[Fische, Landschildkröte] meine Mum und ihre falsche Haltung

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: [Fische, Landschildkröte] meine Mum und ihre falsche Hal

Beitrag von chien » Fr 22. Mai 2009, 18:56

Die Frage ist doch eher, was will sie überhaupt mit Haustieren wenn alles für sie zuviel und übertrieben ist. Grad so ne Landschildkröte hat doch nicht wirklich einen "haustiereffekt" wenns nicht grad ein Fan der Tierart ist. Woher weisst du denn, das die Fische mit Würmer befallen sind ?
Ich meine die sind recht Rhobust und können einiges ab, wenn sie jetzt ein halbweg entsprechendes Aqua hat, dürften die Fische ihr nicht mehr viel arbeit abverlangen.

Kann man ihr nicht nahe legen, die Schildi abzugeben wenns nicht möglich ist das Tier entsprechend zu halten?



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Fische, Landschildkröte] meine Mum und ihre falsche Hal

Beitrag von saloiv » Fr 22. Mai 2009, 19:29

Ich kenne auch jemanden, der völlig überzeugt seine Landschildkröte unter ähnlichen Bedingungen hällt (ca. 50cm Nager-Käfig mit Holzhäuschen) :(. Leider sehr weit verbreitet... Und wie du schon schreibst. Gerade bei Schildkröten (die ja sehr viel vertragen und entsprechend zäh sind, aber auch wenig Reaktion zeigen, wenn die Haltung oder Fütterung schlecht ist) fehlt das Verständnis für artgerechte Haltung.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Fische, Landschildkröte] meine Mum und ihre falsche Hal

Beitrag von Caladiel » Fr 22. Mai 2009, 20:57

Also zu den Goldfischen kann ich nicht viel sagen - meine Eltern halten schon seit etwa 20 Jahren unsere Goldfische in Teichen, wo sie sich munter vermehren und auch überwintern. Zufüttern ist da nicht notwendig und Krankheiten hatten wir wohl auch nie (von ursprünglich 5 Stk. sind jetzt weit über 50 in den Teichen), abgesehen von den paar die die Katzen herausgefischt haben, ist letztes Jahr einer an Alterschwäche gestorben.

Zur Landschildkröte: das ist absolut keine artgerechte Haltung!

a) ALLE europäischen Landschildkröten fallen als stark gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tierarten unter Anhang A des Washingtoner Artenschutzabkommen. Daher müsste sie alleine schon die Haltung bei der zuständigen Behörde gemeldet werden.

b) Ernährung: handelsübliches Fertigfutter für Landschildkröten ist im besten Fall als Zugabe zum "richtigen" Futter vertretbar, sollte aber nicht auf dem täglichen Speiseplan stehen.

Geeignetes Futter aus der Natur: Löwenzahn, Klee, Brennessel, Taubnessel, Sauerampfer, Gänseblümchen, Bärlauch, Schafgarbe, Apfel- und Birnblüten und -blätter, Kamille...

"Normalfutter": Eisbergsalat enthält ebenso wie Kopfsalat, so gut wie keine wertvollen Nährwerte, besser sind: Ruccola, Chicoree, Römersalat, Kohlrabiblätter, Mangold, das Grüne von Karotten und Radieschen, Brunnenkresse. Zusätzlich sollte man in kleineren Mengen geraspelte Karotten und Paprika zufüttern. Paradeiser und Gurken werden zwar auch gerne gefressen, jedoch enthalten sie auch keine wertvollen Inhaltsstoffe und man sollte sie nur als eine Möglichkeit der Wasseraufnahme betrachten.

Obst sollte sich nicht auf dem Speiseplan befinden. Ab und zu ein bischen schadet nicht, jedoch muss man daran denken, dass Obst einen sehr hohen Zuckeranteil hat. Daher wirklich nur hin und wieder als "Leckerli".

Fleisch soll gar verfüttert werden. Ein Regenwurm oder eine Schnecke schadet zwar nicht, aber Hackfleisch darf auf gar keinen Fall verfüttert werden.

Das Wasser immer verfügbar sein soll erklärt sich von selbst. Übersprühen der Schildkröte schadet auch nicht.

WICHTIG: Kalziumgabe ist absolut notwendig für einen gesunden Panzer! Dies erreicht man indem man eine Sepiaschale oder Eierschalen klein reibt und über das Futter streut.

c) Winterruhe: soll UNBEDINGT jedes Jahr gehalten werden. Die Winterstarre ist quasi der "Urlaubsmodus" von Schildkröten! - Vor der Winterruhe ist eine Kotuntersuchung um Parasitenbefall auszuschließen angesagt. (Diese EUR 10-15 sollte man doch investieren, das ist wirklich nicht übertrieben).

d) Gehege: Freilandgehege ist die einfachste Lösung, wenn man die Möglichkeit dazu hat und das Tier gesund ist. Im Haus ist eine Terrarienhaltung empfehlenswert um die erforderlichen Temperaturen gewährleisten zu können und die Technik gut unterzubringen.

Die notwendige Technik umfasst: Eine HQI-Lampe, welche an einer Stelle etwa 40°C für einen Sonnenplatz erzeugt (Stoffwechsel funktioniert am besten bei etwa 35 °C Betriebstemperatur der Schildkröte) und welche das Tier zusätzlich mit ausreichend UVA-Strahlung versorgt. Für die UVB-Strahlung kann zB eine Osram Vitalux (darf aber nicht den ganzen Tag eingeschaltet sein) oder zB eine ZooMed PowerSun uä. Lampen verwendet werden. - Die UV-Strahlung wird benötigt, damit sich Kalzium im Panzer ablagern kann.

Die Mindestmaße von 180x80x40cm sollten nicht unterschritten werden. Je mehr Platz desto besser.


e) Hautablösung: wie sieht die Haut darunter aus? - ist sie trocken und sieht wie normale Haut aus? Wenn ja ist das eine ganz normale Häutung und man braucht sich keine Sorgen zu machen. Ist die Haut darunter feucht und gerötet - ab zum reptilienkundigen Tierarzt.

f) Terrarium sollte die Mindestmaße von 180x80x40cm nicht unterschreiten. Je mehr Platz desto besser.

g) Substrat soll weder Heimtierstreu (kann man nicht feucht halten) noch Sand (kann zu Darmverschluss führen) sein. Humusreiche Erde ist am einfachsten. Rinden- oder Kokosfaserhumus sind auch einfach zu besorgen. Wichtig ist nur, dass man darauf achtet, dass es nicht mit Pestizidien verunreinigt wurde.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte weiterhelfen.



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Fische, Landschildkröte] meine Mum und ihre falsche Hal

Beitrag von Caladiel » Sa 23. Mai 2009, 10:33

Kaktus hat geschrieben: Ich denke wegen der Schildkröte könnte ich ein paar Sachen durchsetzen. Spätestens wenn die Schildi bei mir ist (meine Eltern fahren Ende Juli weg). Aber dass meine Mutter sich ein Terra holt bzw. einen größeren Käfig kann man absolut vergessen. Also wenn wir ein Haus haben, nehme ich der die Schildkröte weg, egla wie sie sich dagegen streut. :sauer: Abgegeben würde sie die NIEMALS, sie ist doch ihr und meines Bruders Liebling :autsch:
Habt ihr die Möglichkeit, die Schildkröte auf einen Balkon zu stellen? - Wenn der Boden nicht zu kalt ist (eventuell eine Styroporplatte drunter legen) und es nicht zugig und zu kalt ist, kann man sie auch so mit den notwendigen UV-Strahlen versorgen. Wenn ihr das zuvor noch nicht gemacht habt, dann solltet ihr mit kurzen Zeiten anfangen und diese dann steigern.

Wenn ihr ein Haus (mit Garten habt) und die Schildkröte gesund ist, könnt ihr sie gut in einem Freigehege wie Kaninchen halten. Wichtig ist, dass der Zaun tief eingegraben ist (er braucht nicht hoch heraussehen - nur etwas höher sein als die Panzerlänge und es gibt ja viele auch dekorative Modelle; wir haben gute Erfahrungen mit Beetumrandungen aus Holz gemacht), da Schildkröten irrsinnig gerne graben. Ab 15m² aufwärts wäre natürlich ideal als Größe, aber alles was größer ist als ein Nagerkäfig ist ja schon eine Verbesserung. Die Einrichtung ist einfach - eine kleine Steinhöhle bauen oder auch eine halbe Korkröhre hineinlegen als Unterschlupf und eine Wasserschale in den Boden eingraben, sodass der Wasserpegel auf Bodenniveau ist. Eventuell noch einen flachen Stein fürs Futter hineinlegen (so kann man Futterreste gut entfernen, wenn die Schnecken sich nachts noch etwas übergelassen haben) - fertig.

Wir haben unsere Schildkröten bei meinen Eltern immer in einem Freigehege im Garten gehabt. Zusätzlich bekamen sie dann Auslauf außerhalb des Geheges, damit sie sich über Klee und Löwenzahn hermachen konnten. Wichtig dabei ist, dass man immer mit dabei ist und sie beobachtet. Die kleinen Biester sind offenbar immer dann am schnellsten wenn man abgelenkt ist und Schildkröten-Suchen ist kein lustiger Sport.

Außenhaltung ist wirklich sehr angenehm - man hat die wenigste Arbeit damit. Die Sonne bringt UV-Licht in der richtigen Zusammensetzung und wenn man dann noch ein bißchen Futter jeden Tag hineinlegt und das Wasser wechselt ist man auch schon fertig mit der täglichen Pflege. Nachts kann sie draußen bleiben und ein bißchen Regen schadet einer gesunden Schildkröte auch nicht. Wichtig ist nur die Übergangszeit - wenn das Wetter nicht so toll (und zu kühl) ist, muss die Schildkröte zumindest nachts auf jeden Fall ins Haus geholt werden.

Meiner Meinung nach ist Außenhaltung die einzige wirklich vertretbare Haltung von Schildkröten.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Fische, Landschildkröte] meine Mum und ihre falsche Hal

Beitrag von Curly » So 24. Mai 2009, 13:15

Huhu ihr!

Also mal ehrlich... die ganzen Tipps sind ja gut gemeint aber ich finde,
dass sie das Leid der Tiere nur minimal lindern.
Solch unbelehrbare Menschen gibt es leider immer wieder und
meiner Meinung nach dürfen die keine Tiere halten.

Kaktus, was deine Mutter da macht, ist...wie du richtig erkannt hast,
Tierquälerei. Und Tierquälerei ist strafbar. Schlimm ist, dass sies nicht
aus Unwissenheit tut, sondern weil sie zu faul ist.
Das wäre für mich ein absolutes No Go und ich würde andere Seiten aufziehn.

Nun weiß ich leider nicht, in wiefern du von deiner Mutter abhängig bist,
ob du eventuell noch bei ihr wohnst oder so...
Mit Anzeige drohen...hmm...
Die Tiere einfach wegnehmen, wird auch auf Dauer nicht klappen...
Man kann viel zu leicht nachkaufen...

Manno...

Curly



Antworten

Zurück zu „Fische“