Anfänger in dee Aquaristik

Antworten
Benutzeravatar
Sarana16
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:49
Kontaktdaten:

Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Sarana16 » Mi 18. Jun 2014, 22:57

Hallo :)
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann :)
Ich nin 17 Jahre jung und nachdem mein Kaninchen verstarb hatte ich jahrelang kein Haustier. Nun haben meine Eltern und ich uns darauf geeinigt, dass wir mir ein Aquarium einrichten können, da meine Mutter selber schon eins hatte.
Leider fand ich im Internet lauter widersprüchliche Informationen :crazy: Und ich habe nunmal keine Erfahrung mit Aquarien. Deshalb will ich hier auf Nummer sicher gehen :)
Ich hatte an Guppys gedacht. Schön anzusehen, angeblich pflegeleicht und anfängergeeignet.. Vermehrungsfreudig :o Was ist denn jetzt wahr? Sind die wirklich anfängergeeignet oder vermehren die sich wie sau? Und wie mache ich es am besten um ein tolles Aquarium einrichten zu können? Habt ihr generell Tips für mich, wie ich es am besten mache?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Lg
Sarana 16



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 18. Jun 2014, 23:37

Gerade, weil sich der Guppy, fast egal, wie man ihn hält, wie Sau vermehrt, ist er pflegeleicht und anfängergeeignet, man kann eigentlich mit Guppys kaum was falsch machen.
Es gibt jedoch auch einige Zuchtformen des Guppys, die recht empfindlich sind, dafür sind sie extragroß, extrabunt oder haben extragroße Flossen ...
Was man jedoch im Aquarienhandel herbekommt, sind fast immer die vermehrungsfreudigen Anfängerfischchen, die aufgrund ihrer Vermehrungsrate auch Millionenfischchen genannt werden :D

Fische, die sich nicht wie Sau vermehren, vermehren sich nur deshalb kaum, weil die Bedingungen eben doch nicht so passend im Aquarium sind bzw nur mit einigen Tricks die passenden Bedingungen simuliert werden können (viele Panzerwelsarten beispielsweise vermehren sich erst nach starken Teilwasserwechseln oder wenn der Wasserstand im Aquarium stark schwankt) - alle Fische sind auf hohe Vermehrungsraten ausgelegt.

Vergleicht man die Vermehrungsrate des Guppys mit anderen Fischen in der Wildnis, wird er von den meisten Fischen übrigens in der Vermehrungsrate bei weitem übertroffen - Guppys sind Lebendgebärende, sie können gar nicht so viele Junge austragen, wie andere Fische Eier legen ... und auch, wenn Guppys das gesamte Jahr über gleichmäßig für Nachwuchs sorgen, können sie son Gelege mit 20.000 Eiern, wie es Karpfen jedes Jahr produzieren, nicht mal in ihrem gesamten Leben toppen. Sie bekommen ja meist nur 10 - 20 Junge auf einmal, bekommen jedoch in relativ kurzen Abständen Junge, so daß sie im Jahr auf etwas über 100 Junge kommen können.
Aber - Guppys fühlen sich halt unter Aquarienverhältnissen so wohl, daß sie auch dort ihre maximale Jungenanzahl haben, die sie haben können. Rote Neon als das Gegenbeispiel dagegen fühlen sich in den meisten Aquarien nicht wohl und legen deshalb nicht mal Eier. Und selbst, wenn sie es tun, schwankt die Temperatur meist zu stark, oder das Wasser ist nicht weich genug oder andere Bedingungen stimmen nicht, so daß die Eier verpilzen, das wars dann ...

Wie ein tolles Aquarium auszusehen hat, bleibt eigentlich jedem Aquarianer selbst überlassen - ich selbst beispielsweise finde mit Pflanzen überwucherte Aquarien mit nur wenigen Fischen total schön, andere mögen lieber Aquarien, die fast schon so akribisch aufgeteilt sind, wie englische Gärten und die dritte Fraktion findet es schön, diverses Nippes als Versteckmöglichkeiten für die Fische ins Aquarium zu packen.
Für die meisten Fische ist es angenehm, wenn sie dunkle, dichtbewachsene Stellen im Aquarium haben, wo sie sich zurückziehen können und sich die Jungfische verstecken können und gleichzeitig Stellen, die nur wenig bewachsen sind, damit sie freie Schwimmfläche mit nach oben hin offener Wasserfläche haben.

Je dichter der Bewuchs im Aquarium ist, desto mehr Guppies kommen hoch - die Jung-Guppies werden nämlich von ihren Eltern als willkommenes Lebendfutter angesehen. Du kannst also über den Bewuchs des Aquariums ein wenig steuern, wie schnell sich die Guppies vermehren.

Ein weiterer Tip - je größer das Aquarium, desto stabiler wird sich die Wasserchemie einpegeln. Große Aquarien sind deshalb deutlich einfacher, wie kleine Aquarien. Außerdem hat man bei mehr Platz logischerweise auch mehr Möglichkeiten der Gestaltung des Aquariums.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Hasilein » Mi 18. Jun 2014, 23:52

Hallo Sarana16! :smile:

Guppies finde ich auch sehr attraktiv und schön anzusehen.
"Anfängergeeignet" ist so ne Sache. Was soll man darunter verstehen?
Ich hatte mit zugekauften Guppies immer Probleme, denn sie haben heutzutage nicht mehr diese ihnen zugesagte Robustheit. Durch die Massenzüchterei in Asien, mit Antibiotikumeinsatz, sind sie oftmals sehr anfällig.
Hat man schon Guppies im Becken, und kauft dann neue dazu, ist es oftmals so, daß die Bakterienstämme sich nicht vertragen und die Guppies werden krank.
In den Aquaristikläden sieht man oft, daß die Lebendgebärenden kränkeln und sogar in grünem, also durch Medikamentenzugabe gefärbten Wasser schwimmen.

Ich persönlich würde mir paar gesunde Guppies aussuchen und diesen Bestand dann auch so lassen.
Ja, und sie vermehren sich wirklich sehr!

Du kannst ja mal schreiben, wie groß das Becken sein wird, und was genau du noch so wissen willst.



Benutzeravatar
Sarana16
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Sarana16 » Do 19. Jun 2014, 09:50

Hallo
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Wie groß das Aquarium sein soll ist so ne Fage. Da finde ich zwischen 50 und 80 Liter alle Angaben. Und da ich ein neues Zimmer bekomme wùrde ich mein Zimmer dem Aquarium anpassen. Was ist denn nun das richtige?
Okay also Guppys sind anfängerfreundlich weil sie sich so vermehren.. Hab nämlich gelesen dass die Jungtieraufzucht bei Guppys voll schwer sein soll? :D
Lg



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Jun 2014, 11:14

Für die Hochzuchtstämme mag das wohl stimmen, wie das bei den Asienimporten ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe seit über 20 Jahren kein Aquarium mehr, da hat sich ja offenbar viel getan - leider zum Schlechten, wenn ich Hasilein lese.

Wenn du dagegen einen gesunden Stamm Guppies bekommst, macht sich die Aufzucht von allein. Wieviele hochkommen, liegt ganz allein daran, wieviele Verstecke die Lütten vorfinden.
Ich kann mich noch an so Experimente von Bekannten erinnern, was passiert, wenn man nen Guppypaar mit Wasserpest in einem größeren Einmachglas unterbringt, ohne Filter, Schwimmfläche faktisch nicht vorhanden ... was soll ich sagen, es liegt auf der Hand, daß eine solche Unterkunft Tierquälerei ist - und dennoch hatten sich die Guppies vermehrt, besser sogar, wie im Aquarium, aus dem diese Fische stammten, welches viel Schwimmfläche und nur Pflanzen rund um die Schwimmfläche bot ... allerding wurde da sehr zurückhaltend gefüttert, die Guppies lebten von den nachwachsenden Algen, Einzellern und winzigen Tierchen, die sich da angesiedelt hatten. Ich denke, wenn die üblichen Mengen gefüttert worden wäre, wären die Guppies da drinne wegen der überbordenden Fäulnisbakterien erstickt.



Benutzeravatar
Sarana16
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Sarana16 » Do 19. Jun 2014, 12:02

Also wie gesagt ich wùrde das Zimmer dem Aquarium anlassen, natürlich sollte es nicht Überhand nehmen. Ich hatte schon vor mehrere Pflanzen reinzusetzen und auch Steine oder sowas.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Hasilein » Do 19. Jun 2014, 13:16

Je größer das Becken, umso besser. Liegt also an dir, deiner Zimmergröße und wieviel ihr ausgeben wollt. Und natürlich am Fischbesatz.
Ich würde, wenn´s geht, schon mindestens 80 cm Beckenlänge auswählen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Curly » So 22. Jun 2014, 00:02

Sarana, ich finde dich jetzt schon ganz toll als zukünftige Aquarienbesitzerin.
Dass du dein Zimmer dem Aquarium anpasst, ist wunderbar! :hot:

Ab 80cm aufwärts würde ich auch empfehlen. Murx hat ja schon alles wichtige geschrieben.

Ich würde dir übrigens zu Fischen aus privater Hand raten. Die sind meistens gesünder.
Außerdem verschenken viele Leute ihren Nachwuchs und so könntest du ihnen einen tollen neuen Platz bieten...



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Traber » So 22. Jun 2014, 11:22

Hallo

ich würde dir gern einen link ans Herz legen, anfangs geht's zwar viel über Zucht aber es wird auch auf Filter, Strömung und Vergesellschaftung eingegangen.

ich finde den nicht schlecht, schau doch mal:

" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Morold
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Sep 2014, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in dee Aquaristik

Beitrag von Morold » Di 9. Sep 2014, 10:22

Auf jeden Fall ein größeres Becken. Gerade Anfängern nehmen die dann eventuelle Fehler nicht ganz so schnell übel.
Ich würde aus heutiger Sicht nicht mit Guppys beginnen sondern größeren Barschen. Aber das ist meine persönliche Meinung noch vielen Jahren Aquarium.



Antworten

Zurück zu „Fische“