Hilfe es sterben immer mehr fische!

Antworten
Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Fr 22. Mär 2013, 18:35

hallo hier ist mary lu. ich habe meinem freund letztes jahr september ein aquarium geschenkt. nachdem es prima eingelassen war, haben wir uns folgende fische ausgesucht: 11 neonsalmler, 7 keilfleckbärblinge, 3 panzerwelse und einen kampffisch.
anfangs ging alles gut. es kamen dann noch ein antennenwels dazu und weil der alleine gegen die algen nix machen konnte kamen noch 3 black mollys dazu. ein neonsalmler ist in den ersten monaten schon gestorben war wohl schon ein defekt vorhanden gewesen. aber vor paar wochen habe ich weiße flecken auf meinen bärblingen gefunden und habe gegoogelt. habe dann das esha 2000 gekauft und gleich rein. es wurde besser. einer meiner bärblinge ging trotzdem drauf. paar wochen später erkannte ich wieder flecken. habe dann wieder mit esha angefangen. habe aber gelesen das das exit auch noch dazu gegeben werden kann damit es ein breitbandspektrum wird. wieder ein bärbling tot. habe mich auch in einem aquaristikgeschäft dazu noch mal informiert und der meinte erst wasser wechseln und dann paar tage warten ohne die beiden mittel. und soll dann mal mit ner wasserprobe vorbei kommen. bei meinem test war ein hoher nitratwert zu messen. bei dem geschäft sagte er mir das wasser sei wieder in ordnung. ok so hab ichs dann gelassen. doch nun liegt der nächste fisch (black molly) im sterben... ich bin ratlos... was kann das nur sein?


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Hasilein » Fr 22. Mär 2013, 19:23

Ich stell einfach mal paar Fragen, um einen Überblick zu bekommen... :smile:
Was fütterst du und wieviel? Wie oft täglich?
Welchen Filter hast du im Becken?
Viele Pflanzen?
Schnecken im Becken?
Wie oft machst du Wasserwechsel?
Wie groß ist das Becken?



Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Fr 22. Mär 2013, 19:44

ok das machts einfacher ^^

ich füttere tetra rubin --> hauptfutter für alle zierfische
dann noch von sera viformo futtertabletten für die welse. ich füttere montag mittwoch und freitag. also alle zwei tage. samstag und sonntag mach ich pause. ich füttere zwei fingerspitzen voll also zwischen daumen und zeigefinger. so wurde es empfohlen und gezeigt.

der filter heißt "eheim" mein freund hatte den schon in einem vorherigen aqua und war überzeugt von dem.

ich habe 4 pflanzenarten. zwei wuchsen sehr stark und ich habe sie vor ein paar wochen gestutz vor allem weil bei den einen langblättrigen die algen stark wucherten. aber die pflanze gibt viele setzlinge ab. die andere erholt sich nicht so schnell von ihrem schnitt.
keine schnecken, nur fische.
mein freund meinte es reicht nach paar wochen einen wechsel zu machen aber nur ein drittel! seid 4 wochen mache ich wöchentlich einen weil ich da auch noch mal im fachgeschäft nachgefragt habe. und soll die hälfte raus nehmen. sah auch besser aus am anfang die fische waren aktiver.
das ist ein 60 liter becken.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Angel272 » Fr 22. Mär 2013, 21:01

Ach nee, immer noch nicht besser? :(
Man, das tut mir so leid, weil ihr euch so übers Aqua gefreut habt.

Hoffe, hier können dir einige User helfen. Ich kenn mich ja mit Fischen gar nicht aus.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Fr 22. Mär 2013, 22:33

ja obwohl das wasser ja angeblich besser ist. keine ahnung woran es liegen kann. deswegen frag ich hier. denn im fachgeschäft hat man uns ja nix anderes gesagt als das das wasser passt ...


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Hasilein » Sa 23. Mär 2013, 21:20

Soooo, ich schreib mal drauf los und dann zähl ich mal auf, was ich anders machen würde...

Ich seh bei den Bärblingen und den Neons das Problem, daß sie weicheres Wasser brauchen, im Gegensatz zu den Lebendgebärenden.
Hier kannst du das auch z.B. nachlesen:
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Keilfleckb%C3%A4rbling[/url]

Die Gattung Rasbora fühlt sich in weichen sauren Wasser wohl. Genauso der rote Neon (Habt ihr rote Neons?). Deshalb werden diese Fische oft als empfindlich bezeichnet, weil man ihnen nicht die angemessenen Wasserwerte schafft. So werden sie oft anfällig für Krankheiten.
Kippt man dann haufenweise Zeugs rein, Ändert man die Situation nicht auf Dauer, nützliche Bakterien sterben dabei ab, Nitrit steigt evtl. wieder an, die Fische werden noch anfälliger oder andere, die nicht krank waren, sterben plötzlich.

Du hast Weichwasserfische mit Hartwasserfischen zusammen. Das ist problematisch, wie du siehst...
Irgendwelche werden im Laufe der Zeit dann einfach anfällig.
Außerdem würde ich versuchen, die Fische zu stärken, indem du ihnen wenigstens ab und zu Lebendfutter oder auch Frostfutter anbietest. Alle Fische, die ihr habt, fressen gerne Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhe, Artemien, usw. :smile:
Nur aus der " Dose" ist nicht so optimal...

Viele schnellwachsende Wasserpflanzen kaufen. Wasserpest, Vallisnerien, Nixkraut...usw. Die gehen dann in Konkurrenz mit den Algen! Ich habe überhaupt keinen "störenden" Algenwuchs. :pfeif:
Hast du Pflanzen mit härteren Blättern? Da setzen sich gerne mal Bartalgen drauf...

Du solltest mal rauskriegen, wie das Wasser bei euch aus der Leitung kommt. Hart oder weicher? Und dann würde ich nur Fische pflegen, die mit eurem Wasser klarkommen.

So mal paar Stichpunkte:

-Lebend- Frostfutter anbieten, ruhig jeden Tag wenig. Ein Tag Pause reicht eigentlich. Wenn überhaupt...
-Schnecken reinsetzen (fressen Liegengebliebenes)
-Filter nicht so oft auswaschen. Sollte nicht so stark eingestellt sein.
-Fische entsprechend eurem Wasser pflegen. Evtl. Rasboren und (rote!) Neons abgeben.
-Wasserwechsel einmal die Woche oder alle zwei Wochen. 30 % und dann mal schauen...
-Wenn ihr paar Wochen wartet mit dem Wechseln, dann könne sich die Wasserwerte evtl. zu schnell verändern und dann gibt´s wieder Probleme! :roll:
-Versuch doch, ( du bist ja schon dabei :top: !) einen Rhythmus zu schaffen, jede Woche z.B. Wasserwechsel. Dann verändern sich die Wasserwerte, wie schon beschrieben nicht zu abrupt. Alle Lebewesen in dem Becken, können sich dann darauf einstellen, auch die, die man nicht so sieht...
-Gib dem Becken jetzt Zeit! :lieb:



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Kaktus » So 24. Mär 2013, 01:29

Dem schließe ich mich im großen und Ganzen an.
Was meine noch gern gefressen haben, sind getrocknete Insekten.
Aber lebendfftter ist natürlich noch besser.
Zudem fressen u.a. Lebensgebärende oder die Welse auch gern Grünfutter in Form von Frischem oder aber gefressten Grünfuttertabletten.
Flocken sind dasselbe wie Pellets und Mischfutter bei Nagern oder Dosenfutter/Fertigmenü bei uns Menschen.
Wichtig ist auch, dass man nie zu viel und nicht zu oft fütterst, das verschlechtert die Wasserqualität enorm durch die Abfallerzeugnisse.

Ferner muss ich dir leider sagen, dass das Becken überbesetzt ist und ihr euch ein größeres Aqua holen solltet.
Und: je größer das Becken desto weniger anfällig ist das Wasser(-Milieu). Gerade für Anfänger sind kleine Becken nicht geeignet.

Was die ganzen Medikamante aus dem Zooladen angeht, so kann ich dir nur raten: Finger weg, das hilft, wenn, nur kurzfristig.

Panzerwelse sollten in größeren Gruppen gehalten werden und sie benötigen normal auch ein deutlich größeres Becken. Mollys benötigen auch einen Schwarm, drei Stück sind zu wenig.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Hasilein » So 24. Mär 2013, 02:26

Wenn die Bärblinge, ich nehme mal an, an Ichthyo erkranken, dann liegt das wohl daran, daß ihr Immunsystem geschwächt ist, durch z.B. keine für die Fischgattung geeigneten Wasserwerte, kein kräftiges Lebendfutter, Stress durch Veränderungen im Becken, hoher Keimdruck, usw...

z.B.:
https://thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Ichthyo.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat der Molly denn auch weiße Punkte?



Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 12:42

so sorry das ich jetzt erst weiter schreibe. hab zur zeit ziemlich stress und dann hab ich mir eure kommentare durchgelesen und dann den toten papamolly gefunden und das war dann zu viel....
ich krieg nämlich ziemlich schnell ein schlechtes gewissen wenn ich erfahre das es meinen tieren nicht gut geht oder welche sterben.

so also...

-ich habe nur die keilfleckbärblinge und normale blaue neons. die bärblinge sehen meiner meinung nach schon kräftig aus. nur einer hat bis jetzt noch diese deformation die die anderen beiden auch hatten bevor sie gestorben sind. die anderen sehen meiner meinung nach groß und dick aus und könnten demnach stark genug sein. denk wenn ich lebendfutter gebe, dann ist ihr immunsystem wieder besser drauf.
-die neons sind richtig groß und dick! dachte nicht das die sich gut entwickeln. an ihnen ist nichts auszusetzen.
-blöde frage: warum verkauft man uns dann bitte die bärblinge und die neons zusammen mit den anderen fischen wenn die weiches und hartes wasser unterschiedlich mögen? da könnte ich dehner und obi an gurgel gehen. immerhin haben wir zwei geschäfte gefragt und die waren wohl gleicher meinung...
-mein freund hatte die mollys mitgebracht. das sie schwarmtiere sind wusste ich nicht. naja jetzt sind sie nur noch zu zweit. einen nachwuchs konnten wir retten alle anderen sind als "lebendfutter" verspeist worden. der mollypapa hatte keine weißen flecken aber ich bemerkte das er immer dünner geworden ist. und als die weibchen geworfen haben, ist er nicht mehr an die beiden ran also neu befruchtet. das eine weibchen ist sogar aggressiv gegenüber ihm und dem anderen weibchen geworden. denk das er krank war und sie ihn abgestoßen hat.
-ja ich habe zwei sorten von pflanzen die "bartähnlichen" algenwuchs haben. als er zu stark wurde habe ich die blätter abgeschnitten. ich werde später mal losziehen und andere holen. warum sollen sie schnell wachsend sein?
-wie bekomme ich raus ob das wasser hart oder weich ist? habe so einen chemiekoffer fürs aquarium ;) damit gehts oder?
-wie oft sollte ich den filter sauber machen bei einem 60er becken?
-also lieber wöchentlich wechseln aber nur ein drittel oder?
-"wegen überfüllung geschlossen" ich hab mir schon gedacht das es zu viele sind. aber was ist die norm?
-wie sieht die "optimale fütterung" aus? die eine sagt täglich, die andre sagt nciht zu viel und nciht zu oft! was ist dann hier die norm?
-die panzerwelse sind zu dritt. der antennenwels alleine. meine cousine hat auch drei kleinere panzerwelse. auch ihr wurden sie so empfohlen. ihr schwiegervater hat ein riiiiießenaqua und auch der scheint das ok gegeben zu haben.

ihr seht die meinungen gehen über. können wir bitte ein für mich angemessenes zwischenmaß finden? ich will nicht noch mehr fische sterben sehen. es sind auch kleine lebewesen!


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 12:48

der kampfisch ist dann ein? weich oder hartwasserfisch?


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von halloich » Mo 25. Mär 2013, 13:01

Marylu189 hat geschrieben:-blöde frage: warum verkauft man uns dann bitte die bärblinge und die neons zusammen mit den anderen fischen wenn die weiches und hartes wasser unterschiedlich mögen? da könnte ich dehner und obi an gurgel gehen. immerhin haben wir zwei geschäfte gefragt und die waren wohl gleicher meinung...
Weil die verkaufen wollen und zum Teil keine Ahung haben.
Die Erfahrung habe ich auch während unserer Aquarienzeit machen müssen.
Besser wären da reine Fischhandlungen oder Züchter.

Oft steht an den Zetteln in den Zooläden/Baumärkten... was das für Fische sind und welches wasser sie bevorzugen. ;)
Marylu189 hat geschrieben:-wie bekomme ich raus ob das wasser hart oder weich ist? habe so einen chemiekoffer fürs aquarium ;) damit gehts oder?
Sollte gehen.
Wenn das ein Koffer ist mit dem man so alle möglichen Wasserwerte testen kann sollte auch die Wasserhärte gemessen werden können.

ich hatte zumindest einen Koffer mit dem ich Nitrat, Nitrit, Sauerstoff, Härte, gesamt Härte, PH-Wert und ich glaube noch andere messen konnte.

Die wasserhärte ändert sich ggf. auch durch diverse Filtermaterialien und Dekogegenstände, solange die nicht aus Kunststoff sind.
Wenn du z.B. Muscheln aus Kalk drin hast änder sich der PH-Wert.
Bei baumwurzeln kann sich auch so der ein oder andere Wert ändern.
Genauso bei Filtermaterial aus Tonröhrchen oder diverse andere natürliche Filtermaterialien.

Bitte nicht den Filter reinigen und Wasserwechsel gleichzeitig.
Dabei gehen dann zu viele natürliche Bakterien verloren.
Marylu189 hat geschrieben:-wie sieht die "optimale fütterung" aus? die eine sagt täglich, die andre sagt nciht zu viel und nciht zu oft! was ist dann hier die norm?
Das kommt ganz darauf an was für bedürfnisse die Fische haben.
Nicht zu oft und nicht zu viel kann ja auch interpretationssache sein.
Manche füttern am Anfang ihrer Aquarienhaltung 2-3 mal täglich, das ist dann zu viel.
Marylu189 hat geschrieben:der kampfisch ist dann ein? weich oder hartwasserfisch?
Den willst du aber doch jetzt nicht zu den anderen Fischen in das vorhande Becken setzten?
Ob weich oder hart Wasser kann ich dir nicht sagen, aber Kampffische eignen sich nicht für Gesellschaftbecken.

Wegen besatz, was zu viel ist oder zu wenig hängt auch von den Fischen ab.
ich weiß nicht ob die Regelung so noch an zu wenden ist.
Ich habe mal gelernt.
10 cm Fisch pro 10l Wasser.
Demnach dürftest du nicht mehr als 60cm Fisch (also alle Fische aneinander gedacht) in dem Aquarium halten.
Bei kleinen Schwarmfischen darf man wohl ruhig noch ein wenig mehr rechnen.

Ob das so allerdings noch stimmt, oder veraltert ist kann ich dir nicht sagen.
Da kommt aber bestimmt noch Hasilein und kann was dazu sagen.


Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 13:15

der kampffisch wurde uns dazuverkauft. als "highlight"
warum sollte er nicht da rein? ich beobachte viel und er ist relaxt. geht nciht an die andren fische und die andren lassen ihn in ruhe.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von halloich » Mo 25. Mär 2013, 13:23

Marylu189 hat geschrieben:warum sollte er nicht da rein? ich beobachte viel und er ist relaxt. geht nciht an die andren fische und die andren lassen ihn in ruhe.
Weil es halt oft nicht so ist.
Oft greifen die Kampffische die anderen Fische an.
Mir wäre das zu riskant gewesen.

Aber wenn er relaxt ist und er die anderen in Ruhe lässt und die anderen ihn ist es OK.

Ich dachte schon du wolltest jetzt einen holen und dazu setzten :schäm:


Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 13:27

neeeeeeeeeeeeeeeeeee.... solange da drin immer weiter fische erkranken, hole ich mir nix mehr mit rein. ich muss zugeben ich habe die haltung der tierchen unterschätzt. mein freund meinte er kenne sich gut aus weil seine eltern jahre lang fische hatten. aber auch er fühlt sich schlecht. eine lösung muss her.

der kampffisch ist sogar zutraulich. er ist zwar arogant aber lieb im umgang mit den anderen bewohnern. die mollys machen da mehr unfug. wie viele mollys sind denn dann ein schwarm?


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 13:29

uns ist gesagt worden das wir halt keine fische mit reinsetzen sollen die auch große bunte floßen haben. die greift er an. das war wohl das sinnvollste das uns dort geraten worden ist.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 14:31

es liegt mal wieder ein hoher nitrat wert vor!! ich nehme gleich noch eine wasserprobe mit zum dehner der soll mir da gleich noch mal testen. aber was ist dabei jetzt genau zu tun?
Zuletzt geändert von Marylu189 am Mo 25. Mär 2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 14:42

also ich lass mal werte sprechen:
pH ->8,0 is wohl bissi zu hoch
gH ->12 tropfen bis es sich farblich grün verfärbt. (norm laut ratgeber ist zwischen 5-15)
kH -> 7 tropfen bis es sich farblich gelb verfärbt. (norm laut ratgeber ist zw. 5-8)
NH4/NH3 -> 0,0
NO2 -> 0,0
NO3 -> da kann ich nur schätzen aber eindeutig zu hoch! zwischen 25 und 50
PO4 -> 1,0
Fe -> 0,0
Cu -> 0,0

also bin nicht zufrieden damit. da ich mich nicht wirklcih auskenne bitte ich um rat.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Hasilein » Mo 25. Mär 2013, 15:11

Hallo,

so, dann mal weiter... :smile:

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal einen Wasserwechsel von 50% machen. Filter in Ruhe lassen. An den nur drangehen, wenn keine Filterleistung mehr da ist. Heißt, wenn keine Strömung mehr raus kommt.
Dann machste in einer Woche, wenn alles in Ordnung ist, wieder einen. Dann vielleicht ein Drittel.
Und dann kuckste, was die Fische dazu sagen. :lieb:

Dann Wasserpflanzen!, keine Sumpfpflanzen kaufen. Die echten Wasserpflanzen wachsen schneller und nehmen somit auch mehr Stoffe wie Nitrat auf!

Zu den Fischen: Ich hab hier auch zwei Panzerwelse. Mehr gibt´s auch nicht. Hat ein Bekannter nicht mehr haben wollen...
Der Kampffisch kommt anscheinend klar und läßt die anderen in Ruhe. O.K. Würde ich so lassen. Aber gib ihm ruhig auch mal was Kräftiges. Die lieben Mückenlarven und und und. :smile:
Kampffische tolerieren von alkalisch bis schwach sauer. Nur nicht schlechte Wasserqualitäten und nicht dauernd schnelle Wechsel.

Zu den Mollies gibt´s sooooo unendlich verschiedene Erfahrungswerte. :roll:
Ich denke, dein Männchen war schwach. Es sterben nun mal eben auch die Fische. Wenn die andern gesund erscheinen, dann sind sie es wohl auch. Bei Mollies seid ihr nicht die Einzigen, die da schon mal Problemchen haben.
Ich würde keine mehr dazukaufen. Oder hast du den Eindruck, daß die Weibchen unsicher sind?
Ich würde jetzt erst mal abwarten.
Die Wasserqualität zu optimieren scheint mir hat Priorität! :yo:

Ich messe bei meinen Becken nie. Wasserwechsel, gut beobachten, dann geht das schon. Aber ohne Erfahrungen geht es leider auch nicht. Da seid ihr ja jetzt mittendrin... :pfeif:

Tja, wenn du Neonsalmler hast, die sind eigentlich nicht so problematisch. Aber du hasst ja geschrieben, daß sie schon richtig kleine Dickerchen sind! :D . Und die Keilfleckbärblinge...Ich an deiner Stelle würde jetzt für gute Bedingungen im Becken sorgen. Vielleicht kommen die ja dann auch klar!?
Schön Lebendfutter reichen. Vorteil ist auch: Werden gut aufgefressen, bleibt kein Rest üßbrig, der dann gammelt!
Dazu noch paar Schneckchen rein. Die sorgen auch dafür, daß nix gammelt.

Hast du einen Innenfilter?

Du kannst wegen den Wasserwerten auch deine Stadtwerke anrufen. Die sagen dir, ob hart, mittelhart oder richtig hart.

Selbst richtige Aquaristikläden wissen oft nicht so gut bescheid. :o
Und es gibt auch keine Norm. Vielleicht hilft dir, wenn du dir vorstellst, daß ein Fisch ca. ein zehntel von seinem Körpergewicht am Tag braucht. Das sind nicht so Massen! ;)

So, jetzt drück mir aber mal die Daumen, hab auch Stess, Stinki, eins meiner Kaninchen sitzt in Nachbars Garten...Ich muß wieder runter... :sauer:

Frag ruihig Löcher in den Bauch - wegen den Fischlies... :lieb:



Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 15:16

is der kleene ausgebüchst? wünsche dir viel erfolg ^^

also ich habe vor 4 tagen das wasser schon gewechselt. was ich jetzt dann holen werde sind mehr pflanzen und lebendfutter wie diese larven. bei schnecken... schleimen die nciht alles voll?


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Hasilein » Mo 25. Mär 2013, 15:17

Huch, da sind ja Werte.
Ist alles normal.
Ph kriegste bestimmt nicht runter.
Für die Keilis sicher nicht so optimal...
Es sei denn, du fängst an zu panschen. Torf rein, ansäuern usw. Dann kriegen die anderen Fische evtl. Probleme und du auch :shock: .

Also, mach jede Woche schön Wasserwechsel. PH wird sicherlich immer um die 8 sein. Ist meistens so. Kauf dir danach Fische. Zumindest kauf keine Weichwasserfische.
Die meisten Fische kommen mit deinen Werten klar.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Curly » Mo 25. Mär 2013, 15:18

Hasilein war schneller... trotzdem schicke ichs ab:

Nitrat (NO3) ist erstmal so nichts Schlimmes.
Das gibts in jedem Aquarium und wird von Pflanzen und den Bakterien darin abgebaut.

Ich würde jetzt erstmal zusehen, irgendwie an ein größeres Aqua zu kommen.
Bis dahin jede Woche Wasser wechseln. Den Filter nicht mehr anfassen,
solang er noch gut Wasser durchlässt. Filter müssen erst gereinigt werden,
wenn sie nicht mehr richtig funktionieren. Ansonsten macht ihr mehr kaputt,
als euch lieb ist. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
Den Bodengrund bitte auch nicht mehr durchmulmen. Darin sammeln
sich auch viele gute Bakterien.

Hast du schon neue Pflanzen besorgen können?
Schnellwachsend sollten sie sein, weil sie dann schneller mehr Schadstoffe aufnehmen.
Beispiele wurden dir ja schon genannt.

Optimal sind die Wasserwerte für die Neons und die Bärblinge nicht.
Allerdings sind die Zoohandlungsviecher (sorry für den Ausdruck) inzwischen so
auf Otto-Normal-Aqua getrimmt, dass sie mangelnde Wasserwerte ganz gut wegstecken.
Ein reines Artbecken wäre für sie natürlich schöner.

Ich denke, dass die Keimdichte in dem Miniaqua (im Vergleich zur Menge der Tiere) euer Problem ist.
Dazu noch die kürzliche Reinigung des Filters und ggf. zu wenig Pflanzen (vielleicht hast du mal
ein Foto von eurem Aqua), werden das Urteil über die Fische besiegelt haben.

Sind eigentlich noch immer welcher dabei, die Pünktchen haben?



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Hasilein » Mo 25. Mär 2013, 15:19

Ja, die Kleene will seit Stunden nicht mehr in unseren Garten zurück. Püüh :nö: So eine...Der zieh ich gleich die Ohren lang! :D



Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 15:29

ja habe einen innenfilter.den habe ich seid wochen nicht mehr gereinigt. seid ende januar nicht mehr.
nein sehe keine pünktchen mehr an den fischen nur der eine bärbling sieht noch deformiert aus. der wird denk die nächsten tage auch die flosse abgeben. die neon(viecher) :lol: sind dick und rund glaub die halten den wasserwerten stand. die mollimamis scheinen sich wieder zu mögen aber wird im auge behalten. der kleene minimi also babymolly müss ma mal gucken ob er ein mann wird :lol: ich hoffe nicht!!

größeres aqua?? muss ich mal mitm freund bereden. mal gucken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 15:30

net die ohren lang ziehen!! da hören se nur noch schlechter ;)


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Curly » Mo 25. Mär 2013, 15:39

Das schaut doch ganz gut aus.
Ich würde jetzt noch andere Pflanzen einsetzen...
Nixkraut z.B. oder oben lasst ihr Wasserlinsen schwimmen.
Die vermehren sich wie bescheuert aber sind deshalb gut für die Wasserwerte,
dienen dem Kampfi als Deckung und als Futter für Mollys und Co.

Der Filter scheint sehr stark eingestellt zu sein. Vielleicht kann man den noch drosseln.
Würde ich machen. Viel Wasserbewegung fördert auch Algenwachstum und außerdem
lebt der Kampffisch normalerweise in stehenden Gewässern. Deshalb unbedingt eine
Ecke schaffen, die strömungsarm ist (z.B. durch viel Pflanzen davor).

Was auch noch sein kann... wenn ich mir die Deko so anschaue...
das irgendwelche Substanzen, Farbstoffe oder ähnliches Chemiezeug aus dem
farbigen Boden und den Häusern durch das Wasser herausgelöst wird und
die Fische nach und nach vergiftet. :grübel:



Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 15:43

aber dann muss das doch messbar sein oder nicht? die deko kann ich sowieso nimmer lang sehen also gebt mir ruhig grund dazu sie rauszunehmen :P die wollte mein freund haben.

also wasserlinsen und nixkraut... ok ^^
filter wird gedämpft. wir hatten mal werte wo es hieß das zu wenig sauerstoff drin ist. deswegen ist er so hoch eingestellt.


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Hasilein » Mo 25. Mär 2013, 16:00

(Zitat: "Hasilein war schneller!"
Aber dafür ist die kaum noch am PC und im Planeten! Immer noch Einzugstress)

Gut, daß Curly noch gesendet hat! Die hat immer gute Sachen parat. Mit den Wasserlinsen ist bei mir ein Muß! Hab ich total vergessen. Viele nervt das mit den Linsen, aber ich find, die machen, wie Curly schreibt, einen sehr guten Job!

Ich finde die Strömung auch zu extrem. Wie Curly richtig schreibt, für den Kampffisch ist das nix, der braucht´s was ruhiger!

Und das mit der Deko...Schließ ich mich Curly auch an! Da weiß ich auch nicht so recht...Auch selbst beim Kies. Wenn da ne farbige Ummantelung drum ist, um die einzelnen Körner, ich glaub, ich würde das "Bunte" auch rausnehmen. Ich trau dem Braten auch nicht so ganz.

Aber nun gut. Find ich gut: Du besorgst mehr Pflanzen (Vallisnerien (die mit den langen Blättern, hast du ja schon, kannste auch noch mehr von reinpacken), vielleicht bekommst du sogar Nixkraut und Wasserlinsen, was Lebendfutter...
Das wird schon... :top:

Allerdings, ich würde nicht unbedingt ein größeres Becken...Kann man schon so händeln finde ich... 8-)

Stinki ist wieder im Gehege! Hab die Ohren nicht lang gezogen! Du hast recht, dann hören die ja noch schlechter :o



Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 16:55

also bin wieder da vom unkraut einkauf.
9 EURO FÜR A BISSI UNKRAUT??? donnerwetter da mach ich a gleich nen laden auf...
habe die namen jetzt nicht mehr gewusst aber habe zwei pflanzen. die eine zum einpflanzen die auch schön hoch ragt und ein kraut das wie die wasserlinsen an der oberfläche schwimmt.

das bunte naja das will mein freund und unter dem kies ist dünger also lässt sich das nicht wirklich schnell und gut entfernen... hat zudem noch a haufen kohle gekostet. ich probiers jetzt mal mit den pflanzen, dann überrede ich meinen freund doch noch zu einer normalen aquawelt und wenns weiter net hin haut dann halt der kies auch noch. wenn das eintritt also aquaweltdeko und kies dann brauch ich sowieso euren rat...


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 16:58

wasserlinsen hatten sie keine. die becken dort waren frisch gesäubert. und das NIXkraut is mir nich mehr eingefallen.
lebendfutter soll ich am mittwoch frisches holen. die wo se jetzt hatten waren shcon igitt. mit 79 cent find ich das schon fast wucher... gibts die auch wo billiger?


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Benutzeravatar
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 90482
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe es sterben immer mehr fische!

Beitrag von Marylu189 » Mo 25. Mär 2013, 16:59

gut das stinki wieder da ist wo se hingehört und die ohren gott sei dank nicht noch länger geworden sind :D


Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Antworten

Zurück zu „Fische“