Barrakuda - tauglich für Aquarium?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Barrakuda - tauglich für Aquarium?

Beitrag von Nightmoon » So 24. Okt 2010, 11:23

Mich beschäftigt gerade die Frage, ob man Barrakuda auch in einem großen Salzwasserbecken halten könnte.
Die Fische sind ja ansich schon in einer etwas größeren Kategorie und scheinbar auch nicht ungefährlich, wie der Bericht zeigt: https://de.news.yahoo.com/34/20101019/twl-barrakuda-springt-aus-dem-wasser-und-6ae0455.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Okay, dieses Exemplar griff in Freiheit an, aber was, wenn man solche Fische in einem Salzwasseraquarium oder -Becken hält?!?

Muss man da noch vorsichtiger sein oder ist das völlig irrelevant, weil eine Haltung nicht möglich ist?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Barrakuda - tauglich für Aquarium?

Beitrag von Curly » So 24. Okt 2010, 11:46

Hi Nightmoon,

wenn du die 2m - Tiere wirklich in nem Aquarium halten willst,
dann würde ich dir raten oben drüber ordentlich zu verschließen.
Mit Vorhängeschloss und Ketten oder so...

Nee Spaß bei Seite...
Ich denke nicht, dass die Haltung als Privatperson möglich ist.

Curly



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barrakuda - tauglich für Aquarium?

Beitrag von Murx Pickwick » So 24. Okt 2010, 11:47

Die Haltung ist prinzipiell möglich, die Muskeln bilden sich im Aquarium zurück und die Fische sind weniger aggressiv und weniger aktiv ... allerdings wohl kaum, weil sie sich im Aquarium wohlfühlen, sondern einfach nur, weil ihnen das kilometerweite Schwimmen durch eine bewegte See fehlt.
Sie überleben also die Aquarienhaltung, aber werden unter aquarienbedingungen chronisch krank ... züchten kann man Barrakudas im Aquarium nicht, weil es unter derartig beengten Platzverhältnissen nunmal nicht möglich ist, die Bedürfnisse des Barrakudas zu erfüllen. Selbst die kleinsten Arten mit nur 25cm - 30cm Endlänge fühlen sich einfach im Aquarium nicht wohl.

Kurzum ... die Haltung von Barrakudas ist genauso ein zweifelhaftes Unterfangen wie die Haltung von Haiwelsarten und Blauaugen-Harnischwelsen. Man kann das getrost unter Tierquälerei verbuchen ...

Es gibt unter den heimischen Fischen eine Art, die dem Barrakuda ähnlich sieht: der Hecht ... und der ist durchaus in sehr großen, gut gefilterten Aquarien gut zu halten und man kann ihn unter Aquarienbedingungen zur Zucht bewegen ... also warum dann nicht die besser geeignete Art wählen?
Nur weil es ein Süßwasservertreter ist?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barrakuda - tauglich für Aquarium?

Beitrag von Ziesel » So 24. Okt 2010, 11:52

Da es 26 Arten dieser Fische gibt und manche bis so 1,80m (50kg) werden können ist es unwahrscheinlich, größere Arten in privaten Aquas anzutreffen. Selbst kleinere Barrakudaarten, welche dann so 20cm erreichen, leben meist im Schwarm. Womit ich sagen will, dass die Unterbringung eines Schwarms wie zB von 10 Barrakudas einer kleinere Art auch ziemlich platzintensiv sein düfte.
Noch dazu gehören sie zu den aktiven Räubern die zB Tintenfische (uA Fischlis) futtern, was ebenfalls für den 0815-Aquarianer schwer umsetzbar sein dürfte.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Barrakuda - tauglich für Aquarium?

Beitrag von Nightmoon » So 24. Okt 2010, 12:13

Ziesel hat geschrieben:Da es 26 Arten dieser Fische gibt und manche bis so 1,80m (50kg)
:shock: So groß können einige von denen werden?
Oh ha..., na dann mag ich denen auch lieber nicht begegnen...
Murx Pickwick hat geschrieben:weil ihnen das kilometerweite Schwimmen durch eine bewegte See fehlt.
Also wäre es schlichtweg Quälerei?!?
Weil ich meine, dass ich irgendwann schonmal Barrakudas angeboten sah, :grübel: für Aquarienhaltung... Das kam mir schon komisch vor.
Naja und nachdem ich heute über diesen Artikel gestolpert bin, hats mich halt interessiert.
Curly hat geschrieben:wenn du die 2m - Tiere wirklich in nem Aquarium halten willst,
dann würde ich dir raten oben drüber ordentlich zu verschließen.
Mit Vorhängeschloss und Ketten oder so...
Das würde ich aber auch empfehlen, wenn es denn möglich wäre.
Ich bin kein großer Schisser in der Tierhaltung, aber nachdem ich weiß, was ein "gewöhnlicher" Steinbeisser für eine Beißkraft hat und wie ausdauernd... :shock: :shock: :shock:
...und "kam" dann ein Steinbeisser ins Boot, beim Angeln, dann wäre ich am liebsten rausgehüpft. :?
Ich hab einen Heidenrespekt vor Raubfischen.
Ziesel hat geschrieben:Noch dazu gehören sie zu den aktiven Räubern die zB Tintenfische (uA Fischlis) futtern, was ebenfalls für den 0815-Aquarianer schwer umsetzbar sein dürfte.
Ja oder Kajakfahrerin... :X ;)

Danke, für Eure Antworten.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Salzwasseraquaristik“