Mönchenskinder!

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mönchenskinder!

Beitrag von RuJo » Fr 27. Aug 2010, 03:36

Was haben wir denn hier?

Ein Pater-Davids-Felsenhörnchen (Zoo Leipzig).
Diese Art ist etwa so groß wie unsere einheimischen Eichhörnchen, vielleicht etwas zierlicher, sind aber generell eher gräulich, haben einen hellen Bauch und einen hellen Augenring.
Die Ernährung ist eigentlich die gleiche wie bei unserem Eichhörnchen..also überwiegend pflanzliche Kost in Form von Nüssen und Samen. Hin und wieder greifen sie sich mal einen jungvogel oder ein Ei, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Diese Hörnchenart ist nicht gefährdet, unterliegt daher auch nicht dem CITES und kommt in Zentralasien praktisch überall vor

Bild

in Leipzig sind diese Hörnchen mit dem Jennesei-Eichhörnchen vergesellschaftet, welche in Zoos nur sehr selten gezeigt werden. Allerdings sehen die dem europäischen Hörnchen eh extrem ähnlich (wirkte nur etwas kräftiger).. ein vernünftiges Foto habe ich nicht hinbekommen, waren so wuselig

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mönchenskinder!

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Aug 2010, 11:03

Die Pater Davids kann man wohl in Gruppen halten aber Jenissei- Hörnchen kenn ich nicht. Sind die nach dem russ. Fluss bennannt ?



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mönchenskinder!

Beitrag von RuJo » Fr 27. Aug 2010, 20:32

Ja, die kommen in Sibirien vor.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mönchenskinder!

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Aug 2010, 20:47

wenn ich mal reich bin eröffne ich den ersten Hörnchenzoo . . .



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mönchenskinder!

Beitrag von RuJo » Fr 27. Aug 2010, 21:53

Genug Auswahl gibt es ja ;-)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „sonstige Hörnchen“