Streifenhöhrnchen auf Sri Lanka

Antworten
Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Streifenhöhrnchen auf Sri Lanka

Beitrag von halloich » Sa 26. Dez 2009, 23:52

Ich schreibe das mal hier unter Ernährung und nicht unter Verhalten, wobei beides passend wäre ;)

Die wildlebenden Streifenhörnchen auf Sri Lanka sieht man nur von morgens, wenn es hell ist, bis abends kurz bevor es dunkel wird.
Das ist für mich ein zeichen das sie tagaktiv sind. Im Dunkeln hat man sie weder gesehen noch gehört.

Die Streifenhörnchen sind dort sehr aufdringlich. Ähnlich wie bei uns in Zoos und Tierparks die Spatzen. Sobald es irgenwo was zu essen gibt sind sie da.

Meistens sind sie auf den Wiesen unterwegs und fressen diverse Gräser und Unkräuter oder sie sitzen in Büschen oder Bäumen und fressen diverse Samen und Blüten.
Wenn aber irgendwo sich die Gelegenheit bietet klauen sie sich ihr Futter zusammen.
Wir haben Streifenhörnchen gesehen, die haben Zuckertütchen vom Tisch geklaut, diese zernagt und dann ganz genüsslich den Zucker geschleckt.
Wenn an der bar die obligatorischen Nüsse auf den tisch gestellt wurden kamen sie in Scharen und haben die Nüsse schneller geklaut als man schauen konnt. Es war ihen auch egal ob auch gerade eine hand in den Nüssen steckte, dann wurde die Nuss direkt aus der Hand stibitzt.
Die kommen auch Fritten vom Teller klauen, oder Plätzchen von der Liege

Was heisst das jetzt für die Ernährung?
Brauchen sie Zucker? Brauchen sie recht scharf gewürtzte Nüsse? Brauchen sie Salz?
Warum klauen sie ihr Futter?
Also da wo wir Streifenhörnchen gesehen haben gab es immer genug natürliches Futter.
Sind sie zu faul geworden und haben sich deshalb an menschliches Futter gewöhnt? Wollen sie einfach nur Leckerli? Schmekt es ihnen gut? Sind sie schneller satt?

Ich weiss es nicht. Es war auf jeden Fall zu süs den pusierlichen Tierchen zuzuschauen. Ich konnte nicht genug von ihnen bekommen.

Hier ein Video:
[youtube=EBKFy0NSNbo]Streifenhörnchen beim Fritte essen[/youtube]

Hier jetzt ein paar Fotos:

Da die Fotos hier auch dem Forenupdate zum Opfer gefallen sind, hier auch nochmal neu eingestellt ;)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=pb1900171t42s.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=pb190018jg3vd.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=pb190031fm12d.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=pb190032dy4ll.jpg]Bild[/url]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von halloich am Mo 27. Feb 2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder wieder eingefügt


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streifenhöhrnchen auf Sri Lanka

Beitrag von Ziesel » So 27. Dez 2009, 01:20

Ohhh *neidisch guck*
Ernährungstechnisch ists mit Sicherheit nicht so gut für die kleinen Streifis aber als Urlaubserlebnis find ich Nussklauen an der Bar niedlich



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Streifenhöhrnchen auf Sri Lanka

Beitrag von halloich » So 27. Dez 2009, 01:33

Man lockt sie auch nicht an. Man muß sie auch gar nicht locken.
Im Gegenteil, man müsste sie eigentlich verscheuchen.
Sie holen sich das ganze Ungesunde Zeug freiwillig.
Wir haben sie auch nicht gefüttert, nur gesehen wie sie klauen kamen, haben sich teilweise richtig umgesehen und dann zugeschlagen :lol:

Habe auch noch ein Video gefunden. da futtert das Streifenhörnchen was es fressen soll ;)
[youtube=ojtYMpO1Dk4]Streifenhörnchen beim fressen[/youtube]


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Streifenhöhrnchen auf Sri Lanka

Beitrag von Nightmoon » Mo 28. Dez 2009, 20:07

:lieb: Hey, das ist ja echt niedlich. Streifenhörnchen hab ich noch nicht in freier Natur gesehen.
Dass die so, wie Spatzen zur regelrechten Plage sein können, kann man sich beinahe gar nicht vorstellen.
Aber ich denke, dass sie mit der gemopsten Ernährung sich schon irgendwie angepasst haben.
Hier zu Lande kann man das recht gut bei den Amseln beobachten. Die Amseln selber fressen ne ganze Menge Zeugs vom Menschen, was sie ihrer Brut nicht geben. Komisch eigentlich, aber sie scheinen genau zu wissen, dass es für ihre Jungen nicht so gut ist. Ich denke, dass es bei den Streifenhörnchen genauso ist.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Streifenhörnchen Ernährung“