Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Beitrag von Grashüpfer » Fr 27. Mär 2009, 17:30

Ein bereits hier registrierter User hat mich gebeten hier einige Fragen zu seinem Streifenhörnchen zu stellen.

Also er hat ein Streifenhörnchen welches nur im Kreis rum läuft. Er würde ihm gerne ein artgerechtes zu Hause geben, vermutet aber, dass er den Platz dazu nicht hat, da er auch noch Katze (n) /Kater hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es weniger als 5-6 qm die er bieten kann und ich glaube es würde ihm sehr helfen, wenn ihr mal ein Streifenhörnchen-Portrait machen könntet. Denn er wurde damals in der Zoohandlung völlig falsch beraten, wie er inzwischen selbst in Erfahrung gebracht hat.

Also wie muss das Gehege von der Inneneinrichtung aussehen? Wie groß muss es sein? Brauchen Streifenhörnchen auch einen Partner? Könnte man die auch ausen halten? Welche Art der Beschäftigung benötigen sie? Und wie sieht es bei Streifenhörnchen mit der Fütterung aus? Ich vermute mal, da geht auch kein Trockenfutter, oder? Und, und, und....
Wäre sehr schön, wenn jemand so ein Portrait machen könnte.

Der nette junge Mann wäre auch bereit, sein Streifenhörnchen in artgerechte Haltung abzugeben, allerdings würde es ihm auch sehr leid tun, doch wenn es vom Platz nicht anders geht, würde er es schweren Herzens tun. Er hätte evtl. jemand, aber diese Person könnte auch nur ca. 5-6 qm bieten, würde aber noch eines dazuholen. Ich vermute das wird zu eng, oder?

Vielleicht gibt es auch hier jemand der dem Streifenhörnchen ein artgerechtes Leben bieten kann, evtl. sogar im Raum Saarland/Pfalz, so dass der jetzige Besitzer evtl. mal ab und an, sein Hörnchen besuchen könnte, oder wenn sich weiter weg jemand findet, dass derjenige vllt. bereit ist hin und wieder ein Video einzustellen, damit der jetzige Besitzer die Möglichkeit hat, sein Hörnchen ab und an zu sehen.
Ich glaube es heisst Simon, ist aber ein Weibchen.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Beitrag von Gast58 » Fr 27. Mär 2009, 18:03

Ich hab keine Ahnung von Streifis, aber aus meiner Forenzeit hab ich noch 2 nette Seiten wo ich genau weiß das diese gut sind.

[url=http://www.burunduk.de/html/kaefig___einrichtung.html]Käfigeinrichtung[/url]

[url=http://www.burunduk.de/html/volierenbilder.html]Volierenbilder[/url]
hier steht auch jeweils die Käfiggröße mit dabei

Auslauf sollte Täglich zur verfügung stehen



LG



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Beitrag von Lutreola » Fr 27. Mär 2009, 18:12

1. Asiatische Streifenhörnchen sind Einzelgänger. Leben in der Natur nur in lockeren Kolonien, sind aber eben Reviergänger und treffen sich meist eher nur zur Paarung. Eine Vergesellschaftung mit einem weiteren Hörnchen geht selten gut.

2. Käfigmaße mind.: 200 cm (Höhe) x 100 cm (Breite) x 100 cm (Tiefe)

3. Käfigeinrichtung: Mehrere Schlafhäuschen (Holz-Vogelnisthäuser), Kokosschalen, Baumstämme/Wurzeln, Rinde, Steine, Äste, ungedüngte Erde/Hanfstreu, Wiesenheu, Korkrinde, Korkäste, Kokosfasermatte, Hanfmatte, Blumentöpfe, Hängematte aus Fleece, Kokosseile, Leitern. Erlaubt ist, was Spaß macht, aber nicht gefährlich/giftig ist.

4. Futter: Hier gibt es super Streifenhörnchen-Futter-Mischungen: https://www.ricos-futterkiste.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Grundfutter ist z.B. auch Papageienfutter (ohne Chili!), vermischt mit Wellensittichfutter.
Zusätzlich Baumsaaten, Kolbenhirse, Flachs, Hafer, Weizen (grundsätzlich immer gern Ähren, damit das Tierchen was zu arbeiten hat!), Kastanien, Maronen, Eicheln, Pinienkerne, versch. Zapfen (Tannenzapfen, Kieferzapfen, Pinienzapfen), ungiftige Blätter und Äste (z.B. mit Trieben) und sonstige Sämereien.
Nüsse sind sehr wichtig: Haselnüsse, Walnüsse, Pecanüsse, Zirbelnüsse, Pistazien, Süßmandeln, Erdnüsse.
Täglich frisches Obst und Gemüse (mehr Gemüse als Obst, da es mitunter zu viel Zucker enthält):
Gurke, Paprika, Karotten, Zucchini, ect. (Kohle und Salate nur in Maßen, da dies bläht)
Alles an Obst, außer Zitrusfrüchte.
Tierisches Protein wird zugeführt durch Mehlwürmer (z.B. täglich 2 Würmer), Heimchen, Beoperlen und Beoweichfutter (mit getrockneten Mehlwürmern und sonstigen Insekten).
Salzstein, Sepiaschale, Mineralstein (wird jedoch nicht häufig genutzt)

4. Beschäftigung: Mehrere Stunden Auslauf, Taschentücher oder Toilettenpapier im Käfig verstecken, Baumwollfrucht auslegen (beides wichtig für den Nestbau), Futterbeschäftigung


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Beitrag von Grashüpfer » Fr 27. Mär 2009, 20:32

Kaktus hat geschrieben: Wichtig wäre hier zu wissen:

Wie lange übt das Tier diese Art der Bewegung aus?

Wie groß ist sein derzeitiges Gehege und wie ist es ausgestattet?


Ganz ehrlich: 5-6 qm sind schon viel- sogar sehr viel für ein Haustier. Wenn das Tier bereits bei dem derzeitigen halter viel Platz zur Verfügung hat (siehe Luteolas Mindestmassenangabe...), kann die Bewegungstereotypie nicht aufgrund von zu wenig Platz entstanden sein, sondern auch zB. aus Langeweile.

Warum fragt uns nicht der Halter selbst, wenn er angemeldet ist? :grübel:
Wie lange genau das Tier schon im Kreis läuft weiß ich nicht, aber ich habe es so verstanden, dass es schon eine zeitlang der Fall ist.

Sein jetziges Gehege muss kleiner sein als 5 -6 qm, denn der Halter erzählte mir, dass die evtl. neue Besitzerin 5 bis 6 qm hätte und das mehr wäre, als er jetzt hätte, aber die evtl. neue, wollte ja auch noch eines dabei setzen.

Die Innenausstattung des Geheges kenne ich nicht. Da ich mich mit diesem Tier selbst nicht auskenne, habe ich auch nicht daran gedacht danach zu fragen.

Mal ganz dumm frag: Verstehen sich Katzen und Hörnchen nicht? Kann er dem Hörnchen keinen Wohnungsfreilauf bieten, wenn er Katzen hat? Ich habe weder von Katzen noch von Hörnchen einen Plan. :schäm:
Offtopic:
Den Halter des Streifenhörnchens habe ich vor ca. 4 Wochen kennengelernt. Wir machen derzeit zusammen eine Weiterbildung und in der Pause stellten wir fest, dass wir beide Tierhalter sind. Er fragte mich, ob ich mich mit den Hörnchen auskenne, da er glaubt, seines würde sich fehl Verhalten. Daraufhin gab ich ihm die Visitenkarte hier vom Forum und als ich nun noch nichts darüber hier gelesen habe, habe ich ihn heute früh noch einmal darauf angesprochen, worauf er antwortete, er wäre hier zwar schon angemeldet unter Timo, Tilo, Tino oder so ähnlich und noch irgendwas hinten dran, habe ich mir aber nicht gemerkt, aber er hätte eben noch nicht selbst hier gefragt. Warum weiß ich nicht, ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht so wichtig, ich habe mich dann angeboten für ihn hier zu fragen, weil mir das Wohl des Tieres am Herzen liegt und ich eben möchte, dass ihm schnell geholfen wird. Vielleicht kann er einfach nicht so schnell so viel Text tippen? :X :D ;) . Oder er hatte noch keine Zeit, oder er wusste einfach nicht, wo bzw. wie er mit den ganzen vielen Fragen anfangen soll sie zu stellen. Jedenfalls hat er das Forum gelobt und war erstaunt, wieviele Tierarten hier vertreten sind. Ich nehme aber stark an, dass er hier mit liest, gell S., liest du mit? Falls ja, dann gebe doch bitte kurz Laut, ansonsten musst du am Montag deine Pause opfern und mit mir über Simon quatschen. :lol:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Beitrag von Lutreola » Fr 27. Mär 2009, 20:53

Wie gesagt, wenn Streifenhörnchen einmal alleine leben, dann verläuft eine Vergesellschaftung zu 99,9% tödlich für einen der beiden.

Die Katze wird sich mit dem Hörnchen sicher blendend verstehen. Sie hat das Hörnchen bestimmt zum Fressen gern. :D Ein Haps und das Hörnchen ist Geschichte! So ein Streifenhörnchen ist ja nur maximal ein wenig größer als eine Farbmaus und damit potenzielle Beute. Freilauf kann man dem Horn auch mit Katze geben, aber die Katze muss dann natürlich in einem anderen Zimmer befinden.
Sollte ein anderer (größerer) Käfig angeschafft werden, dann sollte das Horn gute 3-4 Wochen im Käfig bleiben, bevor er/sie Freilauf bekommt, damit der Käfig auch als das eigene Revier angesehen wird. Ansonsten kann es schon mal zu Problemen beim Freilauf führen, wenn das Hörnchen sein Freilaufzimmer als Revier ansieht und den Halter mit Bissen vertreibt. ;)

Bei der Stereotypie kann es helfen, wenn er dem Hörnchen Dinge in den Weg stellt, damit es ausweichen muss und das typische Verhalten wenigstens ein Stück ablegt. Das Verhalten spricht auf jeden Fall für Langeweile.
Achja, was im Käfig nicht fehlen darf: Eine große Keramikschale mit Chinchillasand als Toilette!


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Beitrag von Lutreola » Sa 28. Mär 2009, 10:50

Kaktus hat geschrieben: Naja ein Streifenhörnchen ist schon ca. so groß wie ein Degu, aber entspricht trotzdem voll und ganz dem Beuteschema einer Katze...
Mir ist bisher noch kein Streifi untergekommen, dass die Größe eines Degus erreicht hat. :shock:
Wenn man bedenkt, dass ein Streifenhörnchen gerade mal die Hälfte des Gewichts eines Degus erreicht, ist das auch sehr unwahrscheinlich. Unsere Dame ist auch nur maximal ein wenig größer als eine Farbmaus (ich spreche dabei nicht von den Minimäusen aus den Zoohandlungen, sondern von Farbzuchten, die gut handtellergroß sind). [Farbmaus: ca. 11 cm, Streifenhörnchen: ca. 13 cm, Degu: ca. 19 cm Körperlänge]

Mich würde interessieren, was der Halter selbst dazu sagt und wie es nun weiter geht!


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Beitrag von Grashüpfer » Sa 28. Mär 2009, 14:56

Lutreola hat geschrieben: Mich würde interessieren, was der Halter selbst dazu sagt und wie es nun weiter geht!
Jop, mich auch. Aber wenn er sich am WE hier im Forum nicht meldet, müssen wir bis Montag warten, da kann ich ihn dann selbst interviewen und drucke das hier auch mal vorsichtshalber alles aus und bringe es ihm mit.

Und melde mich dann Montag Abend wieder.

Vielen lieben Dank übrigens an euch alle für eure Tipps. Ihr seid große Klasse. :yeah:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Beitrag von Grashüpfer » Mo 30. Mär 2009, 19:40

Streifi Simon ist weg. :heul:

Aber freu, es geht ihm richtig gut. Er wurde gestern zu einer Besitzerin abgegeben die ein riesiges Gehege/Voilere hat, sogar mit einem hohlen Baumstamm und sie hält ihn einzeln.
Die Dame hat anscheinend sehr viele Tiere und anscheinend alle super gehalten.
Sie hat ein riesen Grundstück, hält Esel und Lamas und was weiß ich noch alles und der alte Besitzer darf, wann immer er will sein Hörnchen besuchen kommen.

Habe ihm gleich noch eine Visitenkarte für die Frau mitgegeben. So "Exoten" wie Lamas wären hier ja auch mal interessant. ;)
Offtopic:
Wobei ich gerade so beim Schreiben echt Zweifel kriege, ob ich heute früh richtig zugehört habe, - Lamas in einem Garten? Da muss ich doch echt morgen noch mal nachfragen.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Streifenhörnchen möchte artgerecht leben

Beitrag von Die Wilde7 » Di 31. Mär 2009, 18:58

Da haste bestimmt richtig gehört Sunshine, ich kenn sogar auch jemand der Lamas hält, das ist ne richtige Attraktion in dem Viertel, da gehen sogar Schulklassen hin, ist also glaub ich gar nicht mehr so unüblich Lamas zu halten. :rolling:

Prima das Du dich so eingesetzt hast mit dem Hörnchen, und toll das es jetzt einen supi Besitzer gefunden hat :top:



Antworten

Zurück zu „Streifenhörnchen Haltung“