Bilder & Fragen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Bilder & Fragen

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Jul 2010, 21:49

Im Moment werden ja wieder vermehrt kleine Streifis angeboten ( Web, Läden...) und überall wo ich welche sehe, sitzen die Jungtiere nicht einzeln
Fellnäschen hat geschrieben: Oft müssen sich auch mehrere Hörnchen so einen Käfig teilen.
In guten Zooläden werden Hörnchen meist nur nach Vorbestellung besorgt. Wenn dann mehrere Hörnchen in einem Käfig sind, kann man davon ausgehen, dass es sich um Geschwistertiere handelt und diese innerhalb von 48 Stunden getrennt untergebracht werden. Bei allen anderen Läden bitte FINGER WEG!!!
Dazu hätt ich´n paar Fragen:
1. Gute Läden bestellen mir ´n Hörnchen und ich kauf quasi die Katze im Sack ?
2. Was heisst besorgt ? Grosshandel ? Züchter ? Umlagerung aus Filale wo schon ewig eins rumsitzt?
2. Sind Geschwistertiere ´n Problem wenn man die eh einzeln hält ?
3. Wie ist das mit den 48 Stunden gemeint? 48 Std nach Ankunft im Laden müssten die getrennt werden oder... ?
Das man die einzeln hält weiss ich aber ab wann genau werden die Einzelgänger ? Wenn sie selbstständig sind? (Ich mein die werden ja gemeinsam von Mutti aufgezogen, sind also mind. die ersten 8 Wochen zusammen) Ab Erreichen der Geschlechtsreife ?

Erschiesst mich aber fast alle Einzelgänger-Tierarten werden ja als Jungtiere zusammen gehalten, ob nun beim Vermehrer, Züchter oder im Tierladen. Ich urteile da jetzt mal nicht drüber sondern stelle fest: Bei beiden sieht man häufig mehrere Junghamster, Streifis, Bartis, Schildis und auch schon mal Kaninchen & Meeris und die sind selten nach Geschlechtern getrennt

Wenn man unbedarft zuguckt und nicht weiter drüber nachdenkt...ach guckt selbst und bildet euch´ne Meinung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder & Fragen

Beitrag von halloich » Sa 3. Jul 2010, 19:54

Ne ich hab nicht geckukt und werde dies auch nicht tun. :pfeif:

Wenn man sie so sieht will man sie eigentlich auch nicht trennen, wöfür? Geht doch zusammen


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder & Fragen

Beitrag von Ziesel » Sa 3. Jul 2010, 23:23

Die sind noch klein...ich vermute noch nicht geschlechtreif und werden dann erst getrennt

Sind recht scheue Tiere und ich hab mich bemüht ganz still zu sitzen aber einer war total neugierig. Der hat an meinem Finger geknabbert



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder & Fragen

Beitrag von omahoppenstett » Sa 3. Jul 2010, 23:36

Also wenn ich das noch richtig weiß, wird das Zusammenhalten der kleinen Hörnchen erst im Herbst ein Problem, wenn die vermeintlichen Wintervorräte angelegt werden müssen und jedes Tier in seinem Revier keinen Partner mehr duldet weil es sonst nicht genügend Nahrung für sich findet.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder & Fragen

Beitrag von Ziesel » Sa 3. Jul 2010, 23:50

ah das würde auch erklären warum nix Pärchenhaltung



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder & Fragen

Beitrag von omahoppenstett » So 4. Jul 2010, 00:19

Leider werden die Hörnchen in Deutschland hin und wieder paarweise angeboten- in Österreich z.B. strikt verboten! Da dürfen Streifenhörnchen nur einzeln abgegeben werden.
Unwissende Halter interpretieren das gejagd werden des schwächeren Hörnchens oftmals mit "Fange spielen". Dabei versucht nur ein Hörnchen verzweifelt, das andere zu vertreiben- was ja aussichtslos ist. Das schwächere stirbt dabei oftmals an Dauerstress, sodass die wirkliche Todesursache für Laien nicht erkennbar ist "haben doch gestern noch gespielt" .


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder & Fragen

Beitrag von Ziesel » So 4. Jul 2010, 00:29

Mir noch nicht..habe schon Schilder an Hamster & Hörnchenverkaufsanlagen gesehen "Bitte einzeln halten"



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder & Fragen

Beitrag von omahoppenstett » So 4. Jul 2010, 00:38

Mir schon... mir wurde damals im "Zoofachgeschäft" angeraten, 2 zu nehmen. Ich weiß, ich hätte mich vorher informieren müssen :schäm: Zuhause hab ich das dann gleich nachgeholt und sofort am anderen Tag eins zurück gebracht und die nette Verkäuferin aufgeklärt. Na klar wollten sie es nicht zurück nehmen- aber da an der Kasse eine Menge Leute standen und Wörter wie Inkompetenz gefallen sind, haben sie es dann doch genommen- ich denke mal, um mich schnell los zu werden.
Keine schöne Sache für alle Beteiligten!


Bild

Antworten

Zurück zu „Streifenhörnchen“