Eingewöhnung & Zähmung

Antworten
Benutzeravatar
Fellnäschen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 89
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 18:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Eingewöhnung & Zähmung

Beitrag von Fellnäschen » Do 6. Mai 2010, 17:46

Eingewöhnungsphase

Der große Tag ist endlich gekommen & das Streifenhörnchen ist in seinem neuen Zuhause. Wie auch bei anderen Tieren gibt es einige Sachen die man bei der Eingewöhnungsphase beachten sollte. Viele Streifenhörnchen sind die ersten Tage & Wochen noch sehr scheu und verängstigt. Einige sieht man die erste Zeit kaum. Was also tun, damit sich Das Hörnchen an einem gewöhnt.
Die oberste Priorität ist Geduld, Geduld, Geduld. Am ersten Tagen sollte man das Tier komplett in Ruhe lassen, da es viel Aufregung hatte. Meistens eine lange Fahrt, eine neue Umgebung, neue Menschen. In den darauffolgenden Tagen fängt man an sich mit dem Tier zu unterhalten. Oder man liest ihm etwas vor. Somit gewöhnt sich das Hörnchen an die Stimme des neuen Frauchens / Herrchens. Man kann auch ein altes Shirt von sich nehmen und dieses in die Voli packen. So gewöhnt sich das Tier auch an den Geruch seines Menschen. Wenn in der Anfangszeit niemand Zuhause ist (wegen Arbeit, Schule etc.) kann man das Radio leise laufen lassen. Dies dient auch dem Zweck, dass sich das Streifi an Geräusche & Stimmen gewöhnt.
Man merkt schnell, in wieweit sich das Tier schon Vertrauen zum Halter aufgebaut hat. Man kann dann langsam anfangen das Tier vom Käfiggitter aus zum Beispiel mit Nüssen zu locken. Auf keinen Fall sollte man das Tier zu irgendwas zwingen. Sprich Häuschen wegnehmen etc. sind absolut tabu. Es gibt halt verschiedene Charaktere und das eine Streifi braucht halt etwas länger als das andere Streifi.

ACHTUNG: Es gibt durchaus auch Exemplare die nie zahm werden!

Bild

Käfigarrest

Wenn das Streifenhörnchen bei euch angekommen ist, ist es auch sehr wichtig, dass es einen Käfigarrest von mindestens 4-8 Wochen bekommt. In dieser Zeit wird das Hörnchen lernen, nur seine Voliere als Revier anzuerkennen. Hält man diese wichtige Regel nicht ein, kann es durchaus passieren, dass es beim Herbsteln den ganzen Wohnraum als Revier anerkennt. Dieses ist weder für das Hörnchen noch für den Halter angenehm.

Auch nach einem Umzug in eine neue Wohnung ist eine erneute Arrestzeit von ungefähr 3-4 Wochen erforderlich. Dasselbe gilt, sollte das Hörnchen in den Genuss einer komplett neuen Voliere zu kommen.


Quelle: https://fellnasen.go-board.net" onclick="window.open(this.href);return false;


LG sagen Janett & ihre Fellnäschen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingewöhnung & Zähmung

Beitrag von serafina » Do 6. Mai 2010, 18:32

Sehr interessant. Ich habe zwar keine Hörnchen und wollte mir auch keine anschaffen,aber es ist trotzdem immer interessant zu lesen und Bilder zu gucken :pfeif:

Serafina


Bild

Antworten

Zurück zu „Streifenhörnchen“