Katze frisst im Moment (fast) nur Soße

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Sommerorchidee
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jun 2016, 08:50
Kontaktdaten:

Katze frisst im Moment (fast) nur Soße

Beitrag von Sommerorchidee » Mo 4. Jul 2016, 08:04

Hallo,

unser Kater (17) ist im Moment mal wieder richtig mäkelig. Eine Zeit lang wollte er nur Futter in Pasteten- oder Mousseform. Im Moment mag er nur Soße. Und damit meine ich auch nur die Soße. Die wird als Erstes weggeschlabbert und wenn dem Kerl später noch danach ist, frisst er vllt. noch ein paar Bröckchen.
Es handelt sich nicht um die hochwertigsten Futtersorten. Von denen hatten wir auch schon welche ausprobiert, aber letztlich mag ich von 100g nicht 50g oder mehr wegwerfen (im ärgsten Fall auch alles), weil der Herr nicht fressen möchte (er nähert sich manchmal nur auf 50 cm dem Fressnapf und dreht sich dann angewidert weg). Wir hatten auch früher schon mal größere Dosen gekauft, aber die werden überhaupt nicht alle, denn es muss jeden Tag eine andere Sorte sein.
Da der Kater eine Schilddrüsenüberfunktion hat, sind wir auch regelmäßig beim Tierarzt zur Kontrolle. Das Tier sieht nicht mager aus, ganz im Gegenteil.
Zahnprobleme schließe ich aus, denn das Frischfleisch, das wir einmal die Woche holen, frisst er mit Appetit. Aber halt auch alles in kleinen Portionen (3 Stückchen fressen, eine Runde durch die Wohnung streichen, etwas fressen, ...). Wir können das Futter auch nicht offen stehen lassen, so dass unter der Woche die "Futterbar" nur morgens und ab dem Nachmittag zugänglich ist.

Kennt jemand das Problem oder hat Tipps? Ich habe manchmal schon den Eindruck, dass der Kater erste Anzeichen von Demenz (oder ähnlichem) zeigen könnte. Aber kann man so was testen? Oder sind das ganz normale Alterssymptome? Ich kann nicht vergleichen, er ist mein erster Kater in dem Alter.

viele Grüße
Sommerorchidee



Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst im Moment (fast) nur Soße

Beitrag von bustomat » Mo 4. Jul 2016, 09:12

Hi Sommerorchidee,

hört sich ganz so an, als würde dein Kater fremd fressen und das nicht schlecht. :)

Die gleiche Sorge hatte bis vor kurzem auch eine Freundin. Erst als sie einer Einladung in einen benachbarten Biergarten folgte, löste sich das Rätsel auf. "Leo" folgte ihr und wurde als "Delle" von Gästen und Wirt begrüsst. Stellt sich raus, der lässt sich täglich frisch gemachten Frikadellen aus der Hand füttern und wird dort als Hauskater angesehen.

Zum Alter kann ich sagen, dass meine etwas ältere Katze ab letztem Jahr Seniorfutter kaum noch verwerten konnte und abnahm. Auch das Fell wurde unschön. Mit Fertigbarf geht es ihr blendend.


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Sommerorchidee
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jun 2016, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst im Moment (fast) nur Soße

Beitrag von Sommerorchidee » Mo 4. Jul 2016, 15:44

Hallo,

danke für die Antwort!
Mit "fremd fressen" meinst du, dass er sich woanders bedient? Bei einer reinen Wohnungskatze unmöglich; sorry, die Info hätte ich dazu geben sollen.
An Futterquellen stehen ihm regulär nur sein Napf (halt wenn wir daheim sind) und das Nierenfutter unseres anderen Katers zur Verfügung. Aber das findet er eigentlich total bäh. Lediglich am Nierentrofu bedient er sich (ich weiß, nierenkrank und TroFu ist eine doofe Kombi; aber das Nassfutter ist halt auch wenig begehrt, irgendwas fressen muss er aber), erbricht dieses aber auch durchaus wieder, v.a. nachts.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Ideen, woran das liegen könnte und was wir tun können.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst im Moment (fast) nur Soße

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 4. Jul 2016, 17:54

in Hinblick auf sein alter würde ich ihm geben was er frisst und das er Frischfleisch frisst ist doch der absolute optimalfall...Warum also nich roh füttern?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“