Sparen beim Katzenfutter

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Valerie » So 9. Mär 2014, 21:16

Hallo!
Habe schon im Meeri-Forum geschrieben, dass ich in nächster Zeit sehr sparen muss, wird einige Jahre so gehen.
Ich habe eine Katze (sehr gefräßig ;) ) und ich gebe fürs Futter (Hauptsächlich Nassfutter) ca. 40 - 50 € im Monat aus. Habe in letzter Zeit eh schon sehr draufgeachtet, dass ich nur noch Dosenfutter kaufe, von dem 100 g nicht mehr als 60 c kosten. Aber hin und wieder gibts dann auch mal wieder ein teureres Futter. Ich finde relativ hochwertiges Futter einfach wichtig, füttere im Moment zB Macs, Smilla, Ropocat, Om Nom Nom.... Auenland & Co gibts nur noch selten.
Wie macht ihr das mit dem Sparen? Habt ihr noch Tipps? Wie viel gebt ihr aus?
Ich möchte natürlich nicht, dass es auf Kosten meiner Katze geht! Danke!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Venga » So 9. Mär 2014, 21:51

Ich füttere günstigeres Dosenfutter (Lux von Aldi - 58% und 60% Fleisch)
Als Ausgleich gibt es zwischendurch Hühnerherzen, Fisch, Gulaschstückchen, Pute, Hühnerflügel, Rinderhack, Wild, Pferd... was ich gerade da habe.


LG
Venga

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Valerie » So 9. Mär 2014, 21:56

Danke, ich glaub ich werd vielleicht auch mehr Frischfleisch füttern. Mein Problem ist, dass ich manche günstigere Futtersorten selbst gar nicht mehr riechen mag, wenn man mal die teureren Sorten gewohnt ist ... aber das von dir genannte Futter von Aldi sieht nicht sooo schlecht aus.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Venga » So 9. Mär 2014, 22:05

Das riecht nicht sehr stark und vor allem nicht streng.

Bei manchen Sorten könnte man ja denken, die Tiere haben keine Nase, so stinkt das. :venga:


LG
Venga

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Murx Pickwick » So 9. Mär 2014, 23:29

Ich hatte halt rohes Fleisch und Anderes gefüttert ... und da ich die Schlachtabfälle von meinem Biobauern bekam, war das auf die Art und Weise deutlich billiger, wie man mit Dosen überhaupt sein kann.
Dazu gabs dann Eintagsküken und was bei der Schlachtung meiner Kaninchen für die Katz abfiel ...
Zur Abwechslung gabs Fisch, gekochte Muscheln und Krabben etc ...

Ich hab es mir nie ausgerechnet, wie viel ich wirklich ausgegeben hatte, aber es müßten deutlich unter 50 Euro gewesen sein - bei einem Futter, was deutlich gesunder war, wie es Dosen jemals sein können, zumal die teuren Zutaten, wie beispielsweise Biokräuterpesto einer ganz bestimmten Firma, ja nur wenig gebraucht wurden für die Katz.



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Schnubbels » Mo 10. Mär 2014, 07:18

Mit Barf kommste günstig und gesund weg.
Hier mal ein einfaches Frankenprey Rezept (ergibt 1kg Futter). Die Zusammensetzung des Futters bei Katzen ist 85/5/10 bis 83/7/10 – also

85-83% Muskelfleisch, 5-7% reine Knochen, 10% Innereien, davon die Hälfte Leber.
710g Muskelfleisch (1/3 bis 1/2 bestehend aus Herz)
140g Hühnerhälse (Hühnerhälse bestehen etwa zur Hälfte aus Knochen, um auf
7% reine Knochen zu kommen, muss man also 14% des Futters nehmen)
100g Innereien (die Hälfte Leber, die andere Hälfte Niere oder Milz)
50g Ballaststoffe (z.B. bevorzugt Federn/Fell; Alternativ Gemüse, Flohsamen)

Das muss außerdem ins Futter:
Mindestens 2-3 Tropfen Fischöl müssen pro KG Futter hinzugegeben werden (Bei der Verfütterung von Masttieren; kann nicht überdosiert werden).

Das kann außerdem im Optimalfall ins Futter:
Wer die Möglichkeit hat, kann 50 ml Rinderblut je KG Futter geben


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Valerie » Di 11. Mär 2014, 16:25

Ich finde barfen echt toll, wirklich. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich an Hühnerhälse oder gar Federn und Rinderblut herankommen soll. Bei uns gibt's keine Metzger, nur Supermärkte und Schlachthöfe (von denen ich mich als fast-Vegetarier fern halten will). Ich glaub, da müsste ich zu einem Bauern gehen, kenne aber leider keinen persönlich.
Aber trotzdem danke! :-)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Selene » Di 11. Mär 2014, 16:46

Das bekommt man auch im Internet :) Hier zum Beispiel: https://www.haustierkost.de/" onclick="window.open(this.href);return false; (es gibt sicher noch dutzende andere Anbieter, aber das ist einer der günstigeren, die ich kenne). Unter 6€ das Kilo kommste da auf jeden Fall weg. Das geht aber natürlich nur, wenn du eine Tiefkühltruhe oder ein großes Tiefkühlfach hast, weil die ja erst ab einer gewissen Menge liefern (sonst bleibt das nicht gefroren während der Lieferung).


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Mär 2014, 19:36

Federn gehören definitiv nicht ins Katzenfressen ... ok, Eintagsküken hab ich zwar nicht gerupft, wäre mir viel zu mühselig, aber notwendig sind sie definitiv nicht ...
Genauso auch Blut - Blut ist ein Kann, kein Muß und Rinderblut wird noch nicht mal von allen Katzen gefressen.

Hühnerhälse gibt es immer wieder als Hühnerklein eingefroren bei diversen Discountern ... es ist die gleiche Massentierhaltungsqualität, wie in den einschlägigen Futtershops, aber oft billiger ... (man muß da allerdings aufpassen, wenn so ne Packung als Hühnerklein 2 Euro nochwas kostet und nur 250g enthält, dann sind mit Sicherheit die Internetshops billiger!)



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Schnubbels » Mi 12. Mär 2014, 09:10

Blut gibt man ja vor allem wegen dem Eisengehalt. Aber Milz hat auch sehr viel Eisen, sodass dann einfach Milz als Innerei auswählen kann.

Warum keine Federn Murx? Geht ja lediglich um den Ballaststoff, damit der Output klappt. Ich mach mittlerweile aber viele Mischungen ganz ohne Ballaststoffe und es klappt alles super. Aber gibt halt auch täglich Küken, damit sollten die Ballaststoffe dann abgedeckt sein.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 12. Mär 2014, 18:39

Die Katz braucht nicht viel Ballaststoffe ... wenn die fehlen, ergänzen sie mit Gras.
Dazu kommt, wenn man mal verwilderte Katz beobachtet, was die mit Vögeln anstellen, die ihnen in die Fänge geraten sind - die werden akribisch gerupft. Selbst so kleine Vögelchen, wie Meise und Ammer, werden akribisch gerupft, da bleiben nur die ganz kleinen, weichen Daunenfedern dran. Einzig Küken machen da ne Ausnahme ... wobei hier ganz klar die Küken bevorzugt werden, die noch schön handlich nackt sind und noch keine Federn haben.
Gleichgroße Kleinsäuger dagegen werden mit Haut und Haar verspeist, da macht sich Katz einfach nicht die Müh, die zu enthaaren ...

Also, hier die Gegenfrage, warum ausgerechnet Federn?



Benutzeravatar
Mümmel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Sparen beim Katzenfutter

Beitrag von Mümmel » Fr 21. Mär 2014, 13:33

Interessante Diskussion bezüglich den Federn. Ich BARFE nicht und habe meinen Katzen auch noch nie Huhn mit Federn dran gegeben, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich wollte noch mal zum günstigen Futter zurückkommen und sagen, dass ich sehr oft die Preise zwischen den Zoohandlungen und dem Internet vergleiche. Häufig bestelle ich einen Vorat an Futter über WERBELINK ENTFERNT weil es immer etwas Rabatt gibt. Da kommt man häufig günstiger weg, aber halt meist nur wenn man eine große Menge an Futter bestellt. Ansosten finde ich das Futter vom Discounter auch nicht schlecht, es ist günstig und es hat einen hohen Fleischanteil.
Zuletzt geändert von halloich am Fr 21. Mär 2014, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“