Katzenfutterbewertung von Katze und... euch

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katzenfutterbewertung von Katze und... euch

Beitrag von Tierfan » Di 7. Jan 2014, 15:51

Ich habe mal wieder Großeinkauf bei Fressnapf gemacht und nun eine Auswahl an hier als hochwertig empfohlene Nassuttersorten mitgenommen...

Nun führe ich eine Liste mit der Sorte, der Qualität, wie es Finchen gemundet hat und ob es Praktisch war (gute Dosengröße, Preis...) Denn ich möchte jetzt endlich mal die richtige Marke für uns finden, die hochwertig, lecker usw. ist. :D

Zur Qualität und euren Erfahrungen wollte ich euch um Rat fragen.
Hier mal die Namen der Sorten, die ich gekauft habe, wär nett wenn ihr mal sagt, was ihr mir davon empfehlen würdet und auch abraten.

1. Schesir (hat Finchen schon verweigert)
2. Select Gold
3. real nature
4. Miamor
5. Bozita
6. Gourmet Gold (halte ich aber nach durchlesen gar nicht mehr für gut)
7. Premiere (auch nicht so toll)
8. animonda Carny und rafine
9. almo nature

Ich habe von einigen gleich ein paar mehr Varianten gekauft. z.b. von Miamor
7.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutterbewertung von Katze und... euch

Beitrag von Schnubbels » Di 7. Jan 2014, 16:21

Schesir mögen meine gerne, ist aber eh nur Ergänzungsfutter, also nicht als Hauptfutter geeignet. Aber bei dir ist es wohl schon durchgefallen, Katzen :roll:

Select Gold mögen meine. Real Nature auch. Wobei Mäkelprinzessin Madita beides nicht mag, zumindest nicht die normalen Dosen. Madita mag von Real Nature nur die kleinen Schalen in Sauce und die Beutel. Meine beiden anderen fressen aber beides. Ist beides hochwertig.

Bei Miamor kommt es auf die Sorten an. Miamor Sensibel in Sorte Rind mögen bei mir alle 3 :hot: Voll beliebt. Ist das einzige, was bei allen Dreien so gut weg geht. Milde Mahlzeit mögen sie so lala. Die kleinen Dosen mit den Filetstücken in Gelee und eigenem Saft mögen meine auch alle, ist aber wieder nur Ergänzungsfutter.
Dieses Miamor Pastete ist aber recht minderwertig, würd ich nicht unbedingt kaufen. Miamor hat in den Sorten recht große Qualitätsunterschiede. Miamor ist allerdings recht preiswert und vor allem das Sensibel Futter find ich prima.

Bozita lieben alle 3. Aber sie kriegen auch alle 3 Durchfall und Mimi fängt an zu kotzen. Ich geb es ab und an mal als Schmankerl. Bozita besteht, denke ich, nur aus Nebenerzeugnissen wie gemahlene Hufen, Urin etc. Deklariert sind aber noch nichtmal Nebenerzeugnisse, was ich nicht ganz glauben kann, denn diese künstlichen Fleischwürfel sehen genauso aus wie das minderwertige Supermarktfutter Sheeba, Whiskas etc. Dennoch lieben sie es und für ab und an sicher nicht schlecht, aber kein hochwertiges Futter. Bozita ist auch dafür bekannt, dass es viele Katzen nicht vertragen. Die Bewertungen bei zooplus sagen alles.

Gourmet Gold und Premiere, ja da hast du Recht. Kein gutes Futter.

Animonda Rafine ist meine ich minderwertig. Da bräucht ich mal die Deklaration. Animonda Carny ist gutes Mittelklasse Futter. Hoher Fleischanteil, aber zu viele/hauptsächlich Innereien.

Almo Nature ist sehr hochwertig, aber nur Ergänzungsfutter. Meine stehen drauf.

Na dann erfolgreiches Rumprobieren. Ich hab auch etliche Sorten ausprobieren müssen, vor allem wegen Madita. Aber jetzt hab ich für sie gescheites Futter gefunden.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutterbewertung von Katze und... euch

Beitrag von Tierfan » Sa 11. Jan 2014, 11:30

Also meine Finchen hat nun schon so einiges getestet.... Hier kommt mal ein Zwischenergebnis:
Schesir wurde wie schon gesagt abgelehnt
Gourmet Gold und Premiere fallen wegen schlechter Qualität eh durch
Bei miamor fand fini die Pastete sehr lecker und alle anderen sorten ebenso. Allerdings ja sind die qualitatsunterschiede groß und ich suche eh ein allegemeinfutter. Also bleibt für mich auch das sensibel.
Bozita fand sie lecker aber sie hat es danach ausgekotzt...
Animonda fand sie auch ganz okay, die großen Stücke von Herz und Co. blieben allerdings im Napf
So und Real nature hat sehr gut abgeschnitten. Finchen findets lecker und es ist hochwertig und praktisch.
Select Gold mag finchen nicht ganz Solo gerne, aber sie nimmt es an.
Almo nature war gut aber ich denke das futtere ich nur manchmal, da es ja nur als Ergänzung dient

Ja momentan denke ich es bleibt bei real nature! Danke für deine Ratschläge schnubbels



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutterbewertung von Katze und... euch

Beitrag von Schnubbels » Mo 13. Jan 2014, 13:10

Na, dann hast du ja bissl Futter finden können. :) Haste vielleicht auch ein Futterhaus in der Nähe? Die haben auch einige hochwertige Sorten im Angebot.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutterbewertung von Katze und... euch

Beitrag von Tierfan » So 19. Jan 2014, 11:42

Ja, ein Futterhaus liegt bei uns quasi neben Fressnapf...

Jetzt gibt es aber ein problem: weil nicht immer alles gut gegangen ist mit dem rumprobieren (fini hatte durchfall...) wollen meine Eltern wieder so füttern wie früher, heißt morgens trofu, abends Nafu.
Sie meinen, trofu wär wichtig für die Zähne...
Kann mir jemand Argumente nennen, warum dies nicht stimmt und trofu nicht wichtig und ungesund ist?!

Ich möchte bei hochwertigem Nafu bleiben!



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutterbewertung von Katze und... euch

Beitrag von Schnubbels » So 19. Jan 2014, 13:28

Warum sollte Trockenfutter gut für die Zähne sein? Mal ganz logisch gesehen: Ist es zahnpflegend wenn wir knusprige Kornflakes essen oder Knäckebrot?
Vielleicht kannst du das mal deine Eltern fragen.
Dadurch dass es so hart ist wird es von den Katzen geknackt, hört man ja richtig. Das wird nicht gekaut, sondern nur geknackt. Und daducrh dass die herkömmlichen Sorte viel Stärke enthalten bleiben die Futtterreste sogar an den Zähnen hängen. Alles andere als zahnpflegend.

Nassfutter ist natürlich auch nicht besonders zahnpflegend. Rohfleisch ist hingegen sehr zahnpflegend. 1-2mal die Woche ein Stück rohes Fleisch und die Zähen sind geputzt :) Vor allem Rindfleisch ist da super geeignet.
Hier 2 Infoseiten über Trockenfutter:
https://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Toll, dass du dich so einsetzt! :)


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“