wieder was "Neues" gefunden

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Ziesel » Mo 2. Dez 2013, 18:30

Letzte Woche hab ich etwas ausserhalb in einer Filale gearbeitet und war auf´m Rückweg in einem kleinen privaten Zooladen wo mir das hier begegnete
(wollte eigentlich nur schnell Hüpfkrabbelkriechs holen weil ich auf´m Hinweg im Schaufenster auch Terrazeugs gesehen hab)
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
..kannte ich überhaupt nicht aber laß sich nach: nehm ich mal mit
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
auch wenn mal wieder nicht zu entdecken war ob´s annähernd saucig ist >>der Verkäufer bot mir allerdings grinsend an, er würde mir gern ´ne Dose aufmachen wenn ich kosten möchte >>pff, so´n bißchen Rind und Huhn in Brühe schreckt mich nicht ab :)
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
und heute beim Katzengrasshoppen im Dehner fand ich noch was Neues (wurde auch als Neu im Sortiment angepriesen)
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
das ist recht sorgfältig deklariert..
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
allerdings auch wieder kein Hinweis auf die Konsistenz :roll:
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
aber ich hab ja jetzt Dank Daja die Futtersauce :)
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
gibt mehr Sorten als hier zu sehen sind
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
und von der Zusammensetzung her find ich das Futter gut
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
also müssen unsere Plüschgourmets das testen
:püh:



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Balino » Mo 2. Dez 2013, 18:50

Catz finefood wurde mir auf der animal Messe aufgeschwatzt, angeblich mögen es 95%aller katzen.
Ich fragte ob das so matsch Futter sei und die Frau meinte es sei gewolft und noch Stücke darin zu finden.

Von wegen. Für meine Definition ist das futtermatsch und sowas mag Leo nicht. Er ist kein saucenfreak aber er mag gern natürliche Fleischstücke, also weder Natur-matsch noch gepresste Brocken.
Naja habs mal angeboten aber er fand es so grausam dass er immer einen großen Bogen um den napf machte und angewidert etwas besseres einforderte. Was besseres ist für ihn die filets von miamor und Cosma sowie miamor milde Mahlzeit.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Ziesel » Mo 2. Dez 2013, 18:59

mhhh, du bist aber heute echt pessimistisch Balino...Matsch findet Miss Mietz bestimmt gut



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Dez 2013, 19:15

Ich kann Balino nur beipflichten - genau so hatte auch Bero auf nen Probepäckchen finefood Wild reagiert ... allerdings war er auch ums Verrecken nicht an Miamor heranzubringen (oder generell irgendetwas, was nicht Rohkost oder Joghurt-Sojapampe-Ufos waren)
Allerdings hat er sich mit Aldi Billigfood in des Tierschutz Katzenfallen locken lassen (bei mir ging auch das nicht mal ausnahmsweise) oder hat den armen Arfurther Katzen ihr Kittekat und Whiskas weggefuttert ... (was er dann bei mir auch wieder nicht anrührte)



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Tierfan » Mo 2. Dez 2013, 19:19

Ich finde das zweite vielversprechend... Löblich das so genau aufgezählt wird, was drin ist.
Und naja es ist auch Geschmacksache! Also einfach ausprobieren! :D
Wo gibt es denn das erste genau? Wenn ich fragen darf? ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Ziesel » Mo 2. Dez 2013, 19:25

pff, ich setz mich neben die Futternäpfe und les den Plüschtieren solange die Zusammensetzung vor, bis sie es futtern damit ich die Klappe halte

(Miamor war hier nicht wirklich angesagt und das Aldinass mit Fleisch geht ab und an mal)

@Tierfan, na danke >> endlich mal jemand , der nicht so pessimistisch ist :)
Das Chirstopherus hab ich in einem kleinen privaten Laden in Kassel gesehen aber noch nirgends in ´ner Ladenkette (also weder bei Fressnapf, noch Dehner, Zoo & Co ect)...keine Ahnung wo man das sonst noch kriegt



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Schnubbels » Di 3. Dez 2013, 07:01

Catz Finefood ist eins meiner Lieblingsfuttersorten. Ist einfach sehr hochwertig und ja extrem viele Katzen, darunter auch Mäkler, fressen das total gern. Ich hab allerdings auch eine hier sitzen, die es nicht mag :roll:

Leider sind halt alle hochwertigen Sorten Pate.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Ziesel » Di 3. Dez 2013, 09:38

Schnubbels hat geschrieben:Leider sind halt alle hochwertigen Sorten Pate.
jaaaa leider, so sehen die Näpfe auch seit´m Katzenfrühstück aus...*grr* na dann muss wohl die Futtersauce jetzt alles rausreissen



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Tierfan » Di 3. Dez 2013, 19:29

Habt ihr dieses catz finefood schonmal bei Fressnapf oder zoo&co gesehen?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Ziesel » Di 3. Dez 2013, 19:54

im Fessnapf war ich direkt als ich aus´m Dehner kam (liegt dicht beieinander hier) und da gabs das nicht...bei Zoo&Co hab ich´s auch noch nicht gesehen, allerdings war ich da auch so 3-4 Wochen schon nicht mehr



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Felli » Mi 4. Dez 2013, 10:41

das Catz fine ist mit 70 % Fleischanteil sehr hochwertig :top:
Balino hat geschrieben:Was besseres ist für ihn die filets von miamor und Cosma sowie miamor milde Mahlzeit.
von Miamor sind wir hier nicht so begeistert
die Filets kommen aus Tigger´s Magen postwendend retour
hier scheint irgendwas drinn zu stecken, was meine alte Dame nicht verträgt :hm:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Dez 2013, 11:39

das Catz fine ist mit 70 % Fleischanteil sehr hochwertig
Vorsicht ... muß nicht sein ...
Ein Teil des Fleischanteils ist Lunge - und was in den Klammern steht, muß nicht nach Menge sortiert werden. Die Deklaration läßt also zu, daß der Fleischanteil aus 90% Lunge besteht! Würde das tatsächlich so sein, wäre das Futter bei gleicher Deklaration für die Katz minderwertig! (Für Hunde wärs ein gutes Diätfuttermittel)

Tatsächlich hat dieses Futter einen sehr geringen Rohproteingehalt ... das heißt, da könnte man draus schließen, daß da viel Lunge drin ist, Muskelfleisch, Herz und Leber sind im Schnitt bei 20 - 30% Rohproteingehalt!
Allerdings gibts in diesem Futter noch eine Unwägbarkeit - zumindest bei den Sorten mit Aloe Vera ... die wiederum beeinflußt in erheblichen Maße die Messung des Rohproteingehaltes, es ist also möglich, daß eigentlich mehr Rohprotein drin ist, wie später nach Hinzugabe von Aloe Vera gemessen wurde.
Aufschluß würde hier nur eine Analyse bringen, wenn der tatsächliche Proteingehalt (der ist nämlich ungleich dem Rohproteingehalt!) gemessen werden würde und zusätzlich das Aminosäuremuster beigelegt werden würde .... Muskelfleisch und Herz hat ein ganz anderes Aminosäuremuster, wie Leber und Lunge hat nochmal ein ganz anderes Muster, man ist dann tatsächlich in der Lage, die tatsächliche ca-Zusammensetzung des Futters auszurechnen (Zumindest bei Volldeklaration wie in diesem Falle)

Eine weitere Unwägbarkeit ist die Zugabe von Wasser ... Fleisch hat einen Wasseranteil von ca. 80%. Dieses Futter hat einen Wasseranteil von 80% - aber nach Zugabe von Wasser! Das heißt, beim Verarbeitungsprozeß ist viel Wasser verlorengegagen, was späterhin über Wasserzugabe ausgeglichen werden mußte.
Ist dieser Wasserverlust durch ein Verkochen bei hohen Temperaturen über längere Zeit entstanden, verändern sich die Eiweiße ungünstig für die Katz und Aminosäuren gehen über Verdunstungsprozesse bzw werden durch die Hitze zerstört, selbst das hochwertigste Katzenfutter wird auf die Art und Weise minderwertig und sogar schädlich ... es fehlt also bei der Deklaration das Herstellungsverfahren.
Nun ist das allerdings tatsächlich ein Problem für die Futtermittelhersteller, selbst wenn sie ihr Herstellungsverfahren offenlegen, wird das Futter keineswegs vergleichbarer, da bislang genormte Benamsungen für Herstellungsverfahren im Futtermittelbereich schlichtweg fehlen und es kann nunmal von keiner Futtermittelfirma verlangt werden, auf so einer Packung langatmig mit Bildern zu beschreiben, wie sie das Futter herstellen! Da müßten einige Futtermittelfirmen ja ganze Bücher zu so ner kleinen Packung zulegen!
Ist also unpraktikabel ...

Trotz der wirklich vorbildlichen Deklaration ist das Futter auch hier wieder nicht wirklich vergleichbar und es läßt sich nicht wirklich sagen, ob es hochwertig ist oder nicht. Man kann halt nur von ausgehen, wenn eine Futtermittelfirma so mutig ist, eine Volldeklaration zu benutzen, daß sie stolz sind auf ihr Futter - also tatsächlich hochwertige Komponenten verwendet haben. Das ist jedoch eine Annahme auf Vertrauensbasis!



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Felli » Mi 4. Dez 2013, 13:53

Murx, du bringst hier jetzt einige in Versuchung eine Probe in´s Labor zu schicken :hehe:
wenn die Analyse doch nur nicht so schweineteuer wäre :pfeif:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Dez 2013, 14:11

Wenn ihr jetzt reihenweise anfangen würdet, euer gekauftes Katzenfutter in die Labors zu schicken, wäre das die Vollkatastrophe! Da könnte es bei einer ganzen Reihe von hochwertigen Katzenfuttermitteln sich rausstellen, daß die alles andere wie hochwertig sind und einige Billigfuttermittel könnten sich als hochwertig erweisen!
(Beispielsweise hab ich aufgrund der hohen Verträglichkeit und relativ hohen Akzeptanz bei den Katzen den Verdacht, daß sich hinter dem Aldi-Billigkatzendosenfutter sich in Wirklichkeit ein recht hochwertiges Katzenfutter verbirgt. Die Deklaration läßt da jedoch auf etwas ganz anderes schließen)

Das wäre der Super-GAU der Futtermittelindustrie schlechthin!
(Vor allem, da sich dann bei einigen Firmen ihr Futter rausstellen würde, daß die Angaben in der Deklaration nicht ganz deckungsgleich mit dem Inhalt der Packungen sind ... nur leider ist in keinem Fall eine Vorhersage dessen möglich, welche Firmen da so schummeln - das könnte einige Überraschungen geben.)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Ziesel » Mi 4. Dez 2013, 14:52

mmhh..mir ist da jetzt mal was aufgefallen:
Wenn wir schreiben Aldi-Katzennassfutter, könnt man denken egal welches man dort shoppt, kriegt man was Besseres/Fleischiges als zB Felixnass aber so stimmt das ja nicht ?!
Cachet Huhn und Ente in Gelee-Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Huhn, 4% Ente), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Topic: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Pute), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Mineralstoffe
Shah: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, mind. 4 % vom Wild, mind. 4 % Leber), Mineralstoffe
Lux: Geflügel & Ente in Gelee, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( 58 % ua 4 % Geflügel, 4 % Ente), Mineralstoffe, Öle und Fete (0,2%)
(ist Ente kein Geflügel ?)
Nu gibts ja glaub noch mehr Sorten wie Kokra usw aber nachdem ich mal zu jemanden sagte, dass selbst günstiges DM-und Aldifutter besser wäre als Felix, Sheba usw und nu prompt Topic in´s Napf kam, erwähn ich jetzt immer extra welches Aldifutter *hust

@Felli; ´ne Analyse ? Und dann noch´ne Doku dazu, wie das Futtergetier gehalten wurde ? Näää, will ich glaub echt nicht..wer weiss, ob ich dann überhaupt noch was mit einigermaßen gutem Gewissen verfüttern mag



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Dez 2013, 15:35

Da gibts son Futter, da steht Aldi mit im Namen ... laß mich lügen, aber ich glaub Tix Aldi Süd? Oder Tux Aldi Süd?
ka ... dadurch, daß ich nicht regelmäßig bei Aldi einkaufen geh und ich zudem nicht mal mehr ne Katz hab, der ich irgendwas was serviere (und selbst wenn, eher Rohkost servieren würde), sind mir die Namen dann doch nicht so geläufig.

Um das gute Gewissen bei gekaufter Tiernahrung zu verlieren, reicht es absolut aus, sich einfach etwas näher mit der Materie auseinanderzusetzen - da brauchts nicht mal mehr die Futtermittelanalyse auf eigene Kosten.
Als ich mich noch intensiv damit beschäftig hatte, kam ich immer wieder an dem Punkt an, wo ich glaubte, das geht einfach nicht mehr perverser - aber ich mußte mich immer wieder eines Besseren belehren lassen: natürlich geht es noch perverser!
Ich hab nur leider eine blühende Phantasie und die gesamte Materie ist dazu geeignet, einem lebenslange Alpträume zu bescheren, ich hab da einfach inzwischen keinen Nerv mehr drauf.

Wenn man dann seine Katzen artgerecht, gesund und mit zweifelsfrei ethisch hergestelltem Futter ernähren will, ist man sehr, sehr schnell bei Kaninchenweidehaltung und einer vielfältigen Mause-Ratten-Futtertierzucht in begehbaren Volieren ... und braucht für die Katz gleich nen ganzes Grundstück mit Weide,Schutzhäusern und Co - oder es wird verdammt teuer, weil man letztendlich auf Heidschnucke, Wild, Bulgara-Joghurt und ähnlich sauteuren Alternativen ausweichen muß und zu allem Überfluß auch noch teures Muskelfleisch braucht und nicht wie die Hundeleute mal eben auf die Abfälle, die eh kein Mensch für den Eigengenuß kauft, ausweichen kann ...
(wobei ... wenn ich mich im Internet umschaue nach Hundebarf und dann die Preise für konventionell produzierte Schlachtabfälle mir anschau ... das ist dann auch nicht von schlechten Eltern! Das kommt ja bald an den Kilopreis von Leber und Rumpsteak in Bio ran, was da teilweise für Traumpreise verlangt werden!)



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Felli » Mi 4. Dez 2013, 16:49

Zieselchen, ich habe bei jeder noch so hochwertigen Dose die ich kredenze ein schlechtes Gewissen in Bezug auf Haltung und Ernährung des Futtergetiers

leider muß ich mit dem schlechten Gewissen leben, da Tigger weder Mäuse fängt um sie zu verspeisen, noch rohes Bio-Fleisch vom Bauern unseres Vertrauens annimmt

aus reiner Neugier ob die Dose auch wirklich hält, was sie verspricht, wäre für mich so eine Analyse durchaus interessant


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Schnubbels » Mi 4. Dez 2013, 20:40

Catz Finefood hat eigentl ne klarere Deklaration. Der Hauptanteil ist reines Muskelfleisch. Herz zählt zum Muskelfleisch.
Kalb:
70% Kalb (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren), 27,45% Trinkwasser, 1% Aprikosen,1% Ananas, 0,15% Taurin, 0,15% Leinöl, 0,15% Meersalz, 0,1% Seealge.
Wild:
70% Wild (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Leber), 24,45% Trinkwasser, 3% Kartoffel, 2% Preiselbeeren, 0,2% Rosmarin, 0,2% Weizenkeimöl, 0,15% Taurin.
Geflügel:
69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl.
Rind & Ente:
50% Rind (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Innereien, davon 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Ente (bestehend aus 1/2 Herz und 1/2 Leber), 3% Cranberries, 2% Aloe Vera, 0,5% Rosmarin, 0,2% Rapsöl, 0,15% Taurin.
Huhn & Fasan:
50% Huhn (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Fasan (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 1/2 Fleisch und 1/2 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 3% Reis, 2% Kresse, 0,5% Löwenzahn, 0,2% Nachtkerzenöl, 0,15% Taurin.
Lamm & Büffel:
50% Lamm (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 1/2 Herz und 1/2 Muskelfleisch; 30% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,45% Trinkwasser, 20% Büffel (bestehend aus 1/2 Herzen, 1/2 Lungen), 3% Zucchini, 2% Tomaten, 0,2% Ingwer, 0,2% Traubenkernöl, 0,15% Taurin.
Lachs & Geflügel:
36% Lachs, 35% Geflügel (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Leber), 26,2% Trinkwasser, 1% Spinat, 1% Tomate, 0,3% Eierschale, 0,2% Meersalz, 0,15% Taurin, 0,15% Hanföl.
Hering & Krabben:
45% Hering, 26,45% Trinkwasser, 25% Krabben, 2% Kürbis, 1% Aloe Vera, 0,2% Seealge, 0,2% Lachsöl, 0,15% Taurin.
Huhn & Thunfisch:
50% Huhn (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Herz; 30% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Thunfisch, 3% Cranberries, 3% Kürbis, 2% Hagebutte, 0,5% Kamille, 0,2% Schwarzkümmelöl, 0,15% Taurin.
Wild & Rotbarsch:
50% Wild (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Herz; 30% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,45% Trinkwasser, 20% Rotbarsch, 3% Kartoffel, 2% Heidelbeere, 0,2% Salbei, 0,2% Borretschöl, 0,15% Taurin.
Lamm & Kaninchen:
49% Lamm (bestehend aus ca. 50% Muskelfleisch, 50% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,45% Trinkwasser, 21% Kaninchen (bestehend aus ca. 50% Muskelfleisch; 50% Leber), 3% Cranberries, 2% Karotte, 0,2% Eierschale, 0,2% Sonnenblumenöl, 0,15% Taurin.
Geflügel & Garnelen:
50% Huhn (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; 30% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,45% Trinkwasser, 20% Garnelen, 3% Karotte, 2% Cranberries, 0,2% Seealge, 0,2% Macadamianussöl, 0,15% Taurin.
Meine Mimi hat einen prima Sender für hochwertiges Futter. Sobald zu viele Nebenerzeugnisse drin sind, kotzt sie. Bei Aldi Futter kotzt sie, obwohl sie es gerne mag. Barf verträgt sie am besten, wobei sie auch so Sorten wie Catz Finefood ab und an verträgt. Wenn sie allerdings so Futtersorten wie Aldi oder auch Bozita frisst geht das Gekotzt wieder los.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Dez 2013, 22:02

Meine Mimi hat einen prima Sender für hochwertiges Futter. Sobald zu viele Nebenerzeugnisse drin sind, kotzt sie.
Sowas ist natürlich besser wie jedes Analyseergebnis ... auch wenn es an sich eigentlich traurig ist, daß es überhaupt so empfindliche Katzen gibt. Meist war es ja doch katzenungeeignetes Futter in der Aufzuchtphase (bei hungernden Südländerkatzen kommt es oft vor, da haben die Katzenmütter oft nicht genügend Milch für die Kitten, aber solch empfindliche Katzen kommen auch aus den besten Rassekatzenzuchten! Und das empfinde ich dann als mehr wie traurig ... denn diese Katzen müssen nicht hungern, sondern bekommen halt nur Fertigfutter und werden davon krank!)

Die von dir gelistete Deklaration ist mehr wie vorbildlich ... das geht weit über eine Volldeklaration nach Futtermittelverordnung hinaus (und ist deutlich mehr, wie das, was Ziesel auf der Packung abphotografiert hat und was ich auf den Probebeutelchen auch so in Erinnerung hatte).
Steht dann auch irgendwas zum Thema, wie das Futter hergestellt wird?
Dann sind sie um Längen in der Deklaration ihres Futters anderen Futterherstellern voraus.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Ziesel » Mi 4. Dez 2013, 22:16

auf der Hp von Catz finefood findet sich dazu´n bißchen was (Zitate)
Catz finefood wird nur mit hochwertigem Fleisch (bzw. Fisch) zubereitet. Wir beziehen alle Rohstoffe nur von langjährig bekannten, überwiegend deutschen Erzeugern. Nach konsequenter Güteprüfung werden die Zutaten frisch verarbeitet. . .schonende Verarbeitung . im Vorfeld durchgeführte veterinärmedizinsche Kontrolle aller Rohstoffe ist selbstverständlich. . . .Durch die sorgfältige Verarbeitung und besonders schonende Kaltabfüllung bleiben die wertvollen Vitamine und essentiellen Fettsäuren nahezu vollständig erhalten.
Bei der Herstellung von Catz finefood legen wir hohen Wert auf transparente Produktionsprozesse. Daher lehnen wir die Verwendung von Zusatzstoffen ab. Catz finefood enthält garantiert kein Formfleisch, kein Knochenmehl, keine Proteinersatzstoffe. keine künstlichen Farbstoffe. keine Lockstoffe, keine Geschmacksverstärker, keine Konservierungsstoffe..

Ansonsten finden sich noch solche Angaben:
Transparenz, Offenheit und Vertrauen gegenüber unseren Kunden und deren Tieren sind unsere obersten Gebote.Daher machen wir bei der Deklaration unserer Menüs keine Kompromisse: die Zusammensetzungen sind 100% offen deklariert - ohne "wenn und aber"!

Nur beste, lebensmittelechte Zutaten höchster Qualität werden verwendet. Neueste ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse fließen zudem positiv in den Herstellungsprozeß mit ein.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wieder was "Neues" gefunden

Beitrag von Rennmaus » Do 5. Dez 2013, 09:36

Im Laden hab ich die beiden Sorten noch nicht gesehen, gibts aber online, ich bestelle beispielsweise nen Teil des Futters für unsern nierenkranken Kater hier:
https://www.sandras-tieroase.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort gibt es beide Sorten (und noch Unmengen an anderen relativ hochwertigen Sorten).
Das Catz findefood hatte ich auch mal, allerdings nur ne Sorte mit Fisch, die kam gar nicht gut an. Kann aber daran liegen, dass unser Kater nicht so der Fischesser ist ;)



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“