Landfleisch cat von Raifeisen

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Landfleisch cat von Raifeisen

Beitrag von suntrek » Sa 16. Nov 2013, 13:49

Zur Katzenernährung bin ich ja nur Dank Minou gekommen wie der Zufall halt will.
Sie bekommt bisher etwas Trocken, bekam sie bei ihrer Besitzerin immer, und bis heute Nassfutter von Aldi. Nur naja sie ist halt wählerisch und mag eher nur Pasteten und gerne mit Gelee. Mittlerweile fraß sie nu rnoch die kleinen Schälchen Lachs und forelle nur die Inhaltstoffe und das Aussehen gefallen mir nicht so gut.
Da kam mir das Raiffeisenprospekt in die Hand dort war Katzennassfutter von Landfleisch drin. Klang gut und da ich sowieso hin musste konnte ich mir gleich die Inhaltstoffe durchlesen. Und sie gefallen mir sehr. Wusste zwar nicht ob es nun Pastete ist, aber einfach mal was zum testen mitgenommen.

Einmal ne Dose und 2 Schälchen
[url=http://abload.de/image.php?img=582yaucw.jpg]Bild[/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=584wsufd.jpg]Bild[/url]

Inhaltsstoffe
[url=http://abload.de/image.php?img=587tvuaj.jpg]Bild[/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=589zwuhr.jpg]Bild[/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=591uzu22.jpg]Bild[/url]

Ich glaube, wenn mein Vater das sieht kommt das die verwöhnt werden. Sagt er ja schon bei Grünkohl für Ninchen.
Heute morgen gab es von der Dose was und es war sehr sehr lecker kein Krümel blieb übrig.
Noch mit Inhalt
[url=http://abload.de/image.php?img=594y9usv.jpg]Bild[/url]

Was haltet ihr von dem Futter? Wenn Minou die anderen auch gut frisst werde ich wahrscheinlich komplett auf die umsteigen sind ja nicht so viel teurer.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landfleisch cat von Raifeisen

Beitrag von Ziesel » Sa 16. Nov 2013, 14:37

ah...das kenn ich, bekam ich glaub mal von Lapin gewichtelt und hätte das bestimmt öfter gekauft/serviert weil ich es gut fand aber leider fehlte den Schlabbermäulern hier die Sauce



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landfleisch cat von Raifeisen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Nov 2013, 17:00

ok, hier sind also drin:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Reis
2% Möhren

Es ist also gänzlich unbekannt, ob wir es nu mit 80% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen und 18% Reis zu tun haben, was durchaus akzeptabel wäre, oder ob es sich um 49% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse handelt und 49% Reis ... was absolut inakzeptabel für ein Hauptfutter für Katzen wäre.
Wenn da wenigstens draufstehen würde, höchstens 20% Reis oder sowas ... dann könnte die Futtermittelfirma nämlich immer noch je nachdem, wie sie die Zutaten bekommt, mal mehr mal weniger Reis zutun.

Die Gruppe Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse bestehen nur aus 60% bekanntgegebenen Zutaten - was ist der Rest? Schweinegrieben, Kuheuter und Stierhoden? ... Das wäre absolut inakzeptabel für die Katz ...
Oder haben wir es eher mit wertvollem Rinderherz, Schafleber und ähnlichem zu tun, was dann ja wieder sehr hochwertig wäre? - Aber wenn es so ist, warum ist man dann nicht stolz drauf und schreibt das zu?

Die bekanntgegebenen Zutaten wiederum bestehen aus 45% Geflügel (was denn vom Geflügel? Inakzeptable Hühnerköpfe und Hühnerkrallen? Oder Ekel-Gammelfleisch (wegen Alter aus dem Verkehr gezogenes Fleisch muß nicht schlecht sein, für den Hund wärs noch gut genug - aber für die Katz)? Oder Muskelfleisch, Herz, Leber, Flügel und Co, was dann wieder sehr wertvoll wäre?) und 15% Entenleber ... es steht nicht bei, daß es sich bei der Entenleber um Bio-Entenleber handelt oder um konventionelle Entenleber. Die konventionelle Entenleber gehört mit zu den belastetsten Nahrungsmitteln, die wir haben, da stecken Rückstände von diversen Medikamenten, Pflanzenschutzmitteln und GVO drin. Wenn davon schon 15% garantiert drin ist, wäre das für mich persönlich schon ein Grund, dieses Futter meiner Katz nicht mal als Urlaubsfutter zu holen ... (aber ihr wißt ja, daß ich da sehr extrem denke, umbringen wirds die Katz mit Sicherheit nicht)

Kurzum, ein Futter, wo man mal wieder in Wirklichkeit gar nicht weiß, was drin ist und was wirklich leicht auseinanderzunehmen ist.
Die anderen Futtersorten sehen nicht viel besser aus ... Fisch- und Fischnebenerzeugnisse dürfen aus 100% Fischköpfen und Gräten bestehen, Krebs- und Weichtiere aus Krabbenköpfen Krebsschwänzen und den Schalen der Krebs- und Weichtiere ... wäre dann gänzlich inakzeptabel für die Katz, wenn da jedoch auch Muskelfleisch der Fische und Krabbenfleisch drin ist, sieht das schon wieder ganz anders aus, die calciumreichen Schalen von Muscheln liefern gemahlen durchaus wertvolles Calcium für die Katz, wenn sie nicht zuviel drin sind, heißt das.
Die Analyseergebnisse geben jedoch nur 0,22% Calcium im Futter an, das ist zuwenig, da sind also im Krebs- und Weichtierteil mit Sicherheit so gut wie keine gemahlenen Muschelschalen drin.

Inulin kann bei daraufhin empfindlichen Katzen heftige Blähungen und Durchfall auslösen ... bin mir nicht sicher, ob das wirklich in einem Katzenfutter sein sollte. Auf jeden Fall soll es den Ballaststoffanteil in die Höhe treiben, denn Katzen brauchen ein wenig Ballaststoffe, damit das Futter gut durch den Darm rutscht.

Wenns der Katz schmeckt, warum nicht ab und an mal - wir essen ja auch ab und an mal Fertigpizza oder Döner ... aber Hauptfutter sollte es möglichst nicht sein, da gehört dann schon eine abwechslungsreiche anderweitige Kost zu.

Was übrigens auffällt, ist der im Vergleich zu vielen anderen Katzendosenfuttern geringe Vitamin D3-Gehalt, der übrigens sogar deutlich unterhalb der meisten Kaninchen- und Chinchillapellets liegt!
Ist genauso ein Pluspunkt dieses Futters, wie die Möhren aus Bioanbau ...



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landfleisch cat von Raifeisen

Beitrag von suntrek » Sa 16. Nov 2013, 20:48

Ich hatte nochmal auf deren Homepage geschaut dort steht beim Reis bei den Dosen 2%, auch bei der Sorte von oben habe nicht alle durchgeschaut. Aber wieso steht das nicht so auf der Dose?


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landfleisch cat von Raifeisen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Nov 2013, 23:40

Entweder ist denen nur nen Fehler unterlaufen, oder es liegt daran, daß wenn es auf der Dose steht, es verbindlich ist ... was sie auf der Homepage schreiben, ist (noch) nicht verbindlich.



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“