Eine kleine Ernährungsberatung beim Tierarzt

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eine kleine Ernährungsberatung beim Tierarzt

Beitrag von Schnubbels » Sa 29. Jun 2013, 10:37

Huhu,
Erstmal :autsch: :autsch: :autsch:

:lol:

Also: Ich war mit Mimi gestern zum Zahnstein entfernen und durfte mir gestern beim Abholen noch eine Ernährungsberatung von der Tierarzthelferin anhören *hüstel*. Ich soll doch das tolle Hill's Zahnpflege-Trockenfutter füttern. Durch die spezielle Struktur soll es die Zähne reinigen. Ich dann erstmal so: Naja meine Katzen bekommen kein Trockenfutter. Sie bekommen Nassfutter mit hohem Fleischanteil und Rohfutter. Mehr wollte ich auch nicht sagen, denn eine Diskussion anzufangen, ne hatte ich keine Lust zu. Und sie hat das in ihrer Ausbildung so gelernt und denkt es wahrscheinlich wirklich...Ihre eigenen Tiere füttert sie auch so. Also ne hat keinen Sinn mit de zu diskutieren.

Ich dachte eigentlich dass sich das Gespräch dann erledigt hätte, aber nein. Mir wurde dann noch wie in der Werbung xD vorgerechnet wie meine Futterkosten dann wären, im Monat; am Tag. :hehe: Ich hab ihr dann nochmal zu verstehen gegeben, dass für mich das Futter nicht in Frage kommt. Sie dann okay nehmen sie bitte die Infosmaterialien mit nach Hause. Ich: Ja mach ich. Kaufen werd ich es aber trotzdem nicht. :taetchel:

Aber die Geschichte ist noch nicht vorbei. Mein Tierarzt war gestern nicht mehr persönlich da und ich sollte ihn heut morgen anrufen.
Nach kurzem Austausch wie es Mimi geht etc, dann: Ja und das Hill's Futter haben sie gestern mitgenommen und füttern sie jetzt?!
AAAAAAAH Nochmal das Ganze?

Okay ich also: Nein, um ehrlich zu sein, halte ich von dem Futter auch nichts. Reis und Maismehl plus Geflügelmehl haben für mich nichts mit einer artgerechten Ernährung eines Fleischfressers zu tun. Dann hab ich ihm noch erklärt wie füttere und wie lange meine Mietzen auf Fleisch rumkauen müssen und DAS die Zähne pflegt. Ein Trockenfutter wird schnell geknackt und runter ist es.
Naja er dann nur so: Toi toi toi, dann alles Gute O.o :püh:
Ich habs echt ganz normal gesagt, war nett dabei, aber ich wollt halt schon dass der Tierarzt weiß WARUM ich davon nichts halte.

So was penetrantes, also die meisten Tierhalter hätten dieses Spezialfutter was ne Menge Geld kostet und von den Bestandteilen genauso minderwertig ist wie Whiskas und Co., gekauft. Und wer das Buch von Frau Dr. Ziegler gelesen hat, weiß auch warum Tierärzte so ein Futter empfehlen...

Schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Ernährungsberatung beim Tierarzt

Beitrag von Entensusi » So 30. Jun 2013, 09:14

ja, schwierig. Vor allem, weil man von Tierärzten eigentlich erwartet - also, WIR erwarten das von Tierärzten - dass sie sich besser informieren. Andererseits, sie behandeln ja so viele verschiedene Tiere, und da kann man schon mal nachlässig werden, vor allem, wenn man auch noch daran verdienen kann, gell. Gute Ernährungsberatung sieht allerdings anders aus!
Oft ist es aber auch so, dass die Leute sich halt einmal zum Futterkauf überreden lassen, und dann ungerührt wieder auf ihre gewohnte Fütterung zurück gehen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Ernährungsberatung beim Tierarzt

Beitrag von Schnubbels » Mo 1. Jul 2013, 09:02

Ich fand dieses penetrante einfach schlimm. Man kann es ja einmal anbieten, aber nicht auf Teufel komm raus mir Futter aufschwatzen.
Am Ende kam man sich schon bissl wie ne schlechte Katzenmutti vor, weil man das ach so tolle Futter nicht kauft. Ich weiß es natürlich besser aber ich denk die Meisten hätten es dann iwann mitgenommen.
Uärks!


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“