Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Noonie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:02
Kontaktdaten:

Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Noonie » Do 31. Mai 2012, 22:40

Hallo zusammen,

ich hab mich hier mal etwas umgesehen und bin nun am überlegen, was ich bei meinen drei Mitzen besser machen kann.

Ich füttere zur Zeit nur Trockenfutter von Aldi Nord (das in der grünen Packung) und ab und an bekommen sie mal ein Leckerchen. Sonst weiter nichts. Ganz selten bekommen sie mal eine kleine Dose Nassfutter. Da ist aber das Problem, das unser kleiner schwarzer Katzer ein kleines Verdauungsproblem hat. Er bekommt immer sofort Durchfall. Auch sonst ist der Kot nicht sehr fest. Wir waren schon oft beim Tierarzt, auch bei verschiedenen, aber keiner kann genau sagen woran es liegt. Haben schon verschiedene Futtersorten ausprobiert (zb. das Teure vom Tierarzt oder Select Gold), aber das hat auch nichts geholfen. Das Trockenfutter vom Aldi ist da noch am besten. Darum bin ich am überlegen was man vll besser machen kann. Vor Allem sowas Leckeres wie frisches Fleisch ist das wirklich zu empfehlen? Wir essen viel Schwein und schmeißen auch meistens den weißen rand weg. Dürften sie diesen? und wenn ja muss der vorher angebraten werden ?

LG Noonie



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von schweinsnase77 » Do 31. Mai 2012, 22:47

Hallo,

Trofu ist aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit ( und der ganzen Zusatzstoffe) nicht wirklich empfehlenswert.

Allerdings würde ich einfach zu dem Futtermittel greifen, welches am besten vertragen wird.

Über Schweinefleisch streiten sich die Geister. Ich glaube, ich würde Fleisch welches ich selber nicht roh essen würde auf jeden Fall abkochen, gerade wenn Verdauungsprobs da sibnd.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von ElHappy » Do 31. Mai 2012, 22:57

Wenn ich ab und an Trofu fütter dann nur hochwertiges (animonda oder Felidae aus den USA)
Schwein bekommt meine Katzen überhaupt nicht weder roh noch gekocht . Sie bekommt Pute ,Rund ,Huhn , letztes wars es mal Strauß auch mal ente usw .

Bei mir kommt kein Nasfu unter 60 % Fleischanteil in den Napf .Erstes es hält länger satt und ich weiß das Narla alles bekommt was sie braucht und zweites ist eine Katze ein reiner Fleischfresse kein Getreide oder Abfallfresser ,was in weniger hochwertigen Sorten ,4% Fleisch der Fall ist. Ich fütter meist Almo Nature , Animonda und Mimaor , bestell ich grundsätzlich alles im Internet .

Ich bin bei Narla echt pingelig was ihre Ernägrung angeht zum einen sie ist ein Norweger -mix und wird sehr groß und zu einen gesunden aufwachsen gehört nunmal anständiges Futter . Desweitern hab ich letztes Jahr meine erste KAtze verloren ,deshalb bin ich bei Narla noch vorsichtiger was Ernährung und Gesundheit angeht .

Und man sieht Narla ihre gesunde und artgerechte Ernährung an .

Trofu halt ich im Grunde für unnatürlich den wo findet bitte eine Katze Trofu in der natur ? Den unser Hauskatze hat sich selbst domestiziert und hat sich seit über 2000 J körperlich nicht verändert . Im Grunde genommen ist sie identisch mit einen löwen oder tiger oder puma was magen darm körperbau etc angeht halt nur im miniformat .


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Venga » Fr 1. Jun 2012, 00:22

Hier gibt es Trockenfutter nur als Leckerchen.
Wenn Katzen zu wenig trinken, kann Trockenfutter zu Blasensteinen oder -grieß führen. Vor allem kastrierte Kater sind gefährdet. (unser Minke hatte Harngrieß)
Regelmäßiges Frischfleisch ist gesund, gut für die Zähne, beugt Harn- /Blasensteinen und -Grieß (Struvit) vor und minimiert den Befall von Würmern.

Den Fettrand vom Schweinefleisch würde ich nur gut durchgegart geben.

Wenn Katzen bei Futterwechsel zu Durchfall neigen, sollte man nicht kurzfristig die Sorten wechseln.
Die Verdauung muss sich erst an die neue Sorte gewöhnen.
Durchfall kann auch durch den Zucker, der in vielen Futtersorten enthalten ist, ausgelöst werden.

Ich würde damit anfangen eine Mahlzeit durch frisches Fleisch zu ersetzen.
Zur Gewöhnung erst mal Rinder- oder Geflügelhack. Wenn das gern genommen wird, vom Hack in kleine Fleischbrocken wechseln. Manche Katzen fressen Brocken in Gulaschgröße, andere sind kaufaul und haben´s lieber etwas kleiner.
Hähnchenherzen sind bei Katzen sehr beliebt. Wegen ihres hohen Tauringehaltes auch sehr gesund (Katzen können Taurin nicht selbst bilden)
Du kannst auch Hühnerhälse und -Flügel füttern. Im rohen Zustand, durfen die Knochen mitgefressen werden.
Roher Fisch ist auch sehr gesund. ...oder mal eine Dose Tunfisch auch ruhig in Öl.
Joghurt, Quark, Frischkäse... pur oder mit Eigelb und/oder etwas Speiseöl
Die Fleischgaben würde ich nach und nach erhöhen und das Trockenfutter reduzieren.

Ist das Katerchen schon mal auf [url=http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Giardien/giardien.html]Giardien (klick)[/url] untersucht worden?


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Ziesel » Fr 1. Jun 2012, 01:48

mhh...da Katzen normalerweise ihren Flüssigkeitsbedarf größtenteils über die Nahrung decken, ist es nicht wirklich empfehlenswert sie überwiegend mit Trockenfutter zu ernähren.

Was "unser" Frühstücks-Dosefutter anbetrifft, achte ich ähnlich wie Elhappy darauf, dass viel Fleisch/Fisch enthalten ist aber kein Getreide, Zucker, Caramel uÄ und was ich hier so an Fischfleisch/Fisch allabendlich serviere findest du in mehreren Threads - Schwein ist da allerdings nicht bei und nur das von euch nicht gewollte Fett vom Schwein halte ich auch nicht für´ne gesunde abwechslungsreiche Ernährung mit der Mietz bekommt was sie so benötigt. Ich vermute mal eher wenn man nur das Fett anbietet (mehr als mal´n Stückchen), ist weniger mit Durchfall zu rechnen aber dafür mit Katzenkotze . .
Schweinefleisch ist nährstoffmäßig ohnehin minderwertiger, selbst wenn du mal Muskelfleisch, mal Innerei ect verfütterst und beim Schwein würde für mich die Herkunft noch mehr´ne Rolle spielen als bei anderen Fleischsorten (also so abgepacktes Billigdiscounterschwein käme für unsere Mietzen nicht in´s Napf, schon gar nicht roh.. warum nicht - dazu gibt´s einen Beitrag von Venga>>> https://www.tierpla.net/post134385.html#p134385" onclick="window.open(this.href);return false; ) . . .nuja, es wird ´n Grund haben, dass es elfigztausend Sorten Katzenfutter gibt aber nix Schweinisches und auch bei Barf-"Rezepten" bzw Empfehlungen wüsste ich nicht, dass mir da mal Schweinefleisch begegnet wäre



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 1. Jun 2012, 05:24

@Ziesel: Das mit dem "kein Schweinefleisch" in Katzenfutter stimmt nicht unbedingt.......es wird halt nur nicht deklariert, oder was glaubst du was "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" so beinhaltet?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Entensusi » Fr 1. Jun 2012, 07:48

Noonie, ich würde zuallererst komplett getreidefrei füttern. Und das Durchfallmiez zum Tierarzt schleppen, ist nämlich nicht normal.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Ziesel » Fr 1. Jun 2012, 12:43

schweinsnase77 hat geschrieben:@Ziesel: Das mit dem "kein Schweinefleisch" in Katzenfutter stimmt nicht unbedingt.......es wird halt nur nicht deklariert, oder was glaubst du was "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" so beinhaltet?
Was ich glaube spielt wohl weniger ´ne Rolle, da jedoch aus welchen Gründen auch immer kein Schwein deklariert wird, sollten tierische Nebenerzeugnisse die "Überbleibsel" sein, welche beim Schlachten von hoffentlich anderen Tierarten nicht für den menschlichen Verzehr bzw Kosmetik usw verbraucht/verarbeitet werden wie zB Magen/Darm, Ohren, Schwänze, Euter, Hörner, Federn, Sehnen. . .
Das mag sich jetzt nicht wirklich lecker lesen aber nunja, so´ne Futtertier besteht ja auch nicht nur aus Filet, hat auch Magen/Darm, Ohren, Schwanz, Federn...



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von ElHappy » Fr 1. Jun 2012, 13:39

Wenn ich Almo nature fütter weiß 100 % das dort keine Schwein oder auch andere tierische Nebenerzeugnisse drin sind . Weil dort wird größtenteil Biofleisch verarbeitet und ist 100 % voll fleisch bzw sogar Fleisch drin was für den menschlichen Verzehr geignet ist . Bei etwa 50 -60 % von den Mimaorsorten hab ich auch keine tierschen Nebenerzeugnisse ,aus diesem Grund lege ich gerne ein paar Cent/euro mehr hin .

Und bei uns kommt jeden zweiten Abend roh fleisch oder gekochtes Fleisch in den Napf (um die 100-150 gr )


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Balino » Fr 1. Jun 2012, 15:26

Die Angabe im Katzenfutter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% .....) bezieht sich nur auf die Art von Tier, also sind da 4% von dem genannten Tier drin. Und nicht nur 4% Fleisch ;)
Da kann durchaus mehr Fleisch drin sein.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Isa » Fr 1. Jun 2012, 17:32

Balino hat geschrieben:Die Angabe im Katzenfutter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% .....) bezieht sich nur auf die Art von Tier, also sind da 4% von dem genannten Tier drin. Und nicht nur 4% Fleisch ;)
Da kann durchaus mehr Fleisch drin sein.
Dieses Fleisch wäre dann aber auch mit X% deklariert und müsste dann zu den 4% hinzugerechnet werden.
Steht sonst nix von irgendwelchem Fleisch dabei, bleibts bei 4% von Fleisch XY.
Und das ist eben bei vielen Futtersorten so.
Viel zu wenig Fleischanteil!


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von ElHappy » Fr 1. Jun 2012, 18:32

Also ich bin der Meinung ,durch erfahrung , das man am Ende mit "billigen" 4 % futter am ende teuerer fährt weil 1. Katze braucht davon mehr beispiel :Whiskas , Felix oder ähnliches brauch ich für mein 4-5 kg bald 7 kg Monster Narla 5-6 100 gr schlaen /tüten am Tag dazu kommt noch das was sie mehr an schei... ins klos setzten da heißt Katzenstreukosten steigen auch .2. Denk ich das eine hochwertige Ernährung Tierartztkosten auch sinken . Da die Fellnase bessere immunsystem , Verdauung etc weniger probleme hat . und aus diesem Grund weniger anfällig ist . Da heiß ich brauch nur noch einmal im Jahr zum check up bzw impfen zum Doc .

Zusammen gefasst bezahl ich bei 4% sorten am ende für einen Haufen Müll ! Das am ende der Katze nicht zuträglich ist !


Bild

Benutzeravatar
Noonie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:02
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Noonie » So 3. Jun 2012, 20:49

Wow so viel Feedback. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wie ich schon sagte waren wir schon öfter mit dem Kater beim Tierarzt. die haben alles durchgescheckt. Aber da ist nichts. Und er hat auch nicht immer durchfall. Und an der Futterumstellung kann es auch nicht liegen. Da weiß ich wohl wie das geht. Naja ich hab mal geschaut aber bei uns in den Discountern finde ich nix was auf die 60 % Fleischanteil kommt und überall ist Zucker oder Getriede enthalten. Naja ich hab denen mal wieder eine Leckere Felix Dose mitgebracht. Aber so Lecker finden sie das auch nicht. Haben kaum was gefressen. Und dann hab ich noch ein bischen Hackfleisch ausprobiert. Da gehn die gar nicht bei. Naja ich werd es die Woche mal weiter Probieren und mal sehn worauf die so stehen. Auf jedenfall danke für die Tipps.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von lapin » So 3. Jun 2012, 20:52

https://www.bestforpets24.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Venga » So 3. Jun 2012, 23:05

Das Aldi Dosenfutter Lux (Aldi Nord) und Sha (Aldi Süd) hat 58 bzw 60 % Fleischanteil.


LG
Venga

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von ElHappy » Mo 4. Jun 2012, 00:16

Dm eigenmarke auch 60 % fleisch . ohne Zucker und getreide


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Ziesel » Mo 4. Jun 2012, 00:21

Ja, das mit dem Getreideanteil im Discountfutter stimmt wohl..zumindest bei einigen.. das DM-Futter hab ich hier schonmal "vorgestellt" https://www.tierpla.net/katzen-ernahrung/topic12923-30.html" onclick="window.open(this.href);return false; und
ich mach jetzt mal den Schrank auf, wo auch DM-Futter drin ist und zeig mal was noch so zur Katzenfrühstücksauswahl dadrin parkt
Bild
Das fand ich nicht schlecht, Miss Mietz ist nicht ganz so begeistert >> zu wenig Sauce :roll:
Bild
bei diesen Beuteln komm ich nicht auf 100% aber da steht nix von Getreide und pflanz. Eiweissen oÄ
Bild
hier ist Reis drin....soll ja magenfreundlicher sein >> beide Sorten werden nicht gemocht
Bild
und mal´n Biofutter ...aber es ist ja jetzt abends und ehe ich das Frühstück auswähle gibts erst mal Putenbrust (frisch)
Bild
die von Miss Mietz im 3m Radius gejagd und gefuttert wird während Tabasco das fein am Napf macht



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von ElHappy » Di 5. Jun 2012, 11:45

Ziesel dein Futterschrank ist ja größtenteils genauso bestückt wie meiner :D


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Ziesel » Di 5. Jun 2012, 16:12

Das Dehner-Selection und Yarrah ist leider Pate was Miss Mietz, dem Schlabbermäulchen, zu unsoßig ist und Miamor mögen beide nicht so recht aber vielleicht findet sich in den allg. planetarischen Katzennassfuttervorräten ja was für Noonies Mietzen ?!
Ich hätte da noch folgendes zuckerfreies und getreideloses im Angebot:
Bild
Das hier kenn ich bzw unser Plüschgetier noch nicht aber vielleicht hats jemand von euch schon angeboten ?!
Bild
ab und an mal Schmusy kam bisher immer gut an..gibt ja viiiellleee Sorten
Bild
Na und was gibts bei euch noch so, das auch für Noonies empfindlicheres Kätzchen geeignet wäre ?



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Balino » Mo 11. Jun 2012, 16:12

@ Ziesel: Mit all den Sachen hab ich auch schon geliebäugelt, aber Erna frisst nur Stücke in Sauce :D
Außerdem achte ich auch etwas auf den Preis.

Und zu meiner Empfehlung:
Unsere Katze bekommt als Nassfutter Schmusy -> https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schmusy/schmusy_katzenfutter_beutel/36739" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist viell. nicht so hochwertig, aber sie kommt mit 100gramm am Tag aus, frisst es gerne (fast das einzige Futter, was sie mag) und verträgt es prima (von manch anderen Sachen wie Felix oder Smilla muss sie kotzen oder bekommt Durchfall).
Manchmal frisst sie auch noch das: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schesir/stuzzy_cat/257206" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu bekommt sie eine Hand voll Trockenfutter.
Da sie da auch nicht alles frisst oder verträgt, bekommt sie Sanabelle -> https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/sanabelle/sanabelle_adult/9828" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder im Moment von Leonardo -> https://www.leonardo-catfood.com/Trockennahrung/Adult-Ente/index-b-1651-2558.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Letzteres ist nur zu empfehlen :)


Bild

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Balino » Mo 11. Jun 2012, 16:45

Nochwas: Beim Schmusy Futter heißt es in der Zusammensetzung ja auch: "Unter anderem 10% ...."
Darunter verstehe ich, dass außer den 10% .... noch anderes Fleisch oder Nebenerzeugnisse drin sind.


Bild

Benutzeravatar
Noonie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:02
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Noonie » Mo 11. Jun 2012, 20:25

@ Ziesel: Woher bekommt man denn das Futter? Das mit der Soße wäre genau richtig. Lucky liebt es die Soße lauthals zu schlabbern. Und welcher Laden ist bitte DM? Gibt es den auch im Norden? Hab ich so noch nie gehört.



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von ElHappy » Mo 11. Jun 2012, 20:45

ähm Dm die Drogeriemartette gibt es auch im Norden :D Narla steht voll Mimaor den viereckigen 100gr schalen Wildragut in Soße und Schinken mit Huhn . Huhn mir Reis steht sie auch nicht so drauf.Und sie mag mimaor feine Filets mit Thun und Huhn und Stücke in Jelly bzw Sosse. Schau mal bei Zooplus da findest du eine reichaltige Ausswahl zu vernüftigen PReisen ,auf jedenfall günstiger als im LAden .


Bild

Benutzeravatar
Barbara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 21:25
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Barbara » Mo 11. Jun 2012, 21:23

Noonie, DM ist was wie rossmann und gibt es zb in Oldenburg wechloy am famila Center. In WHV oder näher als Oldenburg wüsste ich nun nicht.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Ziesel » Di 12. Jun 2012, 13:30

Das Sanabell wird hier gemocht, Leonardo-Trofu kenn ich nicht, Nass gabs schon (https://www.tierpla.net/post103438.html?hilit=Leonardo#p103438" onclick="window.open(this.href);return false; / https://www.tierpla.net/post135952.html?hilit=Leonardo#p135952" onclick="window.open(this.href);return false;) und das Futter unbedingt saucig zu sein hat, scheint also nicht nur hier´ne kätzerische Priorität zu sein :roll:

Katzenernährung wäre viiiiiiiieeelll einfacher, wenn die Mietzen zu schätzen wüssten, welche Gedanken sich das Personal zu gesunder abwechslungsreicher Ernährung macht ;)



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Balino » Di 12. Jun 2012, 19:54

Unsre Mietze fängt sich Mäuse, wenn sie keine Lust auf Dosenfraß hat ^^
Im Winter findet sie keine, da bekommt sie auch frisches Fleisch.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Ziesel » Mi 13. Jun 2012, 01:27

Ich weiss gar nicht, ob Noonies Mietzen Freigänger sind und sich draussen selbst was fangen können?!
Unsere sind ja reine Stubenmietzen und kriegen jeden Abend Frischfleisch oder Fisch obwohl es hier auch im Winter Mäuse gäbe *zu den Lemmis schiel* aber eben nicht für die Katzen



Benutzeravatar
Noonie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:02
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von Noonie » Mi 13. Jun 2012, 18:50

Aso, ja dann werd ich wohl ausm Inet bestellen. Wenn die Preise da auch noch günstiger sind ist das ja klasse. Unsere Katzen sind keine Freigänger. Wohnen in der Stadt. Das wäre mir zu gefährlich.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von serafina » Do 14. Jun 2012, 08:01

@Noonie , fragst du 5 Leute,bekommst du 5 Meinungen.
Jede Katze mag ein Futter ganz besonders.Jeder wird dir das empfehlen was seine Katze am liebsten frisst.
Ich gebe dir als Tip...........achte auf die Zusammensetzung.
Steht am Anfang was von Getreide .......schmeiss weg :lachen:
Zucker und künstliche Aramostoffe haben in Futter ebenfalls nichts zu suchen.
Steht als erstes was von Fleisch sieht es schon mal besser aus.
Achte auf das Wort Fleisch Nur wenn Fleisch drauf steht ist es auch Fleisch.
Tierische Nebenerzeugnisse können alles sein.

Ich barfe meine Hunde und auch Kater. Gibt es Pansen oder Blättermagen,bekommt Kater Nassfutter.
Ziesel hat eine tolle Aufstellung gemacht von Nassfutter das ich auch füttere und unseren Kunden empfehle.
Animonda ist eines der Besten.

Kitekat,Wiskas,Felix sind so ziemlich die schlechtesten Futter.Sie haben gerade mal 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche ernährung ist richtig? Trofu oder Dose

Beitrag von saloiv » Do 14. Jun 2012, 08:56

Ich achte auch immer auf hochwertiges Dosenfutter wie z.B. das von Aldi Süd (es heißt mittlerweile nicht mehr Sha sondern cachet) mit 60% Fleischanteil (ist für mich das Minimum).

Trockenfutter gebe ich nur selten mehr oder weniger als Leckerlie oder mal zwischendurch als kleine Zwischenmahlzeit. Wegen der fehlenden Feuchtigkeit habe ich sonst Angst um die Nieren-Gesundheit. Zudem hat es einen sehr geringen Fleischanteil und besteht aus viel Mist.

Außerdem bekommen meine Quark, Fleisch, Fisch, Ei, Innereien, Gemüse usw. das ist natürlich am gesündesten und absolut zusatzstoffrei. Dabei halte ich mich in Etwa an folgende Empfehlungen: https://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/katzen/25-katzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“