Wie wählerisch sind eure Katzen...

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 27. Mai 2013, 15:46

...und wie geht ihr damit um?

Ich habe meine Stinker seitdem sie 9 Wochen jung waren, sie haben immer das gefressen was ins Napf kam. Sie haben nie rumgemäkelt und waren nie wählerisch. Chicco frisst weiterhin das, was ins Napf kommt oder mal für ihn abfällt. :jaja: Bijou dagegen, die wird zur Mäkeltante. :crazy:
Sie sitzt neben mir und jammert, ich geh gucken ob noch was im Napf ist. Ich zeig ihr das Futter, sie guckt rein und rümpft die Nase. "Spinnst du?! das ess ich doch nicht!" :püh: Ich rühre es um, tuh noch etwas dazu, nein sie möchte nicht. Gut, wenn sie das nicht will, hat sie pech gehabt. :hm: Ich geh nicht weiter drauf ein und auf einmal kann man es dann doch noch essen. :roll:

Inzwischen läuft es so ab: Sie jammert, ich geh gucken ob was drin ist, wenn noch was drin ist, setze ich sie vors Napf und gehe. Ich habe keine lust auf ihr Theater und will am Ende keine verwöhnte Katze hier sitzen haben. :ey: Wenn ich bei ihr 1x nachgebe habe ich schon verloren. :?


Bild

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Felli » Mo 27. Mai 2013, 16:43

was fütterst du deinen Raubtieren?

also im Grunde genommen ist Tigger eine genügsame was Futter angeht :pfeif:
ich wechsle die Futtersorten (Real Nature, Best Nature, Grau, Animonda Carny) immer wieder mal ab
derzeit futtert sie Best Nature, doch alle Sorten munden ihr nicht
wenn sie zum Napf stolziert nur kurz schnüffelt und dabei die Pfote schüttelt, weis ich jetzt ist es wieder an der Zeit die Sorte zu wechseln :lol:

wenn Tigger wirklich was nicht mag (z.B. so Stückchen in Soße) läßt sie das auch stehen und hungert lieber, also biete ich ihr auch nur das an was sie gerne möchte :lieb:

Tigger ist eben ein "Einzelkind", da neigt Personal schon dazu sie etwas zu verwöhnen/verziehen :lol:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 27. Mai 2013, 17:48

Ich füttere das Lux vom Aldi, Animonda Carny oder rohes Fleisch, das ist immer im wechsel. Andere Futtermarken sind bääh. :? Gelegendlich wird beim Hund Futter gemopst. :roll:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 27. Mai 2013, 20:55

Ich lerne hier auf dem Hof ganz neue Dimensionen kennen, was Katzen eigentlich alles fressen, wenn sie nur die Wahl haben, selbst Mäuse fangen oder das Fressen, was in den Napf kommt ... sogar Zora frißt inzwischen anstandslos rohes Herz, rohe Niere, ganze Hühnerflügel samt der Knochen darinne, Fischköpfe, Hackepeter und was halt sonst noch für die Katzen abfällt und das, trotzdem Zora noch vor ein paar Monaten ein echter Fertigfutterjunkie war ...

Bero dagegen hatte mitbestimmt, was es heute denn wieder zu Fressen gab - wenn ihm was nicht paßte, konnte ich es gleich den Ratten verfüttern, weil Hörr Bero dann lieber auf Mäusefang ging ... und Hühnerflügel? - sowas ging schon mal gar nicht! Schließlich haben Katzen keine Zähne im Maul ... das sieht nur so aus!
Kurzum, er war von Anfang an supermäklig ...



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 27. Mai 2013, 21:24

Chicco ist garnicht mäkelig. Er frisst das, was er bekommt. Auf Fleisch ist er ganz scharf drauf. Seine Leibspeisen sind Hühnerflügel und Hähnchenbeine, die Knochen vom Flügel sind kein problem, er knackt selbst die Hähnchenbeine - bleibt nichts über. Das nenn ich mal ein Raubkater. :hot: :lol: Bijou dagegen möchte bitte nur Fleisch und das am liebsten klein geschnitten, könnte ja anstrengend sein. :crazy: Wenn ihnen das Futter nicht passt, müssen sie raus gehen und sich Mäuse fangen. :püh:


Bild

Benutzeravatar
Sammy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 10:48
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Sammy » Di 28. Mai 2013, 08:09

Moin!

Also meine 2 fressen an Nassfutter (gibts nur 2-3 mal die Woche) alles! Bei Trockenfutter habe ich das Problem, dass sie nur von Sanabelle Grande fressen! "Billigfutter" vom Discounter geht gar nicht! Wir haben mal versucht das Futter zu mischen, "Billigfutter" und Sanabelle und hatten dann alles vorverdaut in der Wohnung!


Es heißt,
wenn dir ein Orang Utan in die Augen schaut,
blickt er direkt in deine Seele!


Sammy

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Venga » Di 28. Mai 2013, 08:21

Sammy hat geschrieben:Wir haben mal versucht das Futter zu mischen, "Billigfutter" und Sanabelle und hatten dann alles vorverdaut in der Wohnung!
Der Katzenmagen ist eben nicht ausgerichtet auf Getreide mit Fleischgeruch. :?


LG
Venga

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Felli » Di 28. Mai 2013, 09:00

leider kam Tigger über die Jahre nie weg vom Dosenjunkiedasein :roll:
ich hab alles an rohem, was für sie gut wäre angeboten, in kleine Happen portioniert, sie nahm rohes nie an, hab´s schlussendlich aufgegeben :? ab und an zaubere ich ihr was selbst gekochtes :pfeif: , (z.B. Hühnchen mit einem Hauch von Reis u. Karotten) bin aber der Meinung, das selbst gekochtes auch nicht besser (gesünder) ist als hochwertiges Dosenfutter

Fazit: sämtliche Versuche Tigger zu barfen scheiterten :? könnte sein , dass ich da nicht konsequent genug war :pfeif:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Murx Pickwick » Di 28. Mai 2013, 11:20

Da laß dich mal nicht täuschen ...
Wenn du selbst kochst, supplementierst du nicht, da kommen keine Stoffe rein, die normalerweise nur gebunden vorkommen und nicht als Reinstoff im Futterbrei - kurzum, wenn du selbst kochst, ist weniger Schädigendes enthalten.

Wenn man schaut, mit welchen Krankheiten man heutzutage bei Katzen zu kämpfen hat, auch bei Katzen, welche "gutes" Fertigfutter bekommen, so sind das immer noch deutlich mehr Krankheiten, wie zu einer Zeit, wo Fertigfutter nur gelegentlich gefüttert wurde, ansonsten bei den Leuten, die nix Rohes füttern wollten, nur Gekochtes gefüttert wurde ...

Wenn allerdings nix Rohes gefüttert wird (bzw nicht gefressen wird), heißt es schon, sich ein wenig mit den Inhaltsstoffen zu beschäftigen, beispielsweise geht beim Kochen Taurin kaputt - das braucht jedoch die Katz. Man muß also überlegter füttern, als wenn man einfach nur abwechslungsreich roh füttert.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Entensusi » Do 30. Mai 2013, 09:11

Murx Pickwick hat geschrieben: Wenn man schaut, mit welchen Krankheiten man heutzutage bei Katzen zu kämpfen hat, auch bei Katzen, welche "gutes" Fertigfutter bekommen, so sind das immer noch deutlich mehr Krankheiten, wie zu einer Zeit, wo Fertigfutter nur gelegentlich gefüttert wurde, ansonsten bei den Leuten, die nix Rohes füttern wollten, nur Gekochtes gefüttert wurde ...
Ich möchte jetzt keine Lanze fürs Fertigfutter brechen, ich weiß, wie viel Schund da oft drin ist.
Aber viele Krankheiten kommen "heute" auch durch die hohe Lebenserwartung, die unsere Stubentiger so haben, erst zutage. Wenn wir von der gleichen Zeit sprechen, dann hatte eine Katze eine Lebenserwartung von 2-4 Jahren...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Murx Pickwick » Do 30. Mai 2013, 11:14

Das gilt jedoch nur für die Draußenkatzen, nicht für Zuchtkatzen ... vergleicht man also Wohnungs- und "Edelkatzen" miteinander, haben sie damals wie heute die gleiche Lebenserwartung (mal abgesehen von der Siamkatze, die lange Zeit so gehalten und gefüttert wurden, daß die tatsächlich nicht alt wurden) und vergleicht man Hof- und Bauernkatzen miteinander, gilt das Gleiche ...

Was wir heutzutage mehr haben, das sind gut behütete Freigänger, die bei Verletzungen nicht ihrem Schicksal überlassen werden, sondern zum TA gebracht werden - und die haben natürlich eine deutlich höhere Lebenserwartung, wie die Freigänger in den 60er und 70er Jahren, die bestenfalls nur gefüttert wurden.
Aber selbst hier kann man vergleichen ... nämlich wenn man Katzen unter 5 Jahren betrachtet ...

Bleibt man innerhalb der vergleichbaren Gruppen, ist das Ergebnis immer noch signifikant - auch dann, wenn man geschlossene Katzenpopulationen eines Züchters vergleicht, der nur die Fütterung auf Fertigfutter umstellte oder ähnliches ...



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Valerie » Do 20. Jun 2013, 21:58

Ich habe zwei Katzen ... sie leben aber in getrennter Haushalten in versch. Orten. Eine lebt bei meiner Mutter und die andere - eine ehemalige Streunerkatze - lebt hier bei mir.

Beide sind normale Hauskatzen, beide Weibchen, fast gleich alt (1,5 - 3 Jahre alt), sie sehen sogar fast genau gleich aus ... aber beim Fressen sind sie total unterschiedlich.

Die Katze bei meiner Mutter war bis zu ihrem 1. Lebensjahr sehr gefräßig und hat brav gutes Dosenfutter und auch rohes Fleisch gefressen, immer abwechseln, ohne mäkelig zu sein. Dann jedoch innerhalb von ein paar Wochen wurde sie immer heikler ... und schlussendlich hat sie am Tag oft nur ca. 1 Esslöffel Nassfutter gefressen und ein paar Körnchen Trockenfutter als Leckerlie ... ich muss aber dazusagen, dass meine Mutter ihr immer zusätzlich noch Katzenmilch gegeben hat, welche gerne angenommen wurde.
Aber es war schon gar nicht mehr lustig, wie wenig die Katze fraß und eigentlich immer noch frisst ... das geht jetzt schon fast 2 Jahre so ... ihr fehlt nichts ... aber sie ist so mäkelig und braucht anscheinend gar nicht mehr. Meine Mutter hat sich durch dieses Verhalten total verunsichern lassen und hat sogar aus Verzweiflung, damit die Katze wenigstens etwas frisst Sheba-Döschen gekauft, was ich natürlich nicht so toll fand ... jetzt haben wir die Katzenmilch seit ein paar Monaten weggelassen und streuen über das Nassfutter Bierhefeflocken ... das hat ein wenig gewirkt, aber viel frisst sie immer noch nicht. Am liebsten mag sie rohe Hühnerschenkel, manchmal rohe Hühnerherzen, aber immer mag sie das auch nicht. Meine Mutter hat die Katze sicher ziemlich verwöhnt und öffnet am Tag 2 - 3 Dosen, um immer wieder die Katze zum Fressen zu animieren ... wir sind oft echt ratlos!

Ganz anders meine Katze hier ... wie gesagt - als ehemalige Streunerkatze ist sie wohl froh, dass sie seit einem Jahr nun überhaupt regelmäßig was zu fressen bekommt ... als totkrankes Kätzchen mit Verdacht auf FIP saß sie bei uns im Garten und ist jetzt richtig aufgeblüht. Sie frisst eigentlich alles mit großem Appetit ... ich musste wegen ihr noch kein g Futter wegwerfen! Ich muss aber auch dazusagen, dass ich den Napf immer erst auffülle, wenn alles gefressen wurde ... Ropocat und Cat & Clean mag sie nicht so gern, aber die Dosen wollte ich auf keinen Fall wegwerfen und so hat sie auch das mit der Zeit gefressen, sie muss nur richtig Hunger haben. Und den hat sie! :-) Ich muss ihr immer sogar noch über Nacht den Napf füllen, denn da frisst sie auch nochmal 200 g ... sie hat echt einen gesunden Appetit und es ist sehr schön, das bei einer Katze zu sehen.

Ich habe ja den Vergleich ...


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Entensusi » Mo 24. Jun 2013, 17:31

:smile:
Wir haben ja zwei Katzen hier, und auch als es drei waren.. jeder hatte ganz verschiedene Vorlieben, Heikelkeiten und Fressgewohnheiten! Bei mehreren fällt es auch nicht so auf, weil sie sich oft gegenseitig ergänzen. Kalle musste immer dafür sorgen, dass der Napf voll ist, mit seinem herzerweichenden Blick und Gejammere. Ronja hat ihn nämlich verprügelt, wenn kein Futter im Napf war!
Kalle frisst überhaupt kein Futter mehr mit Getreide, weil ihm darauf schlecht wird. Wenn uns also zufällig so etwas ins Haus rutscht (z.B. über meine Mutter, deren Kater SEHR heikel ist), dann frisst das nur Bilbo. Und vom getreidefreien Futter mag er auch nur die Sorten mit Soße. Rohes Fleisch ist nur :würg: sagt Kalle.
Bilbo bettelt auch am Tisch, aus irgendeinem Grund hört er quer durch das Haus, ob ein Mensch nun eine Dose Thunfisch oder eine Dose Sauerkraut öffnet! :lol: Bei Thunfisch steht er da, bevor sie offen ist... oder Joghurt, wenn mein Mann nachts an den Kühlschrank geht, spitzt Bilbo die Ohren, und wenn er hört, dass ein Joghurtdeckel abgezogen wird, kannst Du nicht mehr bis 3 zählen.. außerdem bettelt er meiner Tochter den Käse und den Jungs die Wurst vom Brot. :crazy:
Mäuse fressen die Kater beide nicht, sie fangen sie nicht mal. :sauer:
Trockenfutter gibt es als "Beilage", aber auch da war Ronja wohl die Hauptkonsumentin, da reicht eine Tüte jetzt ewig.
Die Katzen meiner Mutter waren auch sehr unterschiedlich heikel, aber es gab schon so "Highlights". Simba z.B. hat jahrelang im Haus nur rohe Rinderleber gefressen. Pumuckl hat wohl zeit seines Lebens keine Katzenfutterdose angerührt, der Kerl wurde 21 Jahre (fällt es mir gerade auf... :grübel: ) - meine Mutter fütterte Suppenhuhn, Hackfleisch, Hühnerherzen, ... und Chico, ihr hochwohlgeborener Spanier, ist ein absoluter Futterterrorist.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie wählerisch sind eure Katzen...

Beitrag von Sasse » Mo 24. Jun 2013, 17:48

Also meine lissy ist mittlerweile echt wählerisch. Also Fleisch und Wurst frisst sie gar nicht mehr. Höchstens leberwurst. Ich nehm an, das liegt daran, dass ihr rechts beide reißzähne fehlen.
Im Napf frisst sie aber nur ihr trockenfutter. Das allergleiche als nassfutter geht nicht. Aber wer weiß, was sie draußen frisst.
Sie frisst im Moment aber seltsamerweise auch nur wenn jemand nebendran steht. ..?


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“