Zahnpflege mit Trockenfutter?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mivi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zahnpflege mit Trockenfutter?

Beitrag von Mivi » Fr 23. Nov 2012, 13:09

Hallo an alle Katzenliebhaber!

Ich wollte mal von euch wissen, was ihr von Zahnpflege bei Trockenfutter haltet. Wenn z. B. die Sorten Lachs, Huhn und Zahnplege-Plus auf der Packung stehen, glaubt ihr das bringt was? Also, ob das wirklich die Zähne pflegt oder einfach nur, damit man es kauft?!
Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt... :roll:

LG von Mivi


ICH LIEBE TIERE, BIN GEGEN TIERVERSUCHE und VERNARRT IN KATZEN und du?

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege mit Trockenfutter?

Beitrag von Ziesel » Fr 23. Nov 2012, 13:13

Wie haben/machen das mit der Zahnpflege die nicht domestizierte Katzen, die in der Natur gar kein Trofu finden ? (wohl auch nicht unbedingt futtern würden wo Katzen ihren Wasserbedarf größtenteils über die Nahrungsaufnahme decken) Und an welcher Stelle wirkt denn das Trofu auf die Zahnhygiene? Die kleinen Trockenfutterteilchen sind ja nun Nichts, wo die Katze abbeist oder drauf rum kaut....



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege mit Trockenfutter?

Beitrag von freigänger » Fr 23. Nov 2012, 13:18

ich zweifel auch, doch wie gern und oft lassen wir uns verführen ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege mit Trockenfutter?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 23. Nov 2012, 15:39

Ich weiß inzwischen aus Erfahrung, daß kein einziges Katzentrockenfutter die Zähne pflegt ... wie denn auch?
Katzentrockenfutter sind gepreßte Futtermehle - und die wiederum weichen in der Spucke auf und bleiben auf den Zähnen kleben, wo sie prima Nährboden für Bakterien darstellen - das gilt natürlich auch für die Zahnpflege-Trockenfutter, die haben ja schließlich nix am Grundkonzept geändert, sondern einzig nur etwas an der Werbung!



Benutzeravatar
Kilou
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 307
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Nordhorn
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege mit Trockenfutter?

Beitrag von Kilou » Fr 23. Nov 2012, 15:49

Mein "Opa" ist letztes Jahr kurz vor seinem 19. Geburtstag gestorben.
Er war bis wenige Wochen vor seinem Tod gesund, hatte noch alle Zähne (ohne Zahnsteinentfernung etc.) und die Nieren waren auch in Ordnung. Leider ist er dann ziemlich schnell an einem Tumor gestorben :( Andererseits hat er auch nicht lange leiden müssen...
Er hat immer nur Nassfutter bekommen (Getreide- und Zuckerfrei), Trofu gabs nur als Ausnahme, wenn ich/wir im Sommer den ganzen Tag weg waren oder Abends später nach Hause gekommen sind.
Diese "modernen" Leckerlis gabs gar nicht, ausser ab und zu Knabberstangen (keine Ahnung wie die genau heißen ;) ). Sonst war frisches Fleisch für ihn ein Leckerbissen.

Wenn man sich durchliest, was in Trockenfutter, Leckerlis und manchen Dosen so drinnen ist, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Katzen alle möglichen Krankheiten bekommen. Inzwischen wird fast jedes Futter mit Getreide gestreckt (weil ja immer alles billig sein muss... umso erschreckender, wenn man sich die Zutatenliste vom angeblich hochwertigen Sheba, Whiskas & co anschaut), obwohl Getreide mehr als schädlich für Katzen ist.

Leider ist es wie so oft, dass die meisten Leute alles glauben, was einem in der Werbung erzählt wird... Und die, die damit richtig viel Kohle verdienen, füttern ihren Tieren das Futter bestimmt nicht ;)


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“