Katzenhandaufzucht!

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katzenhandaufzucht!

Beitrag von Kaktus » So 10. Jun 2012, 20:42

Wir haben im Forum, die Babykatzen aufziehen soll und sie hat einige Fragen. ich kopiere und verlinke mal:
hab heute 2 babykatzen aus dem tierheim geholt zum aufpäppeln. man sollte sie nach dem füttern massieren. machen wir auch, aber sie lassen keinen kot ab. ich verzweifle langsam :/

sie sind ca. 4 wochen alt

habt ihr tipps?
also baby 1, elena:
im tierheim meinten sie, sie versteht das fläschen noch nicht (die beiden hat man gestern dort abgegeben, heute mittag haben wir sie geholt) - wir haben ihr zu hause gleich was gegeben .. ca. 5 ml hat sie getrunken
am nachmittag nochmal 5ml mit der flasche und vorher auch 5ml mit der flasche, dann hab ich ein wenig nassfutter (katzenbabys) zerdrückt und dazugemischt und sie haben mit dem löffel bekommen. daraufhin halt sie ein paar schlucke genommen und nochmal 5ml aus einer spritze (hat besser geklappt, der sauger ist ihr nicht geheuer)

hab sie ein paar mal massiert (über längere zeit) ... vorher hat sie einen tropfen uriniert, davor auch schon mal (vermute ich - hab mit nem waschlappen auch mal massiert)

baby 2, gilbert:
gilbert trinkt besser aus der flasche, aber auch immer zwischen 5 - 10 ml .. hat dafür einige löffel milch geschleckt, einen tropfen uriniert und schläft seither wieder seelenruhig


sie bekommen royal canin (vom tierheim) ...

also schmerzen haben sie keine (soweit ich das beurteilen kann, sie schlafen mal beide seelenruhig in einer decke. sie schreien wenn man sie hochnimmt, aber das ist normal lächel

aber wir haben beide jetzt wirklich schon oft und länger massiert und es nützt nichts .. kein kot :/
bauch ist weich ... wir haben zwischen 5 und 20 minuten schon massiert (mit kurzen unterbrechungen weil sie nicht gerne liegen bleiben *gg*) .. massiert haben wir schon auf verschiedene art und weise .. mal kreisend, dann vom bauch abwärts, mit nem feuchten waschlappen direkt beim after, mal im sitzen, mal auf dem rücken .. nach jeder mahlzeit und zwischen drin nochmal weil sie keinen kot ablassen ... und das seit wir sie geholt haben heute um 11. ob sie am vormittag kot abgelassen haben kann ich nicht beurteilen ...

munter sind sie auch .. sie laufen (teils wackelig - so süß) herum, krabbeln auf uns rum .. schlafen aber auch viel .. sind ja noch klein
Mehr unter: https://www.chinchillaschutzforum.com/t1919-babykatzen-aufziehen-erfahrungen" onclick="window.open(this.href);return false;

Habt ihr gute Tipps Ihr Lieben? :)


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von Entensusi » So 10. Jun 2012, 20:46

Koten ist wichtig! Mein "Katzenfraule" von der Katzenhilfe Augsburg - hier unter dem Namen registriert, zieht gerade auch so ein Baby mit der Flasche groß, sie gehen ab und zu zu einem Hund, der Bäuchle massiert, geht einfach besser als mit der Menschenhand? Schreib ihr doch eine PN oder geh über die Homepage (https://katzenhilfe-augsburg.de.to/" onclick="window.open(this.href);return false;) . Sie weiß wirklich Bescheid, es ist nicht ihr erstes Mal... find eauch Nassfutter zu früh für 4 Wochen... :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
koala
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von koala » So 10. Jun 2012, 21:00

hallo!

die beiden mietzen sind bei mir.
gefressen haben sie noch kaum (zwischen 5 und 10ml pro fütterung, heute schon 3-4 mal)

kot haben sie noch keinen abgesetzt! urin aber schon... wir sind aus österreich, so eine tierstation gibts bei uns nicht :/



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von Entensusi » So 10. Jun 2012, 21:05

Hallo Koala,
es macht gar nichts, wenn Du aus Östrreich bist! Birgit hilft Dir trotzdem, wenn auch nur mit Rat und nicht mit Tat. Ich drück Dir und den Kleinen feste die Daumen, dass alles gut geht.
Ich weiß leider so gar nicht Bescheid, auch was an Futtermege für das Alter normal wäre... :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
koala
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von koala » So 10. Jun 2012, 21:09

ich find "katzenfraule" hier nicht? ich stell mich wohl schlecht an beim user-suchen :/



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von lapin » So 10. Jun 2012, 21:11

https://www.tierpla.net/katzenhilfe-augsburg-u689.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von Entensusi » So 10. Jun 2012, 21:13

koala hat geschrieben:ich find "katzenfraule" hier nicht? ich stell mich wohl schlecht an beim user-suchen :/
Entschuldige, schludrig geschrieben: "Katzenhilfe Augsburg" https://www.tierpla.net/katzenhilfe-augsburg-u689.html" onclick="window.open(this.href);return false; heißt sie hier im Forum.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
koala
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von koala » So 10. Jun 2012, 21:47

hab sie gefunden danke, hab sie auch schon angeschrieben ... ich fütter die beiden später wieder, jetzt schlafen sie mal seelenruhig und ganz zufrieden :)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von lapin » So 10. Jun 2012, 21:50

Sie ist online und wird dir sicherlich schon antworten :freu:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von Curly » So 10. Jun 2012, 21:53

Weiß man denn, was vor dem TH mit den Kitten war?



Benutzeravatar
koala
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von koala » Mo 11. Jun 2012, 08:54

nein weiß ich leider nicht, nur das man sie erst am SA hingebracht hat. und seit gestern mittag hab ich sie



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von lapin » Mo 11. Jun 2012, 09:50

Bitte haltet uns hier auf dem laufenden, dann können wir mitlernen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
koala
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von koala » Mo 11. Jun 2012, 14:12

mach ich ... mittlerweile trinken sie besser und mehr ... zum glück. ich geh mich gleich umziehen, weil das mit dem urin haben sie raus *gg* kot leider immer noch nicht :/ ich ruf später im tierheim an ...



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von Curly » Mo 11. Jun 2012, 14:27

Haben die Kleinen denn aufgeblähte Bäuchlein?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufzuchtsmilch vollständig verwertet wird,
da nicht so energiereich, wie Muttermilch. Eventuell koten sie deshalb nicht?



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von serafina » Mo 11. Jun 2012, 18:47

Wir haben vor 3 Wochen drei Katzenbabys in den Laden gebracht bekommen.Sie hatten gerade angefangen die Augen zu öffnen und waren stark unterkühlt. Ich habe als erstes die kleinen auf eine Wärmflasche verfrachtet und gut zugedeckt.Sie haben gestunken wie Bolle :würg:
Ich habe ihnen sofort Katzenaufzuchtsmilch gegeben und sie dann in die Tierklinik gebracht.2 sind leider paar Std später gestorben.Das 3 haben 2 Kolleginnen und ich alle 2 Std. gefüttert,zwischendurch Tierklinik wegen einem Einlauf,weil sie keinen Kot abgesetzt hat.Die Nase war total zu und verschleimt.Wir haben eine Woche gekämpft, Tag und Nacht.Leider ist "Hope" so haben wir sie genannt dann doch noch gestorben.Leider! Wir haben alles versucht :heul:
Es ist schwer,wenn die Katzen noch so klein sind.
4 Wochen ist dann doch schon etwas leichter,wie die Kleinen bei uns. Ich drücke dir die Daumen das sie es Beide schaffen.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von lapin » Di 12. Jun 2012, 09:53

Oh man, so etwas ist immer traurig...
aber interessant, dass man hier mit Einläufen arbeitet, ist das normal ja?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
koala
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von koala » Di 12. Jun 2012, 14:44

sooooo ... meine beiden sind ja schon über das gröbste hinweg mit 4 wochen. in der nacht bekommen sie erst nach 5 std wieder die flasche, dann trinken sie dafür ganz ganz brav.

heute kleines erfolgserlebnis: beiden hatten ein wenig durchfall. aber es macht nichts, wenn sie nur 1x durchfall haben. der bauch ist nicht hart (hab zwar keinen "weichen" als vergleichswert, aber hart fühlt er sich nicht an). sie sind top fit und munter und ziemlich neugierig.

mittlerweile trinken sie viiiiiiel besser als am anfang. am anfang warens 5 ml wenn überhaupt. mittlerweile 10 ml ohne absetzen und mit abwechslung zwischen beiden dann bis zu 20ml. wenn sie später wieder wach werden, setz ich sie mal auf die waage. gestern hatten sie 450 und 460g :)

morgen ruft mich der tierarzt vom tierheim an, werde ihn bitten, die beiden mal durch zu checken um den verlauf der 3 tagen zu überprüfen :) sie sind sooooo süß :) ich will sie am liebsten gar nicht mehr abgeben ... muss ich aber, meine beiden großen sind richtig beleidigt. die sind ja soooo groß, bin heute richtig erschrocken :)



Benutzeravatar
koala
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

zwischenbericht

Beitrag von koala » Fr 15. Jun 2012, 12:43

so .. wir waren heute endlich im tierheim beim tierarzt. sie sehen gaaaanz toll aus. ich muss nachts nicht mehr aufstehen und ihnen die flasche geben, ich soll ihnen eine schüssel frischfutter reinstellen, dann können sie ein wenig knabbern. aber sie brauchen keine flasche mehr nachts. wir sollen sie auch gleich ein wenig zufüttern (hab ich gestern und heute auch schon gemacht).

wegen dem kot: nicht schlimm. sie haben ganz weiche bäuche, alles in ordnung

fräulein elena hat mir heute vollgas auf die couch gepieselt ... beim massieren wollte sie nicht, während ihr bruder dran war, hat sie losgelegt *gg* hab ihr gerade katzenstreu hingestellt, hat sie prompt angefangen zu kratzen und hat reingemacht :)



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von Entensusi » Fr 15. Jun 2012, 12:47

:top: :top: :top: freut mich riesig, dass es so gut geht!!!!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von lapin » Fr 15. Jun 2012, 15:33

Sie werden selbstständig :freu:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
koala
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von koala » Sa 16. Jun 2012, 12:11

und wie selbstständig sie werden :freu:

sie springen, klettern auf meine beinen hoch :arg: , klettern die couch hoch ... heute haben sie die erste nacht keine flasche bekommen, sie haben ein wenig aus der schüssel gefressen und heute früh wieder eine flasche getrunken.

gilbert versteht wohl das katzenklo noch nicht, der herr hat heute schon 2x auf den teppich gepieselt und 1x drauf gekackt :grübel: aber brav sind sie



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von ElHappy » Sa 16. Jun 2012, 12:20

:freu: supwe freu mit . Narlas "aufzuchtpersonal" hat mit hochwertigen kittenfutter angefangen . Du kannst ihnen auch die Aufzuchtmilch in ein Schälchen geben . Es gibt von Gimpet Kittenbabyflocken . Die kann man mit aufsuchtmillch mischen und ein Brei draus machen oder du mischst die Flocken unter das Futter. Hab damit auch vor paar Jahren Handaufzuchten gut aufgezogen . Haben sie eigetlich zumindest in den ersten Tagen/Wochen Muttermilch bekommen ?

Ach jaaa ich willl FODDOSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS :D :saphira:


Bild

Benutzeravatar
koala
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhandaufzucht!

Beitrag von koala » Sa 23. Jun 2012, 19:38

bin zu blöd zum fotos hochladen :grübel:

sie fressen mittlerweile auch nassfutter aus der schüssel und sind RICHTIG RICHTIG verfressene kleine monster :) katzenklo klappt auch schon (einigermaßen) manchmal muss noch mein teppich dran glauben :nö: sie sind total auf mich fixiert, so süß :freu:



Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“