Bioeier Skandal

Moderator: Emmy

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Bioeier Skandal

Beitrag von chien » Mi 26. Nov 2008, 15:17

Peta will riesigen Bioeier-Skandal aufgedeckt haben
  • Zitat: Welt Online (https://www.welt.de" onclick="window.open(this.href);return false;)

    Nach Angaben der Tierschutzorganisation Peta soll ein Eierproduzent mehrere deutsche Supermarktketten mit falschen Bio- und Freiland-Eiern beliefert haben. Den Verbrauchern sollen dadurch Käfigeier angedreht worden sein. Ein weiterer beschuldigter Biohof weist die Vorwürfe von Peta zurück.

    Die Tierschutzorganisation Peta Deutschland erstattet gegen einen Hühnerei-Produzenten in Brandenburg Strafanzeige wegen Betrugs. Das Unternehmen soll Eier aus Käfighaltung im großen Stil zu Bio-Eiern und Freilandeiern umetikettiert haben. Wir haben einen Betrugsschaden von zehn Millionen Euro errechnet, sagte Peta-Aktivist Edmund Haferbeck WELT ONLINE.

    Laut Haferbeck ergibt sich die Summe aus der Differenz des Verbraucherpreises von Käfigeiern zu Bio- und Freilandeiern. Die Organisation wirft dem Produzenten Landkost, nach eigenen Angaben einer der größten Eierproduzenten Deutschlands, vor, täglich über 300.000 Eier um- beziehungsweise falsch etikettiert zu haben. Peta schätzt, dass 300 Millionen Eier jährlich bundesweit in verschiedenen Supermarktketten unter falscher Kennzeichnung verkauft würden.

    Gefälschte Bio-Eier würden unter Handelsmarken bei Supermarktketten wie Edeka, Rewe, Penny und Coop verkauft, berichtet Peta Deutschland auf seiner Website. Laut den Tierschützern sollen die Ketten Edeka und Kaiser’s gefälschte Freilandeier aus der Produktion von Landkost weitervermarktet haben.

    Statt artgerechter Haltung fanden die Tierschützer bei heimlichen Besuchen in zwei Betriebsstätten des Produzenten nach eigenen Angaben Käfighaltung vor. Nach unserer Information sind die Hühner dort seit zwei Jahren drin, sagte Peta-Vertreter Haferbeck.

    Laut der Organisation handelt es sich bei den Falsch- und Umetikettierungen um einen der größten Skandale bei Hühnereiern. Peta zeigt auf seiner Website Videoaufnahmen, die nach Ansicht der Tierschützer Tierquälerei und fehlenden Freilandauslauf der Hühner belegen. Der Betrieb in Brandenburg sei wochenlang observiert worden. Laut Peta sind insbesondere Verbraucher in Berlin die Leidtragenden des Eier-Skandals: In der Hauptstadt stamme jedes zweite Ei aus dem brandenburgischen Unternehmen.

    Die Geschäftsführung der Firma Landkost-Ei EZG GmbH wollte auf Anfrage von WELT ONLINE zu den Vorwürfen keine Stellung nehmen. Wir geben dazu keine Auskünfte, sagte eine Mitarbeiterin. Bei den betroffenen Handelsketten war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

    Peta behauptet weiter, dass der Eierproduzent bei seiner Vermarktung der Bioeier einen anerkannten Vertrieb nutze, der mehrfach für seine vorbildliche Tierhaltung ausgezeichnet worden sei und auch an einen Hersteller von Babynahrung verkaufe. Auch gegen diese Firma haben die Tierschützer nach eigenen Angaben Anzeige wegen Betrugs erstattet.

    Eine Sprecherin der beschuldigten Bio Geflügelhof Deersheim GmbH wies die Vorwürfe jedoch als falsch zurück. Bei uns werden keine Eier umetikettiert, sagte Heike Thieme-Bräuer, Mitarbeiterin des Hofs in Sachsen-Anhalt, WELT ONLINE. Laut der Sprecherin kauft die brandenburgische Firma Landkost beim Biohof in Deersheim lediglich zertifizierte und laufend kontrollierte Bioeier ein, um sie weiterzuvermarkten.

Wenn das so wäre, dann ist das echt das Letzte, überlegt euch mal, abgesehen von der Qualität eventuell, man geht hin und gibt mehr Geld aus weil man irgendwo denk, man unterstützt dadurch keine Käfighaltung und dann sowas!

Wie denkt ihr über sowas?



Benutzeravatar
Princessa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: 31832
Kontaktdaten:

Re: Bioeier Skandal

Beitrag von Princessa » Mi 26. Nov 2008, 15:25

Finde ich furchtbar, meine Eier kommen vom Biobauern ausm nächsten Ort, genau wie unser Geflügelfleisch. ist zwar etwas teuerer, aber die Tierchen haben ein guts Leben und es schmeckt besser


Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bioeier Skandal

Beitrag von lapin » Mi 26. Nov 2008, 15:29

Wir holen unsere Eier auch vom Bauern...und ich muss sagen, die sind mitunter sogar günstiger...
10 Stück, Größe M ..1€...und man ist sich SICHER wo sie herkommen!

Alles andere ist eh verarsche und Geldmacherei :( leider!
Wieder die Tiere die leiden müssen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bioeier Skandal

Beitrag von lapin » Mi 26. Nov 2008, 16:42

Nur das Bio teuer heißt und das machts zur ner Mega Sauerei...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bioeier Skandal

Beitrag von saloiv » Mi 26. Nov 2008, 23:11

Die blöden Diskounter machen immer alles hin... :(
Naja, als Veganerin bin ich weniger von dem Skandal betroffen,a ber natürlich ist es deswegen nicht weniger schlimm..


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „News-Archiv“