Tiertransporter verbreiten Antibiotika-resistente Bakterien

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tiertransporter verbreiten Antibiotika-resistente Bakterien

Beitrag von Nightmoon » Mi 11. Mär 2009, 22:08

Ich hab gelesen, dass Tiertransporter Antibiotika-resistente Bakterien verbreiten sollen und zwar [url=http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/meldungen/Voegel/Tiertransport-Antibiotikaresistente-Bakterien.html]HIER.[/url]

Ist es nun ein "Bange machen" oder sollte man das wirklich Ernst nehmen?
Interessant finde ich es jedenfalls schon, aber ist es wirklich so, dass diese Bakterien sogar durch Klimaanlagen hindurch kommen? :?
Ich dachte immer, dass im Zuge von Pollenfiltern & Co die Gefahr von so etwas gebannt oder zumindest minimiert wird? :? Wenn das so gefährlich ist, warum schafft man dann nicht diese Tiertransporte ab? Ich meine, die Tiere reißen sich nicht darum, "durch die Gegend kutschiert" zu werden. Okay, kurze Strecken lassen sich wahrscheinlich nicht immer vermeiden, gerade, wenn es zum Schlachthof gehen muss, aber dennoch kann man doch diese Langstreckentransporte gänzlich abschaffen? Da es eh immer eine extreme Quälerei für die armen Tiere ist.
Wenn sie schon zum Verzehr gedacht sind, dann sollen sie wenigstens nicht noch zusätzlich leiden müssen. Immerhin wäre das jetzt ein ziemlich trifftiger Grund, um diese leidlichen TT abzuschaffen.
Wie seht Ihr das?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiertransporter verbreiten Antibiotika-resistente Bakter

Beitrag von halloich » Do 12. Mär 2009, 08:29

Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Gut, gerade die Viehtransporter sind normalerweise ja nicht zu, haben ja so kleine Schlitze/Gitter.
Aber über die Pollenfilter in dem meisten Autos dürfte zumindest nichts in den Innerraum des Autos gelangen.

Wie lange können Bakterien/Viren, ohne Wirt, eigentlich überleben?


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiertransporter verbreiten Antibiotika-resistente Bakter

Beitrag von Nightmoon » Do 12. Mär 2009, 15:19

Das ist ziemlich unterschiedlich, wie lange sich Bakterien und Viren halten können. Es kommt ganz auf die Art an. Es gibt welche, die überleben ewig und andere sind schon nach kurzer Zeit "Geschichte". Zum Beispiel bei Grippeviren hat man kürzlich festgestellt, dass sie noch bis zu 5 Monaten auf Gegenständen oder geldscheinen usw. überleben können. Da wundert es einen echt nicht, warum man das nicht in den Griff bekommt.
Was ich dabei nicht verstehe, werden diese Tiertransporter nicht regelmäßig desinfiziert? So sollte ja das Ganze auch ein bisschen eingedämmt sein oder? Und diese Aggressivität, der bakterien, die überrascht mich schon ziemlich. Zumindest wird sie als solches ja so beschrieben. :?

Wie ich schon sagte, von mir aus, können die diese Lebendtransporte ruhig abschaffen. Im Zuge von modernen Kühltransporten halte ich das echt für überflüssig.
Es ist einfach nur grausam, was man den Tieren damit antut. :(


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Tiertransporter verbreiten Antibiotika-resistente Bakter

Beitrag von Die Wilde7 » Do 12. Mär 2009, 16:20

Also ich finde diese Transporte ja auch furchtbar schrecklich!

Wenn ich im Sommer hinter so einem herfahre könnt ich grad ausflippen, ich finde das die Tiere da schrecklich drunter leiden müssen, auch finde ich die anderen Tiertransporte furchtbar, wo man Tiere verschicken kann und ähnliches...

Einmal in meinem Leben musste ich einen Hund an den Flughafen fahren, der nach Amerika geflogen wurde, den hab ich damals für die BGS ausgebildet gehabt war über 8 Wochen bei mir, war ein Deutscher Schäferhundrüde, und zum Auftrag gehörte eben auch den dann nach abgeschlossener Prüfung den an den Flughafen zu bringen und ihn nach Amerika weiterzugeben... ich hatte am Flugplatz gestanden und erstma 2 Stunden geheult.

Wenn ich ehrlich bin hab ich mir sogar überlegt irgendwas zu erfinden, er sei mir weggelaufen oder sowas, ich hatte nämlich einen totalen Angsthund bekommen und einen selbstsicheren gut ausgebildeten Hund verschicken müssen :heul:

Das geht mir heute noch nach!



Antworten

Zurück zu „News-Archiv“