Protest Artenschutz

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Protest Artenschutz

Beitrag von Caladiel » Di 30. Nov 2010, 21:37

Vor ein paar Wochen war auf SternTV ein Beitrag über Reptilienleder und dessen "Gewinnung". Ich habe mich maßlos darüber aufgeregt und jetzt habe ich die dazugehörigen Links gefunden.

Bitte widmet dem ein paar wenige Minuten und überwindet Euch auch am Protest teilzunehmen - viele tolle Tiere werden es Euch danken!!

Bericht von Prowildlife:
[url]http://www.prowildlife.de/Reptilleder[/url]

Film (nicht von SternTV aber es sind die gleichen Bilder):
[url]http://www.videoportal.sf.tv/video?id=56de5c9b-873f-48ed-861a-d86bffb416f3[/url]

Zur Protestaktion:
[url]http://www.prowildlife.de/Protestaktion_1[/url]
(Email an die Geschäftsführungen der Modehäuser)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von lapin » Di 30. Nov 2010, 21:43

In der Hoffnung das noch mehr helfen können:
https://www.facebook.com/pages/tierplanet/165992283431765" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Angel272 » Di 30. Nov 2010, 22:17

Hallo,
hab mitgemacht.
Danke für den Link auf Facebook.


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Ziesel » Di 30. Nov 2010, 22:46

ich habs im TV gesehen ...war so sprachlos, dass ich mich nicht mal aufregen konnte



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Caladiel » Mi 1. Dez 2010, 09:22

Obwohl ich schon vorher wußte, wie Reptilienleder gewonnen wird, habe ich mich so sehr aufgeregt, dass ich nicht einschlafen konnte und für Stunden durch die Wohung gegeistert bin und mich nur eines gefragt habe - WARUM?!?!

Es geht mir gar nicht um den kompletten Verzicht auf Reptilienleder (auch wenn ich für mich gerne darauf verzichte) - das wäre wohl utopisch. Aber um einen möglichst schnellen Tod und keine unnötigen Quälereien bis zur Schlachtung.

Ich denke, dass ist doch das Mindeste an Respekt, den man einem anderen Lebewesen entgegenbringen sollte.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Dez 2010, 10:18

Eigentlich wäre der weltweite, totale Verzicht auf Reptilienleder etwa genausogut möglich, wie der weltweite, totale Verzicht auf Elfenbein ... mit dem Elfenbein wird seit Jahren knallhart eingehalten - weltweit und das, trotzdem nun für die südafrikanische Elefantenfreilandzucht nur noch die Großwildjagd ohne Aushändigung der Trophäen möglich ist, um diese Art der Zucht zu finanzieren. Wir haben hier also durchaus einen unerwünschten Nebeneffekt, den wir im Falle der Reptilien nicht hätten.

Gute Reptilienlederimitate sehen genauso aus, wie das Original, man merkt es wirklich erst, wenn man sich das Kunstleder genauer anschaut und in die Hand nimmt, es ist witterungsbeständiger und hat auch sonst bessere Gebrauchseigenschaften. Beim Elfenbein dagegen gibt es Anwendungen, wo Elfenbein eigentlich nicht ersetzt werden kann oder sollte (Restaurationsarbeiten alter Musikinstrumente beispielsweise), beim Reptilienleder gibt es diese Probleme nicht.



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Caladiel » Do 2. Dez 2010, 19:00

Ich bin da ganz Deiner Meinung. Leider lässt sich eine Schlange oder Spinne jedoch nicht so gut verkaufen wie die beeindruckenden Elefanten. Zu diesen können mehr Menschen eine Symphatie herstellen, als zu Reptilien. Ich kann mich da selbst nicht ganz ausnehmen. Vor unserer Reptilienhaltung hatte ich mir auch keinen allzugroßen Kopf darum gemacht, wie die Tiere denn sein würden. Wenn man sich dann jedoch intensiver mit ihnen beschäftigt, muss man feststellen, dass Reptilien auch einen - manchmal sehr eigenwilligen - individuellen Charakter haben.

Auch wenn ich es mir wünsche, ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit eine auch nur ansatzweise so große Zuneigung und Bewunderung und Mitgefühl für Reptilien unter einer zumindest ähnlich großen Gruppe von Menschen geben wird, wie bei Elefanten. - Ein trauriger Umstand, den noch viele Reptilien mit einem vollkommen sinnlosen Tod bezahlen werden müssen und der die Artenvielfalt auf unserem Planet jeden Tag ein Stückchen mehr dezimiert.

Was soll's - bei Insekten und den Tiefseebewohner ist es doch ähnlich, nicht wahr?? :(



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Murx Pickwick » Do 2. Dez 2010, 19:13

Da ists sogar noch weitaus schlimmer ... viele Tiefseebewohner sterben aus, ohne daß je ein Mensch von ihnen erfahren wird. Von so gut wie keinem Tiefseebewohner ist die Lebensweise bekannt, oft finden sich nur Spuren auf Tierarten, die zwischen der Tiefsee und dem Oberwasser des Meeres leben (beispielsweise Pottwalen)

Viele Insekten treten eh nur alle Jubeljahre mal gehäuft auf, es ist noch gar nicht verstanden, wie überhaupt die Populationsdynamiken bei den meisten Insekten sind. Man weiß nur eines, die Regeln, die man für Greifvögeln, Mäusen etc aufstellen kann, gelten im Insektenreich nicht. Und in deren Lebensraum wird massiv eingegriffen, es wird gespritzt, gedüngt, angebaut, aufgebaut, verschandelt, zerstört ... das Sterben der Insekten wird langsam geschehen, das wird keiner mitbekommen. Wenn es zuende ist, existieren nur die Arten, die eh überall präsent sind und sich nicht mehr ausrotten lassen - solch faszinierenden Insekten aber, wie Schmetterlinge mit voll ausgebildeten Beißwerkzeugen, Glasflügler, Bombardierkäfer, Hirschkäfer, wandelnden Blätter oder ähnlich empfindliche Arten wird es wohl irgendwann nicht mehr geben.
Nur noch blöde Kohlweißlinge und Kartoffelkäfer ...



Benutzeravatar
Verena
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Okt 2010, 14:38
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Verena » Do 2. Dez 2010, 19:25

Ich denke, das sollte sich auf alle Tiere beziehen, die ihre Haut lassen müssen. Auch Rinder für Schuhe, Möbel, Kleidung etc.
Bei diesen Themen habe ich sofort wieder die Bilder aus "Earthlings" im Kopf und mir fängt es an zu schaudern.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Murx Pickwick » Do 2. Dez 2010, 19:35

Rinder
1. können artgerecht auf der mit Büschen bestandenen, genügend großen Weide gehalten werden.
2. können vollständig genutzt werden.
3. Gehören nicht zu den gerade im Aussterben begriffenen Tierarten.
Das gleiche gilt für anderes Nutzvieh auch ...
Insofern liegt hier eine ganz andere Situation vor. Reptilien werden nicht gezüchtet, um ans Leder zu kommen - und wo sie dafür gezüchtet werden, dann nur, um ans Leder zu kommen, das Fleisch und die Knochen werden überhaupt nicht genutzt! Dazu kommt, daß es bisher keine Beispiele für eine artgerechte Reptilienhaltung zur Nutzung gibt ... dafür aber 1000ende von Beispielen, wie Eier oder kurz vorm eierlegen stehende Tiere der Natur entnommen werden, um sie so zu "züchten" - das hat nur überhaupt nix mit Zucht zu tun, sondern nur mit Raubbau an unserer Natur!



Benutzeravatar
Verena
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Okt 2010, 14:38
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Verena » Do 2. Dez 2010, 20:26

MIr ging es auch eher um unnötige Qualen, die Tiere, egal ob Nutz oder nicht, vorher erleiden.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Murx Pickwick » Do 2. Dez 2010, 20:34

Gut ... da geb ich dir recht, egal welche Tierart, da ist noch viel zu tun ...

Allerdings sind die Lösungen sehr unterschiedlich und auch unterschiedlich umzusetzen ... bei den Nutztieren beispielsweise wäre eine mögliche Lösung, einfach nur wieder einen Schritt um 50 - 100 Jahre zurück und schon sind wir bei Haltungs- und Tötungsvarianten, welche deutlich tierfreundlicher sind.
Bei Reptilien machen wir diesen Schritt besser nicht zurück, denn dann kommen wir wieder beim Lebendtransport von Seeschildkröten raus, bei dem Seile vom Kopfloch bis Schwanzloch durch diese Tiere gezogen wurden - und das nur, um die Schildkröten zu Fuß zur nächsten Dosenfabrik transportieren zu können. Momentan sind wir auf bestem Wege, daß Seeschildkröten dort leben dürfen, wo sie wenigstens noch irgendwie überleben können ... fangen und töten wird zunehmend geächtet - also ein Schritt in die richtige Richtung.



Benutzeravatar
Verena
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Okt 2010, 14:38
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Protest Artenschutz

Beitrag von Verena » Do 2. Dez 2010, 22:12

Ich denke auch, dass es das (wenige) Vieh was als Fleischlieferant früher bei meinen Großeltern lebte, deutlich besser hatte. Da war Fleisch auch noch etwas besonderes.



Antworten

Zurück zu „Aktuelles“