Kaiserschnitte unter Haien

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von lapin » Di 17. Nov 2009, 18:32

Ein Hai hat nach einem gezielten Biss, 4 Babies und das Muttertier in einem Aquarium in Neuseeland das Leben gerettet.
Er Biss so genau zu, dass er weder die Mutter noch die Kleinen im Bauch verletzte.

Oft hat man schon von solchen "Not-Operationen" bei diesen Tieren gehört.

Die Meeresbiologin Fiona Davies spricht von kannibalischem Verhalten unter Haien und gerade Haibabies gelten als Delikatesse für die älteren Artgenossen.

Dennoch gilt es immer noch als Phänomen wie fachmännisch dieser Biss vollzogen wird/wurde.

Mehr zu dem Aktuellen Ereignis [url=http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/tiere/9294828-Haibiss-rettet-Babys-das-Leben.html]HIER[/url]


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von Nightmoon » Do 19. Nov 2009, 20:20

Wahnsinn,
da sieht man es mal wieder, dass auch Fische sich untereinander zu helfen wissen.
Okay, wenn die Babys jetzt als besondere Leckerbissen dienen sollen, da weiß man nicht warum ausgerechnet der Hai ihr dabei "so fachmännisch geholfen hat", vielleicht war er ja der ultimative Dad?!?
Interessant finde ich es, weil es wieder ein ganz anderes Licht auf die Haie bringt.
Denn wenn der Hai ihr den Bauch bewusst aufgerissen hat, dass die Babys raus konnten, woher wusste er, dass es sein muss und vor allem wo er genau hineinbeißen oder sägen musste? :grübel:
Toll, dass die Babys gerettet wurden.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von Rennmaus » Fr 20. Nov 2009, 20:54

Ne, das war nicht bewusst.
Also in dem Aritkel den ich damals gelesen hatte vorn paar Wochen, stand drin das die Weiber normal abgetrennt gehalten werden am Ende der Schangerschaft, weil sowas eben häufiger vorkommt, also das sie sichz zoffen (warum auch immer) und dabei schlimmere Verletzungen entstehen können.
Nur bei diesem Weibchen haben sie es irgendwie nich gemerkt das sie schwanger is oder so. Deswegen blieb sie drin. Aus welchem Grund auch immer kam es zu Streit, wobei die Mutter so gebissen wurde, das die Jungtiere "zur Welt gebracht wurden".
Rettend für die Jungen war es aus dem Grund, das es mitten am Tag passierte, Besucher das mitbekamen, sofort Bescheid gaben und die Jungen auf der Stelle rausgefischt wurden, sodass sie nich gefressen wurden. Hätte sie ihre Jungen normal bekommen, und das mitten in der Nacht, wären laut deren Angaben fast alle gefressen wurden.

Also da hat der Hai nicht drüber nachgedacht oder so ;) War eben auch Glück, das keiner tödlich verletzt wurde.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von lapin » Fr 20. Nov 2009, 21:17

Na Rennmaus im Wildleben kommt keiner und trennt mal eben die Haie, wenn die Weibchen schwanger sind ;)!

Da ist durchaus ein Instinktverhalten zu erkennen, da es wie gesagt nicht zum ersten mal passiert ist, dass ein Haimännchen ein Kaiserschnittähnlichen Biss vollzieht und keines der Tiere dabei verletzt ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von Nightmoon » Sa 21. Nov 2009, 09:08

Ganz genau Lapin, darauf zielte meine voherige Antwort.
Der Hai hätte "Mami" ganz locker ernsthaft verletzen können, so wäre seine Beute wesentl. größer geworden.
Offensichtlich wollte er dem Muttertier aber nicht schaden. :grübel:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von Rennmaus » Sa 21. Nov 2009, 12:47

Hier ist es aber nicht in freier Wildbahn passiert.

Und hey, außerhalb eines Beckens bestehen auch mehr Möglichkeiten zur Flucht, da sitzen die Tiere nicht so gedrängt, denke also gar nicht das es so oft dazu kommt ;)

Naja, ihm gings sicherlich nich darum damit Futter zu machen, sondern eher den "Gegner" zu vertreiben, denn das is ein Fressfeind. Und in der Natur (auch wenn das jetzt keine richtige Natur war) werden selten Tiere der gleichen Art getötet (Gottesanbeterinnen ma ausgeschlossen :P ), sondern vertrieben oder soweit verletzt das sie freiwillig gehen (müssen).
Und das wird bei den anderen sicher auch so gewesen sein, das es Zufall war das die Tiere nicht gestorben sin, gab bestimmt schon genug Fälle wo alle beteiligten starben.

Und es war ja auch nich so, dass die Tiere unbedingt auf die Welt kommen mussten, weil sie sonst erstickt wären oder was weiss ich, ne normale Geburt ne Woche später oder so hätte es auch getan, da wollte also keiner Hebamme spielen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von lapin » Sa 21. Nov 2009, 19:11

Aber sowas wurde auch in freier Wildbahn beobachtet Rennmaus...;)!

Diese Tiere sind in der Lage Schnitte zu vollziehen, die keinem Tier schadet...das ist doch durchaus ein interessantes Geschehen. Egal wo es in dem Moment geschieht!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von Rennmaus » Sa 21. Nov 2009, 19:20

Aha....na gut, hab ich noch nie von gehört ;) Kann ich auch irgendwie nich so Recht dran glauben :P



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von lapin » Sa 21. Nov 2009, 19:26

Warum nicht? :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaiserschnitte unter Haien

Beitrag von Rennmaus » Sa 21. Nov 2009, 19:44

Naja, glaub ja an so einige "Geburtshelfer" unter den Tieren, aber in der Form? Find das etwas eigenartig :P Zumal es bei Wildtieren eh kaum vorkommt, das die Tiere nicht normal auf die Welt gebracht werden können.



Antworten

Zurück zu „Aktuelles“