Es ist wieder soweit - Wildwechsel auf Straßen

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Es ist wieder soweit - Wildwechsel auf Straßen

Beitrag von Nightmoon » Mi 14. Okt 2009, 20:22

Liebe Autofahrer, es ist mal wieder soweit. Die Rehe, Dammwild, Rotwild, Hirsche usw. stehen mitten in der Brunftzeit.
Das bringt zur Folge, dass man nicht nur speziell in den Morgen- und Abendstunden aufmerksam fahren sollte, nein auch mitten am Tag.
Hirsche und Rehböcke laufen oft zahllos viele Kilometer, um "ihre Angebetete" zu finden. Wie viele andere Tierarten können sich auch Rehe & Co anhand ihrer Stimme, über mehrere Kilometer hinweg verständigen.
Wenn also ein Rehbock seine Herzdame irgendwo rufen hört, dann läuft er natürlich blind, ohne zu gucken oder sonst irgend was zu ihr. Leider überqueren sie eben so blindlings die Straßen. Einem Tier dann noch auszuweichen wird echt schwer.
Laut Kfz-Versicherung muss man dann sogar draufhalten, weil sie im Schadensfall eines Ausweichmannövers evtl. nichts zahlen - es wird ja auch in Fahrschulen immer wieder betont, Lenkrad festhalten, runter vom Gaspedal, versuchen zu bremsen und leider... dabei draufhalten. :heul:
Passt bitte Eure Fahrweise/Geschwindigkeiten dementsprechend an, dass Keiner zu Schaden kommen muss, weder Mensch noch Tier.

Danke.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist wieder soweit - Wildwechsel auf Straßen

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 14. Okt 2009, 20:28

Jap ich hatte gerade letzte Woche Dienstag einen Hirsch vorm Auto.Morgens um halb fünf.Konnte zum Glück rechtzeitig bremsen,aber nen Schreck bekommt man ja trotzdem.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es ist wieder soweit - Wildwechsel auf Straßen

Beitrag von Nightmoon » Mi 14. Okt 2009, 21:07

Also eine Begegnung mit einem ausgewachsenen Hirsch muss ich auch nicht haben. Ich sah mal eine Horde Rehe (5 oder 6), aber die entschieden sich glücklicher Weise noch rechtzeitig über die Straße zu laufen. Somit hatte ich genügend Zeit, um langsam heranzufahren und sie gehen zu lassen. Die Straße war auch ausreichend lange einzusehen.
Ich hab mir angewöhnt, wenn ich unterwegs bin, sei es nun am Tag oder im Dunkeln, immer den Straßenrand mit zu beobachten. Häufig standen Katzen oder Füchse am Straßenrand, auch Rehe im Dunkeln, die grasten die restlichen grünen Halme ab am Straßenrand. Da hoffe ich dann immer, dass sie sich nicht erschrecken oder plötzlich doch loslaufen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“