Wenn Haustiere verschwinden

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von krümel 94 » Do 19. Jan 2012, 20:30

das hab ich eben gefunden :(
das ende vom ersten teil und die erste hälfte vom zweiten sind besonders heftig :heul:





"... dann bleibt uns nix anderes übrig als ihn auch zu erlegen." :jordi:

ich find es total sch***e, wie wenig leben in der gesellschaft zählen :?



Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von Sharon » Fr 20. Jan 2012, 12:44

Oh mein Gott, wie grausam und barbarisch :cry:
Mir sind die Tränen gekommen und war nicht mehr in der Lage...
Ich musste es ausschalten. :cry:



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von Venga » Fr 20. Jan 2012, 13:53

Tut euch die ersten beiden Filme nicht an, die sind sowas von grausam.
Oder guckt im ersten nur bis 7,4 und im zweiten die 1 Hälfte nicht, euch überkommt sonst das Grauen.
Der Rest ist zwar schlimm, aber informativ.

Das glaubt der Idiot von der Katzenzunft doch selber nicht.

Als ob, ´ne Hauskatze mal eben ´nen Hasen schlagen könnte...
Schießwütiges Ar..loch...
Leider gibt es mehr solcher "Jäger".
Solche Leute bringen die ganze Zunft in Verruf.


LG
Venga

Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von Fang » Fr 20. Jan 2012, 14:05

Um was gehts denn da genau? Will mir das jetzt nicht unbedingt ansehen, wenn es so heftig ist



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von Venga » Fr 20. Jan 2012, 14:30

Reporter sind der Frage nachgegangen, wo die ganzen verschwundenen Katzen abgeblieben sind.

Allgemein wird ja angenommen, dass es eine Katzenfellmafia gibt, die hier Katzen fangen und die Felle in DE verkaufen, für Rheumadecken, Mantelfutter, Kragen...

Sie haben bei Herstellern, Leuten mit Pelzmänteln und anderen gefragt und nicht fündig geworden.
Die Reporter sind dann nach China gereist. Die sind ja dafür bekannt, dass sie Katzen und Hunde essen.
...und sind fündig geworden.
Die Felle werden zu großen Stücken zusammengenäht und eingefärbt. Wie sie an die Felle kommen beschreibe ich lieber nicht. Man bekommt schon vom hören Alpträume.
Kaum einer hier weiß, dass es Katzenfelle sind, weil sie nicht als solche deklariert werden müssen.

Es gibt in Süddeutschland Katzenzünfte, die sich Klamotten aus Katzenfellen nähen lassen und auch eine ausgestopfte Katze am Gürtel tragen. Die ausgestopften Katzen sind angeblich uralt... keine Katze stirbt deswegen. Die Felle kämen wohl von Jägern, seien gestorbene Katzen uä. meinte der Typ von der Zunft. Woher die Felle tatsächlich kommt ging aus dem Bericht nicht hervor. Von den Jägern jedenfals nicht. ...nicht auf legalem Weg.
...Katzenzunft...solche Idioten... :autsch:

Tatsächlich sieht es wohl so aus, als wenn die meisten Katzen erschossen oder in Fallen gefangen wurden.
Die haben einen schießwütigen Jäger interviewt, der ganz freimütig darüber berichtet hat. Er besitzt auch eine Hose mit Katzenfellfutter, aus den Katzen die er erlegt hat, natürlich nur aus den besseren Winterfellen.
Wenn ich das richtig mitbehalten habe ist er für den Bezirk zuständig, wo in einem Dorf in einem Sommer über 80 Katzen verschwanden.
Es gibt aber auch Jäger, die kaum mal eine Katze schießen oder es ganz ablehnen

Die Schätzung der geschossenen Katzen beläuft sich auf 400 000 Katzen in DE (offiziell, dh. gemeldet ~235 000 im Jahr) .
Leider ist das Schießen von Katzen, die weiter als 200m vom nächsten Haus entfern in der Feldmark angetroffen wird, legal. Angeblich soll das Niederwild - Hase, Fasan, Rebhuhn... - geschützt werden.


LG
Venga

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 20. Jan 2012, 14:45

Jedes Jahr verschwinden eine Menge Haustiere, insbesondere Katzen, spurlos. In diesem Film werden verschiedenen Mutmaßungen und Theorien nachgegangen, wo diese Tiere hinverschwunden sein könnten.
Das Fazit des Filmes ist es, daß die Katzen weder für Labore eingefangen werden, noch für den Pelztiermarkt eingefangen werden, sondern daß vielmehr die wahrscheinlichste Erklärung ist, daß die Katzen von Jägern geschossen werden und heimlich entsorgt werden, weil die Jägerschaft befürchtet, sich vor den Katzenhaltern verantworten zu müssen, wenn herauskommt, daß sie ausgerechnet diese Katze getötet haben.

Es gibt eine, wie ich finde, sehr wichtige Information in diesem Film, daß ist eine Organisation innerhalb der Jägerschaft, welche die Jagd auf Katzen ablehnt. Der [url=http://www.oejv.de/]ökologische Jagdverband e. V.[/url], um den es hier geht, hat noch ganz andere, für die Jägerschaft bahnbrechende, Forderungen aufgestellt.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich einmal mit diesem Jagdverband zu beschäftigen, denn er bietet auch für uns interessante Informationen (beispielsweise zur Fütterung), welche wir gut auf unsere Haustiere umsetzen können.



hannah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:57
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von hannah » Mo 13. Feb 2012, 13:54

oh mein gott! das ist echt schlimm -.-



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von eichhorn33 » Mi 15. Feb 2012, 06:55

Ich brauche nur den Namen des Filmachers Manfred Karremann zu lesen , um schon einen Klos im Hals zu haben .
Meine Hochachtung für diesen Mann ist grenzenlos . Er ist echt ein Held für mich .
Was wir in seinen Reportagen sehen ist ja nur ein Bruchteil dessen , was dieser Mann live erleben mußte . Mich könnte man längst in der Klapse besuchen ....
Die Bilder aus den Reportagen speziell über die Katzen.- und Hundefellgewinnung in China und über die Schlachtviehtransporte werde ich auch nie vergessen .
Irgendwo habe ich mal ein Interview mit einem seiner Mitarbeiter gesehen , wo der erzählte , wie sehr auch Manfred Karremann darunter leide und lange Zeit bräuchte , um sich wieder zu erholen .
Zitat Karremann:
Dass etwas Freude macht, ist für jemanden wie mich, der das Leben unserer Tiere dokumentiert, die Ausnahme. Zitat Ende .

Tragisch ist nur , dass die Menschen die durch ihren Konsum für dieses Leid verantwortlich sind , sich diese Filme nie ansehen .
Immer mit der Begründung :"SO ETWAS kann ich mir nicht ansehen !"
Dabei sollen sie es ja NUR ansehen und NICHT erleiden . Das müssen ja "nur" die Tiere .

Jeder , jeder , jeder ....... muß sich solche Dinge ansehen , denn nur dann wird der Druck groß genug , damit sich etwas ändert .
Ich führe mir auch immer wieder vor Augen , dass mein Leid beim Ansehen ein Witz gegen das Leid der Kreaturen ist .



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von Feli » Mi 15. Feb 2012, 08:52

eichhorn33 hat geschrieben: Tragisch ist nur , dass die Menschen die durch ihren Konsum für dieses Leid verantwortlich sind , sich diese Filme nie ansehen .
Immer mit der Begründung :"SO ETWAS kann ich mir nicht ansehen !"
Ich kann mir die Videos nur sehr schwer ansehen, ja mir ist auch kotz übel geworden. Aber dennoch fühle ich mich nicht ein bisschen dafür verantwortlich. Und ich denke die Mehrheit hier auch nicht. Ich trage keinen Pelz. Nicht aus Katze, nicht aus Kaninchen, nicht aus was-auch-immer für ein Tier. Obwohl ich in "Süddeutschland" lebe, gehöre ich keiner Katzenzunft an.
Klar, ich unterstütze andere Sachen durch meinen Konsum. Aber das im speziellen ganz sicher nicht.
eichhorn33 hat geschrieben:Jeder , jeder , jeder ....... muß sich solche Dinge ansehen , denn nur dann wird der Druck groß genug , damit sich etwas ändert .
Das ist schwierg. Ich habe ja gerade jüngst eine Studie durchgeführt. Sie ist gerade noch in der Auswertungsphase. Ein Neben-Ergebnis ist allerdings, dass gerade solche EXTREMEN Bilder die Menschen davon ABHALTEN etwas zu unternehmen. Man könnte sagen: umso extremer die Bilder, umso schneller verdrängt der Mensch das gesehene, ist in seinem Handeln wie gelähmt oder aber fühlt sich zu sehr durch die "Autoren" manipuliert, so dass er dadurch eben "dicht macht" = nicht handelt. Das ist eine These die aus dieser Voruntersuchung resultiert. Ob sie sich halten lässt müsste in einer neuen, großangelegten Studie ermittelt werden.



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von eichhorn33 » Mi 15. Feb 2012, 11:50

Feli hat geschrieben:
eichhorn33 hat geschrieben: Tragisch ist nur , dass die Menschen die durch ihren Konsum für dieses Leid verantwortlich sind , sich diese Filme nie ansehen .
Immer mit der Begründung :"SO ETWAS kann ich mir nicht ansehen !"
Ich kann mir die Videos nur sehr schwer ansehen, ja mir ist auch kotz übel geworden. Aber dennoch fühle ich mich nicht ein bisschen dafür verantwortlich. Und ich denke die Mehrheit hier auch nicht. Ich trage keinen Pelz. Nicht aus Katze, nicht aus Kaninchen, nicht aus was-auch-immer für ein Tier. Obwohl ich in "Süddeutschland" lebe, gehöre ich keiner Katzenzunft an.
Klar, ich unterstütze andere Sachen durch meinen Konsum. Aber das im speziellen ganz sicher nicht.
Genau das habe ich doch gesagt , dass sich nur Leute wie Du und viele Andere es ansehen , ABER eben NICHT die Ignoranten mit pelzbesetzten Krägelchen und Stiefelchen .

Feli hat geschrieben:
eichhorn33 hat geschrieben:Jeder , jeder , jeder ....... muß sich solche Dinge ansehen , denn nur dann wird der Druck groß genug , damit sich etwas ändert .
Das ist schwierg. Ich habe ja gerade jüngst eine Studie durchgeführt. Sie ist gerade noch in der Auswertungsphase. Ein Neben-Ergebnis ist allerdings, dass gerade solche EXTREMEN Bilder die Menschen davon ABHALTEN etwas zu unternehmen. Man könnte sagen: umso extremer die Bilder, umso schneller verdrängt der Mensch das gesehene, ist in seinem Handeln wie gelähmt oder aber fühlt sich zu sehr durch die "Autoren" manipuliert, so dass er dadurch eben "dicht macht" = nicht handelt. Das ist eine These die aus dieser Voruntersuchung resultiert. Ob sie sich halten lässt müsste in einer neuen, großangelegten Studie ermittelt werden.
Das klingt sehr interessant . Würde micht sehr freuen , wenn Du mich gerne auch per PN. über weitere Ergebnisse informieren könntest .



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von WELLEN » So 19. Feb 2012, 21:41

Ich kann mir das nicht ansehen, da ich schon ahne wie grauslig das wird.
Meine erste Katze ist auch "einfach verschwunden" und war nicht mehr wieder zu finden. Wir vermuten, dass sie auch zum Opfer von Tierfängern wurde. Da kommt jetzt schon so einiges wieder hoch und wenn ich hier jetzt auch noch den Text lese mit den Katzenfellen....
:heul:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Feb 2012, 23:02

Ganz ehrlich ... wenn ich das mit dem Gerben gepackt hätt, würd ich zu den Pelzträgern gehören - warum?
Einfach, weil ich auch das Fleisch meiner Kaninchen gegessen hab und die Felle ungenutzt waren.

Ich hab mir den Film angesehen - nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da ändern soll/kann ... und dabei ist das noch ein sehr gut gemachter Film.
Die ganze Dokumentation bringt rein gar nix, wenn nicht auch Alternativen genannt werden ... tja, die meisten Katzen Deutschlands werden vom Jäger geschossen, der Film bietet da sogar den wissenschaftlichen Beweis für, wo bleiben da die Alternativen? Ich bin kein Jäger, ich hab noch nie ne fremde Katze geschossen, also, was kann ich wie ändern?

Immerhin, wer diesen Film aufmerksam gesehen hat, der weiß nun, daß seine verschwundene Katze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben nicht von Tierfängern weggefangen wurde, denn die Katzenfelle der Traditionsgruppen stammen tatsächlich, nachweisbar aus größtenteils alten Beständen, was ersetzt wird, wird einem vom Jäger hinterhergeschmissen. Die brauchen dafür nicht mal nen Pfennig zu zahlen, denn der Jäger schießt die Katzen eh.
Labore und Chinesen kann man als Abnehmer für gefangene Katzen auch ausschließen, weil, China hat genügend eigene Katzen, die deutlich billiger im eigenen Land gefangen werden können und Labore bevorzugen tatsächlich Massenhaltungskatzen aus speziellen Labortierzuchtstätten.

Kurzum, wenn die Katz spurlos verschwindet, ist es tatsächlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Jäger gewesen ... oder der Autoverkehr in der Stadt, was allerdings im Film nicht kam.



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von eichhorn33 » Mo 20. Feb 2012, 06:00

Murx Pickwick hat geschrieben:Ganz ehrlich ... wenn ich das mit dem Gerben gepackt hätt, würd ich zu den Pelzträgern gehören - warum?
Einfach, weil ich auch das Fleisch meiner Kaninchen gegessen hab und die Felle ungenutzt waren.
Das wäre ja auch ok. , auch wenn es nicht meins wäre .
Es wäre weltfremd zu erwarten , dass kein Mensch mehr Fleisch und tierische Produkte konsumiert .
Ich esse auch etwas Fleisch (hab´ auch viele Jahre keines gegessen) .
Es wäre schon ein riesen Fortschritt , wenn alle nur etwas weniger und dann am besten noch von Bio-Bauern im Ort essen würden .

Murx Pickwick hat geschrieben: Kurzum, wenn die Katz spurlos verschwindet, ist es tatsächlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Jäger gewesen ... oder der Autoverkehr in der Stadt, was allerdings im Film nicht kam.
Warum nur in der Stadt ? Sehr viele Katzen werden auch auf der Landstrasse erfaßt . Wenn sie dann nicht gleich tot sondern nur verletzt sind , schaffen sie es oft nicht nach hause und verkriechen sich irgendwo unauffindbar .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Feb 2012, 07:48

Du hast recht, auch Landstraßen sind arg gefährlich für Katzen, erklärt jedoch zumindest für mich nicht, weshalb ausgerechnet kastrierte Katzen, die besonders vorsichtig im Straßenverkehr sind, im besten Katzenalter und ohne irgendwelche Seh- und Hörbehinderungen verschwinden.
Das sind jedoch genau die Katzen, die sich am weitesten von Häusern entfernen - und ab 200m vom Haus weg darf jeder Jäger Katzen schießen.

In Städten sind es hauptsächlich junge Katzen oder Katzen, welche neu sind in der Gegend, die verschwinden ... also tatsächlich die Katzen, wo man erwarten würde, daß sie besonders leicht Opfer im Straßenverkehr werden. Dafür gibt es nur wenige Städte, in denen Katzen geschossen werden dürfen, also dürfte das Problem Jäger in Städten nicht existieren.



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wenn Haustiere verschwinden

Beitrag von krümel 94 » So 1. Apr 2012, 21:43

gestern kam bei hundkatzemaus ein beitrag, den ich hierzu recht passend finde

kurze zusammenfassung:
in einer wohnsiedlung sind zunächst einige katzen verschwunden, eine wurde tod mit einer schusswunde gefunden
einige tage später wurde ein familienhund beim gassi gehen geschossen (lief frei ohne geschirr o.ä.)
dem schießwütigemjäger wurde der jagdschein entzogen, er klagte dagegen, aber vergeblich.
zudem hat die familie "schadensersatz" bekommen

in dem video werden einige rechtliche grundlagen zum thema "abschuss von hausstieren" erklärt

das video ist nicht ganz so heftig wie oben, aber doch auch sehr emotional
es beginnt bei minute 15
https://www.voxnow.de//hundkatzemaus/der-tieranwalt-tod-beim-gassi-gehen.php?container_id=81805&player=1&season=0" onclick="window.open(this.href);return false;



Antworten

Zurück zu „Aktuelles“