Zoohandel-Kunden wünschen gute Beratung

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zoohandel-Kunden wünschen gute Beratung

Beitrag von saloiv » Fr 22. Apr 2011, 06:35

Online-Umfrage: Kunden wollen sachkundige Beratung

11. April 2011

Kunden des Zoofachhandels schätzen vor allem eine gute Fachberatung. Das ist das Ergebnis einer vom ZZF in Auftrag gegebenen Umfrage auf den Tiercommunity-Plattformen dogspot.de und catspot.de. Demnach schätzen 55,4 Prozent der Umfrage-Teilnehmer die sachkundige Beratung als besonders wichtig ein. An der Studie hatten insgesamt 242 User teilgenommen.
Weiter gehts hier: https://www.zza-online.de/aktuelles/263.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zoohandel-Kunden wünschen gute Beratung

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 22. Apr 2011, 07:24

Ich seh die Beratung mit dem "sachkundig" zwiespältig.

Kommt halt immer drauf an wie sachkundig definiert ist. "Kanichen brauchen nur Heu", "Chins reicht nen kloeiner Käfig", "Ratten brauchen kein Grünzeug".....alles ne Frage der Perspektive


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandel-Kunden wünschen gute Beratung

Beitrag von lapin » Fr 22. Apr 2011, 09:53

Die gute Beratung fängt da an "was Kunde hören will"...alles andere ist schlechte Beratung..


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandel-Kunden wünschen gute Beratung

Beitrag von Isa » Fr 22. Apr 2011, 13:04

lapin hat geschrieben:Die gute Beratung fängt da an "was Kunde hören will"...alles andere ist schlechte Beratung..
Seh ich auch so.
Und was will der Ottonormalkunde? Dass die Tierhaltung möglichst unkompliziert ist. :?


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zoohandel-Kunden wünschen gute Beratung

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 22. Apr 2011, 13:43

lapin hat geschrieben:Die gute Beratung fängt da an "was Kunde hören will"...alles andere ist schlechte Beratung..
Ja und nein. Natürlich ist ne Beratung immer dann gut wenn sie den pers. Standpunkt vertritt. Aber ist sie dann auch qualitativ gut?

Candy-Kaninchenfans würden wohl kaum Planetenberatung für toll finden, gilt natürlich genauso.
Und je nachdem wo der uninformierte Halter zuerst landet ist die Beratung halt gut oder schlecht.

Siggi Tooson (US- Teddyexpertin) empfiehlt zum Beispiel Trofu. Niemand der die Infos so im Zoohandel bekommt wird sich nach Besuch auf der Seite schlecht beraten vorkommen. 8-)


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zoohandel-Kunden wünschen gute Beratung

Beitrag von saloiv » Fr 22. Apr 2011, 14:38

Natürlich fängt Beratung da an, was der Kunde hören will, aber ich habe lange genug beraten um zu wissen, dass der Kunde hören will, wie ein Tier artgerecht gehalten will, auch wenn man es anders verpacken muss!
Beispielweise verkaufte eine Verkäuferin hier im Zoohandel zwei Hamster in einen Minikäfig, weil die Frau für jedes Kind einen wollte.
Meine Beratung hätte an dieser Stelle so ausgesehen:
Ich würde ihnen empfehlen entweder die zwei Hamster getrennt zu halten, oder zwei Mäuse zu nehmen, denn wenn sie die Hamster zusammen halten, gibt es starke Kämpfe und sie werden sich gegenseitig zerfleischen. Das möchten sie ja nicht ihren Kindern antun, dass ihr geliebtes Haustier zerlegt wird.
Und schon hätte sich die Frau mit 98&iger Wahrscheinlichkeit für 2 Mäuse oder zwei getrennt gehaltene Hamster entschieden. Die Beratung die ich mit anhörte klang eher so:
Hamster sind ja eher Einzelgänger, man sagt immer, dass man sie lieber getrennt hält...
Die Frau daraufhin: Zwei Käfige wären zu teuer,die können auch gut zusammen leben.
Gute Beratung führt dem Halter nicht vor Augen was "eigentlich richtig ist" oder wie denn Tiere artgerecht leben (das ist den meisten menschen ziemlich egal) sondern vielmehr wo für SIE der Vorteil liegt, wenn sie die Tiere artgerecht halten. Dann ist plötzlich ganz klar, dass sie so gehalten werden müssen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“