Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert....

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert....

Beitrag von lapin » Mi 28. Sep 2011, 12:28

Heide wurde heute aufgrund von Arthrose eingeschläfert.

In der Wildbahn haben Opossum eine Lebenserwartung von 2 - 3 Jahren, in Gefangenschaft werden sie etwas älter (bis zu 5 Jahre), sie wurde 3,5 Jahre alt.
Heidi kam damals aus dem dänischen Zoo in den Leipziger Zoo und war ein ziemlich übergewichtiges Tier.
Diese Fettpolster waren wohl auch schuld an ihrem berühmten Blick, da das Fett auf die Augen drücken würden.
Würde natürlich auch die Arthrose erklären.

Auf das sie in Frieden Ruhen kann, aber vllt wird sie ja auch so eine Fellattrappe wie es Knut wurde... :(!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von Angel272 » Mi 28. Sep 2011, 12:34

Machs gut, kleine Heidi. Komm gut über die Regenbogenbrücke.
aber vllt wird sie ja auch so eine Fellattrappe wie es Knut wurde... !
Das wollen wir mal nicht hoffen!


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von Ziesel » Mi 28. Sep 2011, 12:36

och schade, die Kleine hatte ja wirklich was ..

PS: Ich finds in Ordnung, wenn jetzt Plüsch-Heidis usw vermarktet werden solange die damit eingenommene Kohle anderen Tieren zu Gute kommt



Benutzeravatar
Wolli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von Wolli » Mi 28. Sep 2011, 12:39

Och arme Heidi. :heul: :heul:

Sie so niedlich. :liebe: Gute Reise liebe Heidi. :wolke7: :wolke7:


Liebe Grüße Wolli.

Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von Venga » Mi 28. Sep 2011, 12:57

Ich fand sie auch niedlich. Komm gut rüber. :heul:
Ziesel hat geschrieben:Ich finds in Ordnung, wenn jetzt Plüsch-Heidis usw vermarktet werden solange die damit eingenommene Kohle anderen Tieren zu Gute kommt
Das sehe ich genauso. Sie braucht ihr Fell jetzt nicht mehr.


LG
Venga

Benutzeravatar
Isa1970
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 91
Registriert: So 17. Jul 2011, 22:13
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von Isa1970 » Mi 28. Sep 2011, 19:50

habs vorhin im TV gesehen.... arme maus.... :heul:


Viele Liebe Grüße von Isa und Max
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi
Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von RuJo » Mi 28. Sep 2011, 20:20

Ach, dann habe ich heute gar nicht Heidi versucht zu fotografieren sondern das Männchen. Habs nicht mitbekommen. Naja, aber so ist das Leben, und sie hatte eigentlich ein gutes Alter für ein Oppossum.
lapin hat geschrieben: Diese Fettpolster waren wohl auch schuld an ihrem berühmten Blick, da das Fett auf die Augen drücken würden.
Würde natürlich auch die Arthrose erklären
Das ist unwahrscheinlich. Heidis Schwester hat auch einen Silberblick...ist wohl eher genetisch. (es wurde auch spekuliert, ob das an der Handaufzucht liegen könnte... aber auch das scheint mir unwahrscheinlich)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von lapin » Mi 28. Sep 2011, 20:35

Joah spekuliert wird immer viel....


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von krümel 94 » Mi 28. Sep 2011, 20:54

das hab ich vorhin auch gehört :(
machs gut kleine heidi :heul:
wollte sie zwar mal in natura sehen...
lapin hat geschrieben:Auf das sie in Frieden Ruhen kann, aber vllt wird sie ja auch so eine Fellattrappe wie es Knut wurde... :(!
lieber ersteres, wobei die fellattrappe aufgrund ihrer berühmtheit nicht auszuschließeb ist :?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Sep 2011, 22:03

Komm gut rüber Heidi....nun hast Du endlich deine wohlverdiente Ruhe... :)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von RuJo » Mi 28. Sep 2011, 22:34

Hmm, wieso endlich? Klingt als hätte sie unter dem Medienrummel leiden müssen... hat sich sicherlich nicht wirklich mitbekommen und gelebt wie andere Zootiere auch.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von Ziesel » Do 29. Sep 2011, 13:34

Ich versteh euch manchmal nicht so wirklich...
"endlich wohlverdiente Ruhe" und "Ruhen in Frieden" sind Begriffe mit denen ich in diesem Zusammenhang wenig anfangen kann. So wie ihr zB in den Signaturen, mit Tiergräbern uÄ euren toten Tieren gedenkt, tun das vielleicht auch Menschen die ´ne Plüschheidi kaufen, so als Erinnerung an´n ungewöhnliches Tierchen (ich würd wie gesagt hoffen das´n Teil des Geldes anderen Tieren zu Gute kommt) Damit stören sie doch nicht die Totenruhe oder Heidis Frieden?!

Wohlverdiente Ruhe wäre für mich wenn ein Tier leiden musste und nun endlich erlöst wäre oÄ und den Frieden eines toten Tieres stören bedeutet für mich nicht sich Andenken zu kaufen sondern wäre Grabschändung oder so...

Wo ist jetzt der Unterschied ob´n Haustier verstirbt und der Halter auf seine Weise gedenkt (ob Fotoalbum anlegen, Bild aufhängen, ausstopfen lassen, Grab ect) oder ein Tier, dass Massen kennen und eben mehr Leute´ne Erinnerung kaufen?



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von WELLEN » Do 29. Sep 2011, 15:16

Der Silberblick von Heidi war einfach klasse :top: :lol:
Sie hat doch auch ein ganz ordentliches Alter erreicht. Da Arthrose schmerzhaft ist, ist wohlverdiente Ruhe vielleicht von den Schmerzen gemeint? :hm:
Komm gut rüber, Heidi



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von lapin » Do 29. Sep 2011, 15:34

Ziesel ich persönlich distanzieren mich von so etwas...
der Gedanken das berühmte/beliebte Tiere ausgestopft werden um sie somit nie in Vergessenheit geraten zu lassen finde ich einfach nur extrem Menschlich :roll:!

Einen Pilgerplatz zum Gehege reicht doch...muss man da noch nen Knut in einem Museum bestaunen können?
Nachher ist es nicht mal der selbe Eisbär...

Ich finds zu materialistisch...nicht mein Ding...

Ruhe in Frieden bezog sich tatsächlich nur auf ein "Auf Wiedersehen" ;)

Viele Worte werden manchmal auch etwas genauer genommen, als sie gemeint sind :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von RuJo » Do 29. Sep 2011, 15:44

Ziesel hat geschrieben:ich würd wie gesagt hoffen das´n Teil des Geldes anderen Tieren zu Gute kommt
Offiziell sollen die gesamten Einnahmen aus der Vermarktung um Heidi einem Rettungsprojekt des Sabanashorns auf Borneo zugute kommen. Dort ist der Zoo sehr involviert.

Das manch einer nichts damit anfangen kann, dass Tiere ausgestopft werden finde ich ok... ist nicht jedermanns Sache (ich finde Naturkundemuseen allerdings sinnvoll, habe als Kind selber viel dort gelernt... und lieber ein Tier das natürlichen Todes verstarb und dem es im Prinzip egal ist wird dafür genutzt, als dass extra dafür Tiere erlegt werden.. ist aber nur meine Meinung). Im Gegensatz zu Knut denke ich aber, ging es Heidi für ein Tier in Menschenhand gut. Den Medienrummel finde ich auch hier überzogen, aber für das Tier war es nicht schlimm.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von Nightmoon » Do 29. Sep 2011, 20:04

RuJo hat geschrieben:(ich finde Naturkundemuseen allerdings sinnvoll, habe als Kind selber viel dort gelernt... und lieber ein Tier das natürlichen Todes verstarb und dem es im Prinzip egal ist wird dafür genutzt, als dass extra dafür Tiere erlegt werden..
Sorry Rujo, aber genau da, in einem Naturkundemuseeum stehen sehr viele Präparate/ausgestopfte Tiere, die eigens dazu hr Leben lassen mussten.
Nur wenige von den da gezeigten Tieren starben eines natürlichen oder gar friedlichen Todes.
Früher war man da bei Weitem nicht so zimperlich, da wurde zu Tode gequält (also besonders "schonend", dass eder Körper unversehrt blieb), gemordet und gemetztelt und alles unter dem Deckmantel "zum Wohle der Wissenschaft". Wenn ich an meine ersten Bioplogiestunden in der Schule denke, da klrieg ich jetzt noch eine Gänsehaut, denn da schien mir ganz ähnlich vorgegangen worden zu sein. Oft waren die Tierkörper/Tierhüllen nur notdürftig geflickt, sodass man immernoch, nach so vielen Jahren erkennen konnte, ob man ihnen eine Ladung Schrot durch den Körper jagte oder sie erdrosselt wurden. Zumindest fragten wir Kinder damals unseren Biolehrer danach, warum die Austellungstierchen so "zerfleddert" aussahen. Klar, zuerst wollte er sich herausreden, aber "Kindermund tut Wahrheit kund" und wir ließen damals nicht locker... so gestand er uns ein, dass man die Tiere halt vorher auf die eine oder andere Weise töten musste, um sie so zu präparieren, dass sie immernoch möglichst lebensecht aussehen. Gleichzeitig tat er damals so, als wäre das für einschlägige Museen noch viel schlimmer, denn da durften keine sichtbaren Verletzungen zu sehen sein, weshalb er davon ausging, dass die Tiere noch viel qualvoller zu Tode kamen, als mit einer Ladung Schrot oder einem Kehlschnitt. Er meinte damals, dass man sie langsam erstickte (Nase, Nüstern, Rüssel u. sowas...zuhalten) und nur selten Gift einsetzte, da viele Gifte die Körper hätten zersetzen können, was ja auch nicht gewünscht war.
Fragte man dagegen in einem Naturkundemuseeum direkt danach, (ich war ja auch als Kind in solchen Naturkundemuseen) dann hieß es tatsächlich, dass die Tiere alle auf natürliche Weise ums Leben kamen... :roll: Klar, wenn man alles glaubt, was einem aufgetischt wird... ;)

Merkwürdiger Weise machte man bei den Insekten so ziemlich gar kein Theater, dabei sind das doch auch Lebewesen, :hm: wenn auch nur Kleine und oft ungeliebt - wegen des Ekelfaktors, aber es sind dennoch Lebewesen. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von Ziesel » Do 29. Sep 2011, 23:44

Seh ich nicht so :hm: Mir wäre lieber mein Kind verschickt´ne Heidi-Postkarte, kauft´ne Plüschheidi, hängt sich ´n Heidi-Poster ins Zimmer oder guckt sich´ne ausgestopfte Heidi im Museum an usw als das mir´n Menowin oder´n Amy Winehouse-Puppe/Poster begegnet.
Ich denke solche ungewönlicheren Tiere wie Heidi bringen Menschen dazu auch an Tieren Anteil zu nehmen, die sie nicht persönlich kennen und vielleicht denkt der ein oder andere mal über aussterbende Arten, Tierversuche usw nach (gerade wenn mit seinem materiellen Einsatz was für Tiere finanziert wird hege ich diese Hoffnung). Daran kann ich nix Schlechtes finden, eben weil das Tier nicht beeinträchtigt wird,keinem Stress ,Rummel,Qualen oder so ausgesetzt wurde und nicht mehr wird ...
Schlimmer find ich wenn man mitleidserregende Bilder/Geschichten von Tieren "vermarktet" um damit Spenden zu erhaschen die nicht für die Tiere verwendet werden, also die Tiere nur benutzt sich aber nicht wirklich drum kümmert



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von WELLEN » Fr 30. Sep 2011, 00:15

Ziesel hat geschrieben:Schlimmer find ich wenn man mitleidserregende Bilder/Geschichten von Tieren "vermarktet" um damit Spenden zu erhaschen die nicht für die Tiere verwendet werden, also die Tiere nur benutzt sich aber nicht wirklich drum kümmert
Find ich auch schlimm. Wobei man ja nicht ausschliessen kann, dass das bei Knut oder Heidi, etc nicht auch passiert. Gingen denn die Einnahmen aller Knut-Sachen nur in den Zoologischen Garten oder Eisbärenhilfsprojekte (wenn man denen überhaupt noch helfen kann.... :grübel: )?
Könnte mir vorstellen, dass da manch Geschäftsmann auch gut abgezockt hat .



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heidi das schielende Opossum wurde heute eingeschläfert.

Beitrag von RuJo » Fr 30. Sep 2011, 15:07

@Nightmoon: Das hast du falsch verstanden. Ich weiß, dass die allermeisten Präparate in Naturkundemuseen aus der Zeit stammen, als ein Zoologe sich hauptsächlich noch damit einen Namen machte, möglichst viele, möglichst exotische Tiere zu fangen. In der Regel wurden die mit Schrotflinten geschossen. Der Markt war damals sehr groß.
...und genau deswegen finde ich die Möglichkeit, ein Tier, welches eh verstorben ist zu nutzen, vorteilhaft und fänd es eher bedenklich, diese Möglichkeit nicht auszuschöpfen.

@Wellen: Über die Gelder, die durch den Knutboom eingenommen wurden, gab es viel Streit... dort war sehr viel weniger deutlich, was mit den Einnahmen geplant war, kongrete Projekte wurden nicht genannt.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Aktuelles“