Merlin beisst immer mal wieder

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von serafina » So 2. Jan 2011, 11:27

Langsam sind wir total genervt von Merlin. Er ist von klein auf bei mir und ist nun 3 Jahre. Es ging ihm immer gut,aber trotzdem beisst er von Zeit zu Zeit mal wieder.
Er liegt mit uns auf der Couch und schnurrt.Plötzlich beisst er einem im die Hand. Wir wissen manchmal nicht mehr was wir machen sollen und haben langsam keine Lust mehr. Er beisst ob man ihn streichelt,oder nicht.Einfach aus einer Laune raus.
Vor einer halben Std. kam er von draußen und ist wieder auf meinen Schoß gesprungen. Ich wollte gerade aufstehen und habe ihn dann vorsichtig hochgehoben um ihn auf seine Decke zu setzen.Dann hat er mir wieder in die Hand gebissen. Ich kann meine Bewegungen nicht dem Kater anpassen. Liegen wir auf der Couch und bewegen uns,beisst er oder krallt uns die Krallen irgendwo rein. Wir sind mittlerweile schon unter Anspannung,wenn er bei uns liegt.
Was können wir tun? Ich habe ihm eben schon in der Wut meinen Hausschuh nachgeworfen. :schäm: aber der Biss tat echt höllisch weh.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Ziesel » So 2. Jan 2011, 12:22

Habe das Thema eben mal im Katzenbuch gesucht. Da gibts allerdings nur was über Angst-Aggressionen, Territoriale Aggressionen und Spielaggressionen. Könnte es Letzteres sein und Merlin will euch auffordern sich mit ihm zu beschäftigen ?



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von serafina » So 2. Jan 2011, 12:28

Wir beschäftigen uns ja auch mit ihm.Aber er beisst auch dann. Er macht das nach Lust und Laune. Er beisst und rennt dann weg,weil er weiß das wir schimpfen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Ziesel » So 2. Jan 2011, 12:47

ich zitiere mal aus " Meine Katze"
..Aufgrund des mangelnden Kontakts mit Geschwistern hatten diese Katzen nicht die Möglichkeit zu lernen, beim Spielen mit anderen nicht so fest zuzubeissen und die Krallen einzuziehen. Manchmal beissen sie viel zu stark zu, obwohl sie gar nicht beabsichtigen, Sie zu verletzen...

Lass wir mal Vorbeugung weg, ist ja eh zu spät und zitieren aus "was können Sie tun"
..Ermuntern Sie Katzen nie dazu, Hände oder Füße zu jagen selbst wenn diese unter der Bettdecke versteckt sind...sollten Sie die Aggressionen auf ein Spielzeug umklenken. Lässt sich die Katze nicht von Ihnen abbringen, spritzen Sie ihr ihr mit einer Wasserpistole ins Gesicht und sagen dabei "AU". Belohnen Sie ruhiges, sanftes Spielen mit kleinen Leckerbissen....

Naja ich würde einen Freigänger bei dem Wetter ganz sicher nicht nass spritzen und in´s Gesicht schon gar nicht. Vielleicht kannste ja was in deiner Nähe positionieren, was unangenehme Geräusche macht und bei´ner Attacke zB mit so´ner Fussballtröte Krach machen oder so



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Tierliebhaberin » So 2. Jan 2011, 13:23

Leo ist ähnlich.Erst will er gekuschelt werden und auf einmal krallt er sich in deine Hand oder beißt mal rein.Ich deute das immer so das er dann genug hat und zeigen will "Hey stop,ich will nicht mehr"!Er kündigt das aber dann auch schon mit Schwanzpeitschen an.Da merkt man dann schon das er genervt ist.Ich denke das ist bei eurem Merlin genau das gleiche.

Und Ziesel hat auch was richtiges aus ihrem Buch rausgepickt.Leo ist auch zu früh von der Mutter weg und hat vieles nicht gelernt.Deswegen ist er manchmal viel zu grob,meißt bekommt das ja Dakota ab.Er kann nicht einschätzen wie doll das ist.Wahrscheinlich kann Merlin seine Kräfte auch nicht einschätzen.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von bulletfan » So 2. Jan 2011, 13:33

Unsere Pebbles ist auch so.Sie kommt schmusen und im nächsten Moment beißt sie,was sie aber auch mit heftigen Schwanz wedeln zeigt,aber manchmal läuft man auch nur an ihr vorbei und sie haut nach einem.
Das kann schon sehr frustrierend und nervend sein.Manchmal traut man sich gar nicht nah an ihr vorbei zu gehen.
Auch ich habe Pebbles zu früh bekommen und habe manchmal das Gefühl das sie austestet wie weit sie gehen kann und nicht weiß das sie einem damit weh tut.
Schimpft man in so einer Situation mit Pebbles oder man verbannt sie vom Sofa dann fängt man sich gleich noch eine ein.
Bei unserem Kater probiert sie das auch,aber er lässt es über sich ergehen und zeigt nur ganz selten bis hierher und nicht weiter.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Murx Pickwick » So 2. Jan 2011, 14:38

Bero war ähnlich ... allerdings war er die ersten Wochen bei seinen Geschwistern auf dem Bauernhof aufgewachsen. Also mangelnde Sozialisation war das bei ihm definitiv nicht, er war immer unter Katzen und hatte bis zur 9. Woche seine Geschwister - dieses Verhalten war bei ihm ganz normales Spielverhalten, was er auch gegenüber seiner Mutter zeigte.

Ich mag es nicht, gekratzt und gebissen zu werden, also hab ich ihn kampfunfähig gehalten ... wenn er kratzte, hatte ich seine Füße so gehalten, daß er nicht mehr kratzen konnte, aber auch erstmal kurzzeitig nicht mehr weg konnte, wenn er gebissen hatte, hatte ich ihn an der Kehle so festgehalten, daß er sich weder rauswinden konnte, noch kratzen oder beißen konnte. Je mehr er sich wehrte, desto doller hatte ich festgehalten - und hatte Erfolg damit, er spielte mit der Zeit immer vorsichtiger mit mir. War er ganz grob, gleiches Verhalten meinerseits, aber mit deutlichem Fauchen und Knurren ... und er hatte verstanden.
Selbst, wenn er aus dem Hinterhalt kam und mich angriff, hatte er irgendwann nur noch eingezogene Krallen gehabt.

Er hatte, als er zu uns kam, die unangenehme Macke, unter der Decke unsere Füße zu jagen - und keinesfalls sanft mit eingezogenen Krallen, nein, so richtig sämtliche eingebauten Minidolchen ausgefahren und mit voller Kraft seines Kiefers zugebissen *autsch*
Ich hab mich erst gar nicht mehr mit Schimpfen aufgehalten - ich hab ihn aus dem Bett getreten! Wenn er mich damit nicht gerade aus dem Schlaf gerissen hatte, mit lautem Fauchen.
Auch das hatte er dann gelernt ...

Wenn man sich mal Bauernhofkatzen ansieht, wie die miteinander "kuscheln" oder spielen, hat das immer so einen Touch von Sadomasochismus, wirds zu doll, reagieren Katzen genauso wie ich - sie drehen sich um, fahren alle ihre Waffen aus und schlagen mit Fauchen und Knurren zu, im wahrsten Sinne des Wortes!
Katzen sind nunmal kleine, tyrannische und sadistische Ungeheuer und keine flauschigen Schmusekuscheltiere ... ich glaub, gerade gegenüber Katzen ist dieser allzuvorsichtige Umgang unnatürlich, sie selbst gehen untereinander noch grober um, wie meine Kaninchen untereinander!
Und das will echt was heißen!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Ziesel » So 2. Jan 2011, 14:45

9. Woche ist doch früh...bis zur 12. sollte man mindestens warten

Das mit dem zuckenden Schwanz kenn ich auch wenn ich zB kämme. Höre ich dann nicht auf, gibts erst was mit ´m Pfötchen ohne Kralle , dann mit aber einfach mal so krieg ich keine . .



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Tierliebhaberin » So 2. Jan 2011, 14:50

Da sind deine Katzen aber nett zu dir.
Wenn,dann haut Leo gleich alle Krallen raus und der hat echte Hauer.
Er erinnert mich dann immer an Freddy aus Nightmare on Elmstreet :D



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von serafina » So 2. Jan 2011, 15:01

Tierliebhaberin hat geschrieben:Da sind deine Katzen aber nett zu dir.
Wenn,dann haut Leo gleich alle Krallen raus und der hat echte Hauer.
Er erinnert mich dann immer an Freddy aus Nightmare on Elmstreet :D

Ich überlege gerade Merlin in Freddy umzutaufen. Er schickaniert gerne Menschen und die anderen Haustiere. Ambos kriegt ständig von ihm eine.Auch ohne Grund. Nur aus einer Laune raus. Würde er die Krallen drin lassen,wäre es ja nicht so schlimm,er haut sie einem aber echt volle Kanne in die Haut. Er kann aber auch anders und macht mit Ambos Spielchen.

Bild


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von schweinsnase77 » So 2. Jan 2011, 15:04

Ich hatte das jetzt bei so ziemlich allen Katzen.....zumindest das Hauen ohne Vorwarnung.

Sind halt Katzen. :mrgreen: Ich glaub denen ist einfahc ihre Stellung im alten Äqypten zu Kopf gestiegen udn die haben sich einfach zuviel von den damaligen Herrschermethoden abgeguckt. :hot:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von lapin » So 2. Jan 2011, 15:12

Katzen sprechen eine Sprache, die nicht immer leicht zu verstehen ist...
bevor sie zu hauen oder beißen, geben sie schon genügend Signale, nur leider sind ihre Signale immer erst dann für uns wahrzunehmen, wenn wir schon eine sitzen haben oder sie sich in unserer Hand verhangelt hat :roll:!

Mauzi war damals ähnlich...echt gruselig mitunter.

Wie sagt Murx so schön... ALIENS :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Ziesel » So 2. Jan 2011, 15:51

Mich würde jetzt mal interessieren (abgesehen von der sozialen Prägephase) ob das mit dem Beissen und Hauen eher so´n "Hauskatzending" ist.
Einigen Rassemietzen sagt man ja nach, sie wären eh ruhiger und sanfter. Besonders bei den als Wohnungskatzen gezüchteten Rassen wie zB Perser hat man wohl versucht das hervorzuzüchten.
Darum frag ich jetzt mal: Gibts so Aggro-Verhaltens-Erfahrungen auch bei irgend´ner Stubenrassemietz?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Murx Pickwick » So 2. Jan 2011, 20:42

Ich kenne nur einen einzigen Teufel in Persergestalt - merkwürdigerweise der einzige im Wurf, der das zeigt und der einzige Schwarze mit grüngelben Augen ohne irgendwelches Weiß im Fell ...
Allerdings ist das ne Mischung aus einer Perserdame und einem Kater der Umgebung, vermutlich nem Bauernkater ... vielleicht also einfach durch diese Mischung wieder reingekommen ...

Anders bei Siamkatzen - zumindest die Siamkatzen, die ich vor 20 Jahren kennengelernt hatte, waren zu großen Teilen so, nur wenige waren echte Schmusekatzen. Da ich keine modernen Siam kennengelernt hab, kann ich nix zu diesen Stromliniensiamkatzen sagen.

Drei Koratkatzen, die ich kennenlernte, waren fast wie Hunde ... nix von diesem plötzlich kommen die Krallen raus und hack zu.

Bero war aus einem viererwurf, die ersten beiden Geschwister wurden schon mit 9 Wochen abgegeben, der nächste mit 11 Wochen, er selbst blieb noch relativ lange allein mit seiner Mutter ... macht das wirklich so einen Unterschied, wenn er die letzten Wochen allein mit Mutter aufwächst?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Ziesel » So 2. Jan 2011, 21:14

Ja, denke schon.
Mit 2 Wochen öffnen sie die Augen (können riechen und hören) aber bis das Sehvermögen komplett ausgebildet ist, vergehen von da ab noch mal 10 Wochen. Sie beginnen zwar mit 3 Wochen zu spielen aber fangen mit 8 Wochen an Beute zu erlegen (dazu sollte katze ja sehen können). Also lernen sie von der 8-12 Woche von Mama die Jagd und auch wie weit sie bei den Geschwistern gehen können, also nicht nur Sozialverhalten sondern auch ihre Kräfte einschätzen. Mamamietz ist oft eher angenervt und kümmert sich mehr wieder um sich wenn klein Katzi sich allein Happa besorgen kann...
(Menschenkontakt sollte möglichst zwischen der 2. und 7. Woche stattfinden)

Perser werden als ruhig und sanftmütig mit friedlicher Natur und feinem Stimmchen beschrieben, ähnlich der BKH, die als sanfte Riesen, liebevoll, intelligent und ausgeglichen gelten während man bei Hauskatzen oft stark unterschiedliche Verhaltsweisen hört/liest. Das liegt wohl echt daran, das hier nicht gezielt auf Aussehen, Wesen, nach Genetikregeln oder sonst was gezüchtet sondern eher zufallsverpaart wird und welche Erfahrungen Kleinkatzi dann so macht



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Venga » So 2. Jan 2011, 23:29

Wir hatten auch mal so´nen Kampfkater, ´nen Kartheusermix. Der hatte mich manchmal auf´n Kiecker.
Mickey war einer der nur schmuste, wenn er das wollte. Er kam oft zu mir auf den Schoß um seine Streicheleinheiten abzuholen. Manchmal lag er 1 - 2 Minuten auf meinem Schoß, ließ sich beknuddeln, stellte sich dann neben mich, peilte und fiel mich an, biss mir in die Schulter und rannte weg. Lautes ey und meckern half nicht.
Ich machte es dann so wie Murx.
Ich beobachtete ihn und als er mich wieder mal anfallen wollte, hab ich ihn in der Luft abgefangen, auf meinen Schoß gedrückt, eine Hand am Hals, mit der anderen die Vorderpfoten gehalten und mit dem Unterarm den Körper ´runtergedrückt, dabei habe ich ihn böse angeguckt (Ohrenanlegen klappte nicht) und grätzig gefaucht.
Dann habe ich ihn so genommen und auf das Sofa neben mir geschubst. Mickey war so wütend, dass er mich mit angelegten Ohren anfallen wollte. Da habe ich ihn im Flug eine gelangt. Von da an hat er mich nie wieder gebissen oder gekratzt. Zum Schmusen ist er aber weiterhin gekommen.
Bei Mickey bin ich mir sicher, dass es um die Rangordnung ging. Das hatte nichts mit Katzengerangel zu tun, sonst wären auch unsere Töchter mal "dran" gewesen.

Er hat ab und zu nach uns geschlagen, wenn er nicht mehr gestreichelt werden wollte. Weil er dabei sehr grob war, habe ich ihm ´nen Klapps auf den Schinken gegeben, wenn ich schnell genug war. Das hat ihn aber nur wütend gemacht. Mir fiel dann ein, wie seine Mutter mit ihm und seinen Geschwistern umgegangen ist. Die hat ihnen immer ´ne Watschen gegeben, wenn sie sie nicht regelrecht verprügelt hat.
Ich habe ihm dann immer wenn er nach mir langte, auch eine gelangt - mit den Fingerspitzen den Kopf gestreift. Das war nie doll, nur so´n leichter "Streifschuß", aber es reichte um ihm das Kratzen abzugewöhnen.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merlin beisst immer mal wieder

Beitrag von Ziesel » Mo 3. Jan 2011, 11:34

Boah ihr seid aber alle hart...



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“