wie vergesellschaftet man Katzen?

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

wie vergesellschaftet man Katzen?

Beitrag von Ziesel » Do 26. Aug 2010, 12:47

Haste mehrere Bücher, haste mehrere Meinungen aber vielleicht gibts ja hier Erfahrungen?!
Macht man´s anders wenn man Jungtiere zu Senioren setzen will oder Senior zu Senior?
Ist es bei Freigängern unkomplizierter ?
Sollte man wirklich dem Neukätzchen erst einen separaten Raum zur Verfügung stellen?



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie vergesellschaftet man Katzen?

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 26. Aug 2010, 17:09

Es gibt schon entscheidene Unterschiede vom Alter der Tiere.
Setzt man ein Jungtier zu einem Senior "kann" es schwierig werden.Der ältere ist schon ruhiger geworden und so ein spielfreudiges Kitten könnte ihm seine letzten Nerven rauben.Senior und Senior passt wieder besser,da beide schon ruhiger sind.Vom Alter her sollten sie schon einigermaßen zusammenpassen.
Ich würde aber nicht sagen das man bei Junior und Senior anders vergesellschaftet als bei Senior und Senior oder einer anderen Konstellation.Nur das es halt bei etwa gleichaltrigen Tieren leichter sein wird eine erfolgreiche Vergesellschaftung zu erzielen.

Ob es bei Freigängern unkomplizierter ist?
Meine Erfahrung lautet "NEIN" ;)
Ich habe auch bei Bekannten viele Vergesellschaftungen beobachten können und mein Eindruck ist,das es bei einer reinen Wohnungshaltung schneller geht die Tiere zu vergesellschaften.Bei meinen Freigängern war es ja so das Leo extrem aggresiv auf Dakota reagiert hat.Zuerst dachten wir uns auch nichts dabei,eigentlich ein normales Verhalten.Aber es wurde und wurde nicht besser.Knappe 2 Jahre hat Leo gebraucht um sie einigermaßen zu akzeptieren.Seit einigen Wochen klappt es hier mehr oder weniger.Gut,nun war mein Leo ein Extremfall.Bei anderen Freigängern wird eine Vergesellschaftung auch nicht so lange dauern wie bei mir,aber ich glaube schon das es bei Freigängern länger dauern "kann",da sich die Katzen eben öfter aus dem Weg gehen können.

Einen seperaten Raum für ein Neukätzchen?Hmm,ich weiß nicht.Bei uns war es damals so,das Leo gerade draußen war als Dakota bei uns einzog.Sie hätte sich halt die Wohnung in Ruhe angucken können,wenn sie nicht die ganze Zeit unterm Sofa gehockt hätte.Sie kam und kam einfach nicht hervor.Als Leo dann nach einer knappen Stunde rein kam und sie ihn gesehen hat kam sie sofort raus und ging auch nicht mehr von ihm weg.Sie war so froh einen Artgenossen zu sehen.

Ich halte von langem hin und her auch nichts.
Ich mag da lieber die harte Methode.
Neue Katze zu alte Katze gesellen und gucken was passiert.
Solange sie sich nicht halb tot schlagen ist das kein Problem und wenn doch,kann man immernoch eingreifen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie vergesellschaftet man Katzen?

Beitrag von Ziesel » Do 26. Aug 2010, 23:19

Ich hab ja die kleine stinkige süsse Minimietz in ihrer TB erst mal in Katzen-WC Nähe im Flur abgestellt ehe ich Schuhe, Jacke auszog usw. Bis dahin war sie schon ´ne Runde um die TB und Tabasco lag an der Wohnzimmertür und beäugte das Ganze von fern. Wollte sie in´s Wohnzimmer gabs erst mal ditsch . .

Nun hab ich mal wieder ´n neues Katzenbuch erstanden, wodrin steht, man solle der Neuen erst´n Raum zuordnen, so dass sie sich an ihre Umgebung gewöhnt und etwas Selbstbewusstsein aufbauen kann :hm:



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“