könnte sich mein kater wieder mit neuer katze anfreunden

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

könnte sich mein kater wieder mit neuer katze anfreunden

Beitrag von bulletfan » Mi 19. Mai 2010, 18:10

Ich würde gern nach fast einem Jahr wieder eine neue Katze für meinen Kater als Gesellschaft haben. meine Flecki ist vor einem Jahr weggelaufen und kam nicht wieder, mein Kater Balu hat sehr darunter gelitten. Er hat zwar versucht mit unseren 2 Hunden zu spielen und zu schmusen, aber die sind manchmal echt genervt von ihm. Würde er sich überhaupt mit einer neuen Katze anfreunden können? und wo würde ich so eine Katze her bekommen? Ich würde auch eine "Problemkatze" Z.b: aus einer Handaufzucht übernehmen, die Hauptsache ist das sie noch an Hunde gewöhnt werden kann.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: könnte sich mein kater wieder mit neuer katze anfreunden

Beitrag von serafina » Mi 19. Mai 2010, 18:33

Schau doch mal im Tierheim.Oft können die dir schon sehr viel über die Tiere sagen. Viele sind gut verträglich mit Hunden.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: könnte sich mein kater wieder mit neuer katze anfreunden

Beitrag von Ziesel » Mi 19. Mai 2010, 20:21

Hallo !

Als ich von der Zweitkatze überzeugt wurde, hatte ich so meine Bedenken. Was mach ich wenn sich die Katzen überhaupt nicht verstehen usw.
Daher weiss ich, dass es "in unserer Gegend" Katzenpflegestellen gibt, die gern bereit sind zu vorhanden Katzen zu vermitteln und wenn sich die Tiere nicht verstehen auch ihr Tier zurücknehmen. Das hat für dich noch´n Vorteil weil es auch Katzen-Pflegestellen gibt, wo der ein oder andere Hund wohnt...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: könnte sich mein kater wieder mit neuer katze anfreunden

Beitrag von Nightmoon » Mi 19. Mai 2010, 22:09

Guter Vorschlag Ziesel!
bulletfan hat geschrieben:Würde er sich überhaupt mit einer neuen Katze anfreunden können?
Na sicher gewöhnt sich dein Katerchen wieder an eine neue Katze, aber - in der ersten Zeit ist es sehr wichtig, dass Katerchen die Nr. 1 für dich ist und die neue Katze, auch wenns ein Katzenbaby ist - wird "nur" geduldet wird. Die Versorgung ausgeschlossen, die muss ja unbedingt sein - klar.
Nur, wenn Katerchen es nicht so mitbekommt, dann könnt Ihr auch mit der Neuen ein bischen rumschmusen. Wenn Ihr die Neue bevorzugen würdet, dann schlägt wahrscheinlich das Verhalten Eures angestammten Katerchens in Eifersucht um und er wird die neue Katze nur sehr sehr schwer akzeptieren, manche Kater tun das dann auch gar nicht.
Ich schreibe bewusst Katze, denn mit einem 2. Kater könnte das nach hinten losgehen. Junge Katzen gewöhnen sich schnell an Hunde, bei älteren, aus dem Tierheim kann man erfragen, ob die Katzen an Hunde gewöhnt sind. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“