Verhalten, Sprache und Laute der Katze:

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 647
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:53
Wohnort: Bozen/Italien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verhalten, Sprache und Laute der Katze:

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 19. Nov 2008, 13:58

Ich "erlaube" mir mal,das Verhalten der Katzen zu beschreiben,da ich seit meiner Kindheit immer Katzen zu Hause hatte und mich mit ihrem Verhalten ziemlich gut auskenne;)
Bei Katzen kann man ziemlich gut erkennen, wie sie sich fùhlen, was sie gerne mòchten oder wenn ihnen etwas nicht wirklich passt.

VERHALTEN:
  • - Kopf an Kopf kontakt: die Katze will dich grùssen

    - Lecken: einen Freund liebkosen.Wenn sie dich an der Nase leckt,mag sie dich.

    - sich selbst lecken: Katze putzt sich u fùhlt sich sehr wohl

    - Stupsen mit der Nase: Sie mag dich,sie will Aufmerksamkeit

    - Reiben an deinen Beinen: Wenn die Katze zuerst mit Kopf,dann Seite u Schwanz,an den Beinen reibt, markiert sie dich mit ihren eigenen Gerüchen und nimmt gleichzeitig die vertrauten Gerüche von dir auf.

    - Schnurrend um deine Beine reiben: bedeutet,sie mòchte gerne was essen,oder will gestreichelt werden

    - Beschnuppern: seinen Gegenùber kennenlernen

    - wildes Putzen: wenn Katze plòtzlich anfàngt,sich ganz wild zu putzen,so bedeutet es,dass sie etwas ausgefressen hat.Sie versucht mit dem hektischen Putzen davon abzulenken.

    - Anspringen: Abreaktion des Jagdinsinktes; zum Spielen auffordern

    - Katzenbuckel: Eine Katze macht sich durch Buckel u gestràubten Fell gròsser,um zu imponieren.(zb. bei Gefahr)

    - Krallenschàrfen: "ich bin hier die/der Stàrkste"

    - auf den Rùcken rollen/legen: die Katze fùhlt sich sehr wohl,ein sehr grosser Vertrauensbeweis; die Katze mòchte gerne auf dem Bauch gestreichelt werden

    - Katze liegt sich mit dem Rùcken zu dir: sie sucht Ruhe in deiner Nàhe,sie vertraut dir
KòRPERSPRACHE:
  • - hochgestreckter Schwanz: zeigt meist Freude,will Aufmerksamkeit erregen,kònnte aber auch grosse Wut zeigen.

    - Schwanz hàngt nach unten: Katze in ausgeglichener/normaler Stimmung

    - Schwanz wird ruckartig hin u herbewegt: Katze ist positiv/negativ erregt

    - Schwanz peitscht von rechts nach links: Katze ist veràrgert,wird jeden Moment angreifen

    - Augen halb geòffnet,Ohren in Normalstellung: die Katze ist entspannt

    - ein gestelltes u ein angelegtes Ohr: die Katze ist verunsichert

    - Ohren leicht nach hinten gedreht,schlizfòrmige Augen: Katze hat Angst,ist aber zur
    sofortigen Abwehr bereit.

    - Ohren flach zum Kopf gepresst,Pupillen veràngt: Katze befindet sich in Not,will durch
    diesen Gesichtsausdruck den Angreifer verjagen.

    - Katze schaut dir tief in die Augen u zwinkert: sie mag dich u respektiert dich

    - Ganz eng anliegende Ohren, die Augen zu schmalen Sehschlitzen zusammengekniffen, das
    Maul zum Fauchen geöffnet:
    die Katze ist jetzt zum Kampf bereit.
LAUTE:
  • - Schnurren: meistens schnurrt eine Katze wenn sie sich wohl fùhlt,aber auch schwangere,kranke Katzen schnurren,um sich selbst zu beruhigen.

    - Miau: ein bittendes,entàuschtes Miau,bedeutet,dass sie Aufmerksamkeit will,oder etwas anderes von dir will (zb. Futter)

    - helles Miau: mit aufgerichteten Schwanz,bedeutet,dass sie dir was zeigen will

    - tiefes Miau: die Katze muss ins Katzenklo,oder sucht dich um dir was zu seigen.

    - Fauchen: die Katze ist veràrgert,der Feind soll endlich verschwinden

    - mehrmals hintereinander Maunzen: die Katze plauert mit dir.Kann aber auch sein,dass ihr nur Langweilig ist,oder es ihr nicht gut geht.Katzen maunzen auch,um was zu erbetteln.

    - kurzes Maunzen,meistens begleitet von reiben an Beinen: die Katze begrùsst dich

    - Knurren: Achtung!Die Katze will ihre Ruhe haben.
Katzen sind sehr revierbezogene Tiere.Sie tschecken immer wieder ihr Revier ab,markieren dabei ihre wichtigsten Plàtzchen,sowie Schlaf-,Futter- u Jagdplatz.Das kratzen an Sofas,oder anderen Mòbel,bedeutet auch, Sichtmarken zu setzen und ihr Duft zu hinterlassen,der sich unter den Pfoten in ihren Duftdrùsen befindet.
Wenn mehrere Katzen eng zusammenleben,gehòrt dem stàrksten Tier,das beste Jagdrevier.
Katzen hassen Tùren,da sie immer den Reviergang blockieren.

Das Schnurren der Katzen,kann auf dem Menschen sehr entspannend u beruhigend wirken. Es ist erwiesen, dass es tatsächlich positiv auf Menschen wirkt und sogar Krankheiten schneller heilen.
Auf die Katze selbst, wirkt ihr eigenes Schnurren sehr beruhigend und hilft ihnen bei Erkrankungen. Die Schwingung des Schnurrens soll sogar die Dauer der Heilung von Brüchen verkürzen,also dient es der Katze auch zur Heilung.

© GoldenPet & tierpla.net


Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten, Sprache und Laute der Katze:

Beitrag von Nightmoon » Di 25. Nov 2008, 21:29

Jepp, schöner Beitrag. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich möchte dem noch etwas hinzufügen. Wenn Mietzie "beleidigt" ist, also Nichts von euch wissen will, weil Ihr sie nicht beachtet habt oder eine andere Katze /Tier mehr beachtet habt, so legt sie sich Meistens erhöht (z.B. auf ihren Kratzbaum) mit dem Rücken zu Euch. Sie dreht dabei max noch die Ohren nach hinten, um mitzubekommen, wenn Ihr sie ruft. Wenn man das nicht macht, dann schläft sie irgendwann entweder drüber ein oder verzieht sich nach einer Weile in eine andere Ecke, wo Ihr sie nicht vor Augen habt. Sie entzieht sich somit, weil sie nichts von Euch erwartet.
Keine Sorge, einmal ansprechen streicheln oder knuddeln und sie dreht sich wieder zu Euch. :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“