Drittkatze macht Ärger

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
plofre
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 20:31
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Drittkatze macht Ärger

Beitrag von plofre » Fr 17. Apr 2009, 21:33

Es betrifft nicht mich, sondern meine Tochter. Die hat eine 4jährige Katze und einen 3jährigen Kater und hat jetzt vor einigen Tagen eine 1 1/2 jährige Katze dazu genommen. Zu Menschen ist diese inzwischen zutraulich, aber sie verträgt sich mit den alteingesessenen Katzen nicht.Sie faucht sie an und die anderen trauen sich nicht vom Kratzbaum runter oder hinter ihren Verstecken hervor.
Was kann meine Tochter da machen. Feliway haben wir schon eingesetzt, aber erst seit gestern.

Gruß
plofre


[schild]la astroj![/schild]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von Nightmoon » Fr 17. Apr 2009, 23:10

Hallo Plofre,
Feliway ist schonmal eine recht gute Sache, aber auch im Verhalten müsst Ihr/ Deine Tochter und alle, die in ihrer Umgebenung leben genau sein. Das heißt, die neue Katze wird nicht übermäßig beachtet, vielmehr "geduldet".Klar, ein Auge muss man immer darauf haben, aber streichelt sie nicht und spielt nicht mit ihr - sie ist die Unterste, weil sie neu ist. Sie muss sich erst ihren Rang im Rudel "erarbeiten". Dafür beachtet Ihr die älteren Katzen umso mehr. Sie brauchen jetzt extrem mehr Schmuseeinheiten.
Wenn Fresschenzeit ist, bekommen alle zur gleichen Zeit ihr Futter hingestellt. Dazu könnt Ihr alle Katzen zu gleich rufen.
Erst wenn sich alle Katzen einig sind, dann könnt Ihr anfangen, der neuen Katze Nähe zu Euch zu gewähren - stückweise. Wenn eine neue Katze ins Haus dazukommt, dann sollte man den Neuling möglichst immer in der Transportbox auf einem erhöhten Platz kurz hinstellen, die anderen Katzen dürfen beschnuppern und nach einer kurzen Weile macht man die Box auf, dass die neue Katze heraus kann.

Gibt man den neuen Katzen zu viel Aufmerksamkeit, so sind die alten Katzen verunsichert, eifersüchtig und fühlen sich unwohl. Teilweise kann so etwas auch zu Unreinheiten oder extremeren Aggressionen der älteren Katzen führen.
Also, lasst Eure älteren Katzen die Nummer 1 sein, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Dann klappt es mit der Akzeptanz wesentlich schneller. Wird die neue Katze extrem angriffslustig, kann man sie auch wegscheuchen. Damit bestärkt Ihr nicht nur Euren Rang sondern macht Ihr deutlich klar, dass dieses verhalten unerwünscht ist. Ebenso, wenn die älteren Katzen blutige Kämpfe anzetteln wollen, dann müsst Ihr die älteren Katzen wegscheuchen.
Solange es beim Fauchen und Knurren bleibt, braucht Ihr nicht einzuschreiten. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 18. Apr 2009, 09:50

Huhu

Nightmoon hat ja schon das wichtigste Geschrieben, was ich Dir noch ans Herz legen will ist deiner Tochter zu sagen das sie absolut Geduld bei einer Katzen VG braucht, Katzen sind absolut sensible Tiere und brauchen etwas Zeit!

Kannst Du uns sagen wo die dritte Katze her ist, aus dem Tierschutz oder Privat, wie hat sie denn vorher gelebt, unter Artgenossen nur mit dem Menschen?

Weiterhin wünsch ich viel Glück das alles harmonisch wird!



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 18. Apr 2009, 12:59

Hallo Plofre

Soweit wurde dir hier ja schon alles erzählt.
Was ich auch nochmal wiederholen muss ist,das deine Tochter absolut
Geduld haben muss.Eine VG kann (in den seltensten Fällen) auch mal über
Monate gehen.Ich weiß wovon ich rede ;)
Wenn die 3 sich nach ein paar Tagen noch nicht verstehen und sich anfauchen,
ist das absolut normal.Macht euch keine Gedanken und schreitet bitte auch
nicht ein,solange es nicht blutig wird.Die 3 machen das schon.

Das Feliway hätte ich persönlich noch nicht eingesetzt,da die kleine ja erst ein paar
Tage da ist!

Ich wünsche viel Erfolg bei der VG,das wird schon!



Benutzeravatar
plofre
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 20:31
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von plofre » Fr 24. Apr 2009, 14:20

Die Drittkatze (namens Jessi) hat meine Tochter auf der Tierschutzseite einer Zeitung entdeckt. Sie war auf einem Pflegeplatz, war dort aber allein. Sie hat also seit der Trennung von der Mutter und den Wurfgeschwistern keine Katzen mehr gesehen.
Die Lage scheint sich mittlerweile etwas gebessert zu haben, aber ich treffe meine Tochter erst morgen wieder, dann erfahre ich mehr.

Gruß
plofre


[schild]la astroj![/schild]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 24. Apr 2009, 17:38

Na siehste,ist doch schön das es sich schon etwas gebessert hat.
Aber kannst ja morgen mal mehr erzählen,wenn du deine
Tochter getroffen hast!



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 25. Apr 2009, 09:12

Na das hört sich schonmal sehr gut an, dann warten wir mal ab wenn Du dort warst, was Du zu berichten hast! :daum:



Benutzeravatar
plofre
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 20:31
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von plofre » Di 5. Mai 2009, 21:47

Die Geschichte hat sich erledigt.
Meine Tochter hat Jessi zurück gegeben. Sie hat schon einen neuen Platz.
Es hat nicht funktioniert. Eine der Altkatzen hat den Kratzbaum vollgepinkelt, weil sie aus Angst nicht mehr aufs Klo wollte.

Trotzdem danke!

Gruß
plofre


[schild]la astroj![/schild]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 6. Mai 2009, 10:52

Das tut mir auch leid , aaaber ich muss auch dazusagen, das es mehr Zeit benötigt hätte, manche Katzen-Vergesellschaftungen brauchen ihre Zeit!

Alles gute für die Kleine!

Vielleicht kannst Du deiner Tochter ja mal sagen das sie sich hier anmelden soll, falls sie wiedermal nen Problem bekommt, so können wir ihr doch am besten helfen!



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 7. Mai 2009, 14:21

Ich stimmt Wilde da voll zu!Eine Vergesellschaftung kann schon eine lange Zeit in Anspruch nehmen.Meine beiden sind da ja das beste Beispiel.Ich gebe aber nicht auf.Es wird schon noch klappen.

Schade,aber ich hoffe die kleine hat einen guten Platz gefunden.



Benutzeravatar
Micky
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 11:13
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von Micky » Di 19. Mai 2009, 21:21

Tierliebhaberin hat geschrieben:Ich stimmt Wilde da voll zu!Eine Vergesellschaftung kann schon eine lange Zeit in Anspruch nehmen.Meine beiden sind da ja das beste Beispiel.Ich gebe aber nicht auf.Es wird schon noch klappen.

Schade,aber ich hoffe die kleine hat einen guten Platz gefunden.
Wie lange versucht ihr es denn schon? Wenn es nicht klappt und beide sich überhaupt nicht riechen können, sollte man im Sinne vom Tier handeln.. Will sagen, daß der/die "Neue" leider gehen muss... :roll: Denn sonst stresst es beide viel zu sehr und auch wenn es scheint, das sich beide wohlfühlen, täuscht es.... Ich spreche da aus trauriger Erfahrung.... :roll:



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drittkatze macht Ärger

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 19. Mai 2009, 23:17

Wir versuchen es mittlerweile seit Juni 2008.Ich gebe dennoch nicht auf.Leo bekommt zur Zeit wieder eine Globuli Mischung.Ich hoffe das es nun funktioniert.
Ich denke nicht unbedingt,das Katzen sich allgemein unwohl und gestresst fühlen,wenn sie nicht miteinander aus kommen.Es gibt sicher auch Tiere,die nicht die besten Freunde sind,sich aber dennoch akzeptieren.

Seit Dakotas Ankunft hat es sich schon gebessert,das auf jeden Fall.Aber es ist halt nicht so das die beiden sich gut verstehen.Eine Abgabe Dakotas kommt für mich überhaupt nicht in Frage.Erstmal werde ich alles probieren was geht und wer weiß,vielleicht bringt es die Zeit auch mit sich!
Wenn ich schon jetzt aufgebe,werde ich mir ein Leben lang Vorwürfe machen,das ich nicht alles versucht habe!



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“