Gibt es springfaule Katzen...

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gibt es springfaule Katzen...

Beitrag von Mrs Rabbit » So 15. Feb 2015, 15:03

..oder haben manche Katzen angst zu springen?

Bijou springt nur sehr wenig. Das beobachte ich in der Wohnung sehr oft. Sie springt nur selten auf's Sofa, meistens klettert sie. Auf den Kratzbaum klettert sie auch nur rauf, sie springt nicht. Wenn es die Möglichkeit gibt zu klettern, klettert sie. :hm: Wenn sie über etwas rüber springen muss, egal ob es ein Brett, Zaun/Gitter oder ähnliches ist. Sie springt erst rauf, setzt ihre Pfoten kurz oben ab und springt dann runter. Der Futterplatz steht erhöht, damit der Hund nicht dran kommt. Bijou stellt sich davor und überlegt lange, wie sie dort am besten rauf springt. :grübel:
Das sind alles Beobachtungen in der Wohnung.

Draußen benimmt sie sich anders. Sie kann durchaus sehr hoch und gut springen. Wenn im Sommer die Fliegen, Mücken, Schmetterlinge und co unterwegs sind, springt sie in die Luft, ist dabei sehr agil und manchmal sogar mit erfolgreichen Fang. Über Zäune springt sie nicht, sie stellt sich davor, überlegt und geht dann weg. Bäume springt und klettert sie hoch. Um raus/rein zu gehen, muss sie durch's Fenster, über's Carport und den Baum runter gehen. Das klappt wunderbar. :hm:

Ist Bijou einfach nur faul oder ist sie unsicher? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es springfaule Katzen...

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Feb 2015, 16:47

Katzen sind niemals faul!
Aber Bijou scheint sehr bequem zu sein - springen ist schließlich reine Energieverschwendung, wenn katz auch einen besseren Weg findet, ans Ziel zu kommen ... ^^
Und Bequemlichkeit ist doch wirklich kein Fehler, oder?

Allerdings ist es schon ungewöhnlich, daß sie Zäune nicht überspringt - entweder hat sie als jugendliche Katz schlechte Erfahrungen beim Überspringen von Zäunen machen müssen (das passiert schnell mal und nicht jede Katz steckt es weg, wenn sie aus Versehen wo gegenspringt, statt drüberzuspringen), oder aber sie hat einen Augenfehler.
Dann sind Zäune nicht gut einzuschätzen und bevor Katz sich blamiert oder gar verletzt, sucht sie sich lieber einen anderen Weg als über den Zaun.
Ein Augenfehler würde auch ihre Bequemlichkeit, was in der Wohnung springen angeht, erklären.



Benutzeravatar
Sylvi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 31
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 11:29
Land: Deutschland
Wohnort: 72477 Schwenningen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es springfaule Katzen...

Beitrag von Sylvi » So 15. Feb 2015, 17:07

Hallo,

ich hab hier auch so einen Kandidaten (Sydney - Coonie) - er springt nie auf Sofa oder irgendwo anders drauf.
Im Katzenzimmer hab ich so eine Erhöhung direkt am Fenster, da nimmt er immer die kleinen Treppen und Kratzbäume die davor stehen.

vg - Sylvi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibt es springfaule Katzen...

Beitrag von Mrs Rabbit » So 15. Feb 2015, 17:50

Danke für die Antworten.

Bijou zog mit 10 Wochen bei mir ein und war die ersten 2 Jahre ein Wohnungstiger und seit 3 1/2 Jahren kann sie den Freigang genießen. Sie war allerdings schon immer so, seitdem sie zu mir kam. :hm: Überall hoch klettern, bloss nicht springen. :crazy:

Einen Augenfehler hat Bijou meines Wissens nicht. Der TA hat nie etwas erwähnt von einem Fehler. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibt es springfaule Katzen...

Beitrag von Heike » So 15. Feb 2015, 18:42

Mrs Rabbit hat geschrieben:Einen Augenfehler hat Bijou meines Wissens nicht. Der TA hat nie etwas erwähnt von einem Fehler
Werden die Augen bei einem TA Besuch routinemäßig untersucht? Vielleicht ist es noch nie aufgefallen?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibt es springfaule Katzen...

Beitrag von Mrs Rabbit » So 15. Feb 2015, 19:01

Heike hat geschrieben:
Mrs Rabbit hat geschrieben:Einen Augenfehler hat Bijou meines Wissens nicht. Der TA hat nie etwas erwähnt von einem Fehler
Werden die Augen bei einem TA Besuch routinemäßig untersucht? Vielleicht ist es noch nie aufgefallen?
Also unser TA kontrolliert immer die Augen, wenn den Tieren etwas fehlt. Er untersucht immer sehr gründlich. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es springfaule Katzen...

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Feb 2015, 00:52

Dann wird sie wohl irgendwann unglücklich als Junge Katze gesprungen sein, sich dabei weh getan haben und klettert deshalb lieber ... manchmal steckt man da wirklich nicht drin und die Katzen haben irgendwie alle ihre ganz besonderen Besonderheiten. :D



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es springfaule Katzen...

Beitrag von Femme fatale » Mo 16. Feb 2015, 10:13

Huhu,
Bei Katzen sind viele Problemlösungsansätze erlernt. Wenn bei deinem Tiger "springen" wenig erfolgreich war und Mutter und Geschwister wenig dazu motiviert haben/wurden ist das schlicht nicht ihr bevorzugter Lösungsansatz um auf ein erhöhten Platz zu gelangen. Das ist normal und unbedenklich.

Sorgen machen würde ich mir nur, wenn eine Katze die bisher immer gehüpft ist wie ein Gummiball weniger oder gar nicht mehr springt.

LG
Felis


Gesendet von iPad mit Tapatalk


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibt es springfaule Katzen...

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 16. Feb 2015, 12:03

Geschwister hatte Bijou keine, sie war Einzelkind. :hm:

Wirkliche Sorgen mache ich mir nicht, es geht ihr ja gut. Es wundert mich nur, dass sie nicht so rumspringt wie die anderen Katzen die ich kenne. :grübel:
Und ein wenig ärgert es mich, das die Möbel wegen ihrer Bequemlichkeit leiden müssen. :?


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“