13-j. katze an katzenklappe gewöhnen?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

13-j. katze an katzenklappe gewöhnen?

Beitrag von freigänger » Fr 12. Dez 2014, 11:56

anfrage um ideen und empfehlungen für eine bekannte:
gipsy ist eine freigängerin, geht tagsüber durch die vom personal geöffnete tür ein und aus, nachts war sie bisher draußen.
sie hat seit 1,5 j katzenschnupfen und ist in behandlung.
damit sie leichter über den winter kommt wurde vor ca. 1 monat eine katzenklappe montiert.
ABER: wie gewöhnt man gipsy ans durchgehen?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
klauenscheuche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Schallerbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13-j. katze an katzenklappe gewöhnen?

Beitrag von klauenscheuche » Fr 12. Dez 2014, 12:36

Also prinzipiell ist es auf jeden Fall möglich - es kann halt sein, dass du viel Geduld brauchst ;-)
Wir haben vor ein paar Jahren auch unsere zwei "alten Ladies" an eine Katzenklappe gewöhnt und bis die beiden es endgültig kapiert haben, sind fast 3 Wochen vergangen.. Jedes Mal wenn eine der beiden hinaus wollte und sich vor die Tür gesetzt hat, haben wir die Katzenklappe geöffnet und ihnen gezeigt, dass sie nur so hinaus kommen - das selbe Spiel war dann auch beim wieder hinein kommen.. Zu Beginn haben sie uns nur ungläubig angeschaut und sind dann wieder abgezischt, irgendwann haben sie dann aber die Klappe beschnuppert und haben sich langsam hinaus gewagt.. Wie sieht es denn bei Gipsy aus? Hat sie das Ding schon beschnuppert oder ignoriert sie die Klappe gänzlich?


"Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist." Abraham Lincoln

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13-j. katze an katzenklappe gewöhnen?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Dez 2014, 12:49

Ich würde die Klappe erstmal ohne Klappe benutzen (blöd bei dem Wetter) und die Katze erstmal an der Tür stehen lassen.....normalerweise kommen sie recht schnell auf die Idee, da mal durchzusteigen....wenn die Katze aber weiterhin auf ihren personalisierten Türöffner besteht, würde ich versuchen, sie mit Leckerchen nach draussen zu locken.


Wenn sie dann ein paar mal alleine durchgestiefelt ist, kann man die Klappe wieder reintun und in der Regel versuchen sturköpfige Katzen dann da auch durchzukommen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 13-j. katze an katzenklappe gewöhnen?

Beitrag von Wuffine » Fr 12. Dez 2014, 13:28

Also meine Eltern haben damals auch einfach das Türchen der Klappe abmontiert und das hat perfekt funktioniert.. Keine drei Minuten später ist unsere Katze schon durch die Klappe spaziert.. Nach ein paar Tagen mit offener Klappe haben wir dann das Türchen wieder anmontiert - da hat sie zwar erstmal ein bisschen verdutzt geschaut aber dann ist sie auch da durch :-)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 13-j. katze an katzenklappe gewöhnen?

Beitrag von freigänger » Fr 12. Dez 2014, 17:41

danke euch für eure erfahrungen.

da die katzenhalterin (=kh) erwähnte, daß der raum mit der klappe sehr sehr kalt ist könnte es sein, daß die klappe derzeit offen bzw. abmontiert ist (es gab bereits doppelstellige minusgrade). ev. befindet sich diese klappentür im kellergeschoß (hanglage).
der kh-mann ist technisch-praktisch recht kreativ und hat eine klappe mit code/sensor eingebaut, damit nicht die mietzen des ganzen dorfes sich zur party eintreffen ;) die katze selbst ist noch nicht gechipt.
wenn sie nur mehr dort ihr futter bekäme (vorausgesetzt die chipvariante funktioniert bis dahin) war meine spontane empfehlung.

die überlegung, die katze jedesmal wenn sie raus möchte zur klappe zu bringen und dort rauszulassen scheint mir sehr schlüssig. da diese tür vom wohnbereich nicht einsichtig ist könnte nur das rauslassen dort praktiziert werden. das reinlassen durch die klappentür müßte dann über rufen erfolgen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 13-j. katze an katzenklappe gewöhnen?

Beitrag von Wuffine » Mo 15. Dez 2014, 11:00

freigänger hat geschrieben: die überlegung, die katze jedesmal wenn sie raus möchte zur klappe zu bringen und dort rauszulassen scheint mir sehr schlüssig. da diese tür vom wohnbereich nicht einsichtig ist könnte nur das rauslassen dort praktiziert werden. das reinlassen durch die klappentür müßte dann über rufen erfolgen.
Über rufen? Also ich bin mir nicht sicher wie gut das tatsächlich funktioniert.. Katzen sind ja doch sehr eigenwillig..



Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“