Ist Chicco ein Held oder ist es einfach Zufall?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist Chicco ein Held oder ist es einfach Zufall?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 14. Okt 2014, 11:26

Ich weiss nicht recht, wie ich Chiccos Verhalten deuten soll. :hm:

Chicco treibt sich viel bei den Kaninchen rum, liegt im Gehege, spielt mit den Kaninchen (Die Kaninchen jagen ihn, er jagt die Kaninchen und dann legen sich alle wieder entspannt hin oder mümmeln Gras)
Mir ist aufgefallen, seitdem die Kaninchen draußen sind, hat Chicco öfter mal streit. Er duldet fremde Katzen auf dem Grundstück und begegnet ihnen freundlich, gehen sie aber zu den Kaninchen, ist das Katzengeschrei groß. Chicco geht auf die Katzen los, bis sie das weite suchen. Selbst der Hund vom Vermieter hat von ihm schon eins auf die Nase bekommen, weil er in der Nähe vom Freilauf war. :hm:

Nun ist gestern späten Abend etwas passiert was mich erschreckt und gleichzeitig verblüfft hat.
Ich hörte draußen etwas rascheln und ich meine das Klopfen der Kaninchen gehört zu haben. Ich hatte mir sofort die Hausschuhe angezogen um raus zu gehen, da rannte Chicco (der eigentlich auf dem Sofa schlief) plötzlich wie angestochen durch's Fenster nach draußen. :crazy: Kaum war ich aus der Haustür, hörte ich Chicco brummen und fauchen, er kämpfte. Ich ging hinters Haus und da war's schon vorbei. Chicco saß stolz neben dem Freilauf und hatte seine Beute im Maul. Er hatte ein Mauswiesel erlegt. :o :shock: Ich war völlig sprachlos, erstaunt, stolz und habe nicht wirklich verstanden was da passiert war.

Rannte Chicco nach draußen um seine Kaninchenfreunde zu beschützen? Oder war es einfach nur Zufall? :grübel:
Beschützen Katzen ihr Rudel, ihre Freunde?

Wenn Chicco tatsächlich die Kaninchen beschützt, wäre es eine Erklärung wieso er sich damals mit dem Marder anlegte. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Chicco ein Held oder ist es einfach Zufall?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Okt 2014, 11:51

Katzen sind sehr reviertreu, es ist für sie vollkommen normal, daß sie ihr Revier in Ordnung halten - und Konkurrenz, sowohl Nahrungskonkurrenz, als auch Geschlechtskonkurrenz, aus dem Revier vertreiben.

Unsere Hauskatzen haben aber nicht mehr so das Leben, wo sie für sich, ihr Revier, ihre mißratene Nachkommenschaft und für ihr Leben kämpfen müssen ... im Gegenteil, die Katzen sind kastriert, da gibts eh nix mit Nachkommen, sie werden gefüttert, die schwere Nahrungsbeschaffung bleibt weg und mit den Revieren ist unter diesen Bedingungen auch nicht so wichtig ... Langeweile macht sich bei einem Teil der Katzen breit, auch bei den Freigängern.
Was liegt unter diesen Umständen näher, wie sich ne neue, ausfüllende Tätigkeit zu suchen?
Ich denke schon, daß Chicco sich so eine neue Tätigkeit gesucht hat und nun seine Kaninchen als sein Eigentum beschützt, so wie Katzen normalerweise ihr Revier beschützen. Und wenn das dann auch noch parallel zum Jagdtrieb geht - na umso besser! Die Großwildjagd soll ja wohl auch einige Menschen in ihren Bann ziehen ... und wir Menschen sind jetzt keine solchen Vollblutjäger, wie Katzen.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist Chicco ein Held oder ist es einfach Zufall?

Beitrag von Venga » Di 14. Okt 2014, 13:10

Es ist schon mutig, sich mit einem Wiesel anzulegen, auch wenn es klein ist, ist ein Mauswiesel doch sehr wehrhaft und wendig. Zumal Chicco schlechte Erfahrung mit Marderartigen gemacht hat.

Wenn ich hier sehe, wie alle benachbarten Katzen zusammen laufen, wenn sich 2 Katzen kloppen und teilweise auch gegen fremde Katzen gemeinsam angehen und sich gegenseitig helfen...

Chicco ist mit Kaninchen aufgewachsen, er kennt die Laut-und Körpersprache von Kaninchen und hat die Geräusche als Warnung vor Gefahr erkannt.
Ich denke schon, dass er nicht nur sein Revier sauber halten wollte, sondern auch seine Kaninchen verteidigen, weil es für ihn befreundete Tiere sind.


LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“