Zu zutraulich - Nachlaufen

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von Curly » Fr 26. Sep 2014, 10:31

Wie gewöhne ich unseren Katzen ab, jedem x-beliebigen Menschen hinterher zu laufen?
Wenn sie gestreichelt werden, denken sie scheinbar "super... der ist nett, da geh ich mit."
Es kam jetzt leider schon mehrmals vor, dass Fussgänger, die bei uns vorbei spazierten, sie wieder zurück brachten.
Ändert sich das Verhalten irgendwann?



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von Venga » Fr 26. Sep 2014, 11:03

Das ist eine gefährliche Situation.
Schnell kann so eine Katze auch mal weg sein.

Ob sie sich das wieder abgewöhnen, weiß ich nicht.
Unsere waren Fremden gegenüber immer scheu und ließen sich nur streicheln, wenn ich dabei war. In der Wohnung ließen sie sich aber von jedem Besucher streicheln.

Vermutlich müssen deine Katzen erst schlechte Erfahrungen sammeln, um nicht mehr jedem nachzulaufen.
Kannst du vielleicht jemanden (oder mehrere) fragen, ob er bei euch vorbei geht und die Katzen verjagt, wenn sie ihm folgen wollen, u.U. mit einer Wasserspritze?


LG
Venga

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 26. Sep 2014, 11:03

Curly hat geschrieben:Wie gewöhne ich unseren Katzen ab, jedem x-beliebigen Menschen hinterher zu laufen?
Wenn sie gestreichelt werden, denken sie scheinbar "super... der ist nett, da geh ich mit."
Es kam jetzt leider schon mehrmals vor, dass Fussgänger, die bei uns vorbei spazierten, sie wieder zurück brachten.
Ändert sich das Verhalten irgendwann?

Eher weniger...es sei denn sie lernen, dass andere menschen eben nicht nur lieb sind.

Es scheint aber echt Charakterabhängig zu sein. Dusty und Enya waren ja auch von Baby an betüddeln gewohnt und sie haben immer einen Bogen um Fremde gemacht.....Enya und Julius tun das bis heute :hm:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 26. Sep 2014, 11:54

Ich würd auch sagen, ist ne reine Charakterfrage ... es gibt einfach sehr menschenfreundliche Katzen, die lassen sich dann auch nicht abschrecken, wenn sie denn mal getreten werden oder so ... dann meiden sie vielleicht diesen einen bösen Menschen, aber nicht die andere Menschheit.

Bei Bero wiederum war es so, er war schon als Kitten der Scheueste im Wurf und das ist auch geblieben.

Was man probieren könnte, ist, mit der Katz mitzugehen und bei Ansichtigwerden anderer Menschen übertrieben ängstlich und nervös reagieren, halt so, wie auch Katzenmütter ihren Kitten das Einmaleins der Gefährlichkeit beibringen ... vielleicht schaut sie sich das ab (Wobei ich da vermute, daß der Zug schon längst abgefahren ist, sie hat ja die Erfahrung gemacht, das alle Menschen lieb und nett sind).



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von Entensusi » Fr 26. Sep 2014, 12:26

Gefährlich ist es vor allem deswegen, weil die Menshcen nciht alle "gut" sidn und so ein liebes Miez eventuell einfach mitnehmen :?
Was ich aus der Erefahrung mit unseren "Begleitkatzen" eher nciht fürchten würde, ist, dass sie endlos weit mit gehen, dann nicht merh heim finden, oder ähnliches.
Ronja ist immer genau bis zu ihrer Reviergrenze mit, hat dann ein Höllenspektakel veranstaltet, wenn wir weiter gehen wollten. Anfangs haben wir sie jedes Mal zuück gebracht, später sind wir einfach weiter und sie ist selbst zurück.
Bilbo ist allerdings, aber nur mit meinem Mann!, stundenlang spazieren gegangen... mein Mann hat dann seinen Spaziergang aber auch kleiner gehalten. :hm:
Müsstest Du vielleicht wirklich mal ausprobieren, wie weit sie tatsächlich mit gehen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von Curly » Di 30. Sep 2014, 01:33

Sie gehen und gehen und gehen... :(

Heute ausprobiert... wie Hunde sind sie neben mir her gelaufen.
Mal etwas vorne, dann wieder hinter mir... aber immer in der Nähe.

Bei dem Mädel habe ichs schon beobachtet, wie sie einer Gruppe Menschen nach lief
ohne sich im Geringsten für "ihr Zuhause" zu interessieren :(

So ein Mist!



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von Entensusi » Di 30. Sep 2014, 08:03

Das ist wirklich bedenklich.. in dem Fall gechipt/tätowiert sind sie? Dann hast Du wenigstens eine Chance, sie wieder zu finden, falls sie doch mal zu weit mit gehen.
Ich weiß nicht, ob es in dem Fall nicht sogar angebracht wäre, ein Halsband um zu machen. Das erkennen die meisten Leute als Zeichen, dass das Tier jemandem gehört .. auch wenn ich sonst strikt gegen diese Dinger bin :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von Curly » Mi 1. Okt 2014, 01:08

Daran habe ich auch schon gedacht... am besten mit sonem Adressanhängerchen.
Hast du nen Tipp, welche geeignet sind?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 1. Okt 2014, 09:35

Das ist wirklich eine schwierige Sache. :?
Venga hat geschrieben:Kannst du vielleicht jemanden (oder mehrere) fragen, ob er bei euch vorbei geht und die Katzen verjagt, wenn sie ihm folgen wollen, u.U. mit einer Wasserspritze?
Ich würde das selbe versuchen. :grübel:

Als ich meine Katzen damals freigänger wurden, hatten sie anfangs auch ein Halsband. Ich weiss nicht wie die Halsbänder hießen. Wichtig ist, das die Halsbänder elastisch sind und der Clip beim kleinsten wiederstand auf geht.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zu zutraulich - Nachlaufen

Beitrag von Entensusi » Mi 1. Okt 2014, 09:42

Ich denke, die, die aufgehen, wenn man daran zieht sind noch ganz gut (Sicherheitsverschluss).. dehnbare gibt es auch, aber die verdrehen sich dann möglicherweise nur, wenn Katz wo hängen bleibt.
Du musst da aber vermutlich auch mit Verlust rechnen, wir hatten hier einen Sommer, da lag immer wieder ein neues Katzenhalsband in unserem Garten - allerdings ohne Adresse, sonst hätten wir es ja zurück bringen können.. irgendwann haben die Leute wohl aufgegeben. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“