'milchtreten' auf der wiese

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von freigänger » Mo 7. Nov 2011, 19:46

was hat es zu bedeuten, wenn eine katze auf der wiese steht und 'milchtreten' betreibt? dann hat sie sich hingesetzt und weitergetreten.

hab die besitzerin angerufen und sie erzählte mir, daß eine der katzen heut 3 ratten heimgebracht hat.
kann da ein zusammenhang bestehn? abputzen? freude? stolz? jagdtrieb? oder gift abputzen - ev. hat die andere nachbarin, bei der wir die ratten vermuten und die katze 'getreten' hat, fallen bzw. gift ausgelegt?
:hm:
dieses treten ist eigentlich ausdruck von zufriedenheit und verbunden mit schnurren wenn sie gestreichelt werden.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von Entensusi » Mo 7. Nov 2011, 20:57

Komisch ist das schon.. vor allem, wie fängt eien Katze 3 Ratten an einem Tag? Da kann es wirklich gut sein, dass die Ratten von Gift geschwächt waren.
Aber das erklärt irgendwie nicht das seltsame Verhalten. Bilbo rupft hier manchmal mit den Pfoten einen Büschel Moos aus der Wiese und schleppt ihn mit rum - aber das ist dann zielgerichtet.
Einfach so die Wiese treteln, das hab ich noch nie gesehen.. wenn es gut riecht, z.B. nach Katzenminze, wälzen sie sich eher an der Stelle.
:hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von Nightmoon » Mo 7. Nov 2011, 21:22

Ich würd sagen, dass eine erwachsene Katze das Milchtreten, als eine Art Zufriedenheitsbekundung macht. :hm: Wenn ich nach langer Zeit Mal wieder zu unseren Katzen kam, dann wurde oft auf mir herumgetreten. :jaja: Es war ihre Art mir zu sagen, dass sie sich freuten, mich wieder zu sehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von WELLEN » Mo 7. Nov 2011, 21:28

So hab ich das mal in der Schule gelernt:
Bei dem Milchtreten gibt es zwei Theorien. Die eine besagt, dass das Treten als Ausdruck von Zufriedenheit gemacht wird, da es ein Überbleibsel vom Muttermilchtrinken an den Zitzen ist, wo sie dann eben das "Milchtreten" machen.
Die andere besagt, dass Katzen noch ein "Überbleibsel" aus ihrem Leben in der Steppe oder so haben und dort das Gras flachtreten mussten bevor sie sich hingelegt haben und daher sich ihren Platz auch heute noch weich und gemütlich treten bevor sie sich wo hinlegen.
Vorstellbar wäre, dass es auch eine Kombination von Beidem gibt?



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von freigänger » Mo 7. Nov 2011, 22:03

diese nachbarn haben mehrere (5 oder 6) katzen aufgenommen, kastriert und zu schmusetigern gemacht. mind. 3 davon sind wiesengeher = mäuse-/vögeljäger und durchstreifen die umliegenden wiesen und gärten.
es könnten ev. auch 3 katzen die ratten gebracht haben. 3 tote ratten lagen heute in deren garten und wurden von der frau schon vergraben (ich wollte mal in natura eine ratte sehn 8-) , bei der nächsten ruft sie mich an).

milchtreten so auf der couch, begleitet von schnurren, wenn man sie kuschelt hab ich schon erlebt (lag auf meinen haaren und hat den kopf getreten :mrgreen: ). doch die katze kam von hinter der holzhütte richtung amheimweg, stand in der wiese und trat mit den vorderpfoten, dann setzte sie sich und trat weiter, nicht scharren, kratzen, rein nur treten, links-rechts-links-rechts...... dann ging sie zurück und erst später wieder heim.

walgen in katzenminze :hot: kenn ich, den duft lieben sie, da werden sie voll rollig.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von Ziesel » Di 8. Nov 2011, 12:01

Wellen, das mit dem "Plätzchen gemütlich treten" find ich gar nicht so abwegig weil ich mich auch schon öfter gefragt hab, was unsere Plüschis tun wenn sie zB ´ne Decke oder´n Kissens derart bearbeiten ehe sie sich dann drauf platzieren...eigentlich machen sie das auch bei uns genauso ehe sie sich schnurrend rankuscheln



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von freigänger » Di 8. Nov 2011, 15:23

ja, bei decke, pölster etc. machts sogar cano. doch die katze war ja auf der wiese, quasi mitten drinnen. und nicht zuhause, sondern in einem fremden garten (wo sie auch gelegentlich verjagt wird), den sie zwar kennt doch keineswegs als sicheres rückzugsgebiet sehen kann.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von Ziesel » Di 8. Nov 2011, 15:42

naja aber deswegen kann Mietz doch trotzdem ein nettes Plätzchen zum Chillen gefunden haben solange gerade kein "Verjager" im Anmarsch ist



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von WELLEN » Di 8. Nov 2011, 23:46

Aber es kann nicht sein, dass es kein "Milchtreten" war, sondern ein scharren? Vielleicht hat sie dort ja ihr "Geschäft" gemacht und wollte das verscharren? :hm: Kann ja eventuell auch nach Treten aussehen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von Nightmoon » Mi 9. Nov 2011, 17:57

WELLEN hat geschrieben:So hab ich das mal in der Schule gelernt:
Bei dem Milchtreten gibt es zwei Theorien. Die eine besagt, dass das Treten als Ausdruck von Zufriedenheit gemacht wird, da es ein Überbleibsel vom Muttermilchtrinken an den Zitzen ist, wo sie dann eben das "Milchtreten" machen.
Das denke ich auch so.
WELLEN hat geschrieben:Die andere besagt, dass Katzen noch ein "Überbleibsel" aus ihrem Leben in der Steppe oder so haben und dort das Gras flachtreten mussten bevor sie sich hingelegt haben und daher sich ihren Platz auch heute noch weich und gemütlich treten bevor sie sich wo hinlegen.
Das würde aber anders aussehen, denn auch Hunde scharren sich "ihr Bettchen zurecht", auch wenn es gar nichts zu Scharren gibt. :jaja: Da erscheint mir das Scharren wirklich ein Instinkt zu sein oder aber sie versuchen in oder auf ihrem Schlafplätzchen ihren Geruch zu verteilen, um ihn vor eventuellen Feinden/Eindringlingen abzuschrecken, bzw. selber zu merken, wenn sich ein fremder Geruch dazwischen mischt. :hm:
Wäre so meine Vermutung.
WELLEN hat geschrieben:Vorstellbar wäre, dass es auch eine Kombination von Beidem gibt?
Also als Kombination hab ich es noch nie gesehen, evtl. eher nacheinander, wenn es z.B. ein sehr behagliches und sicheres Plätzchen ist.
Was vielleicht auch noch eine vereinfachte Form des Milchtritts wäre, wenn sie dann halb eingerollt auf der Seite liegen und genüsslich vor sich hinblinzeln, dann krallen/rollen sie auch vor lauter Behaglichkeit oft ihre Pfötchen mit ausgefahrenen Krallen wechselweise kurz ein, ohne aber etwas dabei zu berühren, weshalb mich meine Theorie/Annahme, für mich zumindest, mit dem Zufriedenheitsgefühl im Zusammenhang des Milchtritts bestärkt.

:schwitz: Boah.... was für eine Satzformulierung. :crazy:
Ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich meine.... :lol:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von freigänger » Mi 9. Nov 2011, 18:21

och moony, wir wissen, daß du uns immer versucht verständlichst zu erklären, da machen längere sätze nichts aus ;)
das mit dem zufriedenheitsgefühl wird der noch vergehn :jordi: :sauer: als ich heut heimkam war eine der roten katzen beim hasenhaus und flocke wollte gar nicht mehr in den garten. bei 2 hunden und fast ständiger anwesenheit war die verlockung der vögel für sie größer..... > krieg!


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 'milchtreten' auf der wiese

Beitrag von freigänger » Sa 12. Nov 2011, 11:42

meine2 haben sich die katze gemerkt! die letzten tage war nichts mit garten :autsch: blieben lieber drinnen, bis auf ca. 1 std. spätnachmittag. heut hat die nachbarin laub gerechnet und da haben sie sich wieder rausgetraut :freu: (ganz schön clever die 2).


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“