Rangverhalten Katzen

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rangverhalten Katzen

Beitrag von Nightmoon » Sa 17. Jan 2009, 09:45

Wer ist bei den Katzen der Oberste? Ist es so in etwa geregelt, wie bei den Löwen? Das heißt, die Männer beschützen und verteidigen das Rudel und revier? Die Mädels sind fürs Jagen und Erziehen der Kitten zuständig?

Welche Erfahrung habt Ihr damit?

Meine Erfahrungen waren bisher immer so, das es bei mehreren Katzen, die zusammen lebten immer eine alte Katze gab, die das Sagen hatte und alle anderen sich unterordneten. Auch die Hunde komischer Weise hatten dann großen Respekt vor der alten Chefkatze, die auch keine Minute zögerte, um selbst einem Rottweiler "Bescheid" zu geben, wenn es nötig wurde.
Die unkastrierten Katerchen waren Meistens auf Achse" und die kastrierten Katerchen blieben eher mal zu Hause und ließen sich "das Fell in der Sonne braten" oder spielten Babyersatz, für Katzenmütter, die ihre Jungen verloren hatten.
Offtopic:
Sorry, ich weiß, das das nicht in Ordnung ist, mit dem unkatriert sein... , aber auf dem Dorf sahen es die Leute nicht so eng und ließen eher selten ihre Katzen kastrieren, obwohl ich feststellen muss, dass es immer mehr Leute gibt, die es mittler Weile doch tun, was ich gut und richtig finde. Schon wegen der unkontrollierten Vermehrung.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rangverhalten Katzen

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 17. Jan 2009, 10:03

Ich habe jetzt seit 20 Jahren Katzen...

Gut Rumbelchen hab ich ja schon so lang und er war immer der Rudelführer, als Peter dazu kam war der ein Kitten und Rumble behilft von vorne herein die Oberhand, ich hab das wohl auch etwas unterstütz, nämlich ähnlich wie bei den Hunden, hab ich Rumble immer zuerst gefüttert, oder wenns mal Leckerchen gab hat auch Rumble immer erster bekommen, zumindest hier IM Haus.

Peter war ja Freigänger und ich denke draußen hat er dann sein Revierverhalten gezeigt, er war ein Kater der oftmals auch ne Schlägerei mit anderen riskiert hatte wenn diese in sein Revier eingedrungen sind, aber hier drinnen, hat er sich dann wieder Rumble untergeordnet.

Beide sind kastriert, ich hatte noch keinen unkastrierten Kater gehalten und kann somit was dies Angeht auch nicht viel dazu beitragen.



Benutzeravatar
Sabine Werner
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:35
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Rangverhalten Katzen

Beitrag von Sabine Werner » So 18. Jan 2009, 14:25

Hallo,

in unserer "Großfamilie" sind ja 5 Katzen zu Hause: 3 Mädies und 2 Kater.
Die beiden Kater tolerieren sich meistens, aber Akzeptanz sieht anders aus. Beide Kater sind, wie auch all unsere anderen Tiere aus dem Tierheim. Der Kater Akim bereits seit 4 Jahren, Kater Carlo erst seit 2 Jahren. Damals war sein "Frauchen" verstorben und der 15 Jahre alte Siamkater kam ins Tierheim, da ihn die Enkel nicht haben wollten, da ja ein Kater Arbeit macht :autsch: :autsch: . Der Kater zog sich zurück und stellte das Fressen ein. Auch hat ein 15 Jahre alter Kater kaum noch eine Chance auf Vermittlung. Nach 3 Tagen packte mein Mann den Kater ein und Carlo zog zu uns. Die Kater konnten sich nicht ausstehen, da beides Alphatiere waren und Carlo 15 Jahre lang alleine gelebt hatte. Aber eine Alternative gab es nicht. Nach einigen schweren Auseinandersetzungen arrangierte Kater sich. Ein- oder zweimal im Monat kommt aber immer wieder ein Rangordnungskampf auf, obwohl beide Kater kastriert sind.
Hier ist der jüngere Akim der Chef. Carlo ist ihm stärkemäßig nicht mehr gewachsen. Dann folgt Akims Liebligsdame Anna eine Kartäuserin, die 2 Jahre im Tierheim saß, ehe wir sie zu uns holten..
Anna ist eine Seele einer Katze, läßt "sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen". Nach Anna darf dann Carlo essen, dann folgen Nokia und zum Schluß Stella unser "Underdog"..


liebe GRüße
Sabine

in dubio pro reo

Benutzeravatar
Icecube
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 10:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rangverhalten Katzen

Beitrag von Icecube » Mo 26. Jan 2009, 14:06

Ok, ich hab ja noch nich so viel Erfahrung wie manch anderer hier, aber ich versuchs trotzdem ;)

Jack und Minou haben wir nun seit 1,5 Jahren, beide sind 1 Jahr und 8 Monate und haben sich von Anfang an verstanden. Es gab keine Rangkämpfe und auch sonst keine Probleme mit den beiden. Hab das Gefühl die stehen beide auf einer Stufe und keiner unter dem anderen.
Beide bekommen auch zur gleichen Zeit ihr Futter, sie putzen sich gegenseitig, kuscheln und spielen miteinander.
Ein typisches Rangverhalten is mir bei beiden noch nich aufgefallen.

Aber vielleicht ändert sich das ja wenn der dritte im Bunde am Freitag dazu kommt.



Benutzeravatar
Sabine Werner
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:35
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Rangverhalten Katzen

Beitrag von Sabine Werner » Mo 26. Jan 2009, 21:28

Hallo,

halte uns bitte weiter auf dem Laufenden....


liebe GRüße
Sabine

in dubio pro reo

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rangverhalten Katzen

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Jan 2009, 21:57

Also ich kenne auch kastrierte Katzen und Kater, die auf den ersten Blick recht lieb zusammen leben. Wenn man genauer hinguckt, merkt man, dass sie stets und ständig drauf bedacht sind, die Oberpfote zu kriegen. Das geht schon bei den Kratzbäumen los, wer darf als Erster einen neuen Kratzbaum begutachten, wer darf wo auf welchem Kratzbaum liegen oder wer darf das neue Spielzeug austesten. Beim Fressen gibt es da keine Rangeleien, da gehts nebeneinander, ganz gesittet.
Weiter gehts bei den Beiden, immer der, der gerade die Oberpfote hat, darf bei Frauchen auf dem Nebenkissen am Kopfende liegen. Er oder Sie nimmt sich auch das Recht heraus, sich auf den Wohnzimmertisch, der Länge nach draufzulegen.
Ab und an macht einer dem anderen Stress, dass heißt, es wird sich im Wechsel gejagt, wo es auch hin und wieder etwas kräftiger zur Sache geht, bis wieder einer von Beiden Chef ist.
Im Gegenzug dazu gibt es dann wieder Tage, da liegen sie dicht aneinandergekuschelt und schlafen zusammen.
:hm: Ich finde Katzen sind und bleiben in ihrem Verhalten schon ein bisschen rätselhaft, obwohl ich mir einbilde, mich gut mit ihrer Körpersprache auszukennen.
Ein Restgeheimnis bewahrt sich irgendwie jede Katze oder Katerchen. ;)

Aber süüüüß sind sie alle. :love:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Sabine Werner
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: So 4. Jan 2009, 22:35
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Rangverhalten Katzen

Beitrag von Sabine Werner » Di 27. Jan 2009, 20:27

Hallo,

das ist ja gerade das, was Katze so anziehend macht..

Kater und Katze verstehen sich in der Regel sehr gut. Kommt jetzt noch ein neuer, junger Kater hinzu, könnte der alteingesessene Kater diesen ja als "Rivalen" ansehen. Wenn der "neue" Kater sich unterordnet und seinen Respekt erweist gut, ansonsten machen die beiden Kater das unter sich aus, wer die erste und wer die zweite Geige spielt..


liebe GRüße
Sabine

in dubio pro reo

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rangverhalten Katzen

Beitrag von Femme fatale » Mo 2. Feb 2009, 17:10

Also ich kenne auch kastrierte Katzen und Kater, die auf den ersten Blick recht lieb zusammen leben. Wenn man genauer hinguckt, merkt man, dass sie stets und ständig drauf bedacht sind, die Oberpfote zu kriegen.
Das kann ich bei meinen Jungs so ganz und gar nicht bestätigen - die beiden sind ein Herz und eine Seele. Viel eher sehe ich das bei meinen Mädels. Es sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere wo die Dominantere doch immer darauf bedacht ist ihre Vormachtsstellung zu demonstrieren.
Aber auch da gibt es Ausnahmen. So verhält sich die sonst Unterlegene Katze beim Fressen allen drei anderen gegenüber dominant ("drängelt sie vom Futternapf weg").

Zu dem Thema wurde mir vor kurzem das Buch "Aller guten Katzen sind . . .? Der Mehrkatzen-Haushalt" Von Sabine Schroll empfohlen.

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rangverhalten Katzen

Beitrag von saloiv » Mo 2. Feb 2009, 17:33

Meine Beiden sind vom Charakter sehr unterschiedlich ;).

Aber sie rangieren sich ganz gut. Da wird dann mal wieder gerauft und gezankt und zwei Stunden später zusammengekuschelt am Fensterbrett gelegen. Ein ständiges hin und her :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“