rassige Schweinereien

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

rassige Schweinereien

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Jul 2010, 11:28

Murx Pickwick hat geschrieben:Ich lieeeebe es, mich mit Nutztierrassen zu beschäftigen :D.....Also - immer her mit den Bildern!....Wobei es mit der Bestimmung teils schwierig sein wird, bei vielen Rassen und Lokalschlägen hab ich leider nur Text......Gerade der Erfurter Zoo ist ja ne einzige Fundgrube, was seltene Nutztierrassen angeht! Wollte da schon immer mal hin und Fotos machen ...
Bei mir ist das umgekehrt. Ich war da, hab Fotos gemacht und Bestimmen geht gar nicht (komme bis Schwein)
aber etwas von den Infos zu den Tieren wuselt noch im Hinterkopf - kanns aber nicht zuordnen.
Bild
Das Vordere hat sich den Po an den Bürsten geschubbert
Bild
und dieses Riesentier hatte so´ne Art Gehege draussen auf´m Hof.
Dahinter hätt ich mich locker 3x verstecken können
Bild
Ich weiss noch, dass ein Schwein (oder alle?) ´n deutsches Sattelschwein ist und als Fleischlieferant genutzt wird.
So´n Eber wiegt bis 350 kg und Damen werden so 300kg schwer. Die Tragzeit konnt ich mir auch merken weils blöde Zahlen waren: 3Monate, 3Wochen, 3 Tage
Laut der Infotafel ist die Rasse seit 1937 anerkannt. Gezüchtet wurden die Sattelschweine aus schwarzbunten Landschweinen, welche mit dem engl. Wessex-Saddleback-Schwein gekreuzt wurden



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: rassige Schweinereien

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Jul 2010, 12:50

Zoo Erfurt ist beteiligt am Erhaltungsprogramm zur Erhaltung des Deutschen Sattelschweines ... wird also vermutlich tatsächlich das Deutsche Sattelschwein sein.
Es gab ursprünglich zwei ähnliche, weit verbreitete Sattelschweinrassen, das Schwäbisch-Hällische Sattelschwein und das Angler Sattelschwein. Da sowohl das Angler-Sattelschwein, als auch das Schwäbisch Hällische Sattelschwein nach dem zweiten Weltkrieg in Ostdeutschland sehr selten wurden, hatte man in der DDR beide Rassen als Deutsches Sattelschwein zusammengefaßt.

In der BRD überlebte das Schwäbisch Hällische Sattelschwein mehr oder weniger als Rasse und wird inzwischen wieder vermehrt gezüchtet, zumal es diverse Subventionen gab für Schweinehalter, welche sich der Schwäbisch Hällischen annahmen. Das Angler Sattelschwein ist endgültig im Deutschen Sattelschwein aufgegangen.

Sowohl die Deutschen, als auch die Schwäbisch Hällischen zeichnen sich durch eine besondere Robustheit, Weidegängigkeit, enorme Fruchtbarkeit und Frühreife aus. Beide Sattelschweinrassen zeigen Tageszunahmen, welche sich durchaus mit denen der anderen modernen Schweinerassen vergleichen lassen können. Sie sind wenig krankheitsanfällig und futtergenügsam - eigentlich wären das alles Eigenschaften, welche die Sattelschweine zu einem Erfolgsmodell hätten werden lassen müssen ... nur haben sie auch eine Eigenschaft, welche sie halt endgültig ab den 60er, 70er Jahren fast aussterben ließen: Sie sind Fettschweine!
Und der Kunde will nunmal kein gesundes fettes Schweinefleisch mit dicker Fettschwarte drumrum, sondern er will möglichst mageres Fleisch haben - sowas, wie dieses geschmacklose Zeugs, was die Pietrain, eine gefleckte Schweinerasse aus Frankreich, oder das deutsche Edelschwein, liefert ... außerdem eignen sich die Pietrain und deutschen Edelschweine deutlich besser zur Massenviehhaltung wie die Fettschweine ...

Zur Rettung des deutschen Sattelschweines (und letztendlich um den Fettansatz zurückzudrängen) wurden deshalb ein Pietraineber eingekreuzt - die Folge war nun, daß die vordem sehr stabil vererbte Färbung der Sattelschweine (vorne und hinten Schwarz, in der Mitte weiß) nicht mehr stabil vererbt, sondern es fallen immer mal wieder Schweine mit den kleinen Punkten der Pietrains (sieht man bei den Jungschweinen auf dem mittleren Bild, das im Vordergrund stehende Schwein hat vorne die typische Zeichnung der Sattelschweine, hinten auf dem Rücken jedoch so kleinere Punkte - diese Punkte sind typisch für die Pietrain).
Der ganz Schwarze im Hintergrund ist damit jedoch nicht wirklich zu erklären ... eigentlich dürften nur Schecken fallen und keine Einfarbigen ... öhm ...

Die deutschen Sattelschweine stehen inzwischen kurz vorm Verschwinden, trotz enormer Bemühungen seitens der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen). Dabei wurden die Sattelschweine zur Erzüchtung einiger äußerst wichtiger Hybridlinien wie beispielsweise den Leicoma eingesetzt. Dem schwäbisch-Hällischen Schwein geht es hier noch deutlich besser, wie dem deutschen Weideschwein, aber gefährdet ist auch diese Rasse.

Eigentlich wäre es sinnvoll, wieder auf diese Fettschweine auszuweichen, alle Fettschweine, also die beiden heute noch existenten Sattelschweinrassen, die Wollschweine und viele andere Schweinerassen, die kurz vor der Auslöschung stehen, kann man sehr gut und ohne Aufwand als Weideschweine ziehen. Sie brauchen kein Kraftfutter als Zusatz und nehmen trotzdem extrem schnell zu (wobei das Wollschwein allerdings spätreif ist). Das Fleisch und das Fett enthält, wenn man sie als Weideschweine aufzieht, deutlich mehr ungesättigte Fettsäuren, wie bei den Magerschweinen, hat richtig Geschmack und ist äußerst gesund - im Gegensatz zu dem Fleisch der Magerschweine, welche nicht nur mager und geschmacklos, sondern auch einfach unbekömmlich sind.
Man braucht bei Weidehaltung so gut wie keine Medikamente für diese Schweine ... es sind für die heutige Zeit eigentlich DIE Idealschweine - aber, der Kunde will das Fleisch mit Speckschwarte nunmal nicht, also werden empfindlichere Magerschweine mit ungesundem Fleisch in Massenhaltung gezüchtet ... das ergibt genau das geforderte magere und geschmacklose Fleisch, was man überall in den Läden halt so zu kaufen bekommt.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: rassige Schweinereien

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Jul 2010, 13:02

Ich persönlich wäre eh für mehr Fettes..ob beim Grillfleisch durchwachsene Koteletts, lecker gewürzte Bauchscheiben oder´n lecker Eisbein/Haxe mit Schwarte ..

Angler Sattelschwein ? Geht der Name auf´ne bestimmte Region zurück ? Kriege Angeln und Schwein sonst gar nicht zusammen



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: rassige Schweinereien

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Jul 2010, 13:19

Die Angler Sattelschweine kommen aus der Region Angeln. Angeln ist das Gebiet zwischen Flensburg und Kappeln in Schleswig Holstein.

Ach ja ... ich sehe gerade im Internet, es gibt sogar noch das Angler Sattelschwein als Rasse! Sie wird vom Förderverein Angler-Sattelschwein gefördert.
[url=http://www.angler-sattelschweine.de/angler_sattelschwein.html]Angler Sattelschwein[/url]
Das heißt, wir haben nun also drei Sattelschweinrassen in Deutschland:
- Schwäbisch Hällische Sattelschwein
- Angler Sattelschwein
- Deutsches Sattelschwein

Die meisten Sattelschweine werden in Weidehaltung gehalten, so beispielsweise hier auf diesem Hof:
[url=http://www.urlaub-biohof.de/Sattelschweine/sattelschwein.php]Sattelschweinhaltung[/url]



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: rassige Schweinereien

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Jul 2010, 13:46

Nachdem was ich soeben wieder alles gelernt hab, versteh ich nun gar nicht warum die genügsamen, leicht zu haltenen, robusten Schweine mit schmackhaftem Fleisch so selten geworden sind, dass ich mir solche "Nutztiere" erst im Zoo angucken muss und Vereine gegründet werden müssen um´s zu erhalten

PS: ich hätte mir nicht die Angebote des Hofladens angucken sollen *in Richtung Küche abmarschier



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: rassige Schweinereien

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Jul 2010, 14:16

Es gibt zwei Gründe:
- Seit den 70er Jahren der Kundenwunsch nach magerem Fleisch, weil man ja nicht zu fett werden will und das laut DGE nur schafft, indem man alles, was Fett heißt, meidet.
- Seit den 90er Jahren der Wunsch nach einem Normschwein, damit sich die Schlachtemaschinen auch rentieren, die sich die großen Schlachthöfe angeschafft haben.

Inzwischen ist es so, daß einige große Schlachtbetriebe nur noch Schweine mit einem auf den Tag genau definierten Alter und einem dazu passenden Gewicht überhaupt annehmen - einfach, weil dann die Schweine genau in die Maschinen passen, so daß eine halbautomatische Ausweidung und Zerlegung möglich wird.

Das hat für die Schlachter selbst zwar den Vorteil, daß sie keine Kreuzleiden durch das Heben von Übergewicht mehr bekommen, dafür leiden sie nun häufig aufgrund der immerwiederkehrenden Bewegungen ebenso wie Industriearbeiter unter Tennisarm und Co ... insgesamt geht es den Schlachtern schlechter, aber der Schlachtbetrieb selbst macht auf die Art und Weise höhere Gewinne, weil weniger Schlachter eingestellt werden müssen. Die eh schon sehr lückenhafte Begutachtung des Fleisches durch den Tierarzt wird nun durch den möglichen noch höheren Ausstoß an geschlachteten Tieren noch mehr erschwert, er hat noch weniger Zeit, Krankheiten und Unregelmäßigkeiten am geschlachteten Tier zu erkennen ...

Durch die maschinelle Zerlegung gehen nun auch noch mehr Fleischteile in den Abfall, der bisher eben mitverkauft werden konnte - die Folge, man muß für den gleichen Fleischverbrauch mehr Schwein schlachten.

Normschweine für solche Schlachthöfe sind weder mit Weideschweinen noch mit den Schweinen der Fettschweinerassen möglich, sie müssen in den immer seltener werdenden kleineren Schlachthöfen geschlachtet werden - ein erheblicher Aufwand und Kostenfaktor für den Landwirt, der jedoch gleichzeitig weniger Geld für sein Fleisch bekommt, weil dieses fette Fleisch eben nicht dem Kundenwunsch entspricht.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: rassige Schweinereien

Beitrag von Ziesel » Mo 19. Jul 2010, 14:19

ahja ...ein fettfreies DIN-Normschwein für standartisierte Verarbeitungsmaschinen entsprechend des Fleischwunsches der menschl. Mehrheit



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: rassige Schweinereien

Beitrag von Ziesel » Di 27. Jul 2010, 18:21

heute hab ich 2 kleinere Sattelschweine gesehen. Die hatten ein ziemlich großes Gehege und waren schön eingeschweint
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: rassige Schweinereien

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 19:50

Die Beiden sehen ja herzallerliebst aus :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: rassige Schweinereien

Beitrag von Ziesel » Di 27. Jul 2010, 23:13

übrigens besagte die schweinische Info am Zaun, dass es die Rasse Deutsches Sattelschwein
seit 1948 gibt und diese quasi entstand, als in der DDR die Bestände an Schwäb.-Häll. Schweinen und Angler Sattelschweinen zusammengefasst wurden...usw

PS:da steht bei Herkunft echt Ostdeutschland an der Infotafel ;)



Antworten

Zurück zu „Schweine Rassen“