Hängebauchschwein - Vietnamesisches Hängebauchschwein

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hängebauchschwein - Vietnamesisches Hängebauchschwein

Beitrag von Nightmoon » Mo 2. Mai 2011, 09:03

...und das sind die kleinen "Steckdosen", die man hier zu Lande auch Hängebauchschweine oder Vietnamesische Hängebauchschweine nennt. Leider werden diese - zugegeben - supersüßen Schweinchen enorm unterschätzt und weil sie so niedlich sind, zunehmend gern als Hausschwein gehalten. :arg:
Aber, man sollte sich bei den vermeintlich harmlosen Schweinchen voll und ganz bewusst sein, dass es sich um eine Weiterzüchtung "eines" Wildschweines (Sus scrofa) sind. Dementsprechend sollte man die Kleinen nicht unterschätzen!!!
Zum einen kommen sie ausgewachsen auf immerhin 50 bis sogar 70 kg Gesamtgewicht und das gerade Mal, bei einer Körpergröße zwischen 40 und 50 cm (Sau ist ein bisschen kleiner und der Eber ein bisschen größer, dementsprechend die Gewichtsunterschiede) und können genauso grimmig werden, wie halt Wildschweine auch. Es wurde bei diesen zwar ein rel. kleinbleibendes Hausschwein (Sus scrofa f. domestica) irgendwann einmal mit hineingezüchtet, aber das lindert meines Erachtens nicht die Gefährlichkeit, die von einem solchen Kleinschwein ausgehen kann. Diese kleinen "harmlosen Steckdosen" haben es wirklich in sich und können, einmal in Rage gebracht unglaubliche Kräfte und Geschwindigkeit bekommen.
Aber, wenn man sich mit der allgemeinen Körpersprache der Tiere auskennt, dann kann man Vieles bei Zeiten deuten und dagegensteuern. Wirklich wildgewordene Zwergschweine passieren nur, weil Mensch sie kaum oder gar nicht versteht oder aus falsch verstandener Tierliebe grundverkehrt hält und ihnen allles durchgehen lässt, weil sie ja so süß sind. :roll:

Laut [url=http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngebauchschwein]Wikipedia[/url], sind wohl inzwischen 14 Hängebauchschweine - Rassen bekannt. Typisch für Vietnamesische Hängebauchschweine sind die rel. kleinen Stehohren.

Hier nun ein paar Bilder, zum Verlieben. :love:

Bild

Bild

Pssst, bitte nicht stören, hier wird "gegrunzt"..

Bild

Typisch Schwein, hier ist ihre liebste Schubberstelle. Gerne werden auch kleine Bürstenkonstruktionen von Schweinen genutzt, auf Bild hier tuts allerdings auch eine hervorstehendes Holzbrett. :jaja:

Bild

Bild

Süß wa... :love:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Schweine Rassen“