Kranke Katze - was tun?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kranke Katze - was tun?

Beitrag von Curly » Di 8. Feb 2011, 12:30

Ich schreibe hier mal wieder im Namen einer Freundin.
Eventuell meldet sie sich später noch an... aber so kann sie erstmal mitlesen.
Es geht um ihre Britisch Langhaarkatze (Highlander) "Soleil".
Ich kopiere unseren Gesprächsverlauf einfach mal hier rein:
Original vom 05.02.2011
warum muss eigentlich ich immer kranke tiere haben???

wir mussten mit soleil zum tierarzt, ihre krallen mussten geschnitten werden und ihr allgemeinzustand ist
nicht der beste gewesen. stumpfes fell, apetietlosigkeit, und irgendwie zu ruhig.

als wir zum doc kam sagte er das herz schlägt viel zu schnell ( 80 normal sie war bei etwa 140) nun müssen
wir nächste woche eine blutuntersuchung machen und schauen ob die schilddrüse in ordnung ist.
sollte diese in ordnung sein hat unsere soleil ein herzfehler und sie muss ein leben lang tabletten einnehmen.

gestern bekam sie ein Antibiotikum gespritzt und ich habe hier noch tabletten die wir ihr hier reintrichtern
müssen. da bin ich ja mal gespannt. aber haben wir ja damals bei blue auch hinbekommen.

sie hat auch noch kaum zähne udn ich habe in der aufregung vergessen zu fragen ob ich nun irgendwie
nassfutter kaufen muss denn das isst sie überhaupt nicht.

dann haben wir hier flöhe, mittel haben alle tiere schon bekommen ( wiso ist das kram so schweineteuer?) und ich bin hier am kampfsaubermachen. ist ja wie bei den läusen damals und ich bin froh das wir das irgendwie überstanden haben udn nun das.....

ich habe so große angst um soleil sie ist ja die einzigste die noch lebt aus der familie. und 7 jahre ( im mai) ist doch wirklich kein alter für eine katze. komischerweise haben alle katzen gestern mit soleil gekuschelt als sie vom tierarzt kam, kenne ich so garnicht aus meiner truppe hier.

heute abend muss sie noch mal ein kernseifebad für ihre pfoten machen ( gestern fand sie das ja garnicht toll) und dann wird sie ein wenig verwöhnt[url=http://www.smilies.4-user.de]Bild[/url]
Original vom 06.02.2011

ich frage mich immer wie ich das nicht mitbekommen konnte das sie keien zähnchen mehr hat und ihr puls so rast. na gut sie ist ja auch eine eher scheue katze die wirklich nur kommt wenn sie das auch will, und immer sehr aufgeregt ist.

@ maxe (Userin eines anderen Forums)
dann probiere ich auch das. werde nächste woche mal jede menge verschiedenes nassfutter kaufen zur not wie piratin (Userin eines anderen Forums) mir geraten hat einweichen. irgendwas muss es doch geben, was die kleien diva frißt.

wenn ich die flöhe hier nicht im griff bekomme dann kommt fogger zum einsatz udn wenn das nicht dann kann man auch gegen flöhe spritzen......

allerletzte möglichkeit wird dann sein das ich sie alle drei im badezimmer einsperren werde bis das überstanden ist. bei der größe des badezimmers sollte das für ne woche gehen.......*hoff*

trixi (Hund der Familie)ist eh nur in der stube und küche (mehr in der küche hehe)
mir tun nur die tiere so leid wenn die ollen flöhe sie ärgern
Original von mir
Wenn sie so scheu ist, würde ich den hohen Puls eher auf den Stress beim Tierarzt zurück führen.
Jedenfalls würde ich mir darum noch weniger Sorgen machen, als um die Futterverweigerung.
Hast du ihr mal Hühnerbrühe (natürlich kalt) angeboten?
Wobei ich sagen muss, dass meine Katzen auch immer Phasen hatten,
wo sie ein paar Tage wenig oder garnichts fraßen.
Hat Soleil Gras zur Verfügung?
Original vom 06.02.2011
nein sie hat nämlich auch wenn sie hier stundenlang liegt ( zb auf ihrer fensterbank) einen sehr erhöhten puls von über 140
sie hat ja auch komische geräusche am herzen (was immer der tierarzt da für geräusche hört)

daher muss ja erst die schilddrüse untersucht werden um alles auszuschließen.....

hühnerbrühe schaut sie leider mit den hintern nicht an ( sie mag überhaupt kein huhn) aber ich werde morgen mal etwas mit fisch holen das liebt sie egal ob nun als leckerlie oder trofu.

problem haben wir gerade mit den medis. sie sollte heute morgen die erste tablette nehmen.....sie lässt es sich nicht geben.
Original vom 06.02.2011
wir hatten es ja mit gewalt versucht, aber selbst mit 2 mann ist die dame nicht zu bewegen( oder morkel
eben nicht dazu bereit notfalls ein wenig gröber zu werden)

aber solange sie es bei morkel (Ehemann) nun auch freiwillig nimmt solls mir ja egal sein

hatte dann vorhin meinen schrank aufgeräumt und was finde ich??? frontline für den hund und das für drei monate

so habe ich wenigstens für trixi die kommenden dosis wenn es nicht beim ersten mal weg geht. einmal sollte man ja eh nach 4 wochen machen........
Original vom 06.02.2011
doch doch sie frißt schon und ich meien sie frißt auch normal. ich war ja ganz erstaunt als der TA sagte die zähne hat sie wohl zuhause gelassen

allerdings ist sie ja eine große rasse wo die mädels auch mal 6 kilo auf die waage bringen. sie hat mit ach und krach 3 kilo ist also eine ganz zarte. ich habe jetzt nur so eien angst wenn es wirklich das herz ist und sie immer tabletten nehmen muss was kann sie da noch ansetzen....nix.

aber ich werde morgen starten und mal drei/vier sorten nassfutter kaufen. fleischanteil so hoch wie möglich und vielleicht nimmt sie irgend etwas
Original von mir
Meine Trixie hat auch einen Herzfehler.
Sie hat ein Medikament bekommen, welches flüssig ist.
Kann man also gut mit Maul auf, reinspritzen, Maul zu... unterjubeln.
Ähm... und sie ist nicht dünn... eher das Gegenteil.
Also... Herzfehler hin oder her... deiner Katze wirds bei dir gut gehen!
Original vom 08.02.2011
ich gehe bald nicht mehr hin zum tierarzt denn jedesmal wird meine katze kränker

sie hat heute erneut AB gespritzt bekommen, sie hat kleine tumore unter der zunge so das sie nur noch sabbert. sollte das sabber nicht bis morgen besser sein ( im AB war ein abschwellendes kram drin) handelt es sich wohl um krebs.( aus der langjährigen erfahrung der TA) dort kann man auch nicht operieren da man der katze ja nicht die zunge wegnehmen kann. und chemo ist von dem allgemeinzustand von soleil nicht zu empfehlen.sollte es krebs sein und dieser schon länger dort dann kann man das auch an den werten sehen, muss aber nicht heißt also beobachten beobachten beobachten......

zudem hat sie gottseidank in den transporter gelullert und die tierärztin sagte gleich der urin ist zu dünn. das kann auf ein nierenleiden hindeuten. ( was hat diese katze nicht?)

ich muss einfach bis donnerstag abwarten da wir das große blutbild machen lassen haben. eher kommen die ergebnisse nicht. der puls war heute sicher auch durch die aufregung bei 200 und das ist ein sehr kritischer wert.


wenigstens keinen lebendigen floh gefunden die scheint sie jetzt erst mal los zu sein nur noch schuppen und kruste von flohbissen.

mensch mir tut sie so leid, ich mag es nicht wenn tiere krank sind da sie sich ja kaum bemerkbar machen können

gewogen hat sie 3,8 kilo was viel zu leicht ist aber doch deutlich mehr als wir vermutet haben. ein gutes kilo sollte aber noch drauf mehr wäre natürlich besser
Original von mir
Was heißt denn, dass der Urin zu dünn ist?
Dünner Urin bedeutet doch im Grunde nur, dass sie so viel trinkt,
dass er dünn wird.

Vielleicht solltest du noch bei einem 2. Tierarzt vorstellig werden.
Schaden kann es jedenfalls nicht.
Original vom 08.02.2011
ja sie trinkt auch sehr viel, was ich persönlich gut finde wegen dem Trofu.
in der praxis sind ja zwei tierärzte ist zwar ein ehepaar aber einer meinung sind sie nicht immer. ( zumal frau auch immer teurer ist wie der mann fg)

ich fühle mich da sehr gut aufgehoben zumal sie ja trixi gerettet haben. ich hätte sie ja damals einschläfern lassen und der doc sagte, nein das wäre eine schande so ein fittes vom kopf der tier einzuschläfern.

sie hat also schon 5 monate leben geschenkt bekommen, und ich bin dem TA so dankbar

Etwas lang geworden...
Was meint ihr denn dazu?

Curly



Benutzeravatar
whoopie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 26
Registriert: Do 27. Jan 2011, 06:29
Land: Deutschland
Wohnort: tiefstes Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kranke Katze - was tun?

Beitrag von whoopie » Di 8. Feb 2011, 12:56

Ich glaube, wir haben eine gemeinsame Freundin, Curly :D

Leider konnte/kann ich dazu auch nicht viel sagen :hm: , aber ich denke, wir sind hier im richtigen Forum ..... ;)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranke Katze - was tun?

Beitrag von Venga » Di 8. Feb 2011, 13:06

Viel "dünner" Harn, bzw. viel Trinken kann auch auf eine Zuckerkrankheit zurückzuführen sein.
Das würde auch zu dem niedrigen Gewicht, der Appetitlosigkeit und der allgemeinen Unpässlichkeit passen.
Hat der TA den Harn auf Zucker untersucht?


LG
Venga

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kranke Katze - was tun?

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 8. Feb 2011, 18:35

Curly hat geschrieben:Was meint ihr denn dazu?
Zweite Meinung einholen-eindeutig!
Ich weiß nicht,das ist irgendwie alles komisch!



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranke Katze - was tun?

Beitrag von Curly » Do 10. Feb 2011, 09:53

Huhu Lotte!

Weiß der Doc denn, wo die Entzündung sitzt?

Ich drücke euch die Daumen, dass es Soleil bald wieder besser geht!



Benutzeravatar
whoopie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 26
Registriert: Do 27. Jan 2011, 06:29
Land: Deutschland
Wohnort: tiefstes Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kranke Katze - was tun?

Beitrag von whoopie » Do 10. Feb 2011, 09:56

Hallo Lotte ;)

meine Katze hatte auch mal kurzfristig eine total schlechte Gesamtkonstiution.

Ich bin dann auch mit ihr zur TÄ und sie konnte nicht genau definieren, was sie hat. Blutbild und Symptome haben zu keiner möglichen Diagnose gepasst.
Wir haben dann eine AB-Kur gemacht, die leider nicht angeschlagen hatte; danach das AB gewechselt und täglich Aufbauspritzen gegeben (ich war auch Sonntags dort)....

Letztendlich war Julchen nach 2 Wochen wieder wohlauf und die TÄ hat sie mit den Worten entlassen: "Was sie genau gehabt hatte, wird wohl ihr Geheimnis bleiben."

Ich will damit sagen: so dramatisch, wie das damals mit meiner Jule ausgesehen hatte (nix fressen, nix trinken, nur liegen) - manchmal ists auch für die Ärzte schwierig, genau zu definieren und ihnen bleibt dann nix anderes übrig, als auszuprobieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass es deiner Soleil auch so geht.... und eine Entzündung sollte doch wegzubekommen sein, oder?


Sanfte Grüße
von der Heike


Eine Seite von mir: http://www.sodalit.de
eine andere Seite von mir: http://www.vrv-happyhorse.de

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“