Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von eigentlich max » Do 3. Feb 2011, 09:22

Ich muss hier mal eine Geschichte erzählen, möcht mal eure Meinungen wissen. Möcht mal wissen, ob meine Bekannte da auf einen Hokus-pokus reingefallen ist.

Sie hat Ernährungsprobleme mit ihren Tieren. Warum/weshalb - will ich jetzt erstmal aussen vor lassen, weiss ich auch teilweise nicht.

Die Geschichte ihres Hundes und jetzt ihrer Katze ähneln sich. Die vertrugen ihr Futter nicht mehr, erbrachen, jetzt bei der Katze stellten sich noch hochgradiger Juckreiz des Felles ein.

Durch eine Blutprobe, die auf ein Stück Papier getrocknet wurde, wurde (angeblich) in einem Institut festgestellt, AUF WAS die Katze alles allergisch ist. Ich hab die Liste gesehen, eine Endlos Liste. Da stehen auch ganz normale Sachen wie Rindfleisch und Hühnerfleisch oben. Drüber bleiben nur ein paar exotische Fleischsorten, die es im Laden garnicht gibt - die man nur online in einer Kältebox bestellen kann per Kurier.

Bei der Katze soll durch diesen Blutstropfen auch eine Allergie gegen BAUMWOLLE festgestellt worden sein.

Ich hab mit meiner Bekannten telefoniert und meinte: wenn das soooo einfach ist, Allergien festzustellen - warum müssen dann beim Menschen aufwändige Verfahren gemacht werden. Warum nimmt man dann nicht auch einfach einen Tropfen Blut, trocknet den und mal hat alle Allergene. Ich glaube das einfach nicht.

Sie zahlt für diesen Test je 100€ - zum zweiten mal schon.

Ich hab ihr jetzt erstmal geraten, wegen der Haut parfümiertes Waschpulver wegzulassen und gegen eins ohne auszutaschen. Dies hat man ihr nämlich nicht geraten. Sonst - körperlich und organisch soll die Katze gesund sein, nur eben die festgestellten "Allergien".



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Feb 2011, 09:50

Der Test ist Mumpitz, die Schlußfolgerung jedoch richtig ... es ist normal, daß ein Teil der Hunde und Katzen, welche mit Fertigfutter gefüttert werden (und da ist es egal, ob es sich um ein "hochwertiges" Futter, ein Premiumfutter oder Billigheimer handelt, ob das einen hohen oder einen geringen Fleischanteil enthält) irgendwann Unverträglichkeiten noch und nöcher entwickeln. Der Weg raus aus dem Dilemma ist normalerweise, daß eben das Fertigfutter weggelassen wird und nur noch eine Kohlenhydratquelle und eine Proteinquelle gefüttert wird und geschaut wird, ob dann sich die Symptome bessern. Bessern sie sich, wird ganz langsam ein Futtermittel nach dem andern im Zweiwochenabstand dazugenommen ... austesten, auf was inzwischen Hund und Katz Unverträglichkeiten entwickelt haben, ist nämlich nicht nur teuer, sondern enorm zeitaufwendig, bis man da alles herausgefunden hat, kann man sich selbst schonmal ein Grab schaufeln, da man selbst langsam an Altersschwäche eingehen wird ... dem Hund und der Katz hats nur nix mehr gebracht.

Da davon auszugehen ist, das alles, was im Fertigfutter war, nun zu Unverträglichkeiten geführt hat, heißt es, möglichst exotische Futterquellen als erstes suchen ...

Man kann an die Sache auch etwas relaxter herangehen und versuchen, ob nicht einfach das Zufüttern von rohem Fleisch schon was bringt ... dann einfach umstellen auf Rohkosternährung, Fertigfutter weglassen und fertig ...



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von eigentlich max » Do 3. Feb 2011, 10:00

Mir fällt im ersten Moment Straussenfleisch ein - die auf der Positivliste standen - also noch fütterbar. Die anderen Sachen waren so skuril, dass sie mir entfallen sind.

Am seltsamsten fand ich - dass ein Test auf Baumwolle möglich sein soll!!??

Seltsamerweise ist auf der Positivliste immer ein Dosenfutter, dass nur beim TA erhältlich ist. Ich glaube, es hiess: Wettkonzept oder so ähnlich. :grübel:

Wer da nicht ins Grübeln kommt.....

Meine Bekannte tut es jedenfalls nicht, sie glaubt das alles.

ich bin ja eher ein skeptischer Mensch....was ich nicht selbst sehen/fühlen/hören kann - stell ich erstmal in Frage, wenn es mir unglaubwürdig erscheint.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Feb 2011, 11:06

Hach ... das Ganze ist doch dann so durchsichtig wie Glas!
Wir haben ein Motiv, wir haben eine zweifelhafte Praxis ...

KEIN Fertigfutter, auch nicht Wettkonzept oder wie es auch heißen mag, kann bei Futtermittelunverträglichkeiten helfen, es gibt nur ein einziges Fertigfuttermittel, was man noch füttern kann, wenn wirklich gar nix anderes mehr vertragen wird und es endgültig zu spät ist, überhaupt auf Rohkost umzustellen!
Und das ist definitiv nicht von Wettkonzept!
(Mal ganz davon abgesehen ist das auch nur ein Herauszögern, wirklich verbessert wird auch mit diesem Futter nix, es wird einfach nur für ein paar Jahre der Status Quo erhalten, bevor die Katz endgültig den Abgang macht ... )



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von Venga » Do 3. Feb 2011, 11:18

Den Test halte ich auch für Abzocke.
Mein TA hat gesagt, es gäbe keinen Allergietest der 100% sicher ist.
Vielleicht kann man beim Vetamt mal nachfragen, ob es sowas gibt und diese Praxis melden.
Das ist ja wie Kartenlegen oder ´ne Glaskugel.

Auf der Liste müsste doch stehen, welches Institut diesen Test gemacht hat.
Da sollte man mal nachhaken.


LG
Venga

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von eigentlich max » Do 3. Feb 2011, 12:14

Hab mal nach den Büchsen gegoogelt - es scheint sich da wohl um Vet-conzept zu handeln (wir haben halt nur telefoniert - da hab ich das so verstanden:Wettkonzept) Ich hab da auch eine Seite gefunden, wo man die direkt - ohne TA bestellen kann. Allerdings kannte ich diese Sorte vorher auch nicht.

Und ja, natürlicht steht im Kopf des Allergietestes der volle Name ... nur es ist ja wie mit den Geistheilern. Niemand kann das Gegenteil beweisen, dass dieser Test Humbuk ist.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Feb 2011, 12:28

Vet-Conzept hat definitiv kein Allergiefutter!
Ein gutes Allergiefutter ist derartig denaturiert, daß es keinerlei intakten Eiweiße mehr enthält, daß heißt also, daß dort auf der Packung, wenn Ei drin ist, nicht Vollei draufsteht, sondern Eihydrolysat oder sowas ... es gibt zudem bisher nur ein einziges Allergie-Futtermittel auf dem Markt, was überhaupt funktioniert, sämtliche anderen Versuche klappen aus unbekannten Gründen nicht - wenn bekannt wäre, was noch notwendig ist, um ein gutes Allergiefuttermittel zu basteln, dann wäre der Markt überschwemmt mit den verschiedensten Allergiefuttermitteln - dennoch gibts nur ein einziges - ein Glücksgriff, Zufall, welcher nichtmal von der Firma, von der das Futter stammt, wiederholt werden konnte ... aber eben für die austherapierten Allergiker unter den Hunden und Katzen, die nicht mal mehr auf naturnahe Kost umgestellt werden können, die einzigste noch existierende Möglichkeit!

In dem oben beschriebenen Fall haben wir es mit einiger Sicherheit nicht mit diesen krassen Fällen zu tun - beste Möglichkeit, den Tieren zu helfen, ist einfach auf Rohkost umzusteigen ...



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von eigentlich max » Do 3. Feb 2011, 12:38

Ich hab sie grad mal versucht anzurufen, um nochmal nachzufragen, ob das wirklich die Büchsen sein sollen, die ihr da vekauft wurden - wahrscheinlich mit ordentlichem Zuschlag. Aber sie ist grad nicht zu Hause.

Meinst du mit Rohkost .... rohes Fleisch? Und rohen Fisch?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Feb 2011, 13:57

jupp, genau das mein ich ... nebst entsprechend selbstzubereitetes Gemüse und sonstiges Beiwerk, was halt so ein Tier seiner Art und Rasse gemäß braucht ...



Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von eigentlich max » Do 3. Feb 2011, 20:41

Hab nun noch mal nachgefragt. Das einzige, was das Tier noch essen darf: Rentier, Pferd, Strauss. Klar, das gibts ja auch um die Ecke. :lol:



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allergietest durch einen Tropfen Blut - gibt es sowas?

Beitrag von Doro » Do 3. Feb 2011, 20:49

Ob die Katze an Pferd geht bezweifel ich mal. Ich habs bei Gina probiert, sie ist laufen gegangen. Oftmals bekommen die Praxen, welche ein bestimmtes Futter vertreiben, so eine Art Provision. War bei mir in der alten Praxis mal so, da stand plötzlich ein Bunny Vertreter auf der Matte und von da an wurde nur noch Bunny als einzig wahres Produkt empfohlen. Bei den Katzen war es Royal Canin.

Strauß ist gar nicht mal so schwer zu bekommen, bekommst du schon ganz oft im Supermarkt (Edeka z.B.) aber nur gefroren. Rentier hab ich noch nicht entdeckt, das bekommt man wahrscheinlich nur im Feinkostladen, bei uns auf dem Land schon mal gar nicht. Was der Bauer nicht kennt kauft er nicht :pfeif:



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“