Wann kastrieren?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wann kastrieren?

Beitrag von Valerie » Di 25. Jan 2011, 20:12

Hallo ... wir haben bisher immer unsere Katzen-Weibchen nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, was immer sehr gut verlief.

Unsere neue Katze ist nun 8 1/2 Monate alt ... es ist wohl nur mehr eine Frage der Zeit bis sie das erste Mal rollig sein wird. Eigentlich wollten wir es so wie immer machen und mit der Kastration bis nach der ersten Rolligkeit abwarten.

Mir wurde in einem anderen Forum zwar schon früher mal geraten, die Katze früh kastrieren bzw. VOR der 1. Rolligkeit kastrieren zu lassen, da das angeblich viel besser sei. Ich habe dann aber nachgelesen und wurde dann wieder davon abgeschreckt, da ich zB gelesen habe, dass sich bei Katzen, die noch nicht ausgewachsen sind, aber schon kastriert wurden, die Wachstumsfuge später schließt und sie zum Beispiel längere Beine bekommen (was man aber wahrscheinlich optisch nicht merken würde). Bei Katern ist das Risiko höher, an Blasengries zu erkranken usw. ... als ich das gelesen habe, habe ich den Gedanken an (Früh-)Kastration gleich wieder verworfen. Ich möchte ja nur das Beste und kann mir ja wirklich vorstellen, dass eine frühe Kastration das ganze Hormongleichgewicht und auch das Wachstum bei einem Jungtier durcheinander bringen kann.

Was meint ihr und welche Erfahrungen habt ihr (längerfristig) gemacht?

Vielen Dank!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann kastrieren?

Beitrag von Nightmoon » Di 25. Jan 2011, 21:41

Hmmm... gute Frage, vor allem wieviel Mythen da wieder mit dran hängen... keine Ahnung. :grübel:

Ich kenne das auch so, dass man das erste Mal Rolligsein abwartet und dann zur OP schreitet.
Nun hab ich in unserem Wikipet Katzen folgenden Beitrag zur Kastra gefunden:
https://www.tierpla.net/post8854.html#p8854" onclick="window.open(this.href);return false;
...und das war ein Beitrag aus dem Kosmos Verlag. In dem heißt es u.a.:
Die Wilde7 hat geschrieben:Empfohlen wird die Kastration wenn die Tiere etwa vier bis fünf Monate alt sind.
Befürchtungen das durch die OP das Wachstum gestoppt werde, daß der Knochenbau oder die Ausbildung charakteristischer Merkmale beeinträchtigt würden, sind unbegründet.
Ich kann es nicht genau sagen, ob es wirklich dabei zu Beeinträchtigungen kommt.
Gehe ich aber vom Menschen aus, also uns Frauen, da würde jeder Dok von einer Total-OP abraten, weil die Gebärmutter für verschiedene hormonelle Abläufe usw. im Körper sehr wichtig ist. :grübel:

Wenn ich an eine Katze meiner Freundin denke, sie war bereits nach dem ersten Rolligsein so extrem Scheinschwanger, dass danach sofort eine Kastration gemacht wurde, wobei ihr sogar die Milchdrüsen glaube entfernt werden mussten. Sie hatte jedenfalls jede Menge Gelbkörper gebildet. Naja, wie auch immer das damals zusammen hing, es war überhaupt nicht gut für diese Katze, dass man da bis zur ersten Rolligkeit abwartete. Es war aber meiner Meinung nach wohl ziemlich selten, denn ich kenne keinen anderen Fall von Scheinträchtigkeit, der so extrem verlief.
Ich würde wahrscheinlich trotzdem lieber die erste Rolligkeit abwarten, denn irgendwie ist es ja doch schon ein Hinweis darauf, dass der Körper der Katze ausgereift ist und damit sozusagen komplett ausgebildete Organe usw. besitzt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Jaegerin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 84
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:39
Land: Deutschland
Wohnort: 34471 Volkmarsen
Kontaktdaten:

Re: Wann kastrieren?

Beitrag von Jaegerin » Di 25. Jan 2011, 21:58

Hallo,
ich schließe mich meinem Vorgänger an.
Wir hatten 2 weibliche und haben beide erst
nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.
Sie darf dann aber keines falls raus.
Unsere große ist uns damals entwischt und
was war natürlich passiert.... :o Es gab kleine.
War zwar auch schön, aber es muß ja nicht sein.
LG
Silvia



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann kastrieren?

Beitrag von Venga » Di 25. Jan 2011, 23:20

Hi,
ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich bisher nur Kater hatte.
Die hatte ich vor der Geschlechtsreife, mit 5 Monaten, kastrieren lassen, weil ich es nicht besser wusste. Einer meiner Kater bekam mit 3 Jahren Harngries. Ob das mit der frühen Kastration zusammen hängt, weiß ich nicht. Dem Kater meiner Tochter ging es aber ähnlich.
Unsere Murkel, unser erstes Mädchen, ist jetzt 7 1/2 Monate und ich möchte sie erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

Ich habe den Beitrag [url=http://www.tierpla.net/wikipet-katzen/kastration-t9078.html]Kastration[/url] nach Recherchen im Internet zusammen getragen. Damit habe ich den oben genannten Beitrag zur Kastration ergänzt, weil der nur eine Meinung wiedergibt.


LG
Venga

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wann kastrieren?

Beitrag von Valerie » Mi 26. Jan 2011, 19:34

Vielen Dank für eure Beiträge ... eure Antworten haben mich bestärkt, unsere Ylvie wie geplant nach der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen, wie gesagt, wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht und ich denke, dass es sicher nicht schlechter ist, wenn sich die Katze ganz natürlich entwickeln kann. Und dann wird kastriert :? ... im Frühling wird es wohl so weit sein ... werde dann berichten.

Schönen Abend! Lg


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“