Kalle?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kalle?

Beitrag von Entensusi » Di 18. Jan 2011, 08:02

Ich weiß nicht, was Kalle hat... :(
Gestern Früh ist er nach dem Schmusen mit Sam raus, kam bald wieder rein, hat vor seinen Leckerlies gemaunzt. Ich leg ihm eines hin, Bilbo bekommt auch ein Brösele ab, und plötzlich faucht und knurrt Kalle, rennt davon und verschwindet für den Rest des Tages auf Danielas Schrank.
Ich fand das ungewöhnlich, dachte schon an Zahnweh, aber Ronja hat auch den ganzen Tag in Danielas Bett gepennt.. es gibt so Tage.
Um halb 6 hab ich dann mal Kalle begutachtet, er ist langsam aufgewacht (war knalleheiß auf dem Schrank, Dani hatte die Heizung voll auf!), hat sich gestreckt, geschnurrt, war ganz normal - außer, dass er eben schon den ganzen Tag da oben lag.
Um halb 10 hab ich ihn dann einfach runter gepflückt, er war recht steif, udn hab ihn abgefummelt. Als ich ihm in die Schnauze gucken wollte, hat er mich angefaucht wie blöde.
Bin mit ihm runter, hab ihn vors Futter gesetzt, er ist brummend in die Zimmerecke gekrochen. :( nicht gut.
Bibi angerufen, ob sie meint, dass ich ihm das Metacam vom Ramses geben darf, weil zum TA wollte ich so spät nicht mehr.. aber Bibi hab ich einfach angerufen... :oops:
jedenfalls, Sam hat mir geholfen, dem Katerle eine geringe Dosis zu geben, Futter hat er aber verweigert (Milch mit Ei...)
Fieber gemessen, 38,7°C, war ok.
Dann wollte ich ihm nochmal in den Mund gucken, dann hat er sogar nach mir gehaut - mein Kalle! :shock:
Wir haben ihn dann in Ruhe gelassen, er hat sich unter Sams Bett verkrümelt, ich hab ihm noch Wasser hingestellt.
Und dann hatte ich eine Nacht mit Alpträumen.. es ist auch total ungewohnt für mich, dass krankes Tier nicht bei mir ist - aber Kalle und Sam sind in letzter Zeit so ein gues Team, dass es logisch war, dass Kalle sich zu ihm verkrümelt hat. Loslassen, Susi, loslassen... :roll:
Jedenfalls, heute früh, als ich das Klapp-Klapp der Gangtüre gehört habe, war ich heilfroh, hab den Kalle ja schon tot unter Sams Bett "gesehen".
Und er Kater war jetzt so normal und fit, dass ich ihn raus gelassen habe.. entweder, das Schmerzmittel hält noch, oder er hat sich gestern wirklich nur blöde auf einen Zahn gebissen. Wie auch immer, ich mach Termin mit der TÄ aus, aber es reicht wohl am Nachmittag - sowohl "meine" TÄ als auch Bibis Chefin operieren nämlich Di vormittag, gut, zur Not wäre ich in die Tierklinik gefahren, aber das braucht es wohl hoffentlich doch nicht.
Ich weiß nur nicht, ob er jetzt was gefressen hat, weil Sam hat ihn gefüttert, dann aber nicht aufgepasst... :x und bei 3 Katzen hat man da ja SO gut den Überblick.

P.S. Kalle ist wieder im Haus, auf den Schrank.. gefressen hat er nichts. Definitiv heute Nachmittag zum TA.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle?

Beitrag von Miss Marple » Di 18. Jan 2011, 11:45

Entensusi hat geschrieben:P.S. Kalle ist wieder im Haus, auf den Schrank.. gefressen hat er nichts. Definitiv heute Nachmittag zum Tierarzt.
Ungewöhnlich. :? Alles Gute für heut Nachmittag!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle?

Beitrag von Entensusi » Di 18. Jan 2011, 16:39

danke...

Kalle war mit bei der Tierärztin, brav dabei.
Hat sich dort völlig problemlos ins Göschle schauen lassen, und für mich sah alles völlig normal aus. Für die TÄ auch... :?
Leicht geschwollene Mandeln hat sie getastet, kann also sein, dass er da was "ausbrütet", und dagegen hat er nun etwas bekommen. Depp, ich, habe nicht gefragt was genau, Spritze... Mist, steht nicht mal auf der Rechnung.
Jetzt heißt es halt abwarten, entweder kommt noch was raus, oder es wird besser. Ich hasse so komische Sachen...
jetzt ist er wieder raus, der Kalle. Gefressen hat er immer noch nichts. Morgen geh ich dann mal "feines Futter" kaufen.. :pfeif:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalle?

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 18. Jan 2011, 21:50

Ist das eine Tierärztin deines Vertrauens?Bist du schon lange da?
Mir kommt das alles echt merkwürdig vor.Hat die Tierärztin ihm nur in den Mund gesehen?
Sie weiß also quasi nicht was er hat,spritzt aber etwas?Sowas mag ich ja :roll:
Dein Kalle brütet sicher etwas aus.Oder er hat irgendetwas verschluckt.Ich wäre nochmal zu einem anderen Tierarzt gegangen.Beobachte ihn auf jedenfall ganz genau.
Leo hatte damals eine echt krasse Mandelentzündung.Den ganzen Tag ging es ihm nicht gut,dann bin ich zur Arbeit und als ich wieder kam war er nur noch ein Häufchen Elend.Der ist so in sich zusammen gesackt.Konnte nicht laufen,nicht stehen,ist umgekippt.Das war echt Horror damals.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle?

Beitrag von Entensusi » Mi 19. Jan 2011, 08:10

zur Tierärztin: ja, ich vertaue ihr - soweit man als Tierbesitzer überhaupt jemals einem Tierarzt vertraut!
Es ist wirklich nicht einfach... zweite Meinung würde ich mir holen, wenn es Kalle heute schlechter ginge.

zu Kalle: wegen der Mandeln bekam er das Medikament - heute geht es Kalle definitiv gut, er hat auch gefressen, ist aber vom Kleinen ziemlich genervt, geht ihm aus dem Weg. Also so 100% auf der Höhe noch nicht, würde ich sagen.
Problem war halt auch, dass ich ihm am Vorabend das metacam gegeben habe und dadurch die Symptome (vermutlich) auch etwas gedämpft waren. Vielleicht hätte ich mit TA besser bis heute abgewartet. Oder ihm das Metacam gar nicht erst gegeben. Aber ich konnte ihn echt nicht so sitzen lassen, dann hätten wir eben in die Tierklinik gemusst, und das vermeide ich schon - erstens, weil es ein gutes Stück weit zu fahren ist, und das mögen die Tiere nicht so gerne, und zweitens, weil ich da schon öfter Mal ohne Tier wieder heim gekommen bin.. :heul: und drittens möchte ich die Leute nachts eigentlich nur stören, wenn es ein "echter" Notfall ist. Klar, ihr Beruf, aber trotzdem...

Irgendwie muss man sich halt immer entscheiden.. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalle?

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 19. Jan 2011, 09:01

Möglicherweise hatte er ja einfach auch nur Halsweh. Das würde dann auch erklären warum es ihm unangenehm gewesen ist dass du im ans Maul ehen wolltest.
Metacam wirkt ja schmerzstillend und auchleicht enzüdungshemend, vll hat das schon gereicht um die Entzündung nen bischen zu drücken.

Ibuprofen wirkt bei Kindern und Ohrenschmerzen ja auch Wunder (nur mal so als hinkender Vergleich...ich weiß das Metacam kein Iburofen ist...)


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kalle?

Beitrag von Doro » Mi 19. Jan 2011, 09:06

Ich drück Kalle die Daumen dass es ihm schnell wieder besser geht.

Sag mal, hat er eine einmalige Spritze bekommen oder musst du ihm selber jeden Tag noch etwas geben?



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle?

Beitrag von Entensusi » Mi 19. Jan 2011, 10:43

ja, ich hoffe auch, dass ich ein Halsweh mit Metacam evtl. in den Anfängen "erwischt" habe.. Himmel, wenn ich denke, wie oft Ronja stunden- bis tagelang wo pennt, ohne dass es mich beunruhigt, aber bei ihr ist das halt auch normal..

Doro, ich muss ihm nichts mehr geben, ich weiß echt nicht, was es war. Es gibt ja auch Antibiotika, die für 1 Woche gespritzt werden können... aber normalerweise SAGT sie mit, wenn sie Antibiotika gibt. Wenn ich das nächste Mal hin komme, frag ich auf jeden Fall nach.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle?

Beitrag von Nightmoon » Mi 19. Jan 2011, 16:36

Hmmm.... das ist wirklich ein bisserl komisches Verhalten...
Kalle ist ja kastriert ja?!? Wie alt ist er jetzt?
Es gäbe mehrere Möglichkeiten, wo es bei ihm "klemmen" könnte. Leicht geschwollene Mandeln müssen nicht zwangsläufig eine Erkältung darstellen, obwohl es zu dieser Jahreszeit naheliegender wäre.

Wie ging es ihm sonst noch bis jetzt? Immernoch alles okay?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalle?

Beitrag von Entensusi » Mi 19. Jan 2011, 17:23

Kalle ist kastriert, ja... und 3,5 Jahre alt.
Probleme hatte er nie, bis auf die Marderverletzungen im Herbst, die sich zweimal entzündet haben. Wobei das zweite Mal ja nicht Mal eine Verletzung zu sehen war, aber das Bein geschwollen.. also durchaus seltsam, genau betrachtet. Und jetzt das hier.. ich glaub, wenn nochmal so was Komsiches kommt, lassen wir Blut nehmen - aber auf was untersuchen? :grübel:

heute war er den ganzen Tag normal, rein, raus, fessen, nur: er weigert sich zu fressen, wenn der Kleine in der Nähe ist.. und so fing es ja an, er wollte fressen, irgendwas war nicht ok, er hat den Kleinen angefaucht und das war's. Wahrscheinlich hat er jetzt beschlossen, dass Bilbo Schuld ist an Allem! :crazy:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“