Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von Nightmoon » Sa 20. Nov 2010, 23:20

Solltet Ihr über schädliche Medikamente und naturheilkundliche Produkte für Katzen Bescheid wissen, dann könnt Ihr das gerne hier posten, so können sich Katzenbesitzer vorher gut informieren, bevor sie ihrem Tier ungewollt schaden, denn oft sind es ganz harmlos scheinende Medikamente oder Tinkturen, die bei anderen Tierarten oder bei uns Menschen widerum eine sehr gute Wirkung erzielen. Um Zweifel zu beseitigen, schreiben wir unsere Erfahrungen zu sowas, hier am besten auf. :lieb:

Ich beginne mit Zitaten aus dem Thread: https://www.tierpla.net/post117533.html#p117533" onclick="window.open(this.href);return false;

Jod
Nightmoon hat geschrieben:Da wir uns hier gerade im Allgemeinbereich zu den verschiedensten Tierarten befinden....
Jodsalbe ist nicht für jede Tierart geeignet!
Bild Zum Beispiel Katzen vertragen kein Jod, Jod kann Katzen u.U. sogar töten!
Jod kann bei Katzen akute Entzündungen im Magen-Darm-Bereich hervorrufen. Ebenso kann Jod bei Katzen die Herzleistung so stark mindern, dass sie sogar ins Koma fallen.
Deswegen sollte man jodhaltige Produkte bei Katzen unbedingt meiden!
Im Übrigen gilt Selbiges auch für jodhaltige Desinfektionsmittel! Hat man Katzen, dann ist alles, was mit Jod zu tun hat TABU.

Teebaumöl
Venga hat geschrieben:Das von so vielen gerne angewendete Teebaumöl ist auch schädlich für Katzen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von lapin » Sa 20. Nov 2010, 23:22

Sooo und da mag ich doch gern mal meine Frage zu Jod aus dem Thread hier ebenfalls zitieren :lieb:!
ich hat geschrieben:Höä...und was ist mit Jod im Futter...ist doch sehr häufig gerade in Hunde- und Katzenfutter (Beispiel: Royal Kanin Katzenfutter Sensitive 30 beinhaltet 2,5mg Jod) anzutreffen...
oder was ist bei Resteverwertung...ich würze alles mit Jodsalz!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von Nightmoon » Sa 20. Nov 2010, 23:37

Naja, Du solltest mal die Mengenunterschiede betrachten, von denen da gesprochen wird.
Im natürlichen Futter ist nur soviel drin, dass es entweder den Organismus noch unterstützt bzw. gar nichts ausmacht. Aber, wenn Du die Jodtinktur, was ja quasi Jod pur ist, über eine offene Wunde schüttest oder das Mäulchen der Katze mit Jod einpinseln würdest, dann hättest Du ihr sozusagen eine Essenz gegeben, ein Konzentrat.
Das ist in etwa so zu vergleichen, wie wenn Du plötzlich statt Süßwasser plötzlich nur noch Salzwasser trinken würdest. Mal ein Schluck Salzwasser, das kann Mensch gut ab, aber mehr davon, ds würde dir auch nicht bekommen. Die Menge macht es also und Katzen reagieren darauf halt sehr empfindlich.
Beim Jodgehalt in der Nahrung geht es um Micromengen. ;)

...und Katzen sollten normal nicht als Resteverwerter dienen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von lapin » Sa 20. Nov 2010, 23:39

Ok..."die Menge machts" klingt logisch...

wie verhält es sich denn genau...ist nur die orale Aufnahme das Problem oder schon das auftragen auf die Haut?

Warum sollten Katzen nicht auch Reste von uns fressen? Meine tat es 18 Jahrelang... + hier und da ne Maus ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von Nightmoon » Sa 20. Nov 2010, 23:47

Nicht nur die Menge, das hab ich gar nicht mit dazu geschrieben... :hehe:
Im Essen befindet sich, ich nenne es mal "künstliches" Jod, während für Medikamente und in der Natur halt das reine Jod vorkommt.
Das zu erklären... sorry, aber da fehlt mir der Chemiker oder Biologe.. oder sowas...

Das natürliche Jod wird nicht so in der Form für z.B. jodiertes Speisesalz verwendet, wobei man gerade da sagen muss, das da wirklich das Salz das schlimmere Übel ist.

Ich durchforste mal das Inet, ob ich eine Seite finde, wo das gut erklärt wird. Wenn, dann setze ich den Link dazu hier noch rein...

Edit: Gefunden hab... Gut erklärt, aber nur für Mensch: https://www.jodkrank.de/Jodierung/jodierung.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von Venga » So 21. Nov 2010, 00:28

Ich führe die Warnung wegen Teebaumöl etwas weiter aus.
Katzenkiller Teebaumöl
von Dr. Manfred Stein, Gyhum

Teebaumöl (Tea Tree Oil), botanischer Name: Melaleuca alternifolia (Myrtaceae) wird sowohl in der Human – als auch in der Veterinärmedizin immer beliebter. Dies beruht nicht zuletzt auf der irrigen Annahme, dass "natürlich" zwangsläufig "nebenwirkungsfrei" bedeutet.

Teebaumöl wird immer häufiger auch völlig kritiklos bei Katzen z.B. gegen Flöhe eingesetzt, ohne dass sich die Tierbesitzer über die tierartspezifischen Unverträglichkeiten beraten lassen. Folge ist, dass immer wieder Katzen mit "Teebaumöl-Vergiftungen" in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche (5, 6) sind die nur zu gut bekannten Symptome einer Teebaumöl – Vergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Werden vergiftete Katzen frühzeitig einem Tierarzt vorgestellt, so können sich die Tiere innerhalb zwei bis drei Tagen erholen
Leider musste ich die, unter Umständen auf Katzen, tötliche Wirkung bei einer Perserkatze miterleben. Meine Bekannte hatte ihre Pferde und großen Hunde erfolgreich wegen Hautirritationen behandelt.
Als Ihre Katze Probleme mit der Haut hatte, wandte sie bei ihr auch Teebaumöl an. Leider hat sie die Behandlung nur einen Tag überlebt. :heul:

[url=http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebaum.htm]Katzenkiller Teebaumöl[/url]


LG
Venga

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von Nightmoon » Fr 24. Jun 2011, 11:59

Gibt es hierzu eigentlich Mal wieder neue Erkenntnisse?
Wenn ja, welche? :lieb:
Wenn nein - Schade... :(


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von ElHappy » Do 6. Okt 2011, 13:00

Paracetamol könnt ihr auch in lieste aufnehmen ! absolut gefährlich für Katzen !


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von saloiv » Do 6. Okt 2011, 13:27

Naja wenn die Katzen die Spot ons fressen, sterben sie auch. Das kommt sehr oft vor... Deshalb gehört so etwas immer in den Nacken.
Katzen putzen sich sehr stark, anders als Hunde. Deshalb nehmen sie sehr viel davon auf wenn es im Fell verteilt wird. Daher kommt es schnell zu Vergiftungen. Im Nacken 2-3 Tropfen Teebaumöl schaden aber nicht. Außer die Katze hat einen Allergie darauf.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von ElHappy » Do 6. Okt 2011, 14:13

noch viel schlimmer es gibt spot on präperate und flohmittel mit einen Wirkstoff der für Katzen tödlich ist für Hunde nicht ; den katzen fehlt ein enzym hier für ! Deshalb sollte man genau hinschauen bevor man solche präperate für Katzen kauft bzw verwendet !Aber kannst genauer im Katzenbereich nachlesen !


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von lapin » Do 6. Okt 2011, 14:28

Du meinst den Wirkstoff Permethrin, nicht alle Flohmittel sind lebensbedrohlich toxisch, wenn auch dennoch Nervengifte.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von saloiv » Do 6. Okt 2011, 14:37

Ich kenne einem Fall in dem die Katzenhalter etwas im Stress waren und die Katze noch entflohen wollten. Nachdem sie wenig Zeit haben wurde das Medikament ausgepackt, Mund der Katze auf und rein damit. Sie hatten vorher immer die Tabletten gehabt. Naja die Katzen schäumte aus dem Mund, der Tierarzt wurde gerufen und die Katze blieb erst mal 2 Wochen in der Klinik und überlebte nur knapp. Heute sieht sie extrem aus, ich vermute die Organe sind machtig geschädigt. Sie sieht aus wie tot krank ist aber noch recht jung.
Naja, so kann es kommen wenn Spot ons falsch angewendet werden. :X


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von ElHappy » Fr 7. Okt 2011, 14:31

Lapin ich bin in Zukunft sehr vorsichtig was flohmittel und entwurmung angeht ! Ich werde mir nicht nochmal so einen unverzeihlichen Fehler erlauben !Ich will das was ich seit dem 27. 7 durchmachen und verarbeiten musste nicht nocheinmal erleben und ich wünsche es keinen anderen ! Ich finde man geht viel zu sorglos mit solchen Sachen um , wie flohmittel! Meiner Meinung gehört auf diese mittel mehr warnhinweise ! Weil es auch mit anderen Flohmitteln passieren kann . Es handel sich immerhim um Pestizide bzw im weitesten Sinn um gifte .
Den warum sollte man das Tier dann nicht anfassen ?? Wenn für uns Menschen gefährlich sein kann dann doch auch fürs tier !
Von daher werde ich in Zukunft wirklich sehr vorsichtig sein und mir dreimal überlegen ob ich es anwende . Oder ob ich lieber zu dem tip von curly mit dem PEsto greife . Da weiss ich da wirklich nix passieren kann .


Bei uns im mittel stand nur Atemwegsprobleme !!! haaaaaa zum totlachen . Meiner Meinung sollte diese Mittel genauso gekennzeichnet sein wie Medikamente und genauso ausführlich in der Packungsbeilage .

Vielleicht bin ich im moment eifach übersensibel was das Thema angeht . Aber ich kann bnicht aus meiner Haut ;)


Bild

Benutzeravatar
evalein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von evalein » Mi 10. Okt 2012, 14:06

Meine damalige Nachbarin hat ihrer Katze mal Bachblüten-Tropfen gegeben. Resultat war ein Besuch beim Tiernotdienst! Ich weiß nicht genau warum, aber in diesen Tropfen ist doch Alkohol drin, oder?
Ich würde meiner Miez niemals einfach so irgendwelche Medikamente geben....



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 10. Okt 2012, 15:35

Mythen-Aufklärung a la Murx
(Achtung! Wer diese Ausführungen allzuernst nimmt, ist selber Schuld! ;-))

Ich wußte schon immer, wie gefährlich [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid]DHMO[/url] ist, sollte man glatt verbieten, das Zeug!
Da sterben täglich Wesen dran, nicht nur Katzen!

Oder anders gesagt ... ausnahmslos alle Bachblüten-Tropfen bestehen aus Wasser (DHMO) und, je nach Anschauung, aus Information, die im Wasser gespeichert ist. Also rein chemisch gesehen Wasser - ungereinigtes Wasser, um genau zu sein, da kein destiliertes Wasser zur Herstellung verwendet wird. Oder, um dem verwendeten Wasser einen anderen Namen zu geben, Leitungswasser.
Weshalb also ein paar Tropfen Wasser bei einer Katze zu einem Besuch beim Tiernotdienst führen sollte, ist mir schleierhaft - es sei denn, man geht davon aus, das Wasser (DHMO) tatsächlich tödlich giftig ist, was dann jedoch auch bedeutet, daß wir unseren Katzen besser kein Trinkwasser mehr hinstellen sollten!

Spaß beiseite, Fakten her:
Die Bachblüten waren mit 100%iger Sicherheit nicht der Grund dafür, daß die Katz zum Notdienst gebracht wurde. :D



Benutzeravatar
evalein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von evalein » Mi 10. Okt 2012, 16:03

Also meines Wissens nach ist in Bachblüten-Tropfen auch Alkohol enthalten. Wie viel weiß ich nicht. Kann natürlich auch einen anderen Grund gehabt haben, aber so wurde es mir erzählt :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 10. Okt 2012, 16:18

Der Alkoholgehalt der Bachblüten liegt bei genau 0 Promille ... es ist reines Wasser, weiter nix.

Aber selbst, wenn in den Bachblüten Alkohol wäre und es sich um einen Alkohol mit 40 Umdrehungen handeln würde, dann würde die Katz mit zwei Tropfen Bachblüten gerade mal 0,004mg Alkohol, den sie aufnimmt ... in einer 800g Dose Naßfutter sind bis zu 0,2mg Alkohol drin! Die Katze frißt also, wenn sie Naßfutter bekommt, ein Vielfaches der Alkoholmenge mit, wie sie in einem einzigen Tropfen Bachblüten-Tropfen selbst im Worst Case überhaupt drin sein kann!
Da jedoch nicht jede Katze, die Naßfutter futtert, danach zum Notdienst muß, kann man von ausgehen, daß solche geringen Mengen Alkohol die Katz nicht zum Notdienst gebracht hat!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von saloiv » Mi 10. Okt 2012, 16:43

Ja, das sieht beim Tierarzt immer so aus:

Katze geht es schlecht.

Tierarzt: Haben sie heute irgendwas ausergewöhnliches gegeben, gefüttert oder kann sie irgendwas gefressen haben?

Halter: Ich habe ihr Bachblüten gegeben.

Tierarzt: Ohje, Bachblüten, das ist der Grund, das ist gefährlich für Tiere, sie dürfen keine Medikamente geben ohne Absprache mit mir (ohne das er weiß, was da überhaupt drinnen war).

Genau das gleiche kann man durchspielen indem man Katze mit Kaninchen und Bachblüten mit Kohl, Gartenfreilauf mit Giftpflanzen oder oder oder ersetzt. ;) Deshalb gibt es so viele Vergiftungsfälle.
Hier gab es doch einen User der darauf bestand, dass seine Kaninchen an Eiche gestorben sind, komischerweise ist Eiche für Kaninchen aber unproblematisch (natürlich nicht als Alleinnahrung sondern ergänzend). Da lief es beim Tierarzt sicherlich nach dem gleichen Schema ab. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
evalein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen

Beitrag von evalein » Fr 12. Okt 2012, 12:27

Klingt plausibel. Dann will ich mal nix gesagt haben :pfeif:
Ich glaube eh nicht an so einen Quatsch wie Bachblüten :autsch:

Lg



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“