Meine kleine hat nen Nabelbruch

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meine kleine hat nen Nabelbruch

Beitrag von bulletfan » Sa 6. Nov 2010, 11:54

habe gestern Abend beim Schmusen mit Pebbles festgestellt,das sie ne Beule am Nabel hat. Habe also hin gefasst und die Beule ließ sich zurück schieben.Ich denke es ist ein Nabelbruch.
Sie ist fit und frisst und trinkt gut und tobt auch sehr viel rum.
Muß ich mit Pebbles jetzt als Notfall zum Tierarzt oder reicht es wenn der Bruch bei der Kastra verschlossen wird?
LG



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine hat nen Nabelbruch

Beitrag von Curly » Sa 6. Nov 2010, 12:29

Ich habe deinen anderen Thread verschoben, weil er doppelt war.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine hat nen Nabelbruch

Beitrag von Entensusi » Sa 6. Nov 2010, 12:47

Ich würde beobachten und dann am Montag zumindest beim TA anrufen bzw. vorstellig werden. Aber ich denke, eine OP kann noch warten...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine hat nen Nabelbruch

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 6. Nov 2010, 14:05

Man sagt das Nabelbrüche halb so wild wären und man sicher bis zur Kastra warten kann.
Wird der Bruch größer muss man vorher operieren.
Ich würd nicht allzu lange warten.Wenn du vorsichtshalber doch zum Tierarzt
gehst,bist du auf der sicheren Seite.



Benutzeravatar
Barbara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 21:25
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine hat nen Nabelbruch

Beitrag von Barbara » Sa 6. Nov 2010, 18:38

Huhu,

hab zwar keine Katze, aber 2 Kaninchen... Bernie hatte nen Nabelbruch als ich ihn bekommen habe. Die damalige TH-TÄ sagte, muss nicht operiert werden. Meine damalige TÄ meinte, müsste operiert werden, falls mal eine Darmschlinge da rein rutscht... hab ihn dann erstmal seine Kokzidien auskurieren lassen und dann operieren lassen. Das war ca. 4 Wochen später und da war das schon etwas verwachsen, wo die TÄ meinte, es könnte Schwierigkeiten beim Verschließen geben, da das schon verwachsen war etwas. Hat sie festgestellt durchs zurückschieben.

Wie schon gesagt ich weiß nicht wie schlimm sowas bei Katzen ist und wann du die Kastra hast, aber all zu lange würde ich evtl. nicht warten.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine hat nen Nabelbruch

Beitrag von Nightmoon » Sa 6. Nov 2010, 18:57

Katzen sind ziemlich aktive Tierchen. Es wird wohl nicht ohne Tierarzt gehen.
Wenn schon eine Beule zu sehen ist, dann ist das wohl auch ein Nabelbruch. Ebenso gut könnte es aber auch ein Bauchdeckenriss sein oder noch einiges Anderes. Lass bitte einen TA draufgucken.

Schieb es bitte nicht selber wieder zurück in die Bauchhöhle, denn Du könntest etwas dabei verletzen oder der kleine gebildete Sack könnte sich ungewollt nach innen öffnen. Zu schnell könnte da etwas schief gehen.
Sowas sollte man wirklich den Tierarzt machen lassen.
Wie schnell eine OP sein muss, das kann nur der Tierarzt feststellen, denn er kann anhand der Beule und des Tastbefundes/eventuell Röntgen sagen, wie akut es ist.
Wenn Peples natürlich demnächst sowieso kastriert werden soll, dann könnte man den Termin vorverlegen und Beides zusammen erledigen lassen. Du kommst finanziell ein bisschen besser weg und für Peples ist es "nur" einmal eine Belastung.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“