Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von Curly » Mi 22. Sep 2010, 15:55

Huhu ihr!

Wie ist das denn nun mit der Milch?
Schädlich oder nicht?
Macht es einen Unterschied, ob die Milch erhitzt oder
gekocht wurde oder ob sie kalt ist?
Was ist mit Milch, die schon dick (also schlecht) ist?

Wißt ihr da was genaues?

Meine Mutter erzählte mir neulich, dass sie ihre Katzen
früher immer mit Milch gefüttert haben.
Auch zugewanderte haben das gut vertragen.
Sogar die "gammelige" Milch... :grübel:

Curly



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Sep 2010, 18:00

Dickmilch ist keine schechte Milch!
Wenn Dickmilch fest ist (ist meist nach einem Tag stehenlassen passiert, wenn keine Schimmelpilze oder Anderes ungesundes reinkam), ist sie sehr gesund, für Tier und Katz ... ebenso wie Joghurt, der mind. einen Tag lang reifen durfte.

Bei Milch halte ich mich lieber aus der Diskussion raus - ich weiß es einfach nicht, ob sie ungesund oder gesund für die Katz ist :D



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von chien » Mi 22. Sep 2010, 18:24

Unter Erhitzen versteht man i.d.R. Pasteurisierung, im Grunde ist jede käufliche Frischmilch sozusagen pasteurisiert, alleine schon um die Milch haltbar zu machen und von Keimen zu befreien. Ich sehe da jetzt nicht das Problem hinsichtlich der Gabe an die Katz;)
Bei dem kochen, muss die Temperatur schon zwischen 110 und 120 Grad so 20 bis 30 Minuten gehalten werden um irgend was an der Milch ggü. der Pasteursierung zu verändern, ich glaube kaum, dass durch das Aufkochen da überhaupt was passiert!
Was eventuell bedenklich wäre ist die Tatsache, dass bei der Erhitzung das Eiweiß sich verändert und somit die Verwendbarkeit der Eiweiße nicht mehr gegeben ist und dadurch Probleme bei der Katze entstehen könnten.
"Verdorbene Milch" dürfte auch kein Problem ergeben, ich denke die Katze wird sie nicht anrühren wenn se für sie ungenießbar ist, da kann man sich eigentlich auf die Katze verlassen.
Da aber Kuhmilch kein wesentliche und natürliche Nahrung für eine Katze ist, stellt sich die Frage warum überhaupt geben?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Sep 2010, 18:33

Wenn du Katzen Mäuse zum Anlocken rausstellst, wirst du keine Katz auf dem Hof halten können, die Währung, in der Katzen in der Regel für den Dienst, Mäuse zu jagen, bezahlt wurden, war Milch ... die können sie nämlich nicht jagen, schmeckt ihnen aber ... also bleiben sie in der Nähe, um ihre tägliche Ration Milch zu bekommen - und räumen ganz nebenbei unter den Mäusen auf ...

Das ist der einzige Grund, warum den Katzen Milch gegeben wird, den ich kenne.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von chien » Mi 22. Sep 2010, 18:44

Mir fällt noch die Grundsatzfrage der Lactoseunverträglichkeit, ich habe mal gelesen, dass Katzen da auch sehr häufig betroffen sind, hat da jetzt mit Erhitzung zu tun, aber auch mal erwähnenswert;) Das wiederum spricht für die Pasteuirisierte Milch bzw. H -Milch, da entsprechend weniger Milchzucker enthalten ist



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 22. Sep 2010, 23:42

Erhitzt oder unerhitzt-ich weiß es nicht.
Ich weiß auch das die Katzen damals immer nur Milch bekommen haben,da scheinen sie es ja auch vertragen zu haben.Vielleicht gewöhnen sie sich auch dran? :hm: Ich glaub das kommt auch mit drauf an wie robust ein Tier ist.Dakota z.B. ist sehr empfindlich,Leo dagegen gar nicht.Ich möchte nun aber auch nicht den Versuch machen ;)

Ich kann zu dem Thema auch eigentlich echt nichts sagen.
Meine Katzen bekommen nur Wasser,keine Milch,keine Katzenmilch!
Außer die Proben die mal Catsan dabei waren,davon hab ich mal eine verfüttert und da gab es keine Probleme.Der Rest steht noch bei mir in der Kammer.



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 10:15

Zu meiner Schande gestehe ich dass Gina hin und wieder mal ein Döschen Kaffeesahne bekommt, nicht regelmäßig aber eben ab und zu. Genauso wie sie gerne mal ein wenig Butter frisst, wenn sie meint sie möchte es haben bekommt sie es auch. Eine Unverträglichkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Aber mir fällt da noch eine Sache ein. Sagt mal, kann es sein dass Unverträglichkeiten öfter bei Rassekatzen auftreten wie bei normalen Katzen? Nicht falsch verstehen, mit normal meine ich nur diese ganz einfachen Wald und Wiesenkatzen so wie meine Gina eine ist.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von lapin » Do 23. Sep 2010, 10:19

Unsere Katze (uns zugelaufen und wildlebend) bekam IMMER ein Schälchen mit Milch (und Wasser gemischt), sie ist 18 Jahre alt geworden (wurde ungefähr 10 Jahre bei uns damit gefüttert) und hatte nie Probleme!!!

Ich versteh die "Angstmacherei" um Milch persönlich nicht :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 23. Sep 2010, 10:30

Sagt mal, kann es sein dass Unverträglichkeiten öfter bei Rassekatzen auftreten wie bei normalen Katzen?
Rassekatzen sind öfter Wohnungskatzen wie die Wald-, Feld- und Wiesenkatzen ... sie können sich also kein Frischfleisch zu ihrem Fastfood zufangen. Wenn du Rassekatzen als Freigänger hältst, haben sie genausowenig Allergien, wie Freigänger-Bauernkatzen, wenn du Bauernkatzen als Wohnungskatzen mit Fertigfutter ohne rohes Fleisch hältst, leiden sie tendenziell sogar häufiger wie die Rassekatzen unter Unverträglichkeiten und reagieren vom Darmtrakt her oft empfindlicher. Das sind jedoch wirklich nur Tendenzen, so eine Bauernkatze kann auch deutlich robuster sein, wie die in der gleichen Wohnung unter gleichen Bedingungen lebende Rassekatze, ebenso wie umgekehrt - ist halt auch Zufall, obs die eigene Katz erwischt oder nicht und welche der eigenen Katzen es erwischt ...



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 10:39

Ich kann jetzt nur von meiner Gina reden, Hauskatze einfach, schwarz, 14 Jahre.

Bis vor 1,5 Jahren war sie eine reine Hauskatze, sie wurde schon immer teilgebarft. Da hat sie zwar gerne mal über die Butter geschleckt aber das wars auch schon. Seit sie Teilfreigängerin ist (nachts schläft sie drin :pfeif:, findet sie bequemer) schleckt sie ganz gerne mal ein Töpfen Kaffesahne oder leckt auch mal über die Sahne zum Kuchen. Seit gut 7 Monaten fängt sie jetzt auch Mäuse. Ab und zu bekommen sogar wir Menschen mal eine ab, ich bekomm sie lebend, meine Tochter und mein Mann tot.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist (erhitzte) Milch für Katzen wirklich schädlich?

Beitrag von Ziesel » Do 23. Sep 2010, 10:49

Das Thema Milch und Katze hatten wir schon mal:
saloiv hat geschrieben:Meine Beiden stehen nicht so auf Milch, aber wenn man Katzen hat die damit besser trinken und wenn es das Gewissen beruhigt, würde ich lactosefreie Milch kaufen (das gleiche wie Katzenmilch aber günstiger). :grübel:

Vielleicht ist auch ein wenig Fleisch im Wasser genauso wirksam (wenn man ein wenig vom Futter in die Wasser-Schale gibt).
Lactose dürfte kein Problem sein, wenn die Milch verdünnt ist.
Nachdem ich schoneinmal eine Katze durch Milch fast verloren habe (sie war ewig in der Tierklinik :( und hat knapp überlebt) bin ich da sehr vorsichtig. Manche Katzen vertragen Lactose super und bei anderen führt es sofort zu so einem Durchfall, dass sie bald darauf sterben. Manche reagieren nur leicht.
(Quelle: https://www.tierpla.net/post35769.html?hilit=Lactose#p35769" onclick="window.open(this.href);return false;)

Ich halte es für wahrscheinlich, dass´ne Lactoseunverträglichkeit gelegentlich bei Katzen auftaucht, würde das aber nicht von Rasse oder Haltung abhängig machen.



Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“