Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Linda » Mo 24. Mai 2010, 15:13

Hallo Foris!

Am Freitag war ich mit unserer Katze beim Tierarzt, weil sie mittags auf einmal mit ihren Hinterbeinen zwischendurch einsackte und auch bei Berührung fauchte.
Allgemein wollte sie auch nicht angefasst werden und schien Schmerzen zu haben.

Ich bin dann wie gesagt gegen Abend mit ihr zum Tierarzt gefahren. Dort wurde sie abgetastet, Fieber wurde gemessen (normale Temperatur) und mein TA hat sich angeschaut wie sie sich bewegt.
In der Praxis war sie beim Laufen nicht auffällig, hat nur bei verschiedenen Berührungen im hinteren Bereich gefaucht.

Ich habe dann Metacam mitbekommen und bis heute täglich 0,7 ml davon eingegeben.

Eine Besserung ist nicht eingetreten, eigentlich ist es noch schlimmer geworden.
Zwischenzeitlich läuft sie normal und dann plötzlich sackt sie hinten weg und scheint Schmerzen zu haben.

Morgen werden wir mit ihr nochmals zum TA fahren und ein Blut- und Röntgenbild machen lassen.

Mein Tierarzt hat auch irgendetwas von einer durch Diabetes bedingten Thrombose erwähnt. Das diese ein Taubheitsgefühl in den Hinterbeinen auslöst. Aber das würde ja nicht die Schmerzen erklären.

Habt ihr schon mal ähnlich Erfahrungen bei euren Katzen gemacht bzw. einen Verdacht?

Liebe Grüße
Linda


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von lapin » Mo 24. Mai 2010, 15:23

Hallo Linda...

hab da letztens einen sehr langen Bericht drüber gesehen, ich versuch mal wieder zu geben, was alles in Betracht gezogen wurde:

* Verklemmung der Lendenwirbel durch äußere Einwirkungen (Autounfall/hängen geblieben im Fenster, an der Tür/bei einem Kampf)
* Verstopfungen
* entzündete Nervenenden

Der Kater hatte eine rechte gelähmte Hinterpfote und wirklich vorwärts kam er nicht, es wurde ein Röntgenbild gemacht und eine Verstopfung festgestellt. Da alle Reflexe funktionierten, war eine Lähmung auszuschließen, jedoch konnte man sich das mit der Verstopfung nicht ganz erklären.
Er hat ein Entzündungshemmendes Mittel bekommen und nen schönen Einlauf! Nach einer Woche war wieder gut.

Dein TA hat in meinen Augen nicht ganz korrekt gehandelt, bzw halt ICH persönlich nicht viel davon, wenn man ein Tier nicht ERSTMAL komplett durchcheckt und dann entsprechende Medis gibt.
Statt erstmal Medikamente zu geben und daaaaann nochmal nach der Ursache forschen *kopfschüttel*.

Diese rumgedokter nervt mich etwas...Röntgen- und Blutbild hätten sofort gemacht werden können.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 24. Mai 2010, 15:28

Jup seh ich so wie lapin.Dein Tierarzt hat nicht fair gehandelt.Für mich ist das schon ein Grund zum wechseln,erst Medikamente verschreiben und wenn es dann nicht besser wird kann man immernoch nach ner Usache forschen :roll: Das hätte alles sofort gemacht werden können.

Lass ihn auf jeden Fall sofort morgen durchchecken.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 24. Mai 2010, 15:37

Ich tippe auch entweder auf nen Wirbelsäulen oder nen neurologisches Problem. Eventuell nen Bandscheibenvorfall. Unbedingt schnellstmöglich röntgen laasen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von chien » Mo 24. Mai 2010, 15:56

Bei Lähmungserscheinungen dieser Art, muss als erstes ein Röntgenbild gemacht werden. Der TA kann ohne gar keine vernünftige Diagnose stellen!



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 24. Mai 2010, 16:03

chienloup hat geschrieben:Bei Lähmungserscheinungen dieser Art, muss als erstes ein Röntgenbild gemacht werden. Der Tierarzt kann ohne gar keine vernünftige Diagnose stellen!
Kristallkugel? *Ironieaus* Ich krieg langsam den mund nicht mehr zu, wenn ich überlege was mir an fachlicher Inkompetenz an TA'S die letzte Woche über den Weg gelaufen ist...sowohl real als auch im I-Net (wobei das ja auch Real ist :X )


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von serafina » Mo 24. Mai 2010, 16:47

Wir hatten das vor einigen Jahren mit Cleo unserer Katze. Sie fing erst mit dem einen Bein und dann mit dem Anderen Bein an und konnte später nicht mehr laufen.Das ging innerhalb von 24 Std. Wir sind dann zum Tierarzt.
Es war ein Zeckenbiss.Dadurch ist eine Lähmung eingetreten.Cleo bekam 1 Spritze und dann noch 2 mal,aber ich weiß nicht mehr ob es am nächsten und übernächsten Tag war oder paar Tage dazwischen.Dann ging es ihr wieder gut.
Kurz drauf war sie wieder topfit.

Serafina


Bild

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von steffi » Mo 24. Mai 2010, 16:58

vorgestern war bei HUNDKATZEMAUS auch eine katze, die hinten zusammengesackt ist.... das röntgenbild hat nix zutagegefördert außer die tatsache, daß auch der darm betroffen war. sowohl blase als auch darm waren voll und damit auch die gefahr einer vergiftung gegeben!
ich verstehe bei gott nicht, warum nicht gleich geröntgt worden ist :crazy:


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Nightmoon » Mo 24. Mai 2010, 17:32

Oh je, die arme katze, solange musste sie jetzt mit den Schmerzen auskommen?
Hat sie denn Kot und Urin abgesetzt?

Zeckenbiss scheint mir auch sehr nahe zu liegen. Habt Ihr keine Tierklinik in der Nähe? Ich würd sie einpacken und zu einem anderen fahren. Gerade wenn es Borreliose ist, dann sollte man Antibiothika als erste Hilfe-Maßnahme geben und nicht unbedingt ein Schmerzmittel.
Wenn es allerdings, wie hier schon genannt Nevern-Klemm-Sache ist, dann ist Metacam gut dazu, da es normal weitere Schädigungen eingrenzen kann.
Meloxicam ist ein nicht-steroidales Antiphlogistikum der Oxicam-Gruppe und wirkt durch Hemmung der Prostaglandin-Synthese. Meloxicam bewirkt anti­inflammatorische, antiexsudative, analgetische und antipyretische Effekte. Es hemmt die Leukozyten-Infiltration ins entzündete Gewebe und beugt entzündlichen Knorpel- und Knochenschädigungen vor, ausserdem besteht eine schwache Hemmung der kollagen-induzierten Thrombozyten-Aggregation.
In vitro und in vivo Studien haben gezeigt, dass Cyclooxygenase-2 (COX-2) zu einem grösseren Ausmass durch Meloxicam gehemmt wird als Cyclooxygenase-1 (COX-1).
Quelle:vetpharm.uzh.ch
Aber, da die Katze schlecht auf das Medikament anspricht scheint es etwas anderes zu sein.
Wie alt ist sie denn und ist sie kastriert? Ist sie Freigänger?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Linda » Mo 24. Mai 2010, 20:03

Unsere Katze ist 7 Jahre alt, kastriert und Freigänger.

Nach der Gabe von Metacam hat sie scheinbar keine Schmerzen. Sie lässt sich anfassen ohne zu fauchen.
Auf das Bett oder die Couch schafft sie es allerdings nicht, weil sie kaum Kraft in den Hinterbeinen hat.

Bei meinem Tierarzt sind neben ihm auch noch zwei andere Tierärztinnen angestellt und eine von denen habe ich am Freitag leider erwischt, da mein TA selbst garnicht in der Praxis war.
Ich hatte nach Blut- und Röntgenbild gefragt, leider habe ich mich damit zufrieden gegeben es erstmal mit Metacam zu versuchen. Im Endeffekt blöd, dass sehe ich selber ein. :schäm:

Morgen wird das dann nachgeholt und bringt hoffentlich etwas zu tage...
Zecken sind mir an der Katze nicht aufgefallen und das kontrolliere ich eigentlich auch jeden Tag. Aber 100%ih ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Ob sie normal Kot und Urin absetzt ist schwer zu sagen, da unsere Katze ihr Geschäft immer draußen verrichtet.
Heute morgen habe ich ihr ein Katzenklo hingestellt, da sie jetzt erstmal drin bleibt, weil sie die Treppe nicht mehr rauf geschweige denn runter kommt. Gemacht hat sie ins Klo noch nicht.

Liebe Grüße
Linda


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Linda » Di 25. Mai 2010, 18:43

Jetzt bin ich gerade wieder vom Tierarzt zurück...

Es wurde ein Blutbild gemacht und alle Werte liegen im Normbereich.

Auch das Röntgenbild sah recht gut und unauffällig aus. Es ist nichts gebrochen oder sonstiges.

Beim erneuten Abtasten hatte Kitty Schmerzen im Lendenwirbelbereich, worauf mein Tierarzt sowas wie einen "Hexenschuss" als Ursache für das unsichere Laufen bzw. die Scherzen diagnostiziert hat.

Ich habe nochmals Metacam mitbekommen und soll dieses erstmal weiterhin geben.

Ich hoffe mal, dass es ihr dann bald besser geht.

Liebe Grüße
Linda


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Nightmoon » Di 25. Mai 2010, 20:48

Schmerzmittel und Entzündungshemmer ist eine Sache, aber wenn die ursache nicht behoben ist, dann kann es nicht besser werden.
Ich würde einen Physiotherapeut/Osteopath oder sowas suchen, der auf Einrenken von Tieren spezialisiert ist, denn das vermute ich bei ihr, dass sie irgend eine Blockade hat. Manchmal gibt sich so eine Blockade ganz von selbst, aber manchmal eben nicht. Je länger eine Blockade verbleibt, desto schwerer geht diese wieder weg, bzw. kann diese jeder zeit wieder aufkommen, da sich die Muskulatur um diese Blockade sozusagen daran gewöhnt und immer wieder dafür sorgt, dass z.B. der blockierte Wírbel immer wieder zurück in die Fehlstellung "geschoben/gedrückt" wird.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Kirschblüte
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 11:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Kirschblüte » Mi 26. Mai 2010, 00:11

Wurden mehrere Röntgenbilder gemacht, in verschiedenen Ebenen. Manchmal sieht Probleme nicht auf jedem Bild.


lg Kirschblüte

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Nightmoon » Mi 26. Mai 2010, 23:35

Wie siehts aus? War sie schon inzwischen auf dem K.-Klo?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Linda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mai 2009, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Linda » Do 27. Mai 2010, 16:38

Gestern und heute läuft sie im Vergleich zum Wochenende schon wieder viel besser.
Auch auf die Couch und aufs Bett kann sie wieder von alleine springen. :top:

Kot setzt sie ganz normal ab und dieser ist auch nicht besonders hart, also eigentlich normal.

Es wurde nur ein Röntgenbild gemacht.

Das Problem, was ich in der Hinsicht Physiotherapeut etc. habe ist meine Mutter. Ich bin zwar dafür zuständig mit der Katze zum TA etc zu fahren, aber die Kosten dafür trägt meine Mutter.
Schon das eine Röntgenbild hat mich einiges an Überredungskunst gekostet.

Da es der Katze jetzt im Moment gut geht, werde ich es erstmal weiterhin mit dem Metacam versuchen und dieses zu Ende geben. Es reicht bis Samstag und wenn es danach wieder schlechter wird, was ich natürlich nicht hoffe, dann wird meine Mutter wohl hoffentlich einsehen, dass man da doch etwas mehr Geld investieren muss.

Aber umgeschaut habe ich mich mal nach Therapeuten hier in der Umgebung ;)

Liebe Grüße
Linda


Liebe deine Tiere so, wie sie dich lieben --} BEDINGUNGSLOS

Bist Du ein Fremder,
nimm` mich mit Dir fort!
Denn sie werden uns töten!

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hinterbeine sacken beim Laufen ein

Beitrag von Nightmoon » Do 27. Mai 2010, 21:37

Hallo Linda,
wenn es wirklich am Rücken lag, dann würde ich es nach Möglichkeit vermeiden, dass sie schon wieder hoch- und herunterspringt. Wie gesagt, nach Möglichkeit. Denkbar, dass sie es sonst ganz schnell wieder bekommt. :lieb:
Hört sich ja schon etwas besser an. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“