Kätzchen impfen

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kätzchen impfen

Beitrag von Valerie » Di 18. Mai 2010, 16:46

Hallo ...

voraussichtlich, wenn alles klappt, kann ich Mitte August ein neues Babykätzchen zu uns holen. Dann ist es 12 Wochen und ein paar Tage alt ... es ist eine ganz normale Hauskatze.

Das Kätzchen lebt im Moment 500 km entfernt von meinem Wohnort, ich werde es in 3 Wochen besuchen gehen und mir ein Bild von allem machen. Da die Entfernung so groß ist, kann ich es nicht öfter besuchen und mich auch nicht darum kümmern, dass es mit 8 Wochen geimpft wird.

Die Besitzerin hat zwar gesagt, dass sie es, wenn ich es wünsche, impfen lassen kann ... aber anscheinend hätte sie das nicht von vornherein vorgehabt.

Jetzt meine Frage: Soll ich das Kätzchen dann erst mit 12 Wochen impfen lassen, wenn es zu mir gezogen ist ... oder ist es unbedingt notwendig bzw. viel besser, wenn es mit 8 Wochen geimpft wird? Die Mutterkatze ist Freigänger.

Danke!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 18. Mai 2010, 18:02

Das sollte die Besitzerin aber auf jeden Fall machen undzwar bei allen Kätzchen.

Katzenseuche und Katzenschnupfen werden normal mit 8 Wochen geimpft,aufgefrischt werden sie in der 12ten Lebenswoche,wo man dann auch die Tollwut impfen kann.Das sind die gängigsten Impfungen.Ob man gegen FIP oder Leukose impft muss jeder selber wissen.Aber das wird auch erst ab der 16ten bzw. 18ten Woche geimpft und dann noch einmal aufgefrischt.

Wichtig sind auf jeden Fall die Impfungen gegen Katzenseuche,Katzenschnupfen Tollwut und die sollten bereits in der 8 ten Woche geimpft werden (außer Tollwut 12te Woche).



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Nightmoon » Di 18. Mai 2010, 18:53

Richtig Tierlie! :top:

Als kleinen Tipp kann ich Dir vielleicht noch geben, wenn sich die Besitzerin drauf einlässt, dass Du eine schön weiche Decke mit Deinem Geruch (am besten 1 oder 2 Nächte drauf schlafen) mitnimmst, auf der sie dann liegen darf, selbstverständlich auch ihre Geschwister und Mamakatze, denn wenn Du sie dann abholst, dann hat sie gleich etwas, was ihr vertraut riecht, inklusive Deines Geruchs, welchen sie dann schon kennt. Gerade im Babyalter aufgenommene Gerüche vergessen sie ihr ganzes Leben nicht. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Valerie » Di 18. Mai 2010, 19:14

Danke für eure Antworten!
@Nightmoon: Das mit der Decke werden wir auf jeden Fall so machen ... hab ich mit der Besitzerin schon besprochen. :-)

Hab hier im Forum die Threads zum Impfen gelesen und bin jetzt irgendwie verunsichert. Impfen lasse ich die Katze auf jeden Fall ... ABER ich glaube, ich werde sie nicht mehr so häufig, vielleicht nur mehr alle 2 Jahre impfen lassen.

Unsere verstorbene Katze haben wir jährlich brav zum TA gebracht, um die Impfungen wieder aufzufrischen ... 16 Jahre lang. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Impfschutz eigentlich länger anhalten würde und dass eigentlich zu oft geimpft wird, wie beim Menschen auch. Wäre bei unserer alten Katze vielleicht sogar besser gewesen, wenn wir sie gar nicht mehr impfen hätten lassen? Sie starb an einer wohl chronischen Nieren-/Leberschwäche, vielleicht wurde das durch das Impfen sogar noch verschlechtert? Darüber denke ich jetzt besser nicht nach ... :heul:


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 18. Mai 2010, 19:25

Tollwut impft man ja sowieso nur alle 2 Jahre.
Ich hab auch schon gehört das die Impfstoffe länger halten und man auch zuviel impfen kann.Jedoch sind das glaub ich nur Spekulationen.Ich bin mir nicht sicher ob man das ausprobieren sollte.Meine beiden sind nun auch schon über ihre jährliche Impfung drüber,aber ich geh vorsichtshalber demnächst los.Ich hab zuviel Angst das da doch was passiert.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Valerie » Di 18. Mai 2010, 20:16

Und jetzt hätte ich noch eine Frage: Wie viel kostet denn die erste Impfung mit 8 Wochen ungefähr und die Impfung mit 12 Wochen? Kommt natürlich darauf an, gegen was man alles impft ... aber ich denke mal Katzenseuche und Katzenschnupfen, dann könnte ich der Besitzerin ja eventuell bei unserem Besuch das Geld im Voraus geben ... als Anreiz ;)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 18. Mai 2010, 23:08

Das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden.Ich würde mal so zwischen 30 und 45 Euro rechnen.Hab da wirklich schon große Unterschiede gesehen.Bei meinem zahl ich momentan knappe 40 Euro.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von saloiv » Mi 19. Mai 2010, 00:39

Das manche Impfstoffe länger anhalten als auf der Packung steht ist bewiesen, deshalb wurde beispielweise auch die Tollwutimpfung auf den 2-Jahres-Rhythmus angehoben. Die 2 Jahre sind ein Kompromiss zwischen den Interessen der Impf-Industrie und den Haltern. Eigentlich hält die Impfung länger an aber die Industrie ist natürlich an häufigen Impfungen interessiert.
Dieser Text informiert recht gut: https://haustierimpfungen.de/katzen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein paar Studien die sich mit der Impfdauer beschäftigt haben:

Fred W. Scott/Cordell M. Geissinger:
Long-term immunity in cats vaccinated with an inactivated trivalent vaccine.
American Journal of Veterinary, Research 1999


Ergebnis: Katzen mit Grundimmunisierung (zweimalige Impfung) mit einem aktivierten Seuche-Vakzine sind min. 7,5 Jahre geschützt. Dies stellte man durch Belastungsinfektionen fest.

Michael Lappin:
Interstitial nephritis in cats inoculated with Crandell Rees feline kidney cell lysates.
Journal of Feline Medicine and Surgery, 2006


Ergebnis:
Lappin fand heraus, dass auch noch Katzen geschützt sind, deren Impftiter kaum noch oder garnicht mehr messbar sind. Somit beendete er den Mythos des Impftiters (zahlreiche Leute liesen immer dann nachimpfen, wenn der Titer weg war).

Pfizer (Impfhersteller) machte 2004 Untersuchungen bei Privatkatzen mit den Ergebnis, dass die fast alle der Katzen vier Jahre und darüber hinaus Antikörper gegen Katzenseuchenviren, Herpesviren und Caliciviren ausgebildet hatten.

Intervet (auch Impfhersteller) stellte an Laborkatzen fest, dass sie nach drei Jahren einer Testinfektion stand hielten, also noch vollständig gegen Katzenseuche geschützt waren.
Ebenfalls nach drei Jahren hatten sie auch noch partiellen Schutz gegen Katzenschnupfen.

Die amerikanischen Impfempfehlungen sind moderner bzw. aktueller als die deutschen. Obwohl es sich zum Großteil um die identischen Impfstoffe handelt, gibt die [url=http://www.catvets.com/]American Association of Feline Practitioners[/url] deutlich längere Impfabstände vor (3 Jahres-Abstände). Siehe hierzu auch [url=http://www.ufsheltermedicine.com/news/2006_AAFP_Feline_Vax_GL.pdf]The 2006 American Association of Feline Practitioners Feline Vaccine Advisory Panel Report[/url]

Wer gut englische Texte lesen kann (der Text ist nicht schwer!), der sollte diesen Text ganz lesen. Es gibt keinen vergleichbar guten Text in deutscher Sprache, die Amerikaner sind viel präziser bei ihren Impfempfehlungen geben auch die genauen Quellen an und erörtern sehr differenziert alles rund ums Impfen. Den Anschnitt zur Immunitätsdauer nach einer Impfung (bzw. wie oft nachgeimpft werden muss) findet man auf Seite 1407.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Nightmoon » Mi 19. Mai 2010, 06:36

Mein Tierarzt hat damals für eine Impfung ca. 30 - 32 Euro genommen, aber das waren Folgeimpfungen. Keine Ahnung, wie das bei Babykatzen ist. Auf alle Fälle muss die kleine Katze zum Tierarzt, denn sie sollte unbedingt entwurmt werden. Ohne gehts nicht!

Warum wollt Ihr eigentlich nur eine Katze haben? Zu zweit würde sie sich bestimmt viel wohler fühlen. :grübel: Oder wird sie dann Freigänger sein? :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Valerie » Mi 19. Mai 2010, 12:56

Hallo ... danke für eure Infos ... dann könnte man also später wirklich nur alle 2 Jahre (regelmäßig) mit der Katze zur Impfung gehen ... das ist wirklich sehr einleuchtend.

Ja, entwurmt werden muss das Kätzchen auf jeden Fall ... sonst bringt die Impfung auch nichts. Aber ich glaube die Besitzerin ist bereit, mit dem Kätzchen zum Tierarzt zu gehen ... werde mit ihr sprechen, in 2 Wochen besuchen wir sie. Ab welchem Alter darf das Kätzchen entwurmt werden? Auch ab 8 Wochen oder schon früher?

Es ist noch nicht ganz entschieden, wo das Kätzchen dann leben wird ... entweder bei mir oder 2 km entfernt bei meiner Mutter. Natürlich hätte ich sie sehr gerne bei mir, aber vom Revier her, ist es bei meiner Mutter viel, viel schöner und dort fahren auch extrem wenige Autos.

Es wird auf jeden Fall ein Freigänger ... ich kann keine zwei Katzen haben, denn hier bei mir sind in der Nachbarschaft schon sooo viele Katzen (fast schon Katzenplage), dass die Leute eh schon deswegen jammern ... meine Mutter wünscht sich zwar eine Katze, aber zwei sind ihr zu viel ... ich kann sie nicht überreden :-( ... aber auch dort sind einige Nachbarskatzen, sodass sie Kontakte knüpfen kann. Unsere verstorbene Katze hatte einen Kater als Freund.

Liebe Grüße


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von saloiv » Mi 19. Mai 2010, 13:01

Ab welchem Alter darf das Kätzchen entwurmt werden? Auch ab 8 Wochen oder schon früher?
Es gibt spezielle Entwurmungkuren für Katzenbabys. Die für Erwachsene dürfen bei Babys nicht angewendet werden. Die Wurmkur bekommst du auch beim Tierarzt.

Wichtig ist, dass alle gleichzeitig entwurmt werden (Mutter + Babys) damit sie sich nicht gleich danach wieder gegenseitig verwurmen.

Normalerweise macht man die Wurmkuren schon bei den Babys mindestens zweimal aber zumindest sollte man sie machen kurz bevor die Babys abgegeben werden.

Achja, meine eigenen Katzen impfe ich nach dem Empfehlungen hier: https://haustierimpfungen.de/katzen.htm" onclick="window.open(this.href);return false; Das ist ungefähr das, was die bisher gemachten Studien zeigen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Ziesel » Mi 19. Mai 2010, 13:17

Valerie, ich will dich nicht anmachen oder so aber eine Frage schwirrt da beim Lesen durch meinen Kopf :
Warum´ne normale Hauskatze über 500km importieren wenn ihr so viele Katzen in der Nachbarschaft habt? Solls ´ne bestimme Farbe oder so sein?



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Valerie » Mi 19. Mai 2010, 15:55

@saloiv: Danke, werde mir diese Seite gerne durchlesen. :-)

@ziesel: Ja, du hast ja recht, das ist schon ziemlich verrückt, das Kätzchen von so weit her zu holen, das stimmt. In unserer Nachbarschaft gibt es sehr viele Katzen, unsere direkte Nachbarin hat zB gleich 3 Stück, sie sind aber zum Glück alle kastriert. Und natürlich werden im Moment, wie ich höre, echt täglich bei uns im Ort neue Bauernhof-Katzenbabys geboren ... ich frage immer gleich, welche Farbe sie haben ... aber alle sind entweder schwarz oder getigert. Und ich hätte halt gerne eine Katze mit viel weiß und am liebsten dreifarbig ... so eine hab ich jetzt gefunden, leider 500 km entfernt. Die Mutter ist eine Hauskatze und das Kätzchen darf 12 Wochen bei ihr bleiben. Für mich ist die Entfernung kein Problem, ich verbinde das einfach mit einem schon lange geplanten Ausflug in die Landeshauptstadt ... aber glaubt ihr, dass es für das Kätzchen ein Problem werden kann? 5 Stunden Autofahrt? Sollten wir es besser bleiben lassen ...?

In einem anderen Thread hab ich geschrieben, dass eine Bekannte (ich sehe sie nur in der Arbeit) im Moment 5 Katzenbabys großzieht, die Katzenmutter wurde vor 3 Wochen überfahren, damals waren die Babys 2 Wochen alt. Die Bekannte hat mich natürlich gleich gefragt, ob ich auch eines haben möchte, weil sie weiß, dass es ein guter Platz wäre ... aber ich habe "nein" gesagt, dass es leider nicht geht, dass meine Mutter auch keine Katze mehr haben möchte und und und ... das war aber eigentlich nur eine Ausrede. Die wahren Gründe sind: 1. Wenn die Kätzchen abgabebereit wären, dann bin ich gerade für fast 2 Monate im Ausland, 2. da diese armen Kätzchen ohne Katzenmami groß geworden sind, kann es sein, dass sie von ihrem sozialen Verhalten her ein bisschen "gestört" sind und 3. sind sie alle schwarz. Ich weiß, dass die Bekannte für jedes Kätzchen einen guten Platz gefunden hat, deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen, denn glaubt mir, die Kätzchen tun mir sehr, sehr leid.

Gleichzeitig haben jetzt noch 2 andere Katzen (Bauernhof) von zwei anderen Bekannten Junge bekommen ... von denen kann ich jetzt natürlich auf keinen Fall ein Kätzchen nehmen, weil die andere Bekannte das dann erfahren würde und mir dann extrem böse wäre, weil ich von ihr ja kein Kätzchen genommen habe, sie mich aber zuerst gefragt hat. Ziemlich kompliziert alles, wenn jeder jeden kennt. Zu mir nach Hause kommen die Bekannten nicht ... sie merken also nicht, wenn ich dann eine neue Katze habe, von woanders.

Entschuldigt bitte meinen langen Bericht ... :-)

Aber glaubt ihr, dass die 5stündige Autofahrt dem 12 Wochen alten Kätzchen zu anstrengend sind? Ich will ja nur das Beste für das Tier!

-- Mittwoch 19. Mai 2010, 15:04 --

Muss noch was hinzu fügen:

Ich hab geschrieben, dass die verwaisten Kätzchen vom Verhalten her "gestört" sein könnten und ich deshalb keines nehmen will.

Das klingt sehr hart und ich hoffe ihr verurteilt mich nicht gleich ... aber es ist so: Ich habe mich erkundigt, wie sich verwaiste Katzenbabys so entwickeln im späteren Leben und mir haben einige Leute berichtet, dass diese Handaufzuchten oft die "Katzensprache" nicht richtig sprechen konnten und große Probleme mit anderen Katzen, aber auch Hunden hatten. Manche haben auch kein Angstgefühl und stellen sich jeder Gefahr usw. ... es wäre also vielleicht besser, wenn man solche Kätzchen von Anfang an als Wohnungskätzchen halten würde.

Als man mir das erzählt hat, hab ich mir dann eben gedacht, dass ich keines dieser verwaisten Kätzchen aufnehmen kann, weil sie bei mir ja auf jeden Fall ins Freie dürfen.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von saloiv » Mi 19. Mai 2010, 22:34

Und ich hätte halt gerne eine Katze mit viel weiß und am liebsten dreifarbig ... so eine hab ich jetzt gefunden, leider 500 km entfernt.
So wie meine Beiden. Da scheinen wir beide den gleichen Geschmack zu haben. :D Eine meiner Beiden (Mia) ist auch im Header oben zu sehen, zumindest der Kopf.

Bild

Bild
Aber glaubt ihr, dass die 5stündige Autofahrt dem 12 Wochen alten Kätzchen zu anstrengend sind? Ich will ja nur das Beste für das Tier!
Hole sie am besten nicht alleine ab so dass sich ein zweiter Mensch (nciht der Fahrer) um sie kümmern kann. Dann sind 5 Std. ok.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Valerie » Do 20. Mai 2010, 00:04

@saloiv: Ja, da haben wir den selben Geschmack. :-) Meine verstorbene Katze Filou (ich hab leider noch kein Foto von ihr auf dem PC) hat sehr ähnlich ausgesehen - sie hatte auch ein längeres Fell. Und das neue Kätzchen sieht ebenfalls so ähnlich aus, nur in Kurzhaar - also normale Hauskatze. ... Dann ist die Katze da oben also von dir ... hab sie mir schon öfter angeschaut und bewundert, Mia ist auch ein schöner Name, steht in der engeren Auswahl. :-)

Sobald ich ein Foto habe, kann ich's ja mal reinstellen.

Wir holen das Kätzchen auf jeden Fall zu zweit ab und fahren direkt nach Hause, also ohne langen Pausen ... ich habe eine normal große Katzentransportbox ... da gebe ich die vertraute Decke und das Kätzchen hinein ... aber wie geht das mit dem Katzenklo? Soll ich in die Box zusätzlich einen kleinen Karton mit etwas Katzenstreu reinstellen und Wasser? Braucht das Kätzchen während der Fahrt was zu fressen?
Zuletzt geändert von Valerie am Do 20. Mai 2010, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von saloiv » Do 20. Mai 2010, 00:13

Hallo,

bei mir ist es genau anders herum. Die Vorgängerin meiner Beiden war ebenfalls dreifarbig (mit viel Weiß) aber eine normale Hauskatze. Die Beiden die ich jetzt habe haben die gleichen Farben aber etwas längeres Fell. :D
Valerie hat geschrieben:Wir holen das Kätzchen auf jeden Fall zu zweit ab und fahren direkt nach Hause, also ohne langen Pausen ... ich habe eine normal große Katzentransportbox ... da gebe ich die vertraute Decke und das Kätzchen hinein ... aber wie geht das mit dem Katzenklo? Soll ich in die Box zusätzlich einen kleinen Karton mit etwas Katzenstreu reinstellen und Wasser? Braucht das Kätzchen während der Fahrt was zu fressen?
Ich lgaube ehrlichgesagt dass sie viel zu aufgeregt sein wird um zufressen. Aber probieren könnt ihr es ja. Katzenklo, hm, passt es denn in die Box?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Valerie » Do 20. Mai 2010, 00:20

Ja, das ist die Frage, ob sowas ähnliches wie ein Katzenklo in die Box passt ... denn die Box hat eine normale Größe, sodass eine ausgewachsene Katze halt Platz hat.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Ziesel » Do 20. Mai 2010, 00:46

bei so´nem kleinen Mietz würde wohl was plastedosentupperähnliches mit´n bißchen Streu reichen, falls sie trotz Aufregung mal muss...



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kätzchen impfen

Beitrag von Valerie » Do 20. Mai 2010, 14:11

Ja, ich glaub auch, dass ich eine kleine Schale mit Katzenstreu reinstelle ... :-)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“