Zahnprobleme?

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zahnprobleme?

Beitrag von Valerie » Do 1. Apr 2010, 22:01

Hallo ... meine Katze ist nun schon 16 Jahre alt ... eigentlich geht es ihr für ihr Alter gut ... schon seit vielen Monaten hatte sie ein Auge, das ständig tränte ... manchmal mehr, manchmal weniger. Der Tierarzt gab uns immer wieder eine Augensalbe mit, das half kurzfristig, dann tränte das Auge aber wieder. Sonst machte die Katze aber einen munteren Eindruck.

Letzten Herbst jedoch wurde sie beim Fressen immer mäkeliger und eines Tages ging sie ganz komisch, so leicht schräg mit gesenktem Kopf ... der Tierarzt meinte, das könne von einem kranken Zahn im Oberkiefer kommen ... unserer Katze wurde der Zahn rausoperiert und siehe da, es ging ihr wieder gut ... sie fraß wieder normal und auch das Auge war bis gestern groß und klar.

Gestern jedoch hatte sie wieder solche Symptome wie im Herbst, mäkelig beim Fressen, und Kopf nach unten gesenkt ... und das Auge tränte ein bisschen. Heute zeigte sie wieder normales Verhalten, hat schön gefressen, getrunken, Katzentoilette aufgesucht ... für morgen haben wir einen Tierarzttermin ... ist es vielleicht wieder ein Zahn?

Habt ihr vielleicht eine Idee oder wisst ihr, worauf ich den TA morgen hinweisen kann?

Danke! :-)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Nightmoon » Do 1. Apr 2010, 22:30

Hallo Valerie,
ja, sieht so aus, als hätte Deine Mietze jetzt öfter mit den Beißerchen zu tun. Ich meine bei 16 Jahren, da ist das durchaus möglich, dass sich da etwas eingeschlichen hat, was sie jetzt nach und nach die Zähne kosten könnte. Ich würde im Zweifelsfall einen Tierarzt aufsuchen, der sich auf Zahnerkrankungen bei Katzen spezialisiert hat. Gerade bei älteren Katzen ist es wichtig, dass eine genaue und schnelle Diagnose gemacht wird. Vermutungen könnten deiner Katze nur noch mehr Zähne kosten und/oder unnötiges wiederkehrendes Leid ersparen. Bekam deine Katze nach dem damaligen Zahnentfernen ein Antibiothikum?

Nicht, dass ihr gesamter Kiefer inzwischen vereitert ist...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Valerie » Fr 2. Apr 2010, 08:23

Hallo ... danke für deine Antwort ... ja, meine Katze bekam ein Antibiotikum in Form von Tabletten, die sie brav damals brav geschluckt hat.

Bei uns hier auf dem Land gibt es zwar einige Tierärzte, aber ob da einer auf Zahnerkrankungen bei Katzen spezialisiert ist, weiß ich leider nicht ... wie kann ich das herausfinden? Alle anrufen und fragen?

Ich hoffe, dass ihr Kiefer nicht vereitert ist, habe das auch schon befürchetet ... jetzt gehn wir mal zu unserem Tierarzt, damit er sich das Ganze mal anschaut.

Danke!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Nightmoon » Fr 2. Apr 2010, 09:31

Gibt es nicht sowas, wie eine Tierärztekammer bei Euch? Da könnte man sowas erfragen oder dann halt google bemühen.
Weißt Du noch den Namen des Antibiothikums? Weil es gibt so viele verschiedene Sorten und für Zahnprobleme zum Beispiel gibt es auch verschiedene Präparate. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 2. Apr 2010, 12:51

Ja ich denke auch das deine kleine alte Lady wieder Probleme mit einem Zahn hat.Gleiche Symptome,könnte schon sein und in ihrem Alter ist das auch nichts ungewöhnliches.

Ich würde einen Tierarzt aufsuchen.Berichte uns bitte weiter ;)



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Valerie » Fr 2. Apr 2010, 13:34

Hallo ... vielen Dank für eure Antworten. Den Namen des Antibiotikums von damals weiß ich leider nicht, ich glaube wir bekamen da auch nur ca. 6 Stück einzelne Tabletten mit ohne Verpackung.

Waren heute also mit unserer Katze beim Tierarzt. Wie es oft so ist, ging es der Katze heute blendend ... sie spielte sogar noch Verstecken mit mir, bevor wir fuhren, keine Symptome mehr. Und auch sonst macht sie einen höchst munteren Eindruck. Sind aber trotzdem gefahren ... Tierarzt hat eigentlich nur die Zähne angeschaut, die Katze abgehört und Fieber gemessen. Alles war ok.

Im Mäulchen sah alles ziemlich gut aus ... nur um einen Backenzahn (im Oberkiefer; unter dem Auge, das früher tränte) herum war das Zahnfleisch leicht gerötet. Die Tierärztin meinte, dass dieser Zahn eventuell in Zukunft Probleme machen kann und wir das nun alles gut beobachten sollen.

So ist der momentane Stand der Dinge. :)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Valerie » So 11. Apr 2010, 15:58

Hallo ... leider muss ich mich heute schon wieder melden :? Es geht mal wieder um meine oben beschriebene 16jährige Katze.

Die letzten Tage war sie eigentlich so wie immer, es gab nichts Auffälliges. Nur berichtet mir meine Mutter immer wieder wenn ich sie besuche oder telefoniere, dass die Katze total heikel ist und oft sehr, sehr wenig frisst. (Meine Katze wohnt bei meiner Mutter.) Natürlich ist unsere Katze ziemlich verwöhnt und bekommt täglich die leckersten Sachen vorgesetzt ... und jetzt wo sie so wenig frisst, bietet ihr meine Mutter wirklich alles Erdenkliche an ... sämtliche verschiedene Katzenfutterdosen (immer extra frisch geöffnet), Rinderhack (roh, gekocht) und und und ... trotzdem hat sie leider keinen rechten Appetit.

Natürlich fange ich jetzt wieder mit Spekulationen an, was ihr fehlen könnte ... eventuell der Zahn, aber der TA meinte, dass die Zähne eigentlich unauffällig sind. Dann vielleicht der Magen? Unsere Katze muss sich nämlich hin und wieder übergeben ...

Heute Früh hat mich meine Mutter angerufen und gesagt, dass die Katze eher wackelig auf einem Hinterbein steht und ein bisschen humpelt (wir können uns nicht erklären, warum sie hinkt)... sie hat dann aber gefressen, getrunken, das Katzenklo benutzt und wollte sogar unbedingt raus in den Garten. Wir werden morgen einen Termin beim Tierarzt ausmachen... nur frage ich mich, was der Tierarzt dann machen wird. Er hat sie bis jetzt noch nie so recht untersucht. Nur abgetastet, abgehört, ins Mäulchen geschaut ... es muss doch auch noch andere Untersuchungen bei einer Katze geben, oder?

Irgendwie mache ich mich ja schon auf das Schlimmste gefasst ... sie ist ja schon ziemlich alt und irgendwann ist die Zeit einfach abgelaufen. :heul: Ich möchte nur nicht, dass sie wegen einer "Kleinigkeit" sterben oder eingeschläfert werden muss ... nur weil der TA nicht erkannt hat, was ihr genau fehlt.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Ziesel » So 11. Apr 2010, 16:32

mmh und ´n Tierarztwechsel?



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Valerie » So 11. Apr 2010, 17:48

So, war jetzt bei meiner Katze ... leider geht es ihr schlecht. :heul:

Die letzten paar Tage und eigentlich sogar Wochen hat sie extrem wenig gefressen. Meine Mutter hat wirklich alles versucht und gerade vorhin (vor 2 Stunden) hat meine Katze für ihre Verhältnisse endlich einmal wieder sehr viel gefressen, insgesamt ein ganzes rohes Hühner- oder Putenbrustschnitzel und Wasser getrunken hat sie auch. Und sie wollte sogar für ein paar Minuten raus in den Garten.

Aber leider kann sie nicht mehr richtig gehen :heul: Sie steht wackelig auf den Hinterpfoten und macht beim Gehen eher einen Katzenbuckel. Sie geht auch nur ein paar Meter, dann legt sie sich auf den Boden. Im Moment hat sie sich auf ihren Lieblingsplatz (ans Fenster) zurückgezogen und schläft. Was könnte sie nur haben?

Natürlich gehen wir morgen mit ihr sofort zum Tierarzt.

Ihre Pfoten habe ich genau angeschaut, sie sind unverletzt.
Könnte es sein, dass meine Katze (weil sie in letzter Zeit so wenig gefressen hat) einfach nur schwach ist? Und deshalb so wackelig auf den Beinchen steht? Mir wäre auch noch Rheuma oder sowas eingefallen, vielleicht sind das Alterserscheinungen.

Uns ist auch noch aufgefallen, dass sie seit ein paar Wochen immer an kühlen Plätzen liegt. Früher lag sie im Wohnzimmer immer am liebsten auf ihrer Decke auf der Couch oder am kuscheligen Polster auf dem Fensterbrett ... nun legt sie sich aber immer auf die "kalte" Holzkommode ohne Kuschelunterlage. Das ist auch irgendwie eigenartig. Wenn ich ihr nur helfen könnte ... :heul:

-- Sonntag 11. April 2010, 18:46 --

Hallo ... hab mich jetzt im Netz etwas genauer informiert ... und ich glaube zu 99 % sagen zu können, dass meine arme Katze ein Nierenproblem hat ... viele Symptome treffen genau zu.
Ich hoffe, dass unser Tierarztbesuch morgen nicht zu spät ist. Aber ich werde auf jeden Fall auf eine Urinprobe und Blutprobe bestehen!

Haltet mir bitte die Daumen!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Valerie » Mo 12. Apr 2010, 18:28

Meine Mutter war heute mit meiner Katze am Vormittag gleich beim Tierarzt ... es wurde ein Blutbild gemacht, an den Nieren fehlt anscheinend nichts, aber die Leberwerte sind leicht erhöht.

Der Tierarzt sagte, dass eine Entzündung vorliegt (wo hat er aber nicht gesagt) ... meine Katze muss nun für ein paar Tage 1/4 von einer "Wassertablette" und ein anderes Medikament (konnte mir den Namen leider nicht merken, Medikamente sind bei meiner Mutter) einnehmen. Zum Glück hat sie das heute geschluckt, denn sie frisst ja kaum etwas.

Beim Tierarzt hätte sie eine Infusion bekommen, aber die Katze hat sich so gewehrt und gefaucht, dass das auf morgen verschoben wurde. Meine Mutter bekam auch noch 2 Döschen Diätfutter (ziemlich flüssig) vom Tierarzt mit, das wir der Katze an das Mäulchen streichen sollten, damit sie wenigstens etwas davon abschleckt, falls sie nicht frisst.

Keine Ahnung, ob das nun alles richtig und gut ist, aber ich vertraue jetzt einfach mal dem Tierarzt. Ich hoffe nur, dass das morgen mit der Infusion klappt, denn die Katze ist sehr ängstlich geworden, hat heute zu Hause sogar meinen Freund angefaucht (sie kennt ihn seit 4 Jahren), von mir ließ sie sich streicheln und schnurrte dabei.

Ach, wenn ich ihr nur helfen könnte! Was kann man bei erhöhten Leberwerten machen? Könnte auch ein Zahn daran Schuld sein? Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte helft mir! Ich bin so traurig und fühle mich so machtlos ...


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 12. Apr 2010, 19:41

Womit wurde deine Katze denn all die Jahre ernährt?Hat sie viel Trofu gefressen?
Dann könnte ein Nierenproblem schon vorliegen.
Geschwächt könnte sie auch sein,weil sie die letzten Wochen wenig zu sich genommen hat.Das kann extrem gefährlich werden.Hat der Tierarzt dazu nichts gesagt das sie so wenig frisst?

Also ich würde noch heute mit ihr zu einem Notdienst fahren und nicht bis morgen warten.
Bis morgen kann viel passieren.Innerhalb weniger Stunden kann sich ihr Zustand rapide verschlechtern!



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Valerie » Mo 12. Apr 2010, 21:06

Hallo ... danke für deine Antwort. Meine Katze hat in ihrem bisherigen Leben meistens Feuchtfutter (alle Preis- und Qualitätsklassen) und ihre Lieblingsspeise gekochtes Rinderhack mit etwas (ungesalzenem) Hüttenkäse oder auch etwas rohes Fleisch und Mäuse gefressen. Trockenfutter auch ein bisschen, aber davon eigentlich sehr wenig, weil sie es nicht so mag.

Ich war jetzt gerade 2 Stunden bei ihr. Sie hat 3 x Wasser getrunken und ca. einen gehäuften Esslöffel vom Diätfutter gefressen - wenigstens etwas. Und dann wollte sie unbedingt in den Garten ... bin mit ihr also insgesamt 1 h im Garten gestanden und habe mit ihr gesprochen. Dann wollte sie wieder ins Haus, jetzt schläft sie auf ihrem Lieblingsplatz.

Morgen um 10:00 h geht's wieder zum Tierarzt wegen der Infusion ... ich hoffe, dass alles klappt.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Valerie » Mi 14. Apr 2010, 23:08

Hallo ... leider mussten wir heute unsere geliebte Katze Filou einschläfern lassen. Die Trauer sitzt tief, ich war jetzt 10 Stunden lang bei meiner Mutter, wir haben unsere Schnurre im Garten an ihrem Lieblingsplatz begraben.
Mehr kann ich dazu im Moment leider nicht schreiben ... es tut einfach zu weh.

Gestern sah es noch gar nicht so schlecht aus, denn sie bekam beim TA zwei verschiedene Infusionen und machte am Abend sogar im Garten, zwar sehr geschwächt, eine kleine Runde ... wahrscheinlich verabschiedete sie sich von allem und hat gespürt, dass es zu Ende geht. Sie hat nichts mehr gefressen und auch nichts getrunken. Hab sie gepäppelt und auch heute früh bin ich noch zu ihr gefahren, damit sie etwas Flüssigkeit und Futter zu sich nimmt.
Im Laufe des Vormittags hat sich ihr Zustand aber leider dramatisch verschlechtert, sodass meine Mutter wieder mit ihr zum TA ist und dort entschied (nach Absprache mit mir), sie zu erlösen, während ich in der Arbeit war.
Es kann natürlich sein, dass meine Katze gegen die falsche Krankheit behandelt wurde ... aber jetzt im Nachhinein, sehe ich, dass meine Katze die letzten Monate ganz langsam und fast unbemerkt abbaute und jetzt war wohl einfach jede Hilfe zu spät, egal welche Behandlung ... ihre Kräfte waren leider zu Ende.

Filou wir werden dich nie, nie vergessen ...


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 15. Apr 2010, 10:04

Mensch Valerie,lass dich mal drücken! :knuddel:

Es ist so schlimm ein geliebtes Tier zu verlieren.
Leider fehlen mir auch gerade die Worte.

Komm gut rüber Filou :heul:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Ziesel » Do 15. Apr 2010, 19:23

Achherrjeehhh...mensch Valerie, dass tut mir leid.
Vielleicht hätte alles andere auch nix gebracht weil einfach die Zeit gekommen ist - denk an die SECHZEHN schönen Jahre, die Katze vergönnt waren. Ich weiss es ist kein Trost aber es war sicher die richtige Entscheidung....



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von lapin » Do 15. Apr 2010, 19:34

Oh Gott, was für eine Entwicklung....
das tut mir sehr leid, ich drück dich...

Machs gut Filou....


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zahnprobleme?

Beitrag von Nightmoon » Do 15. Apr 2010, 19:35

:shock: Au man, warum hab ich das nicht mehr gelesen? Irgendwie war der Thread immer weg, wenn ich hier ins Forum schaute. :heul: Ach Mensch Valerie :knuddel: das tut mir so Leid um die Kleine.
Das war sehr mutig und gut, dass Ihr sie erlösen lassen habt.
Ich glaube nicht, dass man ihr hätte noch richtig helfen können. Scheinbar war die Erkrankung schon zu weit fortgeschritten... :(
Vermutungen werde ich hier aber jetzt keine mehr anstellen...
:autsch: Ich könnte mich ärgern, dass ich das hier nicht weiterverfolgen konnte. Es tut mir so Leid um die Kleine...

Komm gut über die Regenbogenbrücke Filou...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“